PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Festplatte jetzt wieder ok, oder nicht?


crystalfunky
2011-02-15, 18:12:48
Moin,

da ich auf meiner ersten und dritten Partition 4 kb defekte sektoren hatte,
wollte ich mal etwas dagegen unternehmen.
Schlußendlich kam ich zum HDD regenerator, der
meine hdd auf Fehler scannte und zweimal sektoren wiederherstellte.

Nun ist das merkwürdige daran, dass ich wieder meine Partitionen in
der Größe verändern kann (Acronis Disk Director suite hat das erst nicht gemacht), HDD Tune unter "Error scan" KEINE Fehler mehr anzeigt,
chkdsk aber immer noch sagt, dass die 4 kb def. sektoren da sind.

Was stimmt denn nun? Muss ich eventuell die Partitionen komplett neu erstellen,
damit die drive table erneuert wird und er erkennt, dass es keine def. sektoren mehr gibt?

Wolfram
2011-02-15, 18:46:48
Poste doch mal die SMART-Werte der Platte.

crystalfunky
2011-02-15, 21:40:59
wenn du die werte unter "health" bei hd tune meinst,
dann gibt es nur einen gelben eintrag, wo es heißt:

05 Reallocated Sector count 100 100 10 5

unten bei Description steht dann:
Number of damaged sectors which have been replaced: 5

KinGGoliAth
2011-02-15, 22:32:59
und was steht bei "pending"?

poste doch einfach mal nen screenshot und gut.

crystalfunky
2011-02-16, 07:57:07
screen:

http://home.arcor.de/crystalfunky/hdtune.jpg

Gast
2011-02-16, 11:16:28
Schlußendlich kam ich zum HDD regenerator, dermeine hdd auf Fehler scannte und zweimal sektoren wiederherstellte.
Wirklich wiederhergestellt hat er die nicht,da sie physikalisch beschädigt sind.
Er hat sie nur als beschäfigt markiert , eine reparatur ist nicht möglich.

Nun ist das merkwürdige daran, dass ich wieder meine Partitionen in
der Größe verändern kann (Acronis Disk Director suite hat das erst nicht gemacht), HDD Tune unter "Error scan" KEINE Fehler mehr anzeigt,
chkdsk aber immer noch sagt, dass die 4 kb def. sektoren da sind.

Siehe oben, sie Sektoren sind und bleiben kaputt, sie werden bloss nicht mehr benutzt.

Du solltest dich aber daruf einstellen das die Platte "bald" den Geist aufgibt.Kaputte Sektoren sind oft erste Anzeichen einer sterbenden Platte.

crystalfunky
2011-02-16, 12:40:51
woher weißt du, dass die def. sektoren nicht wiederhergestellt wurden?
Immerhin gibts einen unterschied meines wissens zwischen logischen sektoren (software bedingt) und sektoren,die wirklich auf dem Datenträger kaputt sind. ich hoffe ich habe das korrekt ausgedrückt.
ich könnte ja mal das samsung tool drüber laufen lassen.
Die defekten sektoren habe ich aber schon sehr lange (min. 1 jahr)

Gast
2011-02-16, 13:26:30
Dann hoffe einfach, dass Du in Zukunft keine wichtigen Daten verlierst...
Wenn die Ersatzsektoren auf Rot umschalten, gehen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit reale Daten den Bach runter..
Good luck!!!!!

KinGGoliAth
2011-02-16, 14:46:31
Wirklich wiederhergestellt hat er die nicht,da sie physikalisch beschädigt sind.
Er hat sie nur als beschäfigt markiert , eine reparatur ist nicht möglich.



Siehe oben, sie Sektoren sind und bleiben kaputt, sie werden bloss nicht mehr benutzt.

Du solltest dich aber daruf einstellen das die Platte "bald" den Geist aufgibt.Kaputte Sektoren sind oft erste Anzeichen einer sterbenden Platte.
nicht unbedingt. so ziemlich alle platten sammeln im laufe der zeit den einen oder anderen defekten sektor an. das ist normal und auch kein großes problem. gefährlich wird es nur, wenn plötzlich sehr viele sektoren ausfallen und die zahl der defekten sektoren dann innerhalb kürzester zeit stark und stetig ansteigt. dann sollte man zusehen, dass man seine daten rettet und die platte entsorgen.
anfang des jahres habe ich so eine wd raptor 74gb verloren. eines morgens startete der rechner plötzlich nicht mehr oder hing eine ganze weile bevor er startete. smart sagte was von um die 16 defekte sektoren, die über nacht aufgetreten sind. also schnell backup gemacht, scandisk laufen lassen, dann waren es plötzlich 30 defekte sektoren. am nächsten tag (daten löschen) waren es 90 und am ende des tages 130 defekte sektoren.



woher weißt du, dass die def. sektoren nicht wiederhergestellt wurden?
Immerhin gibts einen unterschied meines wissens zwischen logischen sektoren (software bedingt) und sektoren,die wirklich auf dem Datenträger kaputt sind. ich hoffe ich habe das korrekt ausgedrückt.
ich könnte ja mal das samsung tool drüber laufen lassen.
Die defekten sektoren habe ich aber schon sehr lange (min. 1 jahr)
es ist unmöglich defekte sektoren wiederherzustellen. punkt. sobald es wiederholt probleme beim lesen / schreiben gibt wird dieser sektor von der firmware als defekt gekennzeichnet und nie wieder benutzt. an seine stelle tritt dann ein reservesektor, von denen jede festplatte eine begrenze anzahl hat.

wenn du schon seit einem jahr die 5 da stehen hast musst du dir darum eigentlich keine sorgen machen. nur wenn es plötzlich mehr werden muss man das im auge behalten.
es kann aber auch nicht schaden, wenn du die platte mal mit samsungs estool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_es.html) komplett (!) überprüfst. auf cd brennen, davon booten, laufen lassen.

crystalfunky
2011-02-16, 19:31:30
ich glaube das estool habe ich schon mal benutzt und ebenfalls
einen kompletten durchlauf gemacht.
Er hat am ende gesagt, dass ein low level format empfohlen wird.
naja ein wenig schiss hab ich schon davor.

Black-Scorpion
2011-02-16, 19:41:16
ich glaube das estool habe ich schon mal benutzt und ebenfalls
einen kompletten durchlauf gemacht.
Er hat am ende gesagt, dass ein low level format empfohlen wird.
naja ein wenig schiss hab ich schon davor.
Das kannst du dir eh sparen. Bei heutigen Platten gibt es kein LLF mehr. Der Befehl wird von der Plattenelektronik abgefangen.

crystalfunky
2011-02-16, 19:48:54
huch wieso das?
wenn es die funktion im tool selbst gibt?

Black-Scorpion
2011-02-16, 21:36:45
huch wieso das?
wenn es die funktion im tool selbst gibt?
Ändert nichts daran das es kein LLF ist.

Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe oder Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

KinGGoliAth
2011-02-16, 22:05:05
kein grund ihn unnötig zu verwirren. ob es nun LLF oder zero fill ist macht für den (un)bedarften heimanwender eh keinen unterschied. :rolleyes:


wenn möglich kannst du ja mal versuchen die platte zu nullen (alle daten werden gelöscht!). ob das irgendwas bringt ist aber mehr als zweifelhaft. solange die platte jetzt seit einem jahr stabil ist gibt es auch keinen grund das ding mit zero fill zu quälen.