PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer nachhaltig leiser machen


ooAlbert
2011-02-16, 14:09:17
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit folgende Komponenten in meinem Computer verbaut. Jetzt brummt und pustet das seit einiger Zeit ganze enorm und ich frage mich ob ich das irgendwie verhindern kann durch Austausch von Komponenten :) Aussaugen hat keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

ADATA DIMM 2x2 GB DDR3-1333
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
AMD Athlon II X2 240
PowerColor HD4870 PCS
MSI 770-C45
Enermax Liberty ECO II 400W
Seagate Barracuda ES 250GB SATA
NoName BigTower

Windows 7 pro 64Bit

Grüße

Surrogat
2011-02-16, 14:10:32
erstmal rauskriegen was den Lärm verursacht, ich tippe mal auf Graka und/oder NT, aber auch die HDD kann beteiligt sein..

ux-3
2011-02-16, 14:11:41
Finde zunächst die Ursache des Lärms.

Einfach mal die Lüfter vorsichtig anhalten.
Festplatte vorher ziehen.

derpinguin
2011-02-16, 14:12:53
Graka kann man mit einem anderen Kühler ausrüsten. HDD entkoppeln, evtl CPU Kühler gegen einen anderen austauschen bzw. Lüfter tauschen. NT hilft nur austauschen, wenn du dir den Lüftertausch nicht zutraust, was auch nicht jedem zu empfehlen wäre.
Evtl. vorhandene Gehäuselüfter gegen leisere Modelle tauschen.

fdk
2011-02-16, 14:18:26
An deiner stelle würd ich auch überprüfen ob die Lüftersteuerung vom mainboard greift. Bei manchen Herstellern ist das immernoch ein Martyrium

Aber wenn du schon schreibst das es "brummt" dann wird wohl am ehesten die Festplatte beteiligt sein. Ein noname-bigtower ist ja auch ein ordentlicher Resonanzkasten ;).

Surrogat
2011-02-16, 14:30:25
An deiner stelle würd ich auch überprüfen ob die Lüftersteuerung vom mainboard greift. Bei manchen Herstellern ist das immernoch ein Martyrium

vor allem weil manche User die Lüfter direkt übers NT anschliessen und somit die Lüftersteuerung gar nicht greifen kann, alles schon erlebt...

StarGoose
2011-02-16, 14:30:42
Ein noname-bigtower ist ja auch ein ordentlicher Resonanzkasten ;).

was eine reine annahme deinerseits ist

ein nonam-bigtower kann auch aus "guter alter zeit" stammen und 1,2mm stahlblech besitzen. da ist nicht viel mit resonanz
außerdem muss man erstmal was haben das vibrationen erzeugt
und das können nur die festplatten sein (die man entkoppeln kann/sollte) oder unrund laufende lüfter (die leicht ausgetauscht sind)

wie oben schon geschrieben ist erstmal wichtig herauszufinden was da den lärm verursacht...und welchen eigentlich
cpu kühler kann man mit etwas ahnung per board überwachung und entsprechenden tools zum auslasten wunderbar anpassen
meistens braucht es keine mit 2000 upm laufenden lüfter da drauf auch nicht im hochsommer und unter vollast

ich würde allerdings auch auf die grafikkarte tippen deren kühler kann man meistens schlecht mit aussaugen reinigen (dazu müsste man ihn schon zerlegen)
also dreht der lüfter jetzt schneller als früher. dazu eventuell ein schleichender lagerschaden und das reicht schon um ein gehöriges brummen und vibrieren zu erzeugen

seaFs
2011-02-16, 15:46:32
vor allem weil manche User die Lüfter direkt übers NT anschliessen und somit die Lüftersteuerung gar nicht greifen kann, alles schon erlebt...

In solchen Fällen soll Speedfan Wunder leisten ;)

Was ich bei nervigen Lüftern auch gerne mache ist Lager nachölen. Allerdings ist das unter Umständen etwas fummelig, wenn man kein Kriechöl hat (Sprengring öffnen und dann den Zapfen direkt Ölen/Fetten)

ooAlbert
2011-02-16, 19:03:16
Also ich hab das Gerät nun "abgehört".

Das Gehäuse ist um die 8J und das Blech wirkt sehr dick :) Wobei ziemlich viel leerer Raum im Gehäuse ist, was sicherlich das rauschen verstärkt.
Das Netzteil ist weitestgehend unaufällig würde ich sagen, zumal das noch einen seperaten Regler an der Rückseite hat.
Der CPU Lüfter läuft wohl mit 2600 Umdrehungen und ist auch unauffällig; CPU Temp 38°C.
Die Graka ist im 2D Modus auf 200/200 Getacktet und der Lüfter läuft mit 30%. Im 3D Modus dann mit 750/900 und je nach Temperatur (55°C 60% Lüfter) und ist somit entsprechend laut.
Von der Festplatte merke ich garnix außer das die ca. 40°C + haben soll.

Ich hab ATI Try Tools für die Profile benutzt.

Vielleicht liegt das ja wirklich nur an dem leeren Big Tower und die Graka ist vermutlich kein Kältewunder im Betrieb und jagt den Lüfter eh schnell hoch.

StarGoose
2011-02-16, 19:44:42
schön dann hat sich das ganze ja erledigt den wenn alles unauffällig ist ist ja das ganze teil unauffällig^^


ein großes gehäuse verstärkt auch kein luftrauschen eher im gegenteil.
bleibt einzig das eventuell die großen flächen ins vibrieren kommen.
kann man ja leicht herausbekommen indem man einfach mal die hand auf die seitenteile auflegt.
aber ist ja eh alles unauffällig bei dir^^
sry aber mit solchen meldungen können wir hier genau null weiterhelfen