PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heirat - was steht in eurem Ehevertrag?


CoconutKing
2011-02-15, 18:14:28
Frage siehe Topic.

Ich will auf jedenfall nen ehevertrag machen, da 1/3 aller Ehen scheitern und auch ich nicht davor gefeit bin.

Was sollte drinstehen?
Konten in CH von der die Frau weiß?
- oder später einfach deren bestehen abstreiten?

laut: http://www.rechtspraxis.de/ehevertr.html sind und bleiben die Vermögen von Mann und Frau getrennt, auch ohne Vertrag. wie kann man geschickt (ohne dass die frau oder deren eltern, die benachteiligung der frau erkennen) die gewinnbeteiligung umgehen?

da ich in absehbarer Zeit eine Erbschaft zu erwarten habe, und im Falle einer Scheidung alles behalten will, wie sollte im idealfall ein ehevertrag aussehen?

IVN
2011-02-15, 18:19:39
WIe wäre es mit nicht heiraten?

Flyinglosi
2011-02-15, 18:20:51
Ich bin ja auch realist/pessimist aber wenn du wirklich bewusst geld verstecken und sie beim Ehevertrag täuschen willst (sprich sie soll nicht genau verstehen, was sie da so zustimmt) würde ich mir die Kosten für ne Hochzeit sparen :rolleyes:

PS: Geh zu nem Anwalt, anstatt hier nen Thread welcher quasi nach Trollhochzeit schreit zu starten.

Philipus II
2011-02-15, 18:21:44
Sind die Konten in .ch dem deutschen Finanzamt bekannt?
Wenn ja verhält es sich analog zu einem deutschen Konto.
Wenn nein, wird deine zukünftige Ex gegen dich Strafanzeige erstatten und da ziemlich rumwühlen, wenn sie davon weis. Sicher ist das Geld in diesem Fall nur, wenn sie nie etwas davon erfährt.
Grundsätzlich sollte man im Bereich Straftaten eh über "don't ask, don't tell" nachdenken, wenn der Partner damit nur unnötig belastet wird.

Sonst gilt afair:
Der gesetzliche Regelfall ist die Zugewinngemeinschaft. Als Ausnahme gäbs die Gütertrennung oder die Zugewinngemeinschaft im Todesfall (nützlich, spart im Vergleich zur Gütertrennung Regelungsaufwand zur Absicherung des hinterbliebenen Partners und Erbschaftsteuer)

Zu guter letzt: Heirate nicht!

Tigershark
2011-02-15, 18:22:18
Ich bin ja auch realist/pessimist aber wenn du wirklich bewusst geld verstecken und sie beim Ehevertrag täuschen willst (sprich sie soll nicht genau verstehen, was sie da so zustimmt) würde ich mir die Kosten für ne Hochzeit sparen

Dem kann ich nur zustimmen...traurig!

Black-Scorpion
2011-02-15, 18:22:38
Ich würde die Konten im Falle einer Scheidung einfach verschweigen.
Macht sich ganz sicher gut vor Gericht so eine uneidliche Falschaussage. :rolleyes:

Das Auge
2011-02-15, 18:24:27
Wo hab ichs denn...ich hab doch gestern erst eingekauft....hmmhh....Ah! Da ist es ja: :popcorn:

sun-man
2011-02-15, 18:26:26
Geil, von vornherein mit Lügen in die Ehe gehen. Die arme Frau....

Flyinglosi
2011-02-15, 18:27:00
Wo hab ichs denn...ich hab doch gestern erst eingekauft....hmmhh....Ah! Da ist es ja: :popcorn:

Rück maln paar Stück rüber :freak:

Philipus II
2011-02-15, 18:30:28
Achja: Überrumpeln wird nicht klappen. Der Notar wird deine Zukünftige aufklären.
Hm, wobei...dann gibts eh keine Ehe:wink:

CoconutKing
2011-02-15, 18:32:48
maaaan seid ihr alle böse zu mir :(

da will man nur sein erbe retten und dann sowas!

Eidolon
2011-02-15, 18:32:52
Ich frage mich, was das für eine Ehe werden soll, wenn Du von Anfang an Dinge verschweigst.

Flyinglosi
2011-02-15, 18:40:35
maaaan seid ihr alle böse zu mir :(

da will man nur sein erbe retten und dann sowas!

MIMIMIMIMI???

ux-3
2011-02-15, 18:47:04
Fällt ein Erbe überhaupt unter den Zugewinn?

Haarmann
2011-02-15, 18:59:32
CoconutKing

Gütertrennung verienbaren ist ne feine Sache...

Mehr ist imho nicht wirklich nötig.

Kosh
2011-02-15, 19:10:42
Und wenn die Frau nach der Heirat keinen Bock mehr hat zu arbeiten,dann darf man fürs Faule Weib die ganze Zeit zahlen,auch bei einer Scheidung.

Zwar steht man aktuell als Mann bissel besser da,wenn die Frau zugemutet werden kann zu arbeiten,aber zahlen darf man dann doch durchgehend.

Ich persönlich wäre garantiert nicht heirtaten,es sei denn die Frau verdient mehr als ich :D

PS: 1/3 der Ehen werden geschieden?? Eher 50%.

Und würd eman wohl nur die Ehen nehmen,wo beide unter 30 Heiraten,dürfte es noch düsterer aussehen (Jedenfalls meine Vermutung)

Lawmachine79
2011-02-15, 19:12:34
maaaan seid ihr alle böse zu mir :(

da will man nur sein erbe retten und dann sowas!
Naja, das Problem ist: sobald ein Ehevertrag gerecht ist (also daß im Falle des Scheiterns wieder jeder für sich selbst verantwortlich ist), ist er in Deutschland sittenwidrig.

Geil, von vornherein mit Lügen in die Ehe gehen. Die arme Frau....
Ach komm, Frauen haben auch ihre Geheimnisse. Das ist doch nur Waffengleichheit.

ux-3
2011-02-15, 19:13:17
Und wenn die Frau nach der Heirat keinen Bock mehr hat zu arbeiten,dann darf man fürs Faule Weib die ganze Zeit zahlen,auch bei einer Scheidung.

Bei deinen Eltern galt noch ganz anderes Recht als heute.

Amarok
2011-02-15, 19:15:24
Leute, da kommt keine g´scheite Diskussion raus --> closed