PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prey - Anti-Diebstahl-Spielerei für Notebookbesitzer


Thorwan
2011-02-16, 14:05:22
Mahlzeit!

Prey (http://preyproject.com/) ist ein kostenloses Open Source Tool für Windows, MacOS, Linux und Android welches in bestimmten Intervallen einen Server kontaktiert (entweder den von preyproject.com oder einen eigenen) und überprüft, ob das Notebook vom Besitzer als gestohlen markiert wurde.

Ist dies der Fall, bekommt der Besitzer Zugriff auf diverse Informationen, die mit etwas Glück bei der Überführung des Täters helfen können. Neben Spielereien wie Bildern von der Webcam (kennt man den Täter möglicherweise?) und Screenshots des Desktops (Täter verwendet Facebook ;)) finden sich Protokolle von laufenden Anwendungen, Veränderungen an der Hardware und Dateien sowie eine Liste der aktiven Verbindungen. Des weiteren versucht Prey, durch GPS (wenn vorhanden) oder die umgebenden WLAN Netze seinen Aufenthaltsort zu ermitteln, was durchaus gut funktionieren kann. In meinem hier gezeigten Beispiel lag er allerdings einige km daneben:

http://www.thedagger.de/uog/forumstuff/prey.jpg

Dazu besteht die Möglichkeit, einen 30-Sekündigen Alarmton zu erzeugen, Nachrichten anzuzeigen oder den Computer mit einem neuen Passwort zu sperren. Auch sollen sich Passwörter von Mailkonten, Cookies und ähnliches Remote löschen lassen, aber das wollte ich dann doch nicht testen ;).

Meine Meinung:
Wenn man nicht zu viel Sicherheit in Prey hineininterpretiert (Stichwort Snake Oil), kann man es durchaus empfehlen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass dies keine alleinige Sicherheitslösung ist und es nur ergänzend einsetzen sollte. Eine Vollverschlüsselung (im Idealfall mit Fernlöschung) ist natürlich wann immer möglich vorzuziehen.

Hat es sonst noch jemand ausprobiert und möchte seine Meinung loswerden? :)

_DrillSarge]I[
2011-02-17, 05:18:52
das ist doch 100% spielerei. mal davon abgesehen, dass das nb möglicherweise kein netzzugang hat oder einfach aus ist, lässt sich das tool doch auch einfach entfernen (bei verschlüsselten notebooks wird man eh nix anderes machen. alles platt und neu installieren) und ruhe ist. der "sicherheitsgewinn" liegt hier doch bei maximal +0%. das mein notebook/handy geklaut wurde bekomme ich auch so mit :ugly:

Thorwan
2011-02-17, 09:54:36
Imho gibt es durchaus Anwendungsfälle, wo es Sinn macht. Ich bezweifle Beispielsweise, das jeder Dieb ein gestohlenes Notebook direkt ausschaltet - Die meisten werden wohl eher versuchen am System herumzubasteln (leider verwendet ja noch immer kaum einer ein Kennwort nach dem aufwachen aus dem Standby) und es möglichst schnell wieder unter die Leute bringen wollen - Hier könnten die gebotenen Möglichkeiten hilfreich sein.

Klar, wenn du an jemanden gerätst der weiß was er da macht siehst du deinen Rechner nie wieder. Und du und ich und die zwei anderen da Draußen die ihr System ordentlich gesichert haben können trotzdem ruhig schlafen ohne sich über Kreditkartendaten o.Ä. Gedanken machen zu müssen. Alle Verschlüsselungsunwilligen könnten sich jedoch zumindest gegen die breite Masse der Diebe wehren, indem sie alle Zugangskennwörter fernlöschen - Vorrausgesetzt natürlich, das funktioniert ;)

Und selbst wenn die Chance nur 1% wäre, den Täter zu erwischen oder die kritischen Daten zu löschen - Wäre es das nicht wert?

fdk
2011-02-17, 10:07:16
Erinnert mich an:
http://gotvirtual.net/community/threads/what-happens-when-you-steal-a-hackers-computer.386/

RavenTS
2011-02-19, 14:24:16
Die Idee ist ganz nett, aber da muss man schon einen 08/15 Dieb haben oder schlicht Glück. Wer professionell Laptops klaut wird da sicherlich vorsichtiger drangehen...