PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernimmt Dell AMD?


Savant
2011-02-15, 13:59:12
Passt nicht ganz aber trotzdem interessant:
http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20110214191839_AMD_Rumoured_to_Be_Up_for_Sale_Again_Dell_May_Be_the_Buyer.html

Duplex
2011-02-15, 16:21:51
Dell wird AMD nicht kaufen

1. hat Dell mit Intel Verträge
2. Dell war Sponsor von Intels Mafia Machenschaften gegen AMD K7-K8
3. hat AMD keine interesse die Firma zu verkaufen (wayne (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2010/oktober/amd-wir-sind-nicht-zu-verkaufen/))

fdk
2011-02-15, 16:28:39
(wayne (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2010/oktober/amd-wir-sind-nicht-zu-verkaufen/))
Abgesehen davon das solche Dementis nicht besonders viel Wert sind arbeitet derjenige der diese Aussage traf inzwischen nicht mehr bei AMD.
Wenn man sich den Kurs (http://www.google.com/finance?q=amd) anschaut scheint der Gedanke das Dell sich einkauft wenig Begeisterung auszulösen.

Duplex
2011-02-15, 16:34:14
Abgesehen davon das solche Dementis nicht besonders viel Wert sind arbeitet derjenige der diese Aussage traf inzwischen nicht mehr bei AMD.bevor solche Aussagen gemacht werden gibt es vorher im Unternehmen eine geheime Absprache. Eine Übernahme für 6 Milliarden wäre eine lachnummer, für ATI über 5 Milliarden bezahlt um zukünftig alles aus einem Haus anbieten zu können, 3 Architekturen fertig und jetzt alles verkaufen macht keinen sinn, AMD ist eig. 20 Milliarden wert!!! (Der Marktanteil wird demnächst von 20 auf 25% steigen!!!)

S940
2011-02-15, 17:02:36
AMD ist eig. 20 Milliarden wert!!! (Der Marktanteil wird demnächst von 20 auf 25% steigen!!!)
Das denkt sich eventuell auch der Käufer und freut sich über den Schnäppchenpreis :freak:

Savant
2011-02-15, 17:10:16
Mhhh vielleicht ist die entscheidung aufgrund von EE Samples vom Bulldozer und co getroffen worden ->vielleicht ist das echt nen dickes ding! Das würde auch erklären warum die Chefetage kleiner wird...

HOT
2011-02-15, 17:25:19
Ein Wort zu Dell+AMD: Quatsch
;)
Eher würde Samsung, IBM oder Formosa AMD übernehmen, aber dann würden ja die Lizenzen verfallen - also, alles Blödsinn mit den Übernahmegerüchten, AMD bleibt für sich.

Skinner
2011-02-15, 17:51:03
3. hat AMD keine interesse die Firma zu verkaufen (wayne (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2010/oktober/amd-wir-sind-nicht-zu-verkaufen/))

Solche geschäfte laufen heutzutage auch über aktien deals ;) wayne interessiert es da, was der vorstand von AMD sagt.
Bestes beispiel: Hoch-Tief AG ... die werden wohl bald von den Spanniern geschluckt.

Sorkalm
2011-02-15, 18:00:20
Eher würde Samsung, IBM oder Formosa AMD übernehmen, aber dann würden ja die Lizenzen verfallen - also, alles Blödsinn mit den Übernahmegerüchten, AMD bleibt für sich.

Wieso glauben immer alle, dass dann die Lizenzen verfallen - AMD kann inzwischen sogar ihre x86-CPU-Kerne weiter lizenzieren (so wie ARM es tut), falls sie das tun möchten, und extern fertigen (Globalfoundries, TSMC) ist auch kein Problem. Das war ein wesentliches Element der Einigung mit Intel. Zumal eine solche Klausel, alles entfällt bei der Übernahme von AMD, sicher vom Kartellamt gestrichen würde. ;)


Für Dell und Co. wäre es aber in der Tat sehr riskant. Insbesondere mit den wichtigsten direkten Konkurrenten müsste man sich da wohl vorher auch einige Einigungen treffen (weil die ja andererseits auch wenig Interesse haben, bei den CPUs vor einem Monopolanbieter zu stehen). Also das wäre kompliziert.

Black-Scorpion
2011-02-15, 18:01:19
Und es würde nie jemand auffallen wenn auf einmal AMD Aktien in Größenordnungen gehandelt werden. So etwas fällt auf und darf auch nicht im Geheimen gemacht werden. Und Dell ist doch die Bude wo vom Arschkriechen bei Intel jeder einen braunen Hals hat. ;) Intels Handlanger bei miesen Machenschaften.

Hugo78
2011-02-15, 18:11:36
Die spannende Frage hier wäre aber, wenn AMD plötzlich zu einen reinen "Haus und Hof" Lieferant von sagen wir mal Dell, HP, Acer ect. wird,
dann würde Intel doch ins Monopol gestellt und müsste sich doch eigentlich zerschlagen werden oder?

Andere Geschichte wäre auch wenn jetzt ähnlich Apple, jemand zum echten "Systemanbieter" werden möchte und
auch wenn Intel nicht zuschlagen würde, weil es ja noch das Feigenblatt VIA geben würde, dann könnte man drauf spekulieren,
dass die Intel CPUs insgesamt teurer werden und somit auch für alle anderen PC Bauer, die ja jetzt plötzlich keine AMD CPUs mehr als Option hätten.

Dell, HP, Acer wer auch immer könnte so den Kostendruck bei seiner Konkurrenz erhöhen.

*ok ist ne sehr einfach Denke, i know. :D

Brillus
2011-02-15, 18:16:34
Zumal eine solche Klausel, alles entfällt bei der Übernahme von AMD, sicher vom Kartellamt gestrichen würde. ;)


Nicht würde, sondern wurde. Ist schon passiert.

Sorkalm
2011-02-15, 18:28:10
Andere Geschichte wäre auch wenn jetzt ähnlich Apple, jemand zum echten "Systemanbieter" werden möchte und
auch wenn Intel nicht zuschlagen würde, weil es ja noch das Feigenblatt VIA geben würde, dann könnte man drauf spekulieren,
dass die Intel CPUs insgesamt teurer werden und somit auch für alle anderen PC Bauer, die ja jetzt plötzlich keine AMD CPUs mehr als Option hätten.

Das wäre dann eine strategische Frage eines potentiellen Käufers, wie man vorgeht. Das der zum Systemanbieter werden möchte, ist klar, andererseits könnte man natürlich auch trotzdem noch weiter an andere Verkaufen. Vielleicht auch nur eingeschränkt. Ich glaube die Grafikkartensparte bspw. würde weniger Sinn machen, wenn man die nur noch mit Dell und Alienware-PCs bekommt. Das ist knifflig, wie man da vorgehen will - würde vermutlich auf einen Mix setzen, also manche Produkte einzeln für die "Allgemeinheit"/andere verfügbar, andere Unternehmensexklsuiv.

airbag
2011-02-15, 18:40:00
bevor solche Aussagen gemacht werden gibt es vorher im Unternehmen eine geheime Absprache. Eine Übernahme für 6 Milliarden wäre eine lachnummer, für ATI über 5 Milliarden bezahlt um zukünftig alles aus einem Haus anbieten zu können, 3 Architekturen fertig und jetzt alles verkaufen macht keinen sinn, AMD ist eig. 20 Milliarden wert!!! (Der Marktanteil wird demnächst von 20 auf 25% steigen!!!)


Ich frage mich eher seit wann AMD wieder 20% Marktanteil hat. Das war doch vor 5Jahren.

S940
2011-02-15, 18:47:52
Solche geschäfte laufen heutzutage auch über aktien deals ;) wayne interessiert es da, was der vorstand von AMD sagt.
.. erst recht wenn der Vorstand kein Vorstand mehr ist :freak:
Ein Wort zu Dell+AMD: Quatsch

Eher würde Samsung, IBM oder Formosa AMD übernehmen, aber dann würden ja die Lizenzen verfallen - also, alles Blödsinn mit den Übernahmegerüchten, AMD bleibt für sich.

Hm wieso Samsung ?
Formosa .. ok.
IBM: Nöö, die haben doch erst "vor Kurzem" alles an Lenovo vertickert, wieso sollten die denn jetzt wieder einsteigen ? Glaub ich nicht.

Savant
2011-02-15, 19:17:23
.. erst recht wenn der Vorstand kein Vorstand mehr ist :freak:


Hm wieso Samsung ?
Formosa .. ok.
IBM: Nöö, die haben doch erst "vor Kurzem" alles an Lenovo vertickert, wieso sollten die denn jetzt wieder einsteigen ? Glaub ich nicht.

Ich glaubs auch nicht aber, IBM baut noch Chips wie Cell, PowerPC (wobei der Cell ja auch basierend auf dem PPC ist)

Coda
2011-02-15, 19:46:09
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber PowerPC ist eine Architektur und kein Chip.

Savant
2011-02-15, 20:21:31
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber PowerPC ist eine Architektur und kein Chip.

Danke, dann sag ich auch besser IBM entwirft prozessoren bzw. architekturen wie Cell (PS3) und PPC (Xenon=Xbox360).

Coda
2011-02-15, 20:39:55
IBM ist vor allem in Allianz mit AMD was die Fertigung angeht und hat praktisch den gleichen Prozess.

Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand AMD kaufen kann, weil dadurch wohl die x86-Patentaustauschabkommen mit Intel nichtig werden würden. Und ohne sie praktisch wertlos.

YfOrU
2011-02-15, 21:08:58
Wohl ehr nicht, Patentaustausch und Lizenzierungen wurden im Zuge der Einigung mit Intel neu geordnet. Was wohl auch der Grund war warum AMD einen vergleichsweise geringen Betrag von Intel als Wiedergutmachung erhalten hat.

Trotzdem wird AMD sehr viel eher von einem finanzstarken Investor übernommen als durch ein anderes Technologie Unternehmen. Wenn der Fall Eintritt wäre es wohl Mubadala / ATIC.

Savant
2011-02-15, 22:02:43
Ich hab ja eher den Apfel auf der Liste... die arbeiten eh in nem "anderen segment" da störts wohl keinen wenn die dann noch nebenbei an andere ausliefern... -was aber nicht so apples ding ist, meiner meinung nach.

=Floi=
2011-02-15, 23:17:48
AMD ist eig. 20 Milliarden wert!!!

in deinen träumen vielleicht. ;D

Limit
2011-02-16, 00:16:47
Ich denke am besten passen würde wohl IBM. Man hätte Synergien durch die gemeinsame F&E. Bei der Fertigung arbeitet man ja sowieso schon zusammen, wieso nicht auch bei der Architektur. So groß ist der Unterschied zwischen den aktuellen Power und x86 Architekturen nicht. Außerdem könnte man die anfallenden F&E Kosten auf eine sehr viel größere Stückzahl aufteilen. Zusätzlich hätte man dann Zugriff auf GPU-Technik, die IBM im Supercomputer-Bereich fehlt. Wegen des o.g. Verkaufs der Desktop-Sparte an Lenovo hätte man auch keine Scherereien mit den anderen großen System-Herstellern, zumindest auf dem Desktop-Markt.

Coda
2011-02-16, 01:03:08
IBM hat mit Power7 auch den einzigen verbleibende Prozessor der wirklich mit Intel mithalten kann.

Brillus
2011-02-16, 10:37:18
Also Dell und Apple finde ich auch unwahrscheinlich. Den wird wohl klar sein das sobald die AMD kaufen die meisten Kunden weg sind (wer würde schon bei seinem Konkurrenten kaufen wenn er ne Alternative hat wie Intel und Nvidia)

IBM könnte ich mir mal grundsätzlich vorstellen wobei ich da auch nciht weiß wie das Geldmäßig so aussieht ob die es sich leisten können.

Savant
2011-02-16, 11:12:19
Also Dell und Apple finde ich auch unwahrscheinlich. Den wird wohl klar sein das sobald die AMD kaufen die meisten Kunden weg sind (wer würde schon bei seinem Konkurrenten kaufen wenn er ne Alternative hat wie Intel und Nvidia)

IBM könnte ich mir mal grundsätzlich vorstellen wobei ich da auch nciht weiß wie das Geldmäßig so aussieht ob die es sich leisten können.

Ich glaub IBM gehts ganz gut :biggrin:

Sven77
2011-02-16, 13:08:22
Also Dell und Apple finde ich auch unwahrscheinlich. Den wird wohl klar sein das sobald die AMD kaufen die meisten Kunden weg sind (wer würde schon bei seinem Konkurrenten kaufen wenn er ne Alternative hat wie Intel und Nvidia)

Apple würde dem Phenom schnell ein eigenes Label aufdrucken, die sind nicht auf "Intel Inside" angewiesen wie z.B. Dell

MiamiNice
2011-02-16, 13:28:57
Ich würde es cool finden, wenn es auch komplett abwegig ist, wen man AMD wieder aufteilen würde. AMD geht dann an NV und ATI an Intel. Fände ich wirklich sehr sehr nice. Die Marken "AMD" und "ATI" würde ich, in diesem Fall, komplett vom Markt verschwinden lassen.

Brillus
2011-02-16, 13:38:08
Apple würde dem Phenom schnell ein eigenes Label aufdrucken, die sind nicht auf "Intel Inside" angewiesen wie z.B. Dell

Und dann? iPad ist ARM weil comatible mit iPhone sein soll bleiben nur noch die iMac, iBooks etc. Für einen verkäufer von System ist das nur sinnvoll wenn man die komplette Produktions von AMD für sich selbst braucht weil im OEM Markt wirst du nichtsmehr verkauft bekommen.

Sven77
2011-02-16, 13:39:41
Ich wollte nur damit sagen, Apple würde seine Macs auch mit AMD statt Intel verkauft bekommen.. ;)

Savant
2011-02-16, 14:36:32
Ich würde es cool finden, wenn es auch komplett abwegig ist, wen man AMD wieder aufteilen würde. AMD geht dann an NV und ATI an Intel. Fände ich wirklich sehr sehr nice. Die Marken "AMD" und "ATI" würde ich, in diesem Fall, komplett vom Markt verschwinden lassen.

Für mich wäre es dann Pest oder Cholera...

Duplex
2011-02-17, 23:57:18
http://winfuture.de/news,61516.html

Der Computer-Konzern Dell hat sich zu den Gerüchten geäußert, an einer Übernahme des Chipherstellers AMD interessiert zu sein und diese zurückgewiesen.

Thread kann zu!

Coda
2011-02-18, 00:17:26
Ich wollte nur damit sagen, Apple würde seine Macs auch mit AMD statt Intel verkauft bekommen.. ;)
Apple könnte sogar wesentlich langsamere CPUs verkaufen indem sie die Balken schönbiegen. Haben sie ja mit PowerPC zur Genüge bewiesen :tongue:

del_4901
2011-02-18, 01:10:05
Was will denn IBM mit AMD? Doch nicht etwa x86 CPUs bauen? Bitte nicht!!! Damit vergraulen Sie nur den letzten ihrer Kunden.

Knuddelbearli
2011-02-18, 14:41:07
http://winfuture.de/news,61516.html



Thread kann zu!


halte es auch für extrem unwahrscheinlich das Dell wirklich daran Interesse hat, auch wenn ich toll fände ( wie groß ist den die Marktmacht von Dell weltweit? zumindest hier in Österreich habe ich noch kein Büro mit mehr als 5 angestellte ohne Dell gesehen ), aber solchen aussagen kann man nie glauben wurde oft genug vor der Übername noch gesagt das man kein Interesse hat vor allem wenn es über Aktien laufen soll.

stav0815
2011-02-18, 14:56:13
Was will denn IBM mit AMD? Doch nicht etwa x86 CPUs bauen? Bitte nicht!!! Damit vergraulen Sie nur den letzten ihrer Kunden.
IBM wird aber wohl ne x86-Lizenz haben. Samsung könnte auch sein dass die eine haben...

Canopus
2011-02-19, 07:39:25
Dell hat ja schon widersprochen. Trotzdem muss man noch sagen, dass man nach meiner Ansicht für diese Behauptung Dell würde AMD kaufen wenig gedacht hat.
AMD könnte nicht einmal 1/3 des Marktes bedienen, wie es Dell aber braucht um die Kunden befriedigen zu können. Selbst wenn AMD nun plötzlich die schnellste CPU hätte. AMD fehlt es schlicht und ergreifend an Fertigungskapazität. Zudem hätte dann Dell einen Gegner nämlich jenen der den Markt zu 70-90% bedient. Dell würde innerhalb von nur einem Jahr völlig pleite gehen nur weil sie keine Systeme mehr liefern könnten, weil die Produkte, die CPUs nicht fertig gestellt werden können. So eine Fertigungshalle für Prozessoren ist nicht einmal in einem Jahr fertig zu stellen. Intel hätte genug Geld in der Kasse und würde die eine oder andere Verzögerung der Lieferung an Dell tatsache werden lassen. Zudem würden dann Kunden eben zu anderen PC System Lieferanten gehen, wenn Dell eben Aufgrund der mangelnden Lieferbarkeit nichts liefern kann.

Auch kann man sich schlecht vorstellen, dass einer der großen Nutznießer der Intel Politik, die Marktsperre für AMD und milliarden Gelder auch für Dell, die sich jetzt plötzlich mit Intel anlegen. Hat doch Dell das weinen angefangen als dies öffentlich wurde und gemeint, dass sie angst vor Intel und vor verspätete Lieferungen hatten. Selbst 100000 geschenkte CPUs von AMD wollte Dell aus Angst vor Intel nicht.

Knuddelbearli
2011-02-19, 13:49:57
naja es ist eine in bau und eine in planung solange sie eben jetzt alles bestreiten während im hintergrund schon alles läuft ;-)

aber aufgrund deines 2ten Absatzes halte ich es auch bereits für eher unwahrscheinlich, Vorteil wäre da ja eher für AMD da, im Büro interessiert sich niemand dafür obs ein Intel oder AMD ist, zugleich ist es aber gutes Marketing wenn man auf der Arbeit immer nen Amd Sticker sieht.

Mancko
2011-02-19, 14:39:51
Also ganz ehrlich nie im Leben kauft einer der großen OEM's AMD. Was hat er davon? Im Endeffekt ist er dann bei Intel draußen bzw. zahlt dort höhere Preise und wenn AMD nicht performt bekommt er seine Rechner nicht los. Viel zu riskant. Das ist im Endeffekt nichts anderes als was 3dfx versucht hatte nur anders herum.

Für OEMs ist es am besten unabhängig zu bleiben und die Lieferanten gegeneinander auszuspielen um bessere Preise zu erzielen. Aktuell ist es doch so, dass AMD seine CPUs fast verschenken muss um bei OEMs im Rennen zu sein. Wenn z.B. Dell AMD übernehmen würde, fliegen deren CPUs bei allen anderen OEMs raus und Dell darf dann für Intel CPUs mehr zahlen.

Wenn einer AMD übernimmt, dann ist das entweder irgendein Finanzkonsortium oder ein Unternehmen, das selber als Halbleiterhersteller auftritt.

Lord_X
2011-02-19, 15:52:54
Eine Überlegung ist es schon wert! Wo wird den heute das grosse Geld gemacht? Sicher nicht mit den Home-Usern. Es gibt zwei neue Big-Player im Servergeschäft. Oracle und Cisco! Wir wissen alle, dass Oracle jetzt nach dem Kauf von Sun, alles selber bauen kann. IBM kann das auch. Nur Dell schwächelt hier...

S940
2011-02-19, 16:59:50
Eine Überlegung ist es schon wert! Wo wird den heute das grosse Geld gemacht? Sicher nicht mit den Home-Usern. Es gibt zwei neue Big-Player im Servergeschäft. Oracle und Cisco! Wir wissen alle, dass Oracle jetzt nach dem Kauf von Sun, alles selber bauen kann. IBM kann das auch. Nur Dell schwächelt hier...
So siehsts aus.

Soooweit hergeholt ist die Sache ist.
DELL hatte früher von ihrem schlanken "Lean" Design profitiert.
Die machten nix selbst, sondern ließen Standard PCs von Intel designen und gaben dann die Pläne an nen Schrauberbetrieb in China weiter.

Mittlerweile machen das alle anderen aber auch so oder so ähnlich :freak:

Wo das große Geld liegt zeigt Apple, die entwerfen immer eigene Produkte, und bis die Nachahmerkopien draußen sind, haben die schon nen dicken Reibach gemacht, auch danach profitieren sie vom "Orginal" Image.

Und wenn jetzt jemand meint, dass das AMD ja unattraktiv ist, dann sag ich nur: FUSION.

Wie AMD immer gerne sagt, kann das im Moment kein anderer. Intel versuchts zwar, aber naja ...

Wenn DELL das dann exklusiv hätte, wäre das unter Umständen der viel dickere Pluspunkt als viele hier vermuten. Vor allem kann man mit den Teilen dann selbst exklusive Sachen machen, z.b. ein schönes Tablett mit 28nm Bobcat Fusion. Sicher besser als alles was an Intel Atoms herumfliegen wird, und im vergleich zu ARM halt x86 kompatibel.

ciao

Alex

Mancko
2011-02-20, 02:11:06
Eine Überlegung ist es schon wert! Wo wird den heute das grosse Geld gemacht? Sicher nicht mit den Home-Usern. Es gibt zwei neue Big-Player im Servergeschäft. Oracle und Cisco! Wir wissen alle, dass Oracle jetzt nach dem Kauf von Sun, alles selber bauen kann. IBM kann das auch. Nur Dell schwächelt hier...

Der Großteil der Server ist nach wie vor x86. Da kann Oracle nix selber bauen genauso wie IBM und Cisco. Da ist man auf Chips von Intel und AMD angewiesen.

Mancko
2011-02-20, 02:15:00
Und wenn jetzt jemand meint, dass das AMD ja unattraktiv ist, dann sag ich nur: FUSION.


Fusion muss erst noch zeigen ob das ein so lohnendes Geschäft ist. Im Endeffekt reichen bei PC's irgendwelche Murks IGP's. Da braucht keiner zwingend Fusion.


Wie AMD immer gerne sagt, kann das im Moment kein anderer. Intel versuchts zwar, aber naja ...

Intels Versuche werden sehr wahrscheinlich ausreichen um AMD im PC Geschäft auf Distanz zu halten, denn wie immer gilt auch hier primär das CPU Leistung trumpf ist und da schwächelt AMD doch enorm.


Wenn DELL das dann exklusiv hätte, wäre das unter Umständen der viel dickere Pluspunkt als viele hier vermuten. Vor allem kann man mit den Teilen dann selbst exklusive Sachen machen, z.b. ein schönes Tablett mit 28nm Bobcat Fusion. Sicher besser als alles was an Intel Atoms herumfliegen wird, und im vergleich zu ARM halt x86 kompatibel.

x86 will bei Tablets und Smartphones keiner. Wozu auch. Den ganzen Ballast können sich AMD und Intel in den Hintern schmieren. x86 wird dort draußen bleiben und das ist für den Kunden sowieso das beste was passieren kann. Für surfen, e-mails abholen, Videos schauen und den ganzen App Markt brauch kein Mensch x86.

beos
2011-02-20, 10:59:07
IBM ist vor allem in Allianz mit AMD was die Fertigung angeht und hat praktisch den gleichen Prozess.

Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand AMD kaufen kann, weil dadurch wohl die x86-Patentaustauschabkommen mit Intel nichtig werden würden. Und ohne sie praktisch wertlos.

Ich dachte, seit dem K5 ist AMD nicht mehr auf die x86 Lizenz von Intel angewiesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K5

HOT
2011-02-20, 12:08:02
Fusion muss erst noch zeigen ob das ein so lohnendes Geschäft ist. Im Endeffekt reichen bei PC's irgendwelche Murks IGP's. Da braucht keiner zwingend Fusion.

Das ist doch jetzt schon ein lohnendes Geschäft.

Intels Versuche werden sehr wahrscheinlich ausreichen um AMD im PC Geschäft auf Distanz zu halten, denn wie immer gilt auch hier primär das CPU Leistung trumpf ist und da schwächelt AMD doch enorm.

Das kommt ganz einfach auf das Kapital und die Fertigungskapazitäten an. Ist beides kein Problem mehr für AMD ists auch vorbei mit der Distanz.

x86 will bei Tablets und Smartphones keiner. Wozu auch. Den ganzen Ballast können sich AMD und Intel in den Hintern schmieren. x86 wird dort draußen bleiben und das ist für den Kunden sowieso das beste was passieren kann. Für surfen, e-mails abholen, Videos schauen und den ganzen App Markt brauch kein Mensch x86.
Wenn x86 so effizient wie ARM ist, ist es genauso reizvoll wie ARM, so einfach ist das. Es geht nicht darum, ob man es braucht, aber es kann durchaus Vorteile geben, die man jetzt noch nicht unbedingt sieht.

Trotzdem wäre der Schritt hochristkant für Dell und sehr sehr teuer. Ich bezweifle das daher immernoch sehr sehr stark ;). Apple ist aber ein anderer Fall. Die haben Mut bewiesen und denen würde ich sowas zutrauen. Aber das wär ganz schlecht für den Markt mMn. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Apple Fusion lizenziert und selber produzieren lässt. So ein Modell müsste mittlereile funktionieren.

S940
2011-02-20, 13:20:24
Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand AMD kaufen kann, weil dadurch wohl die x86-Patentaustauschabkommen mit Intel nichtig werden würden. Und ohne sie praktisch wertlos.

Hmm, da hast Du wohl das hier verpasst:
Intel überträgt Globalfoundries in einem eigenen Vertrag die Rechte, x86-Chips zu fertigen.http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-862083.html
Mag schon sein, dass AMDs Lizenz weg wäre, aber solange man bei GF fertigen läßt hat man nur ein kleineres Problem.

Canopus
2011-02-20, 14:24:05
Die Argumente die hier vorgebracht werden sind doch recht dürftig für die Spekulation, Dell kauft AMD. Sowohl Argumente für als auch die Argumente dagegen offenbaren eines. Es ist nur ein Ratespiel. Es fehlt einfach der völlige Einblick in die Strukturen, Verträge und Sinnhaftigkeit.

Mit diesen dürftigen Argumente könnte man auch sagen, dass die ALDI Brüder AMD kaufen werden. Die könnten sogar noch Nvidia mit kaufen. Oder die Otto Familie könnte auch mal so nebenbei AMD kaufen. Ich rede da aber von Menschen mit ihrem privaten Vermögen. Die Firma ALDI könnte bestimmt zu AMD und Nvidia auch noch weitere Einkäufe tätigen.

Insofern sehe ich diese Diskussion als nette, aber für das Ergebnis sinnlose Gesprächskette.

S940
2011-02-20, 14:26:23
Die Argumente die hier vorgebracht werden sind doch recht dürftig für die Spekulation, Dell kauft AMD. Sowohl Argumente für als auch die Argumente dagegen offenbaren eines. Es ist nur ein Ratespiel. Es fehlt einfach der völlige Einblick in die Strukturen, Verträge und Sinnhaftigkeit.
Was erwartest Du denn im Spekulationsunterforum ?

Canopus
2011-02-20, 14:56:06
S940
Ich erwarte in einem Thread der reine Spekulation ist, dass man auch ein persönliches Fazit zulassen kann über die Spekulationen, die angestellt wurden.

S940
2011-02-20, 15:06:41
S940
Ich erwarte in einem Thread der reine Spekulation ist, dass man auch ein persönliches Fazit zulassen kann über die Spekulationen, die angestellt wurden.
Sowas ist meines Wissens erlaubt, oder habe ich neue Forenvorschriften verpasst ? ;-)

Du darfst hier posten wie Du lustig bist, nur verstehe ich halt den Inhalt Deines Postings nicht wirklich. Das läuft hier im Speku Forum immer so ab:

Man weiß nichts und rät wild wild herum.

Lord_X
2011-02-20, 17:10:26
Der Großteil der Server ist nach wie vor x86. Da kann Oracle nix selber bauen genauso wie IBM und Cisco. Da ist man auf Chips von Intel und AMD angewiesen.
Genau das wäre ja der Vorteil!

Mancko
2011-02-20, 17:35:18
Genau das wäre ja der Vorteil!

Aha und wieso? AMD hat nichtmal 20% Server Marktanteil, weil die Kunden lieber Intel CPU's für Ihre Server kaufen.
Ich wüsste jetzt nicht, wo hier der große Gewinn für Dell bei einer AMD Übernahme liegt. Das kostet die dann doch nur Marktanteile. Intel lässt Sie dann einfach mehr für die eigenen Server CPUs zahlen oder Dell fliegt als Kunde gleich ganz raus. Ein riesen Nachteil zur Konkurenz. Also mal ehrlich das ist sowas von abwägig. So bescheuert ist doch keiner bei Dell. Für die ist es am besten, wenn Intel weiter dominiert und AMD seine CPUs verschenken darf um im Rennen zu bleiben. Da können sie dann beide auspressen wie eine Zitronie bis die Schale abfällt.

IchoTolot
2011-02-20, 19:13:05
AMD wird nicht sterben, dazu ist Intel viel zu sehr auf die angewiesen als "Konkurrenten". Solange kein dritter Spieler in den Prozessormarkt kommt, wird sich das nicht ändern. Davon bin ich überzeugt. Was wäre denn, wenn AMD weg fiele? Intel als Monopol beim Prozessormarkt? Nicht lange, die würden sicher zerschlagen.

Wenn es nach mir geht, soll AMD bleiben wie es ist.

Knuddelbearli
2011-02-21, 01:42:40
naja intel wird dann einfach so lange stagnieren bis sie von via eingeholt wurden ^^