PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Internet, Videoschauen und Office gesucht. 5 Jahre lang gut nutzbar?


Alexander
2011-02-16, 14:16:26
Hallo Jungs.

Ich möchte mir mein erstes Notebook zulegen. Angepeilt ist ein 15" mit Win7 für etwa 500€. Verwendet wird das Gerät für Internet, Videoschauen und ein wenig Office. Daher stelle ich mir die Frage wieviel Leistung man benötigt, wenn man das Gerät hierfür auch noch in mehreren Jahren nutzen möchte. Ja, ich weiß dass ihr eure Kristallkugel grad nicht dabei habt. Daher frage ich auch nur nach eurer Meinung. ;)

Hier mal ein paar Varianten. Die Modelle sind nur ein Beispiel. Reicht die günstigste Variante oder werde ich mich in ein paar Jährchen ärgern nicht 50-100€ mehr auf den Tisch gelegt zu haben? Oder leben Notebooks dieser Preisklasse heutzutage gar nicht mehr so lange? ;)


HP 620
# Intel Pentium T4500 Prozessor (2,3 GHz), Dual-Core
# 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
# 4 GB RAM, 320 GB Festplatte,
# Intel GMA 4500MHD Grafik, HDMI,

HP 625
# AMD Athlon II P320 Prozessor (2,1 GHz), Dual-Core
# 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
# 4 GB RAM, 320 GB Festplatte, DVD LightScribe Brenner
# ATI Mobility Radeon HD 4200 Grafik, HDMI,

HP G62
# Intel Core i3-350M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
# 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
# 4 GB RAM, 320 GB Festplatte,
# Intel GMA HD (IGP) shared memory, HDMI,

HP G62
# Intel Core i3-350M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
# 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
# 4 GB RAM, 320 GB Festplatte,
# ATI Mobility Radeon HD 5470 Grafik (512 MB), HDMI,

Die Graka soll bei der Wiedergabe von Videos die Arbeit übernehmen, damit der Akku lange hält und die Kiste bei Videowiedergabe leise bleibt. Reichen hierfür alle 4 gelisteten Grakas? Oder unterstützt nicht jede alle gängigen Formate/Auflösungen bzw. ist nicht schnell genug hierfür?

Und ein wenig Mobilität sollte auch möglich sein. Ist deswegen wirklich ausschließlich ein mattes Display empfehlenswert?

Ich schaue ein wenig auf die Akkulaufzeit. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich z.B. Beispiel 4 auswähle, ich die Mehrleistung nie merken werde, die kürzere Akkulaufzeit dafür umso deutlicher.


Ihr könnt gerne auch ganz andere Marken/Modelle in dieser Preisklasse empfehlen.

Danke

Nerothos
2011-02-16, 17:04:29
Kommt für dich auch ein gebrauchtes, gut erhaltenes Notebook in Frage? Wenn ja, dann würde ich mich mal im Thinkpad-Forum (http://www.thinkpad-forum.de) umschauen. Da gibt's auf dem Marktplatz gerade ein Thinkpad T500 für 525 Euro (http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/biete-thinkpads-und-zubeh%C3%B6r/110731-thinkpad-t500-p8400-4gb-ram-100gb-7200rpm-15-4-lcd-1680x1050-noch-garantie-525-%E2%82%AC-inkl-versand/).
Vor allem wegen dem 1680x1050 Display ein echter Tipp. Von der Verarbeitungsqualität und Haptik natürlich allem überlegen, was du für 500 Euro neu bekommst ...

Vielleicht willst du diese Alternative ja in Betracht ziehen :)

Alexander
2011-02-16, 23:37:26
Danke für den Tip. Aber so viel Geld für ein gebrauchtes gerät ist mir zu viel.


Alle schauen rein und keiner schreibt was. Woran liegt es denn wenn ich fragen darf?

huha
2011-02-16, 23:42:30
Vergiß es. 50 bis 100 Euro werden nicht reichen. Vielleicht (!) findet sich in der Preisklasse um 1500 Euro ein Gerät, das die 5 Jahre problemlos so durchhalten wird, daß es auch in Zukunft noch Spaß macht. Gerade Video ist aber idiotisch anspruchsvoll. Beschleunigt werden eben immer nur die jeweils aktuellen Sachen und in 5 Jahren ändert sich da so viel, daß du keine Chance hast.

Mit meinem Gerät (Pentium-M, 2 GHz) kann ich beispielsweise kein youtube in HD gucken. Geht einfach nicht, es ist zu lahm. Auch normale HD-Videos in aktuellen Codecs und Containern gehen an die Grenze des Systems.
Mit einem Laptop im Billigsegment wirst du das erst recht nicht hinkriegen, da muß man realistisch sein.

-huha

Alexander
2011-02-17, 00:14:49
Das mit den Videos klingt ja richtig übel. Wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es regelmäßig Veränderungen bei Codecs und Containern, die dazu führen, dass die Beschleunigung durch die Graka sehr schnell nicht mehr möglich ist und dann die CPU die ganze Arbeit übernehmen muss. Heißt das nun, dass ich mindestens zu dem i3-350M greifen sollte, wenn ich ein paar Jährchen mit dem Notebook gut auskommen will?

Wobei ich mich Frage, was die mit Videos denn noch auf die Beine Stellen wollen. Die Bildqualität ist schon so hoch und die Datenmenge pro Minute zum Teil gigantisch. Versucht man nun "nur noch" die Datenmenge zu reduzieren ohne an Qualität einzubüßen? Habe von der Materie wirklich keine Ahnung.

Haarmann
2011-02-17, 00:50:28
Alexander

Das G62 scheint nett zu sein, aber ich würde zu nem Acer raten in Form eines Packard Bell mit der neuen 3J Garantie - so das in der BRD auch so ist. Dann hast sicher 3 Jahre ein funktionierendes Gerät, Gehäuse ist aus irgendwas Metal und es kostet nicht die Welt.

Nerothos

Was hast denn Du genommen?

http://www.benno-shop.ch/catalog2/product_info.php?products_id=1646

Das ist ein Angebot...

Dieses Gemüsebook T500 is keine 100€ wert - der Akku ist mit 240 Zyklen nämlich Schrott hoch 2 - die CPU war nie gut und über die Intel Grafik verlierst am Besten nie ein Wort... ne 500GB Platte kostet rund 50€.

wer ein Lenovo T kauft denkt wohl, er kriegt ein IBM T - nä.

Nerothos
2011-02-17, 06:49:23
Nerothos

Was hast denn Du genommen?

http://www.benno-shop.ch/catalog2/product_info.php?products_id=1646

Das ist ein Angebot...

Dieses Gemüsebook T500 is keine 100€ wert - der Akku ist mit 240 Zyklen nämlich Schrott hoch 2 - die CPU war nie gut und über die Intel Grafik verlierst am Besten nie ein Wort... ne 500GB Platte kostet rund 50€.

wer ein Lenovo T kauft denkt wohl, er kriegt ein IBM T - nä.


Hab' ich was verpasst? Muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich mich an den Preisrahmen des Threaderstellers halte?

Hättest du dir wenigstens mal die Arbeit gemacht und meinen Link angeklickt, dann hättest du gesehen, dass bei dem T500 ein weiterer Akku mit nur 40 Ladezyklen beiliegt, der gerne noch 3-4 Jahre hält.
Und dass man den Unterschied zwischen einem C2D mit 2,26GHz und einem C2D mit 2,53GHz "merkt", ist auch totaler Kokolores, das sind nämlich gerade mal 10% mehr Takt.

Dein letztes Statement zeigt aber letztendlich auch, dass du nur unzureichend informiert bist und ich dir deinen Post eigentlich gar nicht übel nehmen kann.
Die Aussage, dass bei IBM alles toll war und Lenovo nur noch Mist produziert, höre ich nämlich nur von irgendwelchen nostalgischen IBM-Fanboys, die immer noch fest behaupten, dass ihr olles T42 besser ist als alles, was danach kam.

Dass aber IBM Thinkpads auch regelmäßig Macken hatten (höhö bestes Beispiel: T41/T42 + Flexing), wird dem Aussenstehenden dann aber schön verschwiegen.
Ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich war auch mal so ein IBM-Troll. Bis mir mein T41 zu langsam wurde und ich mir unter Tränen ein T500 bestellt habe. Und das war zu meiner Überraschung so gut verarbeitet, dass ich mein olles T41 mit dem Arsch nicht mehr angeschaut habe.

Mehr mag ich zu dem Thema nicht mehr sagen. Mir von jemandem unterstellen zu lassen, dass ich was genommen habe, nur weil ich dem TE ein Notebook empfehle, mit dem ich seit anderthalb Jahren nicht nur zufrieden, sondern vollends zufrieden bin, muss nun wirklich nicht sein.

medi
2011-02-17, 07:23:33
Ich hatte vor nem halben Jahr mir ein 1 Jahr altes gebrauchtes T61 für 550,- in der Bucht geschossen. Bin sehr zufrieden damit.

Wenn das Ding 5 Jahre halten soll muss es schon sehr performant sein oder du niedrige Ansprüche haben. Mein letztes Businessbook von Samsung hatte 1200,- gekostet, läuft zwar immernoch mehr recht als schlecht aber ICH möchte damit nicht mehr arbeiten (besitzt mitlerweile meine Schwester und sollte jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt sein). Vor allem der eingebaute Lüfter rattert wie blöd und austauschen kann man den nicht preisgünstig. Hinzu kommt ein Kabelbruch zum Display (sprich TFT geht ganz gerne einfach aus)
Von daher würde ich Lenovo bevorzugen, da die easy zu öffnen sind und es scheinbar auch an Ersatzteilen dort nicht mangelt.

Haarmann
2011-02-17, 09:34:57
Alexander

3D und mehr Frames werden uU in Videos noch kommen. Ob man da mit einer 400 Shader resp 96 Shader Grafikeinheit für NBs noch durchkommt wiess ich dann auch nicht. Müsste drinliegen, aber man weiss nie...
Das mit einem iX nicht falsch liegst ist aber imho richtig. Die kosten auch nimmer die Welt - halten aber auch aufm Akku recht gut durch. Selbst so ein Acer/PB ohne TimeLineX schafft da irgendwo bei 4 Stunden rum.

Nerothos

Du hast Dir meinen Link offenbar gar nicht angesehen...

Auch ein Lenovo zum fast gleichen Preis... nur ein W500 statt ein gammel T500, das nur billiger Ramsch war und bleibt.
Du kriegstest also eine Grafik die alle Videos beschleunigt und ein HD fähiges Panel.
Und den Unterschied zwischen 2.26 Ghz und 2.53 Ghz mag nicht jeder merken, aber der T9500 hat auch 6MB Cache und den bemerkt zB ein Entwickler recht schnell.

Eine GMA 4500 "Grafik" beschleunigt nichtmals Heute alle gängigen Videos...
Das Panel ist kein WUXGA und die Festplatte musst ohnehin gleich auswechseln - das haben beide Lenovo immerhin gemeinsam.

Das Trackpad sieht schon gebraucht genug aus... also da von Qualität zu sprechen ist grenzwerteig. Und die Sache mit Neuwertig glaubt ja keiner. Selbst bei den Tasten sehe ich die Spuren schon... und die Bilder sind nicht grad hochauflösen.

Ein IBM T war HiEnd und hatte immer ne Top Grafik dabei... Lenovo T hat Gammelgrafik dabei - auf die Haptik und Verarbeitung muss man da gar nicht eingehen.
Auf gut Deutsch - ein IBM T heisst bei Lenovo eben W.

Auch wenn er keine Games mit zocken will - um eine echte Grafikeinheit kommt er nicht rum für die Videobeschleunigung.

Meine Gegenwärtige "Sammlung" an NBs besteht zZ aus einem Acer 3820TG, an dem ich sitze, einem HP PB 4520s, das ich aufsetze, einem HP EB 8530W, das ich ausmustern werd (etwa wie ein W500), einem Acer 5520, das auf der Bucht schon ist, einem Acer 5920G, welches dorthin geht und einem FSC Li 1718 - jedes davon mit besserer Grafikeinheit denn Dein T500 - Dazu ein Pana T5, welches ab und an als Navi hinhalten muss.

Das Acer 3820 gewinnt nebenher meine Empfehlung für die beste Tastatur und Verarbeitung. Ich schau ja auch, wies innen aussieht... und wo die Anschlüsse sind etc.
Putzen muss man auch mal einplanen bei 5 Jahren Nutzung...

Von der Kategorie, aber nicht der Preislage, klingt dass PB imho am Passensten - ist auch für eine Person, welche das Gerät 4 bis 5 Jahre nutzen will - aber es ist nunmal nicht billig und passt nicht in den Preisrahmen.

P.S. Mein altes Acer TM 4001 LMi verrichtet noch seinen Dienst beim Vater - selbst das sieht noch "neuwertiger" aus, denn das T500 - und selbst das hat ne bessere Grafikeinheit, denn die GMA 4500 ;).
Und dessen Originalakku hält sogar noch 3 Stunden durch... warum auch immer.

Alexander
2011-02-17, 12:32:44
Geräte mit 3 Jahren Garantie kosten in Deutschland mind. 800 Euro. Daher würde ich wohl ein 500€ Gerät mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre kaufen (~100€ Aufpreis). Habe bei HP mal geschaut. Ich wurde nicht schlau daraus, ob man die Garantieerweiterung gleich mit dem Gerät kaufen muss, oder ob man sie einfach während der laufenden Garantie (1 Jahr) dazu kaufen kann, um sie nachträglich zu verlängern. Würde ich sie sofort kaufen und das Notebook zurück schicken, bleibe ich dann auf den 100€ sitzen?


Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Offensichtlich brauche ich mir nur wegen der Videowiedergabe "Sorgen" machen. Brauche ich denn nun eine möglichst gute Graka (welche denn?) oder ist die Graka langfristig betrachtet völlig egal und nur die CPU von Bedeutung?

Wobei ich die CPUs nicht richtig einschätzen kann. Die Tests die ich bisher gesehen habe verwenden irgendwelche Benchmarks aus denen nicht ersichtlich ist wie praxisnah bzw. realitätsfern so ein Test ist. Bei manchen Benchmarks gibt es zw. Pentium T4500 und dem i3-350M kaum einen Leistungsunterschied (20%). Bei anderen ist der i3 etwa doppelt so schnell (habe die genauen Werte nicht vorliegen). Was trifft aber bei Videos zu?

Die Modellbezeichnungen bei Notebooks-CPUs sind 1000 mal unüberschaubarer als bei Desktops. Fühle mich grad wie ein völliger Anfänger. Dabei habe ich früher 1000e Desktop-Rechner verkauft.

Haarmann
2011-02-17, 13:23:23
Alexander

Bei uns gäbs das PB EZ Note TM85 mit 3J Garantie ab Werk (inkl. diesem Unfallbla). Ergo suchte ich mal nach genau dem Gerät bei Notebooksbilliger.

Nicht gefunden... geizhals - nicht gefunden -> gibts bei euch wohl wirklich nicht.

Das, was irgendwie der Sache nahe kommt ist das hier

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/packard_bell/packard+bell+tm85+jn+046ge+core+i3+4gb+ati

Unter Garantie kriegtest dann für rund 65€ eine Erweiterung auf 3J.

Das ist imho vertretbar - oft wirst jedoch bei der Garantieverlängerung, ganz besonders bei Dell, gerupft und übern Tisch gezogen.

Ich rechne mal kurz vor, weswegen ich dies sage und wie ich selbst das rechne und welche Schlüsse für gewisse Hersteller und Produkte ich aus deren Preisen für eine Erweiterung ziehe anhand meines Exempels.

Ein Notebook verliert bekanntlich mit dem Alter an Wert - nur nicht linear.
Ich sage mal, dass ein gut ausgestattetes Gerät nach einem Jahr noch 50% des Neupreises wert hat.

Macht also rund 240€ nach einem Jahr. 2 Jahre Garantie kriegst nun drauf und bezahlst rund 25%, eben die 65€, dafür. Brutal gesagt jedes 4te Gerät darf in der Zeit drauf gehen und es rechnet sich noch so irgendwie.

Vergleichen wir nun mit dem Gerät von HP im gleichen Laden

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/gamer+multimedia/hp+g62+b30sg+multimediabook

Ist 540€ und 95€, also 270€ wert nach einem Jahr und nun rund ein Drittel für die Garantie?
Das heisst also ein Drittel der Geräte darfs erwischen.

Daraus schliesse ich nun, dass PB seinen Geräten offenbar mehr zutraut, denn HP dieser Geräteserie zutraut -> Finger weg von diesem HP.

Wie gesagt, dass ist meine Art der Berechnung und Betrachtung. Gefällt den Dell Anhängern und BWL Schreibtischtätern oft wohl gar nicht, denn dann sehens mal, was für nen Mist sie imho zu oft verbrechen ;).

Nerothos
2011-02-17, 16:02:57
Ein IBM T war HiEnd und hatte immer ne Top Grafik dabei... Lenovo T hat Gammelgrafik dabei - auf die Haptik und Verarbeitung muss man da gar nicht eingehen.
Auf gut Deutsch - ein IBM T heisst bei Lenovo eben W.

Soviel Halbwissen kann einfach nicht unkommentiert stehen bleiben:

IBMs T-Serie stand mitnichten für Highend. IBMs Highend Serie hatte ein "p" hintendran (T42p, T60p usw.).
Unterschieden haben sich die IBM Txx und Txxp nur in der verbauten Hardware; das Gehäuse und damit auch die Verarbeitung, die Haptik usw. waren gleich.

Unter Lenovo ist dieses "p" weggefallen. Die Highendserien heißen jetzt "W". Ein W500 ist nichts anderes, als ein T500 mit besserer Hardware (bei IBM wäre es ein T500p). Bezüglich Verarbeitung und Haptik gibt es keinen Unterschied zwischen T500 und W500.

Die "Billig"-Serie war bei IBM (und ist bei Lenovo) die "R" Serie. Hier merkt man teils deutliche Unterschiede (mehr Plaste, schwerer, dicker, kein gummierter Deckel).

Haarmann
2011-02-17, 16:41:44
Nerothos

Du hast irgendwie übersehen, dass IBM länger den Namen IBM aufprägten liess, denn sie Geräte auch herstellten ;).

Das merkst den Geräten eben auch an...

IBM selbst kannte noch gar keine W Serie, aber sehr viele Geräte der T Serie passten in dies Schema.
Schon der Gedanke an 15 Zoll T Serie Geräte lässt wohl Heute noch Menschen erzittern vor Schreck ;).

Shink
2011-02-17, 16:49:55
Offensichtlich brauche ich mir nur wegen der Videowiedergabe "Sorgen" machen. Brauche ich denn nun eine möglichst gute Graka (welche denn?) oder ist die Graka langfristig betrachtet völlig egal und nur die CPU von Bedeutung?
Das weiß niemand.

Wer hätte vor 5 Jahren gedacht dass 2008 Netbooks in werden die langsamer sind als ein Durchschnitts-Notebook von damals, sich der XP-Nachfolger nicht durchsetzt und 1366x768 die häufigste Notebook-Auflösung ist?

Moderne Browser rendern ja schon über die GPU und unterstützen WebGL. Ob das in 5 Jahren dazu führt dass man ohne GPU-Unterstützung nicht ins Internet kommt? Wohl kaum.

Wirst du dich in ein paar Jahren ärgern nicht mehr ausgegeben zu haben? Ziemlich sicher ja. Die andere Frage ist ob es berechtigt sein wird.:freak:

Ich würde mal sagen: Eine leistungsfähige GPU muss nicht sein. Eine aktuelle schon - z.B. wegen der Treibersituation.

Die schnellste CPU-Version ist nicht notwendig. Die aktuellste Architektur kann nicht schaden: Möglicherweise profitiert zukünftige Software viel mehr von einer gewissen Befehlssatzerweiterung als man es heute denkt.

HDD und optisches Laufwerk fallen für mich unter "Verschleißteil": Optische Laufwerke werden bei Notebooks schon mal kaputt bei langjähriger Nutzung.
Und HDDs werden so schnell größer und schneller dass ich eher in 2, 3 Jahren ein 50€-Upgrade einrechnen würde als gleich was potentes zu nehmen - ein Austausch erhöht natürlich die Zuverlässigkeit.

Alexander
2011-02-17, 22:39:03
Ich würde mal sagen: Eine leistungsfähige GPU muss nicht sein. Eine aktuelle schon - z.B. wegen der Treibersituation.

Die schnellste CPU-Version ist nicht notwendig. Die aktuellste Architektur kann nicht schaden: Möglicherweise profitiert zukünftige Software viel mehr von einer gewissen Befehlssatzerweiterung als man es heute denkt.
Das klingt logisch. Aktueller als ein i3 geht es im moment kaum. Aber welche der beiden Grakas ist denn aktueller:

HP G62
# Intel Core i3-350M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
# 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
# 4 GB RAM, 320 GB Festplatte,
# Intel GMA HD (IGP) shared memory, HDMI,

HP G62
# Intel Core i3-350M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
# 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
# 4 GB RAM, 320 GB Festplatte,
# ATI Mobility Radeon HD 5470 Grafik (512 MB), HDMI,

Oder würdest du ne ganz andere Graka empfehlen? Danke

huha
2011-02-17, 23:09:04
Hi Haarmann!

Du schreibst mal wieder kompletten Unsinn. Das T500 und das W500 sind übrigens zwei Geräte, die sich an völlig grundverschiedene Anwendungssituationen richten.
Das W500 hat technologisch veraltete, aber dafür leistungsfähige Hardware ("mobile Workstation"), das T500 topaktuelle Technik und kann damit recht lang ohne Netz betrieben werden.
Die W-Serie hat aktuell Quadcores, die aber von der Technik (Strukturbreite, Befehlssatz-Erweiterungen etc.) der letzten Dualcore-Generation entsprechen und ordentlich Strom ziehen. Die T-Serie besitzt moderne Dualcores, die so gut wie nichts brauchen. Die W-Serie hat leistungsfähige Graphikkarten, allerdings nur dedizierte. Die werden also nicht abgeschaltet, daher benötigt das Gerät immer viel Strom und hält nicht lange ohne Netzteil. Das T500 besitzt weniger leistungsfähige Graphikkarten, dafür allerdings zwei (integriert und dediziert), die je nach Stromsituation und Anforderung dynamisch geschaltet werden.
Wie du siehst: Die T-Serie ist kein Müll, genausowenig die W-Serie; die Anforderungen sind einfach nur anders. Hör also doch bitte auf, hier so einen grauenhaften Scheiß zu behaupten. Andererseits läßt du dich ja auch bei wissenschaftlich bestätigten Themen nicht von der Faktenlage überzeugen.

Zum Thema Video: Vor 5 Jahren gab's kein h.264, zumindest nicht im Mainstream. Da hat man mit xvid in HD rumgemacht und alle waren zufrieden. ;). Es kommen ständig neue Videocodecs und Container, weil man eben immer noch was rausholen kann. Das Problem ist aber eher, daß man einfach kein Gerät für 5 Jahre kaufen kann, vor allem nicht im Billigsegment.
Mein Thinkpad ist jetzt etwa 5 Jahre alt, hat aber weitaus mehr gekostet und erfüllt die Dinge, die du beschreibst, nur teilweise. Wenn du bereit bist, mit starken Abstrichen zu leben, dann sind 5 Jahre kein Problem. Vielleicht. ;)
Insofern würde ich empfehlen, ein Gerät zu kaufen, das sinnvoll ausgestattet ist, in der also vernünftige Komponenten verbaut sind, ggf. mit Leistungsreserven. Und das von der mechanischen Stabilität, sofern es nicht gerade nur stationär benutzt werden soll, auch zuverlässig ist. 5 Jahre lang ein Notebook täglich mehrmals durch die Gegend tragen oder ggf. nicht wie ein rohes Ei behandeln hinterläßt Spuren an jedem Gerät, auch an sehr gut gebauten.

-huha

Haarmann
2011-02-18, 01:06:38
huha

Was ist am T500 aktuell?

Ich sagte nie ein W500 sei irgendwo aktuell - dat Ding is alt. Ich warf Lenovo und HP sogar schon vor, dass eine 3650 oder 9600 (ob nun so benannt oder als "Profiversion" macht den Braten nicht fett) noch zu "Lebzeiten" hätte gegen eine modernere Version ausgetauscht werden können und eben imho auch sollen.
Das W500 gabs ja noch ne Weile, als die 4650 bereits aufm Markt war. Da es sich hierbei um ein MXM Modul handelt, wär der Tausch kein Problem gewesen. Ich verkaufe mein 8530w genau weil ich kein 4650 Modul für bekomme... ich hatte mal eins drin, testweise, aber HP hat sich offenbar davor geschützt, dass jemand das tut ;).

W500 als auch T500 sind also bereits "ausgemustert" - T510 und W510 werden zZ "ausgemustert" - nennen wirs ergo 1.5 Generationen veraltet.

Das W500 gibts auch mit P8xxx CPUs - nur so nebenher.

http://reviews.cnet.com/laptops/lenovo-thinkpad-w500-4064/1707-3121_7-33866573.html

Das W510 gibts auch mit i5 5xx

http://www.hoh.de/Notebooks/nach-Hersteller/Lenovo/Thinkpad-W-Reihe/381-cm-15/Lenovo-ThinkPad-W510-i5-560M-4GB-320GB-FX880M_i10216_123687.htm

Das ein T510 ohne Grafik nicht mit nem 4 Kern i7 daher kommt - ist irgendwie normal... geht ja nicht.

https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=255

Auch wenn ich kein Lenovo W500 hier habe - es hält auf der Intel Grafik offenbar recht lange durch. Siehe entsprechenden Forenbeitrag.

Ein T500 hat in seinem Fall keine dedizierte Grafik...
Das hab ich kritisiert und den Preis als Mondpreis abgetan. Hätte das T500 eine P8700 und eine 3650, die man nicht nutzen muss, sondern kann, dann hätte ich das Gerät nicht dermassen zerrissen.
So ist das von mir gezeigte W500 einfach schlicht "preiswerter" - kaufen würd ich beide nie und nimmer.


Ganz nebenher...

Vor fast genau 5 Jahren kam die ATI x1600 mobile raus. Die kommt mit den Videos in h.264 bestens klar.
Es lohnt sich aktuelle Hardware im Innern zu kaufen, statt aufs Spaltmass zu achten. Gerade die GPU veraltet, leider, recht schnell.

http://www.legitreviews.com/article/272/1/

Das ne x1600 mobile ne 4500 Grafik, die neuer ist, in die Tasche steckt sei ein Detail am Rande...

Hab ich noch ne Quelle vergessen?

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso die Leute an nem 50€ Grafikmodul sparen wollen, mehr kostets nämlich nicht, aber 500€ fürs Spaltmass auszugeben bereit sind oder 200€ für ne AES Einheit in ner CPU...
Und empfehlen kann ich sowas eben auch nicht guten Gewissens.

skanti@work
2011-02-18, 06:29:49
wie wäre die Option, dass du dir jetzt ein günstiges Notebook kaufst, wie dein Plan ist und in 3-5 Jahren schaust wie der MArkt sich etnwickelt und bis dahin hinsparst?

Shink
2011-02-18, 07:46:26
wie wäre die Option, dass du dir jetzt ein günstiges Notebook kaufst, wie dein Plan ist und in 3-5 Jahren schaust wie der MArkt sich etnwickelt und bis dahin hinsparst?
Du meinst viel günstiger als 500€?:freak:
Die Einstellung finde ich übrigens bedenklich (Umweltschutz unzo) aber mir ist klar dass hier niemand so denkt.

Das klingt logisch. Aktueller als ein i3 geht es im moment kaum. Aber welche der beiden Grakas ist denn aktueller:
Naja, die sind ungefähr zur gleichen Zeit erschienen aber es liegen eigentlich Welten dazwischen:
Mobility Radeon HD 5470: DirectX11-Chip mit 80 Shader (Version 5.0) und 750 MHz
Intel HD: DirectX10-Chip mit 12 Shader (Version 4.0) und 500 Mhz

Für einen Vergleich der mobilen Grafiklösungen kann ich Notebookcheck.com emfpehlen:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Alexander
2011-02-18, 22:23:53
Das ist ne tolle List. Danke. Ich war schon paar mal auf der Seite aber diese Liste hatte ich übersehen.

AnarchX
2011-02-18, 22:54:45
Vor fast genau 5 Jahren kam die ATI x1600 mobile raus. Die kommt mit den Videos in h.264 bestens klar.

Bestens ist übertrieben. Die Beschleunigung ist sehr rudimentär und Flash 10.1/2 wird auch nicht unterstützt.

Alexander
2011-02-18, 23:05:29
Ich habe gehofft, dass du in meinem thread vorbei schaust. Schade, dass du so wenig geschrieben hast.

AnarchX
2011-02-18, 23:22:10
Der Anspruch 5 Jahre ein Notebook zu verwenden ist etwas gewagt. Kommende Trends dürften wohl Googles WebM sein, welches noch kein in den GPUs verbauter Videoprozessor beschleunigen kann. Weiterhin sollte sich auch passives 3D für Notebooks durchsetzen.
Und im Web wird es wohl auch einige Webseites mit 3D-Grafik geben.

Für Outdoor-Betrieb sollte du auf jeden Fall auch auf die maximale Helligkeit des Displays achten. Und wie du selbst schon bemerkt hast, ist das Lüfterverhalten auch zu beachten. Bei den günstigen Geräte spart man gerne an Heatpipes und setzt auf aktive Belüftung.

PatkIllA
2011-02-18, 23:42:02
Warum ist dir das mit der Videowiedergabe denn so wichtig?
Mehr als FullHD ist auch in 5 Jahren nicht zu erwarten und das geht schon mit jeder aktuellen CPU und auch alle Grafikkarten können das. Auch bei WebM werden wahrscheinlich keine Videos mit 100 MBit/sec kommen und Sachen wie 3D sind schon durch die Anschlüsse oder das Display ausgeschlossen. In 5 Jahren ist der Akku sowieso hin.

Ich würde ja eher auf ein ordenliches Display achten. Da schreibst du in deinem Eingangspost ja nicht mal die Auflösung dazu.

Alexander
2011-02-19, 21:31:19
Warum mir die Videowiedergabe wichtig ist? Mir geht es nicht um irgendwelche super duper Innovationen wie 3D, sondern darum, dass die Graka die Berechnungen durchführen soll, und nicht dass (wie früher) die CPU diese Arbeit übernehmen muss und dabei weit mehr verbraucht als die Graka (Stichwort Akkulaufzeit). Das ist alles.
Es ist schon erschreckend, dass bei den Tests von http://www.notebookcheck.com so manches Gerät nach der Wiedergabe von nicht mal 2h schlapp macht. Mit brandneuem Akku. Wie sieht es 1-2 Jahre später aus? Filme nur noch bis 80 Minuten Dauer möglich? :freak:

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Welche der gängigen Grakas unterstützen denn alle gängigen Wiedergabeformate, damit die CPU nicht ran muss?


Alle 15" Notebooks dieser Preisklasse haben doch 1366x768. Daher habe ich nie über die Auflösung gesprochen.

So fings an:
Die Graka soll bei der Wiedergabe von Videos die Arbeit übernehmen, damit der Akku lange hält und die Kiste bei Videowiedergabe leise bleibt. Reichen hierfür alle 4 gelisteten Grakas? Oder unterstützt nicht jede alle gängigen Formate/Auflösungen bzw. ist nicht schnell genug hierfür?
;)

huha
2011-02-19, 21:49:05
Deine Wünsche sind halt leider unrealistisch.

DVDs werden natürlich alle 500-Euro-Notebooks auch noch in 5 Jahren zufriedenstellend abspielen können, BDs wahrscheinlich auch (wobei man wohl kein einigermaßen akzeptables 500-Euro-Gerät mit BD-Laufwerk bekommt). Wenn du mehr Akkulaufzeit willst, dann hol dir Geräte mit einem größeren Akku, Akkus verlieren eben leider Kapazität. Allerdings muß man hier durchaus auch zwischen Geräten unterscheiden; solche mit einer intelligenten Laderegelung schaffen es, den Verlust möglichst gering zu halten. Das ist aber natürlich immer auch abhängig von deinen konkreten Nutzungsbedingungen, dem Hersteller und Modell etc. pp.

92P1129, Erstbenutzung 11/2006 (mein erster Akku war recht schnell defekt und wurde ausgetauscht)
Anfangskapazität: 56.16 Wh

Zyklen: 429
Verbleibende Kapazität: 26.60 Wh

Mit weniger intelligenter Laderegelung wäre der Akku jetzt schon völlig unbrauchbar, wenn du also nach 5 Jahren noch Videos auf Akkubetrieb mit dem Originalakku schauen willst, dann empfehle ich, mindestens die dreifache Video-Laufzeit beim Kauf einzuplanen (immer davon ausgehend, daß das Decodieren von Videos in 5 Jahren nicht anspruchsvoller ist als heute--bei DVDs ja nicht der Fall)

-huha

Alexander
2011-02-19, 22:14:43
Danke.

Wie erkenne ich denn, ob ein Notebook eine intelligenten Laderegelung besitzt?

Scheint so, als ob ich mich darauf einstellen sollte irgendwann einen Ersatzakku zu kaufen. Wird sicherlich billiger sein als jetzt ein Notebook zu kaufen dessen Akku 6h lang Videos wiedergeben kann. Gibt es bezüglich der Verfügbarkeit von Akkus für ältere Geräte nennenswerte Unterschiede zwischen den Notebookherstellern?

Und wir müssen wohl aus der 5 einfach 3-4 Jahre machen. Die Zahl war nicht in Stein gemeiselt.

Gast
2011-02-19, 22:21:04
Die Mobility HD4200 und die 5470 besitzen beide die UVD 2.0 und sollten sich daher bei der Beschleunigung nicht viel nehmen. Mal abgesehen von der stärkeren Rohleistung der 5470. Die GMA 4500 würde ich nicht wählen, weil schon der Nachfolger GMA HD Videos besser beschleunigt.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-sandy-bridge-grafik/8/#abschnitt_cpubelastung

Die Sandy Bridge Grafik wird im Zweifelsfall besser beschleunigen als Arrandale und dort schlägt sich die 5450 recht gut. Rein vom Verbrauch dürfte die 5470 höher liegen als die 4200 IGP.

ux-3
2011-02-19, 22:39:21
Zum letzten Teil deiner Anfrage:
Wir haben 2004 und 2005 jeweils ein Notebook neu gekauft. 2004 war es ein Celeron M Book und 2005 ein Centrino Book mit einer Radeon 9700. Beide Books sind noch im Einsatz, der Celeron M wurde von mir vor ein paar Tagen gegen eine deutlich schnellere CPU getauscht (5€). Natürlich sind beide heute langsam, aber ich habe bisher nie die Notwendigkeit gesehen, ein neues Notebook zu kaufen. Die größte Schwachstelle ist eigentlich das Display geworden.

MMn werden Notebooks in ihrer Nützlichkeit oft überschätzt. Meine Frau wollte unbedingt ein schickes Notebook für den Schreibtisch haben. Mittlerweile ist sie kuriert und will dort kein Notebook mehr. Mir geht es ähnlich. Wir haben auch beide festgestellt, dass die Arbeit am Notebook rasch zu Spannungskopfschmerzen führt (Kopfhaltung) und nutzen es daher nicht mehr für Büroarbeit.

Zu den Videos: Ich habe vor einiger Zeit im Forum kurz berichtet, dass meine Frau mit einem E4300 und einer GF 2MX mit 32 MB Ram sehr gut HD-TV von der S2 Karte schauen konnte. Das gab etwas Diskussion, aber letztlich bestätigte sich die Meldung doch. Der E4300 schafft das gerade noch in Hardware. Wir haben die alte Kiste nun zwar in Rente geschickt, aber ich würde mir über die nächsten 5 Jahre nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn das Teil heute BluRay abspielen kann, dann wird es das auch noch in 5 Jahren können. Und was an neueren Codecs kommt, muss sich ja auch erst einmal durchsetzen.

Alexander
2011-02-19, 23:25:09
Die Mobility HD4200 und die 5470 besitzen beide die UVD 2.0 und sollten sich daher bei der Beschleunigung nicht viel nehmen. Mal abgesehen von der stärkeren Rohleistung der 5470. Die GMA 4500 würde ich nicht wählen, weil schon der Nachfolger GMA HD Videos besser beschleunigt.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-sandy-bridge-grafik/8/#abschnitt_cpubelastung

Die Sandy Bridge Grafik wird im Zweifelsfall besser beschleunigen als Arrandale und dort schlägt sich die 5450 recht gut. Rein vom Verbrauch dürfte die 5470 höher liegen als die 4200 IGP.
Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag. Die in dem Artikel aufgeführte HD 1000 ist doch die gleiche Graka wie hier:
HP G62
# Intel Core i3-350M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
# 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
# 4 GB RAM, 320 GB Festplatte,
# Intel GMA HD (IGP) shared memory, HDMI,
Oder?


@ux-3
Mein Bruder zeigte mir mal Trailer, die auf dem E4300 nicht ruckelfrei liefen. Es hat mächtige Aussetzer gegeben, nicht nur kleine Ruckler. Er musste die CPU übertakten, um die Trailer zu sehen. Die Graka dieses Officesystems ist in der Hinsicht nutzlos. Die CPU musste allein ran.

PatkIllA
2011-02-19, 23:38:34
DVB-S2 hat üblicherweise gerade mal die halbe Datenrate von BDs. Trailer aus dem Netz haben noch weniger. Mein C2D 2,4 GHz hat H264 noch ganz hinbekommen, aber bei VC1 war er am Anschlag.
Interessant könnte halt noch WebM werden, aber da kann derzeit noch keine Karte unterstützen.
Willst du eigentlich nur unterwegs gucken oder auch am TV anschließen?

Gast
2011-02-19, 23:50:18
Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag. Die in dem Artikel aufgeführte HD 1000 ist doch die gleiche Graka wie hier:

Oder?



Ja das ist sie, nur hat der 2500(k) natürlich auch mehr CPU Leistung vorzuweisen als der i5-661. Kann sich trotz GPU Beschleunigung deswegen auch in der CPU Auslastung auswirken. Aber wenn man Intels Folie glauben darf, hat sich mit der Sandy Bridge IGP die Beschleunigung nochmal verbessert. Beim Verbrauch sowieso (45 nm 32 nm). Ich würde im Zweifelsfall auf AMD setzen (mindestens UVD 2.0 vorausgesetzt). Bei Intel wäre höchstens die Sandy Bridge IGP interessant (weil sehr sparsam) und schnelle CPU. Aber bis da mal bezahlbare Dualcore Notebooks am Start sind, wirds noch dauern.

Alexander
2011-02-20, 00:22:13
Willst du eigentlich nur unterwegs gucken oder auch am TV anschließen?
Ich habe auch vor das Gerät am TV anzuschließen. Wird recht oft vorkommen denke ich. Geht um TV-Sendungen die ich über meinen Kabelanschluss nicht empfangen kann. Satellitenschüssel kommt hier leider nicht in Frage. Der Vermieter hats bereits abgelehnt.

Ja das ist sie, nur hat der 2500(k) natürlich auch mehr CPU Leistung vorzuweisen als der i5-661. Kann sich trotz GPU Beschleunigung deswegen auch in der CPU Auslastung auswirken. Aber wenn man Intels Folie glauben darf, hat sich mit der Sandy Bridge IGP die Beschleunigung nochmal verbessert. Beim Verbrauch sowieso (45 nm 32 nm). Ich würde im Zweifelsfall auf AMD setzen (mindestens UVD 2.0 vorausgesetzt). Bei Intel wäre höchstens die Sandy Bridge IGP interessant (weil sehr sparsam) und schnelle CPU. Aber bis da mal bezahlbare Dualcore Notebooks am Start sind, wirds noch dauern.
Ich merke grad wieder wie wenig Ahnung ich vom Thema habe. Musste wegen UVD 2.0 googeln.
http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/uvd3.png
Ab welcher Graka gibt es denn UVD 3.0?



Haben eigentliche alle Notebooks mit dedizierter Graka auch eine lahme/sparsame Onboardgrafikeinheit zu der umgeschaltet wird um Strom zu sparen? Oder gibt es Notebooks mit z.B. nur der 5470? Oder ist die 5470 eine onboardgraka? Oder teils teils? :confused:

Ich merke grad wie übermüdet ich bin. War ein langer Tag. Gehe duschen und ins Bett. Gute Nacht und danke nochmal.

Gast
2011-02-20, 02:06:18
Ewig - fast - halten nur die DELL Latidutes... ;)
Aber die kannst du dir abschminken für 5 http://nl.dreamstime.com/100-euro-gescheiden-toiletpapier-thumb4009756.jpg... ^^
Im Ernst: sowas wär realistisch
Reliable security. Affordable. Built to last. :up:
Lenovo IdeaPad V560, Core i3-370M 2.40GHz, 2048MB, 320GB
http://geizhals.at/eu/a579411.html

PatkIllA
2011-02-20, 08:00:21
Ich habe auch vor das Gerät am TV anzuschließen. Wird recht oft vorkommen denke ich. Geht um TV-Sendungen die ich über meinen Kabelanschluss nicht empfangen kann. Satellitenschüssel kommt hier leider nicht in Frage. Der Vermieter hats bereits abgelehnt.Die Intel Grafikchips können wohl kein 23.976 Hz, was für mich schon ein KO Kriterium für einen Videorechner wäre.
Wenn man den HDMI-Ton verwendet hat man durch gleiche Taktgeber von Sound und Grafik schon mal eine Ruckelursache ausgeschaltet.
Haben eigentliche alle Notebooks mit dedizierter Graka auch eine lahme/sparsame Onboardgrafikeinheit zu der umgeschaltet wird um Strom zu sparen? Oder gibt es Notebooks mit z.B. nur der 5470? Oder ist die 5470 eine onboardgraka? Oder teils teils? :confused:Das Umschalten ist eher eine seltene Ausnahme.

92P1129, Erstbenutzung 11/2006 (mein erster Akku war recht schnell defekt und wurde ausgetauscht)
Anfangskapazität: 56.16 Wh

Zyklen: 429
Verbleibende Kapazität: 26.60 Wh
Gibt es ein allgeimes Tool womit man das nachschauen kann?

ux-3
2011-02-20, 09:29:06
Alexander, worauf ich hinauswollte ist, dass dein Notebook irgendwann zwar ungeeignet wird, aber vermutlich nicht wegen Sachen, über die du dir jetzt Gedanken machst. Bei uns sind es nicht die Akkus, nicht die Grafikkarten, nicht die CPU. Sondern Sachen wie Display, Festplatten, Audioanschluss, die stören. Eben Sachen, über die ich mir beim Kauf keine Gedanken gemacht habe.

Du schreibst, es sei dein erstes Notebook. Meine Erfahrung war halt, dass ein Notebook das Bedürfnis nach einem Notebook rasch reduziert. Was dann an Bedarf bleibt, deckt bei mir auch ein Book von 2004 noch so gut ab, dass ich einem Neukauf bislang widerstehen konnte.

Shink
2011-02-20, 09:55:06
Du schreibst, es sei dein erstes Notebook. Meine Erfahrung war halt, dass ein Notebook das Bedürfnis nach einem Notebook rasch reduziert.
Das muss nicht heißen dass es jedem so geht.:rolleyes:

Als mein erstes Notebook 5 Jahre alt war hab ich meinen PC verkauft. Das Notebook war teilweise ~10-14 Stunden pro Tag in Betrieb.:freak:

Auch bei mir waren es unerwartete Dinge die mich daran störten: Akku, Bildschirm, CPU/GPU-Leistung etc. war mir relativ egal aber ich hab mir täglich gewünscht dass das Teil etwas leichter wäre.

Gast
2011-02-20, 10:25:14
Ich merke grad wieder wie wenig Ahnung ich vom Thema habe. Musste wegen UVD 2.0 googeln.
http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/uvd3.png
Ab welcher Graka gibt es denn UVD 3.0?

Ab der HD-6000-Serie und alles was darauf aufbaut, der Zacate E-350 hat das auch aber wegen der lahmen CPU wird es für dich nicht in Frage kommen.


Haben eigentliche alle Notebooks mit dedizierter Graka auch eine lahme/sparsame Onboardgrafikeinheit zu der umgeschaltet wird um Strom zu sparen? Oder gibt es Notebooks mit z.B. nur der 5470? Oder ist die 5470 eine onboardgraka? Oder teils teils? :confused:


Es gibt keine 5470 IGP. Eigentlich müsste der Intel Chipsatz auch die IGP an Bord haben. Das Umschalten müsste denke ich vom Hersteller unterstützt sein was aber afaik momentan nur in Verbindung mit Nvidias dedizierten Karten funktioniert.

AnarchX
2011-02-20, 10:39:17
Ab der HD-6000-Serie und alles was darauf aufbaut,
Bei Notebook-GPUs gibt es einige umgelabelte UVD2.0 GPUs: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000M-Serie

Haarmann
2011-02-20, 12:36:26
Alexander

Mir fällt kein UVD3 Notebook mit Intel Core iX CPU ein... ich hätte es sofort empfohlen.

Die werden wohl erst mit der Sandigen Brücke kommen - resp. deren Chipsets in Funktionierend.

Ob eine 5470 und Co eine Dedizierte Karte hat oder auf dem Mainboard liegt ist Sache des Herstellers. Wenn es Geräte mit Beidem im gleichen Gehäuse gibt hast oft Glück und es ist ein Modul - das kannst manchmal gegen ein Moderneres tauschen.

Gastup²
2011-02-20, 13:13:10
Alex:
Haben eigentliche alle Notebooks mit dedizierter Graka auch eine lahme/sparsame Onboardgrafikeinheit zu der umgeschaltet wird um Strom zu sparen? Oder gibt es Notebooks mit z.B. nur der 5470? Oder ist die 5470 eine onboardgraka? Oder teils teils?

Jain:
nvidia hat das endlich geschnallt und nennt es http://www.nvidia.com/docs/IO/87040/optimus_technology_badge.jpg
http://www.nvidia.com/object/optimus_technology.html
http://www.nvidia.com/object/sff_ion.html
Die kleinste Variante ist im ION2 und eigentlich gibt es nur einen netten Netbook damit:
den 1215N von Asus:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=HrglRhH8D60Rmlv3
aber der ist 12" ... trotzdem ein interessantes Teil! :up:

Haarmann
2011-02-20, 15:16:42
Gastup²

Geräte mit Quadcore i7 7xx haben keine OB Grafik - wäre ja in der CPU.

Umschalten können ATI und NV - NV nur direkter, aber wer zieht sein NB schon im Betrieb ab der Steckdose...

Brauchst aber imho Vista ode W7 fürs Umschalten in allen Fällen.

Gastup²
2011-02-20, 15:40:56
@Haarmann
Ja, stimmt.
Es ist zum Haareraufen mit der HW: irgendwas ist immer daneben ^^
Eigentlich gibt es die ideale Lösung für das ganze HD-Zeug: von Crystal, aber das wird kaum genutzt und ist noch weniger bekannt
so ein Ding in den Schlappi und er wird zum Tier :up:
Warum sind ca. lumpige 15$ zu viel für die Schrauber in Taiwan/China???
Ich faß das nicht, eins der allergrößten Ärgernisse überhaupt: alles mit allem tun wollen, wäjhrend es für alles eben Spezialisten gibt... tja, uns fragt weben keiner ;)
Hier die fast-Traumlösung:
http://www.logicsupply.com/products/bcm970015
Tipp:
Die wlan im mini-pcie rausschmeißen
Die bcm970015 rein
usb nano wlan rein
fertig ist die laube! :up:

Watson007
2011-02-20, 16:09:02
also für Internet und Office wird die Leistung reichen, die Frage ist halt nur Video. Andererseits, die von dir eingangs verlinkten Notebooks haben doch eh keine HD-Auflösung, was hast du daher von 1080p-Videos auf deinem Notebook? ;)

Wenn du auch in Zukunft mit 720p-Videos leben kannst, würden die bisher erwähnten Notebooks doch alle reichen. Es gibt zwar mittlerweile 1080p-Videos im Netz, aber parallel dazu auch noch haufenweise 720p-Videos. Habe ich zumindest gehört :freak:

für Internet... da kommt zwar immer mehr videos und Flash hinein, aber mal ehrlich, das meiste davon ist doch Werbung und man will es eh nicht sehen ;)

kauf dir ein Notebook mit Grafikkarten-unterstützung für 1080p- und HD-Flash-Videos. Was besseres kann man dir wohl nicht raten.

Eine Garantie für 5 Jahre kann dir im PC-Segment keiner geben ;)

PatkIllA
2011-02-20, 16:12:35
also für Internet und Office wird die Leistung reichen, die Frage ist halt nur Video. Andererseits, die von dir eingangs verlinkten Notebooks haben doch eh keine HD-Auflösung, was hast du daher von 1080p-Videos auf deinem Notebook? ;)
Für den Fernseher vielleicht? Oder vielleicht weil er eignen 1080 Content hat. 720p Content ist in fast allen Fällen runtergerechnet.

Watson007
2011-02-20, 16:19:05
also ich gehe davon aus das es 720p-Content noch lange im internet geben wird, ganz einfach weil es einen Haufen Kleingeräte gibt ;)

aber es gibt ja heute schon 1080p fähige Notebooks, diese sollten auf jeden Fall reichen ;) Schließlich können die ganzen LCD-Fernseher höchstens 1080p ;)

in 5 Jahren sind wohl kaum alle 1080p-LCD-Fernseher weggeworfen worden ;)

Alexander
2011-02-26, 15:37:09
Hallo Jungs.

Ich habe mir jetzt einen HP geholt:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-4247579-4300943.html

Ich habe heute früh die erste Akkuaufladung begonnen. Nach ca. 3 Stunden habe ich das Laden unterbrochen, da ich versehentlich die Schaltleiste abgeschaltet habe. ;(
Habe die Schaltleiste sofort wieder angemacht. Hat die Unterbrechung irgendwelche Folgen? Hat das dem Akku irgendwie geschadet? Hat er jetzt nicht mehr die volle Kapazität, da ich die Initialladung unterbrochen habe?

Wie lange sollte man den Akku überhaupt laden bevor man das Gerät zu ersten mal einschaltet?


Danke

huha
2011-02-26, 16:48:10
Völlig egal, LiIon-Akkus sind heute so ausgereift, daß du da im Prinzip tun kannst, was du willst.
Der Akku lädt übrigens auch im angeschalteten Gerät.

-huha