PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Geräte mit einem USB-Kabel+Netzteil laden?


Modmaker
2011-02-15, 17:15:52
Guten,
Da jetzt (zum Glück) eine häufige Standardisierung der Ladegeräte und Anschlüsse (siehe Handy->Mikro-USB) stattfindet, ist mir folgende Fragestellung eingefallen.

Ist es möglich sich jetzt mit einem Netzteil für Schuko und KFZ, die einen USB-Anschluss haben mit einem passenden Kabel auf Micro oder Mini USB, jedes Gerät zu laden, welches Micro oder Mini-USB hat?
Gibt es dafür eine Norm, die sagt, dass über diese Netzteile nur eine gewisse Spannung + Strom fließen darf? Also nicht das man sich nachher mit einem anderen Netzteil das Handy zum Toaster verwandelt...

Würde jetzt alles bei jedem Gerät passen?
Wenn ja, würde ja ein jeweils ein Netzteil für Zigarettenanzünder im Auto und eins für normale Schuko-Stckdose ausreichen und dann maximal 2 Kabel, was ja vom Kabelsalat schon gut wäre...

StarGoose
2011-02-15, 18:08:10
bei usb ist die spannung spezifiziert (5v) und eigentlich auch die entnehmbare stromstärke ohne anmeldung (100mA (bei usb 3.0 150mA) mit anmeldung am Host 200mA und 500mA (usb 3.0 bis 900mA)
der Ladeanschluß der handys (und anderer geräte) wiederum hat eine EU-weite Normung auch für über 500mA bis 1,5A
dazu werden die sonst für die datenleitung bestimmten adern benutzt. das muss allerdings das ladegerät und das handy unterstützen und wird meines wissens über eine vorherige anmeldung über selbige adern gelöst
d.h. normale usb geräte können damit nicht zerstört werden und zu ladende geräte werden ohne positive rückmeldung vom host diese auch nicht zum laden benutzen

wenn dir 500mA reichen kannst du heute schon jedes usb ladegerät verwenden. einfache adapterkabel von usb A auf mini oder micro usb hat heute fast jeder supermarkt vorrätig
wenn du lieber die neue "express"ladefunktion auch verwenden willst dann schau ganz genau nach ob ladegeräte dem neuen standard entsprechen

sonst ja klar es reicht jeweils ein ladegerät. allerdings reicht auch ein oller rundstecker zu usb adapter vom krabbelmarkt um jedes andere 5v netzteil zum laden ranzuziehen (polarität beachten)
wird hier z.b. mit 2 handys, nem bt gps empfänger, ner festplatte und nem navi gemacht

Haarmann
2011-02-15, 19:26:09
Modmaker

Ein Bekannter hatte ein HTC Ladegerät für ein älteres Teil...

Ich ein Motorola V9, welches zB ein Galaxy laden kann (nutz ich nämlich) - der Stecker passte - geladen wurd nix...

Ergo - Nein

StarGoose
2011-02-15, 20:28:10
das liegt aber an dem gerät (genauso wie an apple) und sollte sich mit den neuen geräten erledigt haben
die einfachen geräte die per usb geladen werden können funktionieren problemlos
wenn das mit deinem gerät nicht geht dann kauft einfach nicht solchen schrott! ;)

Gast
2011-02-15, 21:15:23
Prinzipiell sollte jedes Gerät mit jedem Ladegerät geladen werden können.

Allerdings kann die Ladung mit Ladegeräten die nur geringere Stromstärken liefern können bzw. am PC (USB liefert ja nur 500mA, erst mit USB3 gibt es mehr) länger dauern. Das ganze kann sogar so weit gehen, dass beispielsweise ein Smartphone unter last mehr Strom braucht als ein Ladegerät liefern kann und in dem Fall trotz angestecktem Ladegerät der Akku entladen wird.

Modmaker
2011-02-15, 22:04:26
Richtig, dass habe ich auch schon gehört. Mein HTC Desire HD soll mit aktiver GPS-Verbindung und gleichzeitigem Laden anderer KFZ-Ladevorrichtungen auch mit der Zeit mehr Strom verbrauchen, als geladen wird. Das soll aber dann auch nur an bestimmten Faktoren, wie das Mitbenutzen der Datenleitungen oder andere Dinge, die der angebissene Apfel auch gerne benutzt, damit andere Netzteile nicht kompatibel sind...

Hauptsache es geht nicht in die andere Richtung, dass ich Geräte beschädigen kann, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. :)

Danke euch!

Gast
2011-02-16, 13:31:43
Hauptsache es geht nicht in die andere Richtung, dass ich Geräte beschädigen kann, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. :)


Das sollte mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen sein, das einzige was theoretisch beschädigt werden könnte ist auch das Netzteil, was finanziell nicht wirklich ein großer Schaden wäre.

Den geladenen Geräten kann prinzipiell nichts passieren, im Zweifelsfall funktioniert es einfach nicht wenn das Netzteil nicht genug Strom liefern kann.

StarGoose
2011-02-16, 13:37:59
na da wäre ich aber vorsichtig. wenn ein nicht der norm entsprechendes, sagen wir mal "china" power-usb netzteil (oder ein adapter) einfach stumpf auch auf die usb datenleitungen spannung legt kommt es stark auf die absicherung dieser am gerät an ob man da was schrottet oder nicht

freiwillig ausprobieren würde ich das jedenfalls nicht
und wenn in den netzteilen nicht völlig gepfuscht wurde und die halbwegs kurzschlußfest sind dann jagt man in dem fall auch nicht das netzteil über den jordan ;)

Gast
2011-02-17, 12:28:51
na da wäre ich aber vorsichtig. wenn ein nicht der norm entsprechendes, sagen wir mal "china" power-usb netzteil (oder ein adapter) einfach stumpf auch auf die usb datenleitungen spannung legt kommt es stark auf die absicherung dieser am gerät an ob man da was schrottet oder nicht

So idiotisch wird wohl nicht mal ein China-Netzteil sein, die meisten Netzteile der "Markenhersteller" kommen aus China ;)



und wenn in den netzteilen nicht völlig gepfuscht wurde und die halbwegs kurzschlußfest sind dann jagt man in dem fall auch nicht das netzteil über den jordan ;)

Sollte normalerweise auch nicht passieren.

Eidolon
2011-02-24, 12:31:41
Kann mein Desire sowohl mit dem Original HTC Netzteil laden, als auch mit meinem Blackberry Netzteil, sehr praktisch.