PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Garantieabwicklung Probleme..


AvaTor
2011-02-15, 12:14:03
Hier mal ne kleine Geschichte was mir so bei Asus Support passiert ist.
Habe im Dezember ein Ausus Notebook (G71), welches noch 2 Monate Garantie hatte zu Reparatur geschickt. War ein Teures Gaming Notebook, welches 1400 Euros gekostet hat. Das ich nebenberuflich Selbständig gemeldet bin, habe ich das Teil damal für ein Kunden bestellt.

Das Gerät war schon mal in der Reparatur, konnte leider nicht mehr die Papiere dafür finden. Damals wurde das Display Kabel ausgetauscht.
Das Ding hatte ein Wackel kontakt, oder das Kabel war hin, und das Bild hat manchmal geflackert, je nach Display position winkel.
Als erstes bekomme ich am 27.12 ne Email von ASUS mit einen Kostenvoranschlag:

Der Preis für die Reparatur des Gerätes beträgt 512,83 EUR (inklusive MwSt.).
Material Bezeichnung Preis EUR incl. MwSt
Reparatur incl. Transport & Verpackung 49,11
14G2207GV10M ASUSPC/G71V LCD LVDS WIRE CABLE R1.0 2,49
18G241706040 ASUSPC/LCD TFT 17.0' WUXGA GLARE 461,23
Die dachten das Teil hat keine Garrantie mehr. laut Seriennummer hatte er keine mehr, aber ich hab die Rechnung von ende Januar 2009 noch da gehabt.
Hab die Rechnung Kopiert, und per EMail gesichickt.

Sind wieder paar Wochen vergangen, am 10.01 bekamm ich wieder ne Email von Support mit neuen Kostenvoranschlag:

Der Preis für die Reparatur des Gerätes beträgt 339,75 EUR (inklusive MwSt.).
Material Bezeichnung Preis EUR incl. MwSt
Reparatur incl. Transport & Verpackung 49,11
17G013A38106 ASUSPC/SATA CASEY 250G 7200R 2.5' 90,15
90R-NVXMB1000Y ASUSPC/K50AB MAIN_BD._0M/AS 200,49
Grund für den Kostenvoranschlag:
Geraet ist aufgrund von Falscheingabe der Geraete / SIM - Codes gesperrt. Eine Entsperrung kann nicht als
Garantieleistung erbracht werden. Dies sind Vorgaben laut Hersteller und Vertragspartner, nach deren Anweisung
die Geraete bearbeitet werden.

Da bin ich aber wirklich sauer geworden und bei Support gleich angerufen.
Das Gerät hatte 100% kein Bios Pass. Und ein Tag bevor ich es weggeschickte, habe ich ein komplett Backup mit Acronis Trueimage auf ne ExterneHD gemacht.


Am 28.01 Kamm das Teil zurück von der Raparatur.
Auf dem Lieferschein steht folgendes.

das Gerät wurde auf Garantie bearbeitet.
Leistung : Betriebsystem neu installiert
Settings gesetzt
Bios Update
Treiber installiert
fehlerhafte bauteile getauscht
Funktionstest durchgeführt
Fehler Code: HDD Bad Track
Material: Sata 500GB 2.5er.... Festplatte



Die Festplatte war aber 100% OK. sonst hätte Acronis gemeckert.
Der Kunde hatte auch noch nie Probleme mit der HD.

Ein Tag nachdem der Kunde das ding zurückbekommen hat, hat er mich angerufen und gesagt das der Bildschirm wieder Flackert !!!...

Die Asus möchtegern Techniker haben garnicht das repariert was ich Reklamiert habe!

Hab da bei "Arvata Services" angerufen, mich beschwert, mir wurde klargmacht das die Techniker da "angeblich" mehr Ahnung als ich haben, und mir wurde vorgeschlagen das Gerät wieder zu "Überprüfung" hin zu schicken. Aber der Kunde hat die schnauze voll, der kann ohne Notebook nicht arbeiten, und will nicht wieder 6 Wochen warten.


So wie ich das sehe ist Arvata Services ein abzocker Verein.
Schreiben auf die Kostenvoranschläge Sachen rein die garnicht Defekt sind.
Dabei wollen die nur die Kunden und auch ASUS selber abzocken.
Hauptsache die bekommen von ASUS ihre Stunden bezahlt.



Mein Fazit, nie wieder ASUS. In der Preisklasse velangt man ein Gerät das mindesenns 5 Jahre ohne Probleme läuft

Gast
2011-02-15, 14:31:19
jo typisch asus halt, scheint bei denen der normale wahnsinn zu sein

von wegen heart touching

YfOrU
2011-02-15, 15:41:17
Service dieser Art ist leider kein Einzelfall. Egal ob Smartphones, Notebooks oder sonstige Elektronik. Hersteller übergreifend denn die haben auf regionaler Ebene meist sowieso die gleichen (externen) Service Partner.

Hab mich selber schon des öfteren mit genau solchen Fällen herumschlagen müssen. Da wird dann auch schon mal die Garantie verweigert weil das Gerät normale Abnutzungen durch den Gebrauch hat. Entsprechend haarsträubende Begründungen inkl und natürlich ist an der Kompetenz des Servicecenters nicht zu rütteln. Beschwerden werden auf die lange Bank geschoben oder ignoriert.

Deshalb kann ich nur empfehlen erweiterte Serviceverträge beim Kauf teurer oder dringend benötigter Hardware abzuschließen. Ordentlicher Service ist heute bei den meisten Herstellern aufgrund des hohen Preisdrucks nicht mehr im Produktpreis mit eingerechnet.

Wer sich das im Zweifelsfall nicht antun will, dem bleibt nichts anderes übrig als zum Produkt einen Vor Ort Service (Techniker 24/48 Stunden bei Defekt) zur Garantie dazu zu buchen.
3 Jahre Vor Ort Service gibt es praktisch bei allen Herstellern für einen 10% Aufschlag auf den Gerätepreis. Wer deutlich über 1000€ ausgibt kann sich das auch leisten.

KinGGoliAth
2011-02-15, 16:36:46
hast du es schonmal bei asus direkt versucht? die werden ihrem dienstleister sicherlich beine machen, wenn sich solche fälle häufen.



den dienstleister für samsung tfts (teleplan) möchte ich da mal loben. das ging atemberaubend schnell. tag 1 paket abgeholt worden, tag 3 paket wiederbekommen. tft makellos repariert natürlich.

nur dumm, dass sich der vorlauf für die reparatur (netzteil defekt) über einige monate hingezogen hat. :rolleyes: aber da bin ich mir nicht sicher, ob die schnarchnase bei samsung oder teleplan (oder sonstwo) gesessen hat. hoffentlich nur ein einzelfall, die abteilung für festplatten ist ebenfalls immer sehr fix bei der abwicklung.
noch besser wäre es natürlich, wenn das zeug gar nicht erst so schnell kaputt gehen würde...

Alexander
2011-02-15, 17:24:57
Service dieser Art ist leider kein Einzelfall. Egal ob Smartphones, Notebooks oder sonstige Elektronik. Hersteller übergreifend denn die haben auf regionaler Ebene meist sowieso die gleichen (externen) Service Partner.

Hab mich selber schon des öfteren mit genau solchen Fällen herumschlagen müssen. Da wird dann auch schon mal die Garantie verweigert weil das Gerät normale Abnutzungen durch den Gebrauch hat. Entsprechend haarsträubende Begründungen inkl und natürlich ist an der Kompetenz des Servicecenters nicht zu rütteln. Beschwerden werden auf die lange Bank geschoben oder ignoriert.

Deshalb kann ich nur empfehlen erweiterte Serviceverträge beim Kauf teurer oder dringend benötigter Hardware abzuschließen. Ordentlicher Service ist heute bei den meisten Herstellern aufgrund des hohen Preisdrucks nicht mehr im Produktpreis mit eingerechnet.

Wer sich das im Zweifelsfall nicht antun will, dem bleibt nichts anderes übrig als zum Produkt einen Vor Ort Service (Techniker 24/48 Stunden bei Defekt) zur Garantie dazu zu buchen.
3 Jahre Vor Ort Service gibt es praktisch bei allen Herstellern für einen 10% Aufschlag auf den Gerätepreis. Wer deutlich über 1000€ ausgibt kann sich das auch leisten.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es im Grunde völlig egal von welchem Hersteller man ein Notebook kauft.


Auf die schnelle habe ich gesehen, dass bei einem 500€ Notebook die Garantieverlängerung von 1 auf 3 Jahre um die 100€ kostet. Mit Vor-Ort-Service etwas mehr (~130€). Das ist schon etwas mehr als 10%. Außer du hast die 10% nur auf teure Geräte bezogen.

AvaTor
2011-02-15, 17:53:25
hast du es schonmal bei asus direkt versucht? die werden ihrem dienstleister sicherlich beine machen, wenn sich solche fälle häufen.



Ich weiss nicht wo ich mich da wenden soll.
Auf Asus.de gibt es je nur ein Email Formular, keine direkte Email Adresse. Und keine Ahnung wer die Emails da bekommt..

Alexander
2011-02-15, 18:06:45
Auf Asus.de gibt es je nur ein Email Formular, keine direkte Email Adresse. Und keine Ahnung wer die Emails da bekommt..
Und? Wäre dir supportfuerAvaTor@asus.de lieber? Glaubst du wirklich, dass du dann einen festen Ansprechpartner bekommen würdest? Vielleicht sogar anrufbar? :D


Schreib die an und gut. Ich habe mich schon paar mal beschwert (verschiedene Firmen) und wenn man ruhig und sachlich bleibt, dann lohnt es sich den Mund aufzumachen.

AvaTor
2011-02-15, 18:46:54
Habe mich direkt an ASUS gewendet.
Mal sehen was debei rauskommt.

Haarmann
2011-02-15, 18:52:06
AvaTor

Warum der User nicht einfach 2.5$ fürs Kabel bezahlt und das Ding selbst einbaut, weiss ich ehrlich auch nicht. Die entsprechende Gebrauchsanleitung, ich wette der Reparaturdienst nutzt genau die, findet sich problemlos.
Geschätzte Dauer bei einem geübten Schrauber wohl 10 Minuten. Grösster Vorteil ist, dass danach sicher nur eigene Kratzer vorhanden sind... man erspart sich so jede Menge Arbeit und Ärger.

Und ganz auszuschliessen, dass eine Festplatte beim Transport beschädigt würde, kann wohl keiner -> die lässt fast jeder draussen und schickt sie nicht mit. Selbst Läden bei uns behalten oft die Platten des Kunden bei sich und schicken das Gerät so ein, wenn die Platte nicht die Defektursache ist natürlich.

Das "ausm Hut gezogene Rechnungen", so siehts nämlich für den Dienst dort aus, schonmal nach üblen Machenschaften stinken, dürfte bekannt sein, selbst wenn die echt sind. Das die alten Unterlagen fehlen, aber die alte Rechnung vorhanden ist, stiess auch jedem normalen Menschen seltsam auf. Da musst auch mal Verständnis für Leute zeigen, die tagtäglich mit Mist zugemüllt werden.

Und jop - Techniker von ASUS sprechen kein Deutsch...