PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 11.2


meikon
2011-02-15, 18:14:15
Der Februar-Catalyst liegt bereits auf den ATI-Servern... Release Notes folgen später!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/ati-catalyst-komplettpaket/

Release Notes

Highlights of the AMD Catalyst™ 11.2 Windows release includes:

New Features: The new Catalyst Control Center features


Catalyst AI Texture Filtering updates

The Quality setting has now been improved to match the High Quality setting in all respects but one; it enables an optimization that limits tri-linear anisotropic filtering to areas surrounding texture mipmap level transitions, while doing bilinear anisotropic filtering elsewhere. This optimization offers a way to improve filtering performance without visibly affecting image quality
The Performance setting has been updated to address the sharpness of the default Quality setting causing shimmering in certain cases. It now provides a smoother filtering option that eliminates most shimmering while preserving the improved detail provided by anisotropic filtering.


Tessellation Controls

Supported on the ATI Radeon HD 5000 Series and the AMD Radeon HD 6000 Series
New settings give users full control over the Tessellation levels used in applications.

The default selection “AMD Optimized” setting is intended to set the best level of Tessellation on a per application basis. The “AMD Optimized” setting is designed to help users get the maximum visual benefit of Tessellation, while minimizing the performance impact associated with enabling Tessellation. Currently no applications have been profiled.
The “Use Application Settings” option gives applications full control over the Tessellation level.
Users can also manually set the maximum tessellation level used by applications with the slider control




Morphological Anti-Aliasing support for the ATI Radeon HD 5000 Series

AMD Catalyst now includes official support for Morphological Anti-Aliasing for the ATI Radeon HD 5000 Series



Support Video Quality settings during Blu-ray 3D playback


Supported on the AMD Radeon HD 6000 Series
Requires Blu-ray 3D player software, 3D supported display and 3D Stereoscopic glasses
Users can now enable the Video Quality settings within the Catalyst Control Center when playing Blu-ray 3D content

Performance Improvements:


Call of Duty: Black Ops:

Performance increases up to 11% on ATI Radeon™ HD 5000 Series single card configurations with anisotropic filtering and anti-aliasing enabled


Batman Arkham Asylum:

Performance increases up to 4% on ATI Radeon™ HD 5000 Series single configurations with anisotropic filtering and anti-aliasing disabled.



Resolved Issues for the Windows 7 Operating System
This section provides information on resolved known issues in this release of the AMD Catalyst™ 11.2 software suite for Windows 7. These include:


Corruption is no longer randomly observed running the Unigine Heaven benchmark.
Texture corruption is no longer observed when running the Unigine Heaven benchmark with Super AA enabled in the Catalyst Control Center.
HAWX no longer intermittently displays corruption when running in DirectX 9 mode.
Visual corruption is no longer seen when running Lost Planet in DirectX 10 mode.
Playing a 720p WMV format file no longer randomly causes laggy system performance.
Video corruption no longer intermittently affects the display when playing a SD format DVD using Windows Media Player.
Choppy video playback is no longer observed when playing a DVD with interlaced content using WinDVD 10.
8x Anti Aliasing is now correctly listed as available with certain 3D applications.
The AMD Ladybug demo no longer freezes when viewed in camera mode.
DirectX 9.0 games no longer show intermittent corruption at the bottom of one of the cloned displays.

Resolved Issues for the Windows XP Operating System


Flickering is no longer randomly observed when applying Video Gamma settings.
The system no longer hangs intermittently when playing Medal of Honor.
Civilization V no longer generates a VPU Recovery faulty when Crossfire mode is enabled.
Warhammer – Dawn of War 2 no longer randomly displays a wireframe when running at High game settings.

Known issues under the Windows 7 operating system
The following section provides a summary of open issues that may be experienced under the Windows 7 operating system in the latest version of AMD Catalyst™. These include:


Texture corruption may be randomly observed when task switching from OpenGL applications with Super AA enabled.
Texture corruption may be randomly observed when swapping displays with Open GL applications running and Super AA enabled.
3D Mark Vantage benchmark may randomly hang at the end of the benchmark.
Playing Bioshock may display random corruption with Vsync and MLAA enabled.
Water textures may display flickering in World of Warcraft with the AA filter set to “Edge Detect” and Crossfire enabled.
Visual corruption may be randomly displayed playing Dirt2 in DirectX 11 mode and driving through water.

Known Issues under the Windows Vista Operating System
The following section provides a summary of open issues that may be experienced under the Windows Vista operating system in the latest version of AMD Catalyst™. These include:


World of Warcraft may fail when alt-tabbing out and into the game.

Known Issues Under the Windows XP Operating System
The following section provides a summary of open issues that may be experienced under the Windows XP operating system in the latest version of AMD Catalyst™. These include:


Civilization V may stop responding during launch.
Texture corruption may be observed running Quake 4.
AVIVO settings my stop working intermittently.

Known Issues under all Windows Operating Systems
The following section provides a summary of open issues that may be experienced under all supported Windows operating systems in the latest version of AMD Catalyst™. These include:


LCD Overdrive settings may be lost when enabling/disabling Crossfire.
OpenCL™ 1.1 conformance tests have not been run with this version of the AMD Catalyst™ Driver Suite and the ATI Stream SDK v2.3. If you require an OpenCL™ 1.1 conformant driver, we recommend that you install the AMD Catalyst™ 10.12 Driver Suite.

deekey777
2011-02-15, 18:18:06
Der Februar-Catalyst liegt bereits auf den ATI-Servern... Release Notes folgen später!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/ati-catalyst-komplettpaket/
Es ist wie Russische Roulette: Man weiß nie, ob die Verbesserungen der Hotfixes enthalten sind oder nicht, wenn die Release Notes fehlen.

Eggcake
2011-02-15, 18:27:34
Ich hab's mal runtergeladen, hüte mich aber davor es zu öffnen :D

Johnny Rico
2011-02-15, 18:32:20
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=2193303


http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst112ReleaseNotes.aspx

Mr.Moe
2011-02-15, 18:32:52
Immer diese anstellerrei, es wird alles schon laufen, die erde wird sich weiter drehen keine angst. ;) Bin schon am saugen heute abend mal bei ner runde bfbc2 testen.

Megamember
2011-02-15, 18:47:00
Es ist wie Russische Roulette: Man weiß nie, ob die Verbesserungen der Hotfixes enthalten sind oder nicht, wenn die Release Notes fehlen.

Die d3d Treiberversion ist dieselbe wie vom Hotfix, die Opengl ist etwas neuer.

Gast
2011-02-15, 18:56:23
Ich kann Unigine 2.1 nicht mehr starten. Hat noch jemand das Problem?

Megamember
2011-02-15, 19:53:17
Kein Problem hier.
Bei mir starten aber schon ne ganze Weile Furmark sowie Kombuster nicht mehr. Ich klicke auf die exe und es passiert einfach nix.

dayo21
2011-02-15, 20:27:12
Na dann testet mal schön weiter!

Ich bleibe erst mal beim 11.1 Hotfix oder wie der hieß, bin ja schon froh, dass der einigermaßen funzt

Bin aber echt gespannt, was diesmal mit diesem Treiber nicht mehr richtig funktioniert oder was für neue Fehler neu hinzu gekommen sind ;o)

deekey777
2011-02-15, 20:39:37
Die d3d Treiberversion ist dieselbe wie vom Hotfix, die Opengl ist etwas neuer.
Der Hotfix scheint eine neuere Version des CIM zu haben. Das interessante ist, dass ich aufgefordert wurde, den PC neuzustarten.

Schnäppchenjäger
2011-02-15, 22:24:54
woah so schnell, grad mal 2 wochen nach 11.1

Rolsch
2011-02-15, 23:23:10
Problemlose Installation, läuft tadellos.

Noebbie
2011-02-15, 23:25:18
Bei einer HD 5870 wird sich wohl nicht viel ändern, oder? Die Sache mit dem Q <-> HQ ist wohl durch. Andererseits... warum nicht bei 11.1a bleiben?

Langenscheiss
2011-02-16, 00:11:52
Bei einer HD 5870 wird sich wohl nicht viel ändern, oder? Die Sache mit dem Q <-> HQ ist wohl durch. Andererseits... warum nicht bei 11.1a bleiben?
Ich sehe keinen Grund, zu wechseln, wenn du 11.1a hast. Und nein, die Quality Option ist und bleibt meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Option auf einer HD5K Karte. Der Detailverlust der Performance-Option rechtfertigt mMn nicht das geringere Flimmern, da die Verbesserung des Flimmerverhaltens im Gegensatz zur Verbesserung beim Barts/Cayman eher gering ausfällt, weil das Flimmern an sich mit einer HD5K Karte längst nicht so stark ist. High Quality hingegen kostet nur Leistung und bringt fast goarnischt, obwohl der Leistungsverlust nun nicht mehr so deutlich ist, wie früher, weil eben Q und Performance mehr Leistung brauchen als vorher.

Schlammsau
2011-02-16, 00:30:17
Absolut problemloser Treiberwechsel, wie immer bei mir.

Der Treiber macht ohne zu murren was er soll.

w0mbat
2011-02-16, 01:45:27
Update vom 11.1a auf 11.2 ging problemlos, ohne neustarten.

mironicus
2011-02-16, 08:58:21
Gibt es schon einen neuen Hotfix-Treiber mit aktuellerem Treiberdatum...?

Demogod
2011-02-16, 09:04:17
Ich teste den nachher mal zuhause aber interessant wäre, ob xfire screenshots mal wieder funktionieren.. infos anyone?

Klingone mit Klampfe
2011-02-16, 19:21:09
High Quality hingegen kostet nur Leistung und bringt fast goarnischt, obwohl der Leistungsverlust nun nicht mehr so deutlich ist, wie früher, weil eben Q und Performance mehr Leistung brauchen als vorher.

Man sieht schon einen Verlust an Bildschärfe zwischen dem "neuen" Q und HQ, beispielsweise bei der Hautstruktur der Hydralisken in StarCraft II. Ich bin wieder zu Catalyst 10.10e zurück und nutze dort HQ.

Gast
2011-02-16, 19:28:44
Man sieht schon einen Verlust an Bildschärfe zwischen dem "neuen" Q und HQ, beispielsweise bei der Hautstruktur der Hydralisken in StarCraft II. Ich bin wieder zu Catalyst 10.10e zurück und nutze dort HQ.


Placebo Effekt nennt sich das. Mal davon abgesehen betraf die Qualitätsabsenkung mit dem Wegfall der AI Kopplung nur die Cypress Karten und nicht deiner HD5770.

mischi
2011-02-17, 09:01:03
soll man auf einer 5850 auch den neuen Tesselation Schalterim CCC sehen? Bei mir ist da nix. Ist der oberhalb des AA Schiebers?

samspade
2011-02-17, 09:13:27
Er ist oberhalb der A.I. Einstellung. Ich habe ihn auf einer 5770, also solltest Du ihn auch haben.

aehmkei
2011-02-17, 11:19:17
Gestern den neuen 11.2 installiert, heute erst der Reboot:

Rechner bleibt beim Windows Logo hängen, auch abgesicherter Modus ist keine Option:
Beim Laden der atipcie64.sys ist Schicht. Letzte bekannte funktionierende Konfiguration hilft auch nicht weiter. Zum Glück traf es nur den HTPC, da ist Windows schnell neu eingerichtet.

Reneeeeeee
2011-02-17, 16:01:55
Bei mir läuft er bestens , installiert , dann sollte ich rebooten und läuft :)

Gast
2011-02-17, 17:04:29
Man sieht schon einen Verlust an Bildschärfe zwischen dem "neuen" Q und HQ, beispielsweise bei der Hautstruktur der Hydralisken in StarCraft II. Ich bin wieder zu Catalyst 10.10e zurück und nutze dort HQ.

Da bin ich aber froh das ich das mit meinen "normalen" Augen in Bewegung nicht sehen kann.
Aber wenn man "erwartet" was zu sehen , dann sieht man es auch, einfache Psychologie.

DrFreaK666
2011-02-17, 18:33:34
Da bin ich aber froh das ich das mit meinen "normalen" Augen in Bewegung nicht sehen kann.
Aber wenn man "erwartet" was zu sehen , dann sieht man es auch, einfache Psychologie.

Da ist nunmal ein Schärfeverlust.
Mir ist Q aber lieber als HQ. Da flimmerts bei Prototype weniger :smile:

Gast
2011-02-17, 18:46:15
Da ist nunmal ein Schärfeverlust.
Mir ist Q aber lieber als HQ. Da flimmerts bei Prototype weniger :smile:


Es gibt keinen Schärfeverlust mit Q. Wie oft eigentlich noch?

Larucio
2011-02-17, 19:38:27
Habe ihn wieder gelöscht und Cataclyst 11.1 wieder installiert. Die Performance in WoW hat sich bei mir durch den Treiber ziemlich verschlechtert, mit den selben Grafikeinstellungen war kein flüssiges Spielen mehr möglich.

Blackhand
2011-02-18, 11:12:54
hmm, wollte ihn grad installieren, als Upgrade vom 11.1a Hotfix und da sagt er mir doch tatsächlich, dass bei mir schon alles aufm Neusten Stand sei und nix wurde installiert...

Demogod
2011-02-18, 19:19:41
Nö Xfire Screenshots tuns immer noch nicht wieder und langsam is das echt ärgerlich denn das ist schon seit ca 10.9 so..

Raff
2011-02-18, 21:13:01
Ich kann aus reichhaltigen Erfahrungen mit Bastelsystemen sagen, dass einige AMD-"exklusive" Kuriositäten wirklich nur auftreten, wenn man die Kiste zumüllt. Normalerweise hilft dann nur Formatieren. Oder ein Wunder – just mit dem 11.2 geschehen. Plötzlich läuft das CCC wieder. :ulol:

MfG,
Raff

Gast
2011-02-18, 21:21:24
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-amd-catalyst-11.2/12/#abschnitt_performancerating

Der Treiber bringt mehr für Barts. HD6900 Wundertreiber verschiebt sich nach hinten.

_DrillSarge]I[
2011-02-19, 10:14:48
February 16 2011 – Catalyst 11.2 CAP1

* ComputeMark v1.2: Improves CrossFire performance
* Breach – Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center has been disabled
http://www.rage3d.com/cap

hmm...toll...

(del)
2011-02-19, 11:57:37
Hi

Ich hab gestern beim Kollegen was rausgefunden. Also auf dem System jedenfalls. Kleiner Tipp für Allgemein-OCer ;) :

Bei einigen Boards/Graka Kombis kann es vielleicht vorkommen, daß die Cats nach 11.2010 wahrscheinlich bisschen agressiver auf dem PCIe walten :| Jedenfalls wurde sein System plötzlich und gelegentlich instabil und er kam nicht drauf warum. BIOS defaults fiel ihm nicht ein...

Alles erneuert (WLP, Kühlkörper): nichts. Andere Takte runtergefahren: nichts. PCIe-Takt von 120 auf 116: rennt. Alle Komponenten wie davor hochgeknall: rennt immernoch.

Muß nicht sein, kann aber. Cat geupdatet und plötzlich wird die Kiste instabil. Da denkt zugegeben halt nicht jeder an den PCIe-Takt, wenn es das ganze Jahr davor lief.

Gast
2011-02-19, 12:47:08
Hi

Ich hab gestern beim Kollegen was rausgefunden. Also auf dem System jedenfalls. Kleiner Tipp für Allgemein-OCer ;) :

Bei einigen Boards/Graka Kombis kann es vielleicht vorkommen, daß die Cats nach 11.2010 wahrscheinlich bisschen agressiver auf dem PCIe walten :| Jedenfalls wurde sein System plötzlich und gelegentlich instabil und er kam nicht drauf warum. BIOS defaults fiel ihm nicht ein...

Alles erneuert (WLP, Kühlkörper): nichts. Andere Takte runtergefahren: nichts. PCIe-Takt von 120 auf 116: rennt. Alle Komponenten wie davor hochgeknall: rennt immernoch.

Muß nicht sein, kann aber. Cat geupdatet und plötzlich wird die Kiste instabil. Da denkt zugegeben halt nicht jeder an den PCIe-Takt, wenn es das ganze Jahr davor lief.

Entschuldigung, aber wenn das System nach einem Upgrade (egal ob Trieber, Hardware) instabil läuft, stellt man als erstes alles auf Standard.

(del)
2011-02-19, 13:22:09
Ja. Wenn man mit neuen Kühlern oder CPUs an den restlichen Takten ab und zu rumspielt, den PCIe aber gleich an Anfang hochsetzte und es seitdem nicht mehr angefasst hat, dann vergißt man das schonmal und speilt zuerst mit den Teilern und FSB rum.

Wenn nach 10 problemlosen Grakatreiberupdates der Fehler nach dem 11ten Update erst nach einigen Tagen auftritt... Da gleich eine Brücke zum PCIe-Takt zu bauen fiel dem Probanden nicht ein. Vor allem wenn es einen totalen Abflug ohne BSOD gibt oder der BSOD nicht Treiber-DLLs "aufführt". Der wußte garnicht mehr, daß der PCIe auch übertaktet ist.

Bei den unzähligen BIOS-Parametern an welchen man rumschrauben kann können noch so Brocken dazukommen, daß der alte PCIe-Takt nur stört, wenn der FSB eine bestimmte Grenze überschreitet. Mit BIOS-Defaults und dann stabilen Betrieb hat man also noch lange nicht schnell den eigentlichen Fehler herausgefunden. Außer, es liegt halt am OC =)

Dafür haben solche Leute aber dich oder mich ;)

anddill
2011-02-19, 14:32:16
Die Diskussion um dutys Fehler im CCC ist jetzt hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503304
Und hier ist jetzt Schluss mit diesem Thema und den Anfeindungen.

duty
2011-02-19, 15:07:20
da geht es aber um den 11.1
und nicht wie hier um den 11.2
und deshalb habe ich auch kein neues Thema aufgemacht und hier ..

anddill
2011-02-19, 15:42:21
da geht es aber um den 11.1
und nicht wie hier um den 11.2
und deshalb habe ich auch kein neues Thema aufgemacht und hier ..

Deshalb steht in der Überschrift ja auch "AB 11.1", was im normalen Sprachgebrauch den 11.2 auch mit einschließt.
Und jetzt ist hier Schluß! Wenn Du noch einmal mit diesem Problem in diesen Thread schreibst, gibt es eine rote Karte wegen Missachtung der Moderation.

deekey777
2011-02-19, 16:27:00
I[;8576746']http://www.rage3d.com/cap

hmm...toll...
Das macht AMD oft. Hat das Spiel Ingame-AA?

Gast
2011-02-19, 16:36:16
Ich habe manchmal ein Problem mit dem neuen CCC. Ab und zu lässt sich das nicht starten. Es kommt keine Fehlermeldung oder so, es passiert einfach nichts. Echt nervig.

Loci
2011-02-19, 16:55:39
Ich habe manchmal ein Problem mit dem neuen CCC. Ab und zu lässt sich das nicht starten. Es kommt keine Fehlermeldung oder so, es passiert einfach nichts. Echt nervig.

Du hast wenigstens das neue CCC, seit ich den 11.2 installiert habe, bin ich wieder beim alten -.-

_DrillSarge]I[
2011-02-19, 17:09:55
Du hast wenigstens das neue CCC, seit ich den 11.2 installiert habe, bin ich wieder beim alten -.-
hö?

Das macht AMD oft.
reichlich sinnfrei für einen (bedeutungslosen) benchmark (und da nur für cf) und ein (schlechtes) spiel (was keiner spielt ;D) ein profil zu bringen.

Loci
2011-02-19, 17:56:51
I[;8577503']hö?




Jop, unterm 11.1 hatte ich das neue CCC, aber beim 11.2 ist bei mir wieder das alte Controlpanel Aktiv.

anddill
2011-02-19, 18:02:18
Hättest es bei der Installation abwählen sollen. Wenn Du das Neue unbedingt wiederhaben willst, dann deinstallier das aktuelle per ATI-Installationsmanager, und such Dir im c:\AMD\Support das alte Neue und installier es einzeln nach.

DeadMeat
2011-02-19, 21:13:40
Auch mit dem 11.2 hab ich den Treiberabsturz wenn ich gelegentlich ein Video+3d Anwendung aktiv habe.

Gast
2011-02-19, 21:46:29
Update auf 11.2 vom 10.9 problemlos; nur das alte Problem, dass nach jedem Neustart die DX11-Games nur im DX10 Mode laufen (bzw. die reinen DX11 BM und Demos gar nicht starten) bleibt. Ich muss also jeweils den Treiber via Gerätemanager neu installieren. Dann läuft alles bestens. Nimmt mich schon wunder, was das sein könnte. Diesmal habe ich extra noch den Driver Sweeper laufen lassen. Sytem: Win7/64 Ultimate, R5850, i7950.

myMind
2011-02-20, 12:23:43
Hallo,

mal was positives. Nachdem bei mir die Treiber 10.11, 10.12 und 11.1 durchweg Probleme verursachten, läuft dieser Treiber bisher einwandfrei.

_DrillSarge]I[
2011-02-20, 15:51:14
Jop, unterm 11.1 hatte ich das neue CCC, aber beim 11.2 ist bei mir wieder das alte Controlpanel Aktiv.
versteh ich trotzdem nicht. der 11.2 enthält das alte doch gar nicht mehr.

Gast
2011-02-20, 17:23:07
I[;8578860']versteh ich trotzdem nicht. der 11.2 enthält das alte doch gar nicht mehr.

Und genau da kommen auch die Fehler her. Die Leute mixen wild CCC-Versionen mit X-verschiedenen Treibern und motzen anschließend, dass nichts mehr geht und bei ATI doch nur Dummköpfe arbeiten und jene, bei denen es geht, werden als Lügner bezeichnet. Siehe Thread von "duty".

Treiber und CCC gehören immer zusammen.

PatkIllA
2011-02-21, 21:44:33
Konnte man beim alten CCC nicht bei den Presets einstellen, welche der Einstellungen zum Profil gehören sollte?
Irgendwie passiert bei mir gerade überhaupt nichts, wenn ich zwischen einem Profil mit 60 Hz und 23,976 umschalten will, obwohl ich die frisch angelegt habe. Außerdem zeigt das CCC auch bei Auswahl von 23 Hz nach dem Umschalten 24 Hz an, obwohl 23 (bzw. 23,976) eingestellt sind.

Don Scarry
2011-02-23, 18:21:54
Bei mir läuft alles wie es soll! Keine Probleme mit dem neuen Treiber!:biggrin::biggrin::biggrin:

Grey
2011-02-23, 18:29:25
Kann hier jemand bestätigen, dass in NFS HP 2010 kein (SS)AA mehr mit dem 11.2er möglich ist?

Screemer
2011-02-23, 20:55:16
kann einer von euch sagen woran dieser fehler mit dem 11.2er liegt:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9435008&postcount=93

duty
2011-02-23, 21:19:07
Konnte man beim alten CCC nicht bei den Presets einstellen, welche der Einstellungen zum Profil gehören sollte?
Irgendwie passiert bei mir gerade überhaupt nichts, wenn ich zwischen einem Profil mit 60 Hz und 23,976 umschalten will, obwohl ich die frisch angelegt habe. Außerdem zeigt das CCC auch bei Auswahl von 23 Hz nach dem Umschalten 24 Hz an, obwohl 23 (bzw. 23,976) eingestellt sind.
meinst du das ?

_DrillSarge]I[
2011-02-27, 10:01:40
AMD Catalyst Application Profile - 11.2 CAP2 - 2/25/2011

* Dexter – resolves negative CrossFire scaling
http://www.rage3d.com/cap/

...noch nie was von diesem spiel gehört :uconf:. noch sinnvoller als das cap1

greg
2011-02-27, 16:21:22
Kompletter Systemabsturz mit einer HD 2400 unter Windows XP.
Beim ganz normalen Surfen mitm Firefox..
Hab erstmal den 11.1 installiert.

Lyka
2011-02-27, 16:29:28
mit der 11.2 er habe ich hin und wieder Startprobleme, mein System bleibt stehen
1x hat er sich komplett verabschiedet, für ne halbe Stunde keine Reaktion bei Flash-Video (YT)
1x automatische Wiederherstellung Herstellung einer ATI-Datei

;D

Gast
2011-02-27, 18:47:08
mit der 11.2 er habe ich hin und wieder Startprobleme, mein System bleibt stehen
1x hat er sich komplett verabschiedet, für ne halbe Stunde keine Reaktion bei Flash-Video (YT)
1x automatische Wiederherstellung Herstellung einer ATI-Datei

;D

http://www.memtest.org/#downiso

greg
2011-02-28, 01:23:56
hat nichts mit dem RAM zu tun, installation des 11.1 brachte bei mir besserung -> bisher keine abstürze

Knuddelbearli
2011-02-28, 07:13:22
habe bzw hatte ein problem das im zsuammenspiel mit SP1 die GPU immer auf 100% last lief
da fehler aber auch mit dem 11.1 und 10.12 da ist vermutlich ich mal einen Microsoft fehler

sp1 deinstalliert und alles ist wie immer

Schnäppchenjäger
2011-02-28, 08:25:57
Und genau da kommen auch die Fehler her. Die Leute mixen wild CCC-Versionen mit X-verschiedenen Treibern und motzen anschließend, dass nichts mehr geht und bei ATI doch nur Dummköpfe arbeiten und jene, bei denen es geht, werden als Lügner bezeichnet. Siehe Thread von "duty".

Treiber und CCC gehören immer zusammen.

dem kann man nichts mehr hinzufügen
qft

Gast
2011-02-28, 08:40:32
habe bzw hatte ein problem das im zsuammenspiel mit SP1 die GPU immer auf 100% last lief
da fehler aber auch mit dem 11.1 und 10.12 da ist vermutlich ich mal einen Microsoft fehler

sp1 deinstalliert und alles ist wie immer

Kaum, denn dann hätten viele dieses Problem. Bei mir (6950 mit 11.2) tritt es jedenfalls nicht auf.

----

Schon erschreckend, wie viele Murkskisten es hier geben muss. Auch das Problem (besser gesagt: die Probleme) von Lyka hat/haben mit dem Treiber rein gar nichts zu tun. Da ist der Tipp mit Memtest alles andere als verkehrt.
Es gibt eine einfache Regel bei Treiberproblemen: Sind die Foren voll mit dem Problem, das auch Euch plagt, dürfte es tatsächlich vom Treiber herrühren. Tritt es hingegen nur sehr selten bis "ich bin der einzige" auf, sitzt das Problem am Tisch des fehlerhaften PCs.

Es scheint irgendwie in Mode gekommen zu sein, dass bei jedem x-beliebigen Fehler die Schuld erst mal bei AMD gesucht wird. Dass man selber schuld sein könnte, (Dienste vermeintlich intelligent deaktivieren, Drivercleaner verwenden, CCleaner alle 5 Minuten nutzen, händisch in der Registry rumfuchteln usw. usf.) existiert in der heutigen Welt nicht mehr. Denn da kann jeder alles und ist Allwissend.

Knuddelbearli
2011-02-28, 18:37:25
ähm ich habe ja nicht amd die schuld gegeben ... und 2ten kann ich von mir behaupten das ich mich auskenne ahbe zuerst auch auf einen fehler bei mir gedacht deshalbw indwos platt gemacht ging 3 tage ohne probleme dann sp1 wieder installiert und zack wieder selbe problem
sp1 deinstalliert zack ist es wieder weg

Gast
2011-02-28, 19:33:49
ähm ich habe ja nicht amd die schuld gegeben ... und 2ten kann ich von mir behaupten das ich mich auskenne ahbe zuerst auch auf einen fehler bei mir gedacht deshalbw indwos platt gemacht ging 3 tage ohne probleme dann sp1 wieder installiert und zack wieder selbe problem
sp1 deinstalliert zack ist es wieder weg

Du hast meine "---" nicht gesehen.

Fallacy
2011-03-01, 16:36:01
Konnte man beim alten CCC nicht bei den Presets einstellen, welche der Einstellungen zum Profil gehören sollte?
Irgendwie passiert bei mir gerade überhaupt nichts, wenn ich zwischen einem Profil mit 60 Hz und 23,976 umschalten will, obwohl ich die frisch angelegt habe. Außerdem zeigt das CCC auch bei Auswahl von 23 Hz nach dem Umschalten 24 Hz an, obwohl 23 (bzw. 23,976) eingestellt sind.

Das gleiche Problem habe ich hier gerade auch. Allerdings sowohl mit dem Catalyst 11.1 als auch mit dem 11.2.

Angiesan
2011-03-01, 19:22:45
Habe was im NV Thread gelesen, dass da auch einige Probleme mit dem SP1 haben, und dort hat es wohl zum Teil geholfen Afterburner oder Rivatuner auszuschalten.

Knuddelbearli
2011-03-01, 20:45:29
hmm ist beides bereits ausgeschaltet

aber danke also defenetiv ein sp1 problem

Gast
2011-03-01, 21:21:26
Das CCC2 startet bei mir scheinbar nur nach Laune. Alle 3 Tage oder so startet es nicht.

_DrillSarge]I[
2011-03-03, 05:53:29
AMD CAP 3


Dexter - resolves negative CrossFire scaling
Runaway – Resolves negative CrossFire scaling
Entropia – Improves CrossFire performance and quality
Crasher – Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center has been disabled
Dirt 3 – Improves CrossFire performance
http://www.rage3d.com/cap/

Knuddelbearli
2011-03-04, 20:01:59
verdamt jetzt hat sich irgend ein anderer patch von windoof installiert und hab wieder das 99% last problem und das die gpu nimmer hochtaktet ist echt zum kotzen ...

wenn wer einen tipp hat bitte pn gehört hier ja nur am rande hin da es scheinbar ja windows verkackt ( bis zum sp1 hatte ich nie probleme )

redfalcon
2011-03-04, 20:11:01
verdamt jetzt hat sich irgend ein anderer patch von windoof installiert und hab wieder das 99% last problem und das die gpu nimmer hochtaktet ist echt zum kotzen ...

wenn wer einen tipp hat bitte pn gehört hier ja nur am rande hin da es scheinbar ja windows verkackt ( bis zum sp1 hatte ich nie probleme )

Guck doch nach, welches Update zuletzt installiert wurde. Windows Update => Unten links "Installierte Updates", da dann nach Installationszeitpunkt ordnen. Da kannste es auch notfalls wieder deinstallieren.

Knuddelbearli
2011-03-04, 20:59:01
ja habe ich schon probiert damals mit dem sp1 klappte damals super

es hat am 01.03 beim herunterfahren etwas installiert bei installierten updates ist aber nix drinnen das nach dem 26 installiert wurde alles serh mysterios eine neu installation habe ich ja auch bereits hinter mir

Raff
2011-03-04, 21:17:39
I[;8599230']AMD CAP 3

Dirt 3

http://www.rage3d.com/cap/

Rofl, bessere Crossfire-Kompatibilität für Dörte 3. Das hilft derzeit nur den etwa fünf Rechnern auf der Cebit, welche eine Alphaversion des Spiels auf einer HD 6990 (http://www.pcgameshardware.de/aid,813974/Cebit-2011-Fotoshooting-HD-6990-Antilles-plus-Hands-on-Test-mit-Dirt-3-Eyefinity/Grafikkarte/Test/) demonstrieren. :ulol:

MfG,
Raff

DrFreaK666
2011-03-10, 11:05:11
Was hat mein System denn für ein Problem??

http://www.abload.de/img/clipboard012ttpa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard012ttpa.jpg)

samspade
2011-03-10, 11:42:04
das würde mich auch mal interessieren. Ich habe das seit dem 10.9. Daher installiere ich nur noch über die Konsole. Ich vermute, das hat irgendwas mit .net oder Visual Studio zu tun.

Flusher
2011-03-10, 12:05:32
Hallo zusammen!
Ich hab seit dem Catalyst 11.1 bei meinem Dual-Monitor-Setup ein Flackern bei irgendwelche Bildoperationen (scrollen durch Webseiten, abspielen eines Videos). Ich vermute mal, es liegt an den plötzlich abgesenkten Taktraten meiner 5770 im Idle. Im 2D Modus hat die GPU nur noch 157 MHz und der Speicher 300 MHz, statt der vorherigen 300/1200 MHz.

Ist das ein Bug, oder so von AMD gewollt?

Darüberhinaus vermisse ich beim CCC2 auch die Möglichkeit verschiedene Einstellungen in Profilen zu speichern - beim CCC gab es da ein extra Popup-Fenster, bei dem über Checkboxen definiert werden konnte, was alles im Profil gespeichert werden soll. Dadurch lässt sich auch die Taktrate im Profil (also der xml) nicht mehr bearbeiten, da sie dort gar nicht hinterlegt ist.

Schlammsau
2011-03-10, 12:50:11
Das Flackern kommt aber nur auf einem der beiden Monitoren vor oder?

Flusher
2011-03-10, 12:59:01
Das Flackern kommt aber nur auf einem der beiden Monitoren vor oder?

Ja genau!

Schlammsau
2011-03-10, 13:29:21
Ja das ist normal, das Flackern kommt vom runtertakten des Speichers.

Hast du das Flackern auf dem primären oder sekundären Monitor?
Wenn du es am primären hast, kannst du die Anschlüsse tauschen. Damit verlagerst du das Problem auf den sekundären Monitor.

Um das Problem speziell in Flash-Videos zu umgehen, musst du die Flash Hardware Beschleunigung ausschalten.

Um das Flackern allgemein zu verhindern, musst du die Taktraten manuell per Tool (zB ATT (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468736)) verändern, oder das BIOS modifizieren.

Flusher
2011-03-10, 16:22:43
Das Flackern war aber bis zum Catalyst 11.1 noch nicht da, da die Idle Taktraten bis zum 10.12 im Multi-Monitor Setup höher waren. AMD selbst hat doch die erhöhten Taktraten bei der Nutzung von Eyefinity damit begründet, dass man eben dieses Flackern damit unterbinden möchte - jetzt plötzlich werden sie ohne, irgendwas dazu zu sagen, abgesenkt.

Schnäppchenjäger
2011-03-10, 19:54:47
kurz ne frage, was ist von "Enable Surface Format Optimization" zu halten?
an oder aus?
muss man da was beachten bei AA/AF an/aus?

Blaire
2011-03-14, 01:08:51
Mal ne Frage, kann es sein das sich bei dem Treiber die Desktop Helligkeit verändert hat? Werden beim CCC2 neue Werte gesetzt oder woran liegt das? :confused:

Edit: Mit dem Catalyst 10.11 ist alles in Ordnung, also hat AMD da sicher etwas verändert bei neueren Treibern.

HarryHirsch
2011-03-14, 01:19:02
Mal ne Frage, kann es sein das sich bei dem Treiber die Desktop Helligkeit verändert hat? Werden beim CCC2 neue Werte gesetzt oder woran liegt das? :confused:

An deinen Augen? Brille vergessen?

Blaire
2011-03-14, 01:27:48
An deinen Augen? Brille vergessen?

Keine Sorge, ich hab sehr gute Augen :wink:

HarryHirsch
2011-03-14, 01:31:19
Haste schon mal die "Desktop Farbe" reseted?

Blaire
2011-03-14, 01:35:44
Haste schon mal die "Desktop Farbe" reseted?

Ich hab das System komplett neu aufgesetzt und nur den 11.2 drauf installiert, das Bild ist etwas dunkler, gut möglich das durch das CCC2 da neue Werte gesetzt wurden. Ist ja nicht weiter schlimm, ich dachte erst ich hätte etwas mit den Augen. Hab jetzt den 10.11 vom Dezember 2010 installiert und hier passt alles.

deekey777
2011-03-16, 19:50:38
http://www.rage3d.com/cap/
Catalyst 11.2 CAP4


* Crysis 2 - Improves CrossFire performance
* Dungeons – Improves CrossFire performance with forced on Anti-Aliasing
* Crasher – Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center has been disabled
* Shogun 2 (DX9 version) – Improves CrossFire performance
* America’s Army 3 - Improves CrossFire performance
* Flatout: Ultimate Carnage - Improves CrossFire performance

Schnäppchenjäger
2011-03-20, 05:17:36
kurz ne frage, was ist von "Enable Surface Format Optimization" zu halten?
an oder aus?
muss man da was beachten bei AA/AF an/aus?

ich wiederhole die frage einfach mal.

und kann mir einer berichten, wie der 11.4er preview gefühlt in sc2 abschneidet?

samspade
2011-03-21, 13:27:52
Bezüglich der Surface Format Optimization kurz mal Google gefragt:

http://www.rage3d.com/reviews/video/amd_hd6870_hd6850_launch_review/index.php?p=6 (ganz unten)

oder kurze Version: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9429404&postcount=5