PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht ein 60-Watt-NT?


HarryHirsch
2011-02-16, 11:22:08
tach,

ich stelle mir gerade einen neuen htpc zusammen. jetzt bin ich mir nicht sicher ob das 60w nt von diesem (http://geizhals.at/deutschland/a394121.html) gehäuse reicht um folgende hardware zu versorgen:


ASUS E35M1 (http://geizhals.at/deutschland/a607838.html)
Hauppauge WinTV HVR-4400 (http://geizhals.at/deutschland/a523024.html)
4GB 1.5v ddr3 ram
1x sdd
2x hdd

user77
2011-02-16, 11:26:00
welche hdds?

wenn 3,5" könnte es mit dem anlaufen probleme geben.

HarryHirsch
2011-02-16, 11:56:28
ja sind 3.5" und drehen mit 7200rpm

StarGoose
2011-02-16, 13:06:10
jede dieser HDDs kann man mit 10w veranschlagen, die SSD wohl mit 2,5W und die Low Profile Tv Karte mit 10w (laut standard) bzw. sogar bis 25w
sind so schon minimum 32,5w (bis 47,5w) bleiben nurnoch 27,5w für Board/Speicher (alleine die Cpu hat ein TDP von 18W)

und die Usb Peripherie übrig

und da sind 4x usb 3.0 drauf also maximal dort bis 18w und 8x usb 2.0 also 20w
zudem kann das board maximal 6 laufwerke (also nochmals 30w für 3 platten dazu)

von Spitzenströmen z.b. beim einschalten der Hdds und einem eventuell mehrverbrauch der tv karte noch garnicht gesprochen. auch kein aufrüsten z.b. mit einem CI-Modul

alles zusammen gerechnet sind die 60w also definitiv zuwenig
falls da auch nur mittelfristig angedacht ist noch mehr platten ins system zu hängen würde ich sofort auf einen Micro ATX Tower zurückgreifen (schon alleine wegen der platten) und wenn unbedingt eine passive Netzteillösung ran soll dann eine der stärkeren Pico PSU Angebote mit entsprechend potentem externen Netzteil

Haarmann
2011-02-16, 13:10:38
HarryHirsch

Und wie willst die 2 3.5 Zoll Platten in den einen Platz verfrachten?

Also ich denke es reicht, weil eh nur eine Platte platz hätte ;).

HarryHirsch
2011-02-16, 13:55:17
jede dieser HDDs kann man mit 10w veranschlagen, die SSD wohl mit 2,5W und die Low Profile Tv Karte mit 10w (laut standard) bzw. sogar bis 25w
sind so schon minimum 32,5w (bis 47,5w) bleiben nurnoch 27,5w für Board/Speicher (alleine die Cpu hat ein TDP von 18W)

und die Usb Peripherie übrig

und da sind 4x usb 3.0 drauf also maximal dort bis 18w und 8x usb 2.0 also 20w
zudem kann das board maximal 6 laufwerke (also nochmals 30w für 3 platten dazu)

von Spitzenströmen z.b. beim einschalten der Hdds und einem eventuell mehrverbrauch der tv karte noch garnicht gesprochen. auch kein aufrüsten z.b. mit einem CI-Modul

alles zusammen gerechnet sind die 60w also definitiv zuwenig
falls da auch nur mittelfristig angedacht ist noch mehr platten ins system zu hängen würde ich sofort auf einen Micro ATX Tower zurückgreifen (schon alleine wegen der platten) und wenn unbedingt eine passive Netzteillösung ran soll dann eine der stärkeren Pico PSU Angebote mit entsprechend potentem externen Netzteil

usb peripherie soll gar nicht angeschlossen werden, also könnte man die usb anschlüsse doch im bios deaktivieren?
und verbaut werden sollen wirklich nur 1x ssd und 2xhdd

HarryHirsch

Und wie willst die 2 3.5 Zoll Platten in den einen Platz verfrachten?

Also ich denke es reicht, weil eh nur eine Platte platz hätte ;).

ja der hersteller gibt 1x 3,5" an. ich wollte eine, wie im bild, oben auf den hdd käfig verbauen und eine im käfig.

http://www.abload.de/img/sps-jcp-e60-dcjmo4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sps-jcp-e60-dcjmo4.jpg)

StarGoose
2011-02-16, 14:04:39
ich wollte nur mal hochrechnen was so alles zusammenkommen kann
wenn man die usb anschlüße nicht nutzt verbrutzeln die theoretischen verbraucher daran natürlich auch nix ist klar

aber für nen heimserver mit dem board und dem gehäuse z.b. zieht es stark danach aus das die "gefahr" besteht das da noch paar platten ins gehäuse wandern (bei den pci-slots ist da noch genug platz)
und mit der tv karte ist ebenfalls das nachrüsten mit CI Modul denkbar (was ja auch irgendwie strom braucht)
auch eine extern mal angeschlossene usb 3.0 backupplatte möchte zwischenzeitlich mal strom haben
und tastaur/maus, wlan stick, bt stick, cardreader... irgendwas sammelt sich da auf jeden fall in der nächsten zeit an

das ding ist in der jetzigen konfig schon hart an der grenze da würde ich garnicht erst damit anfangen sondern direkt alternativen suchen
billigen tower von ebay und ne pico psu mit starkem NT und man hat die chance bequem auch entkopplungsrahmen für die hdd einzubauen oder hot swap rahmen für backup hdds oder dochnoch ein optisches laufwerk und halt genügend platz für erweiterungen

so schnuckelig die kleinen gehäuse alle sind aber sie sind doch alle extrem eingeschränkt im platzangebot und den aufrüstoptionen, wenn da die grenze schon das netzteil ist wirds erst recht haarig
zumal man ein überlastetes netzteil nicht sofort erkennt. sporadische nicht reproduzierbare abstürze z.b. können einen in den wahnsinn treiben

und bei nem größeren gehäuse hat man auch mehr chancen mit nem langsamen lüfter die kühlungssituation im hochsommer oder unter vollast entscheident zu verbessern und das sogar meistens leiser als das laufgeräusch der platten

wenn du unbedingt auf dem gehäuse bestehen willst würde ich dir raten die hdds gegen 5400upm modelle auszutauschen oder die 2 platten gegen eine mit der gleichen kapazität zu ersetzen

Spasstiger
2011-02-16, 17:14:03
Kann evtl. knap werden. Bei meiner TV-Karte (DVB-S2) hab ich im Betrieb 12 Watt ermittelt, die Festplatten schlucken bei Aktivität auch mal jeweils über 10 Watt.

boxleitnerb
2011-02-16, 17:23:43
Wieso nicht eine größere Green Platte nehmen? Schon 10-15W gespaart.

StarGoose
2011-02-16, 19:30:48
und wieso nicht einfach nach ner lösung mit nem größeren netzteil suchen anstatt an der falschen stelle rumzudoktern?

HarryHirsch
2011-02-16, 20:48:19
das gehäuse darf halt nicht höher als 12cm sein. was mir noch gefallen würde wäre dieses (http://geizhals.at/deutschland/a340180.html).
das bringt allerdings gleich ein 300 watt nt mit.
also bleibt wohl nur das jetzige + stärkerem nt?
wenn jemand optisch ansprechende gehäuse + stärkerem nt kennt, bitte links posten.
bei geizhals find ich nich viel.

KaKÅrØT
2011-02-16, 20:59:37
Wie machst du das mit der Stromversorgung weil ATC Stecker?

StarGoose
2011-02-16, 21:19:15
hm? was fürn atc stecker problem?

mit den 12cm klingt es fast danach als ob du den rechner in dein medienrack im wohnzimmer stellen willst
die festplatten werden nicht entkoppelt montiert die wirst du immernoch hören. und in einem geschlossenen rack wird sich die wärme stauen
dann lieber ein noch kleineres gehäuse hernehmen und die festplatten mit einem nas auslagern oder den ganzen server auslagern und per dlna auf ein lüfterlosen mediaplayer streamen

KaKÅrØT
2011-02-16, 21:23:34
hm? was fürn atc stecker problem?

mit den 12cm klingt es fast danach als ob du den rechner in dein medienrack im wohnzimmer stellen willst
die festplatten werden nicht entkoppelt montiert die wirst du immernoch hören. und in einem geschlossenen rack wird sich die wärme stauen
dann lieber ein noch kleineres gehäuse hernehmen und die festplatten mit einem nas auslagern oder den ganzen server auslagern und per dlna auf ein lüfterlosen mediaplayer streamen

ATX sry

HarryHirsch
2011-02-16, 21:50:06
hm? was fürn atc stecker problem?

mit den 12cm klingt es fast danach als ob du den rechner in dein medienrack im wohnzimmer stellen willst
die festplatten werden nicht entkoppelt montiert die wirst du immernoch hören. und in einem geschlossenen rack wird sich die wärme stauen
dann lieber ein noch kleineres gehäuse hernehmen und die festplatten mit einem nas auslagern oder den ganzen server auslagern und per dlna auf ein lüfterlosen mediaplayer streamen

ja es soll halt ein neuer htpc werden.
mein jetziger steht komplett unter wasser. d.h. die cpu, gpu und die platten werden von h2o gekühlt. die platten sind dabei sogar schallgedämmt.
nur passt das teil nicht in meinen fernsehschrank.
jetzt soll, dank der neuen technik, ein passiver her. und der soll halt in den schrank passen.
wie laut sind denn diese eco platten? die drehen doch nur mit etwas über 5000rpm.

StarGoose
2011-02-16, 22:21:03
ich denke mal das kleine amd board wird auch mit einem 20 poligen atx stecker sauber funktionieren.

wenn die platten jetzt schon gedämmt sind dann musst du sie auch wieder dämmen. ich würde allerdings das problem direkt völlig entschärfen und in den htpc keinerlei drehende teile mehr reinnehmen
also nur die ssd da rein (da reicht dann auch das kleinste gehäuse) und die daten auf ein nas das irgendwo steht wo es keinen stört

alternativ halt wie schon angesprochen andersrum... einen mediaplayer dem man vom server aus den contend passend bereitstellt

HarryHirsch
2011-02-17, 00:14:12
die platten stecken z.z. in so einem teil (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3871_Watercool-Silentstar-HD-Dual-Rev-2.html). bei der passivlösung wäre das also nicht mehr der fall.
wie laut sind diese green platten nun? ist z.b. diese (http://geizhals.at/deutschland/a436137.html) leise? unhörbar?
alles externe fällt schon mal raus. eine kiste oder garnix.
sollte doch inzwischen möglich sein?

Haarmann
2011-02-17, 00:22:37
HarryHirsch

Das aufm Bild ist ne 2.5 Zoll Platte imo...

Wie gesagt - 60W reichen aus, aber dann einfach nur mit einer Platte.

HarryHirsch
2011-02-17, 01:00:42
ja haarmann
aber wenn ich das richtig sehe passen da auch ohne probleme zwei 3.5" platten rein.
oder nich?
kann schon sein das mich meine it-systemelektroniker ausbildung trügt.

Haarmann
2011-02-17, 09:39:40
HarryHirsch

Steck im Geiste mal die Steckkarten rein ;).

Geht Dir ein Licht auf?

Drunky
2011-02-17, 10:08:12
die platten stecken z.z. in so einem teil (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3871_Watercool-Silentstar-HD-Dual-Rev-2.html). bei der passivlösung wäre das also nicht mehr der fall.
wie laut sind diese green platten nun? ist z.b. diese (http://geizhals.at/deutschland/a436137.html) leise? unhörbar?
alles externe fällt schon mal raus. eine kiste oder garnix.
sollte doch inzwischen möglich sein?

Ich hab mir vor 2 Monaten als externe Datenplatte die 2TB WD Elements gekauft. Diese hängt an einer WDTV Box, und ist selbst im Anlaufen nur hörbar wenn alles andere im Raum aus ist. Nach dem Start ist sie nicht mehr hörbar! Da steckt eine WD 5400rpm Green Platte drin.

Vielleicht hilft dir das.