PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5K-VM und AHCI / BIOS

DweF
2011-02-15, 17:44:20
Hallo,

ich habe eine Frage zur AHCI Bioseinstellung auf dem (Asus) P5K-VM.

Das Board hat 4 S-ATA Ports, welche alle an die ICH9 angebunden sind. Wenn ich im Bios auf AHCI stelle kann ich aber nur Geräte auf Port 1 & 2 sehen.
Für Port 3 & 4 gibt es keine Anzeige, egal ob Geräte angeschlossen sind oder nicht.

Daher stellt sich mir die Frage was mit den restlichen 2 Ports ist!
Sie funktionieren, aber laufen diese auch im AHCI Modus?
Kann man das prüfen?

Danke
SG

TechNickel
2011-02-16, 00:39:49
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Willst du wissen, ob die Geräte an 3 & 4 auch im AHCI Modus laufen oder funktionieren diese Ports nicht wenn du im BIOS AHCI einstellst? An der ICH9 sind eigentlich alle Ports gleich. Die AHCI Einstellung gilt somit definitiv für alle Ports.

DweF
2011-02-16, 07:03:45
Hallo,

ich habe mich gefragt ob die Ports auch im AHCI Modus laufen.

Grund hierfür ist dass sobald am Port 1 eine HD ist diese laut Windows-Gerätemanager im Multiword-DMA-Modus-2 betrieben wird.
Ich denke aber das diese Anzeige sowieso nicht stimmt, da S-ATA und definitiv mehr als 16,6MB/sek.

Habe mal einen HD-Tach Durchlauf mit der Platte am Port1 gemacht (alte Hitachi 250GB HD). Das Ergebnis ist ~65MB.

Mit der WD-20EARS 2TB, an Port 2, die laut Gerätemanager nur im Multiword-DMA-Modus läuft waren es ~140MB.

Ich denke die Anzeige im Gerätemanager ist falsch.

SG