PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Keine Zeitung, Keine Werbung" auf Briefkasten - ignoriert


mii
2011-02-16, 16:11:53
Hi,

Wer kennt das nicht, da hat man schon so einen Zettel auf dem Briefkasten kleben und dann wird der dennoch zugemüllt, mit Werbung, Flyer, kostenlosen Wochenzeitungen, etc.

Ich brauche keine Werbung und keine Provinzblätter.

"Keine Werbung" - wurde ignoriert und öfter mal abgemacht vom Briefkasten.
"Keine Werbung, keine Zeitungen" - ebenso.

Mittlerweile habe ich ein leuchtendes Schild:
"Keine Zeitungen, Keine Amtsblätter, keine unaddressierte Post, keine Werbung. Bei zuwiderhandlung wird Hausverbot erteilt"

Selbst das wird von einigen noch ignoriert. Was dann auf jeden Fall erst mal einen Anruf bei dem Unternehmen mit sich bringt.

Ich meine es kann nicht sein, das ein Briefkasten so vollgemüllt wird, das die Briefträger meine Briefe nicht mehr einwerfen können und statt dessen die Briefe in den Papierberg stecken. - Oder - die Postfrau nimmt den papierberg und legt ihn unter den briefkasten. Gerade wenn man für ein paar Tage nicht zuhause ist, ist das fatal!

Bei widerholten auftreten werd ich Anzeige erstatten. - kam bisher noch nicht zustande. ^^

Ich mache dabei mein allgemeines Persönlichkeitsrecht geltend. ;)

Wie handhabt ihr sowas?

afk|freeZa|aw
2011-02-16, 16:24:45
Muss man mit leben.Du kannst niemandem verbieten,Dir Werbematerial in den Kasten zu stecken afair.

Lyka
2011-02-16, 16:29:28
ich bekomme weniger Werbung anscheinend... 1x die Woche das plastiküberzogene Wochenangebotspaket... und 1-2 x die Woche Spass-Werbung (1-2 Blätter)... geht bei uns

Grey
2011-02-16, 16:33:03
Muss man mit leben.Du kannst niemandem verbieten,Dir Werbematerial in den Kasten zu stecken afair.

Soweit ich weiß ist ein solcher Aufkleber für Einwürfe ohne Adresse rechtsgültig und muss eigentlich respektiert werden.

Allerdings stellt sich da die Frage, was man groß dagegen unternehmen soll.

Bei mir wird es zu 99% respektiert.

Annator
2011-02-16, 16:33:12
Muss man mit leben.Du kannst niemandem verbieten,Dir Werbematerial in den Kasten zu stecken afair.

Nö Michel. :-)

http://www.trademarx.de/urteile/bgh_VIII_ZR_182_88.html

Ringwald
2011-02-16, 16:33:19
Wer keine Werbung im Briefkasten wünscht, sollte dies z.B. durch einen Aufkleber mit dem Aufdruck „Keine Werbung“ deutlich erkennbar machen. Der Bundesgerichtshof (Urteil vom 20.12.1988, Aktenzeichen VI ZR 182/88) hat dazu entschieden, dass werbende Unternehmen diesen oder inhaltsgleiche Aufkleber beachten müssen.

http://www.123recht.net/article.asp?a=20573&ccheck=1

@Lyka

Du hast es gut, 80% meines Papiermülls besteht nur aus der verflixten Werbung X-D

Shaft
2011-02-16, 16:45:39
http://www.123recht.net/article.asp?a=20573&ccheck=1

@Lyka

Du hast es gut, 80% meines Papiermülls besteht nur aus der verflixten Werbung X-D


Ich verpacke damit den Biomüll und weg ist es.

-tk|doc-
2011-02-16, 16:50:31
Bei mir im Studentenwohnheim hat jeder Briefkasten solch nen Aufkleber bekommen (ca. n Jahr her). Da so gut wie jeder seinen "Müll" einfach rausgeholt und fallen gelassen hat (bei ca 150 Kästen pro Haus^^).

Seit dem geht es mit der Werbung. Eig. wird nur noch vom benachbarten Pizza/Dönner-Lieferservice geworben, was aber perfekt is für ne Studentenbude^^ (vor allem ergeben die Flyer super Filtertips...hab ich mir sagen lassen^^)

ciao Phil

Exxtreme
2011-02-16, 16:54:05
Wie handhabt ihr sowas?
Ruf die Zustellfirma der Prospekte an falls sie dir bekannt ist und drohe mit einer Anzeige wenn das nicht gestoppt wird. Das wird mit ziemlicher Sicherheit helfen.

Edit: Und falls du die Zustellfirma nicht kennst dann nimm so ein Prospekt, such die Adresse des Marktes raus und droh denen mit der Anzeige. Die werden das an die Zustellfirma dann weiter leiten.

Edit2: Wobei es sein kann, dass beide Maßnahmen zunächst nur partiell helfen da es sein kann, dass man Werbung von mehreren Zustellfirmen geliefert bekommt.

fdk
2011-02-16, 16:54:48
95% Meines Papiermülls besteht aus Werbung. Der Rest besteht aus Briefumschlägen, dem gelegentlichen Zettelkram etc. Ca 10 Prospekte / Woche + ein paar Flyer. Finde ich nicht zu viel.
Wenn ich das Zeug austragen würde würde ich dem TE allerdings für den spießerhaften Aufkleber auf dem Briefkasten wohl ebenfalls ein paar aktuelle Verbraucherupdates mitgeben.
"Bei Zuwiederhandeln wird Hausverbot erteilt" klingt schon enorm nach "Das betreten des Rasens ist verboten" - und man wartet eigentlich nur auf die Omma die hinter dem Fenster hockt und nach Fußgängern in schwarzen Trenchcoats und Radfahrern auf dem Gehweg ausschau hält um den Ordnungskräften Meldung zu erstatten.

Braunbart
2011-02-16, 17:13:09
Seit ich auch so einen Aufkleber hab, wird s meistens respektiert. Selten verirren sich Prospekte in meinen Briefkasten. Über Speisekarten von umliegenen Restaurants/Lieferdiensten hab ich sogar gar nichts =)

Einmal wurde der aufkleber auch entfernt. Neuen gekauft und seitdem keine Probleme mehr (nur in ausnahmefällen)

Aber ich fühle mit dir. Ich kenn das Problem von früher nur zu gut =(

-tk|doc-
2011-02-16, 17:19:59
Wobei mir selbst gerade was einfällt: Ich habe früher selber Zeitung ausgetragen.
Das war der wöchentliche Stadtanzeiger (ne kostenlose Zeitung bei uns). In diese musste immer allerhand Werbemüll eingeheftet werden. Und diese wurde auch in Kästen mit "Keine Werbung" gesteckt. Es hieß irgendwie, solange die Werbung in Verbindung mit der kostenlosen Zeitung eingeworfen wird, gilt das nicht und so. Aber keine Ahnung wie das wirklich zählt und ob man dann evtl. das Schild anders ausführen muss (ähnlich wie vom TS beschrieben).
Aber die Zeitung wollte eig. keiner missen...

ciao Phil

Unioner86
2011-02-16, 17:36:34
@fdk:

Du wirst lachen ,ähnliches ist mir passiert.Habe einmal in meinem Leben Werbung ausgetragen,dann solch ein Prospekt bei einem Typen mit diesem Aufkleber reingesteckt.Kaum war das Ding drin,donnerte es von irgendeiner Wohnung (versteckt) heraus,ich solle keine Werbung reinwerfen.Leider hatte der Typ keinen Arsch in der Hose,es mir von Angesicht zu Angesicht zu sagen.Irgendwie Kapomässig war das!;)

Oberon
2011-02-16, 17:42:00
"Bitte keine XYZ" , "Keine XYZ", wird bei mir im Haus alles ignoriert.
Seitdem ich vor einiger Zeit einen Zettel angebracht hab mit der Aufschrift:
"Einwerfen von .... verboten", hat sich die Müllmenge um 99% reduziert.
Einem Freund von mir hab ich das gleiche empfohlen und bei ihm hatte es ähnliche Wirkung.
Anscheinend braucht es echt dieses kleine Wörtchen :rolleyes:

Spasstiger
2011-02-16, 17:58:10
Bring doch im Sichtfeld des Briefträgers eine ausgemusterte Webcam an und dann ein Schild drunter "Einwerfen von Werbesendungen verboten - Big Brother is watching you!".

[dzp]Viper
2011-02-16, 18:02:50
Wobei mir selbst gerade was einfällt: Ich habe früher selber Zeitung ausgetragen.
Das war der wöchentliche Stadtanzeiger (ne kostenlose Zeitung bei uns). In diese musste immer allerhand Werbemüll eingeheftet werden. Und diese wurde auch in Kästen mit "Keine Werbung" gesteckt. Es hieß irgendwie, solange die Werbung in Verbindung mit der kostenlosen Zeitung eingeworfen wird, gilt das nicht und so. Aber keine Ahnung wie das wirklich zählt und ob man dann evtl. das Schild anders ausführen muss (ähnlich wie vom TS beschrieben).
Aber die Zeitung wollte eig. keiner missen...

ciao Phil

Ja das stimmt. Wenn aber auch dran steht, dass keine kostenlosen Zeitungen eingeworfen werden sollen, dann darf weder das eine noch das andere im Kasten landen...

Kladderadatsch
2011-02-16, 18:04:05
"videoüberwacht" wäre nicht so peinlich und daher wahrscheinlich effizienter.

Spasstiger
2011-02-16, 18:11:33
"videoüberwacht" wäre nicht so peinlich und daher wahrscheinlich effizienter.
Man kann es aber auch auf die Spitze treiben, dann hat der Briefträger wenigstens was zu lachen:

http://www.abload.de/img/bewarefrem.jpg

Black-Scorpion
2011-02-16, 18:12:38
Muss man mit leben.Du kannst niemandem verbieten,Dir Werbematerial in den Kasten zu stecken afair.
Falsch. Diese Aufkleber sind zu berücksichtigen und man kann die Firma deren Werbung, Zeitung usw. man trotzdem im Kasten findet anrufen und sich beschweren. Sollte sich weiter nicht danach gerichtet werden kannst du eine Unterlassungsklage anstrengen.

Black-Scorpion
2011-02-16, 18:16:45
Wobei mir selbst gerade was einfällt: Ich habe früher selber Zeitung ausgetragen.
Das war der wöchentliche Stadtanzeiger (ne kostenlose Zeitung bei uns). In diese musste immer allerhand Werbemüll eingeheftet werden. Und diese wurde auch in Kästen mit "Keine Werbung" gesteckt. Es hieß irgendwie, solange die Werbung in Verbindung mit der kostenlosen Zeitung eingeworfen wird, gilt das nicht und so. Aber keine Ahnung wie das wirklich zählt und ob man dann evtl. das Schild anders ausführen muss (ähnlich wie vom TS beschrieben).
Aber die Zeitung wollte eig. keiner missen...

ciao Phil
Da ist zu beachten das in den kostenlosen steht welche Beilagen sich in der Zeitung befinden. Diese zählt dann wirklich zur Zeitung. Sollte allerdings noch extra Werbung verteilt werden darf diese nicht in Kästen wo ein Aufkleber vorhanden ist.

Exxtreme
2011-02-16, 18:37:37
Wobei mir selbst gerade was einfällt: Ich habe früher selber Zeitung ausgetragen.
Das war der wöchentliche Stadtanzeiger (ne kostenlose Zeitung bei uns). In diese musste immer allerhand Werbemüll eingeheftet werden. Und diese wurde auch in Kästen mit "Keine Werbung" gesteckt. Es hieß irgendwie, solange die Werbung in Verbindung mit der kostenlosen Zeitung eingeworfen wird, gilt das nicht und so. Aber keine Ahnung wie das wirklich zählt und ob man dann evtl. das Schild anders ausführen muss (ähnlich wie vom TS beschrieben).
Aber die Zeitung wollte eig. keiner missen...

ciao Phil
Das ist richtig. Zeitungen mit redaktionellem Inhalt dürfen trotz Werbeverbot eingeworfen werden. Es sei denn, man tut auch da einen Extraaufkleber drauf um auch das noch abzufangen.

Das Ganze ist auch die Geschäftsgrundlage dieser kostenlosen Zeitungen. Sie werben damit eine höhere Reichweite zu haben als Direktverteiler. Letztere dürfen keine Werbung einwerfen wenn da so ein Werbeverbot-Aufkleber dran ist. Deshalb hilft es auch bei diesen Werbeverteilern anzurufen und mit Klage drohen.

mii
2011-02-16, 18:43:58
@fdk

Bitte lies meinen Beitrag nochmals und kombiniere!
Ich kanns dir auch nochmal verdeutlichen:

Meine reguläre an mich addressierte Post wurde einfach nur in den Papierberg im Briefkasten gesteckt, weil nichts mehr reinpasste.
Ich will meine Post halbwegs sicher wissen. (Gerade wenn man mal Games oder DVDs bestellt)
Das passierte halt, wenn ich ein paar Tage nicht da bin und irgendwelche Nachbarn will ich auch nicht damit nerven meinen Briefkasten zu leeren.

Wenn die Austräger den kram wenigstens direkt in die papiertonne schmeissen würden, würde ich denen auch so einen zettel dran machen.

Mein Briefkasten ist einfach kein Mülleimer!

Wenn die leute "keine Werbung/Zeitung" ignorieren, weil denen das ständig unterkommt, muss man halt ein wenig aggressiver vorgehen.

@Unioner86
Ich konfrontiere direkt, persönlich oder per tel. Was soll schon passieren.

Philipus II
2011-02-16, 18:54:22
Grundsätzlich hat man bei Verstössen gegen das Schild wohl einen Unterlassungsanspruch. Wenns dir also besonders bedeutend ist, wäre also wohl der Rechtsanwalt der richtige Anspruchpartner.
Es könnte zudem gut sein, dass der Gegner dafür auch die Zeche bezahlt.
Der verlinkte Artikel bei 123recht stellt die Sachlage ganz gut dar.
Möglicherweise kann man auch gegen den Zusteller vorgehen. Der kann sich weniger wehren und eventuelle Kosten treffen ihn härter:freak:

foobi
2011-02-16, 22:38:25
Wie handhabt ihr sowas?
Ich habe einen entsprechenden Aufkleber am Briefkasten und bekomm trotzdem nicht-adressierte Werbung eingeworfen, allerdings erheblich weniger als meine Nachbarn ohne solch einen Aufkleber. Beläuft sich durchschnittlich auf 5-6 Zettel im Monat. Die kostenlosen sogenannten Zeitungen werden von den Austeilern sinnvollerweise erst gar nicht einzeln in die Briefkästen gestopft, sondern direkt als Stapel in der Nähe des Müllcontainers abgelegt.
Ungefähr einmal im Jahr entfernt irgendein Asozialer den Aufkleber vom Briefkasten, und wenn ich das net sofort bemerke und einen neuen anbring, ist mein Briefkasten am Ende der Woche voll mit Werbung gestopft, weil dann natürlich jeder seine Werbung einwirft. Leider hab ich solch einen Typen noch nicht auf frischer Tat ertappt.

Die Werbung die trotzdem eingeworfen wird stammt überwiegend von Döner- und Pizzaläden. Wenn ich irgendwann einmal nichts besseres zu tun hab, kriegen die schön eine strafbewehrte Unterlassungserklärung reingedrückt. Andere Leute nerven kann ich nämlich auch.

Bring doch im Sichtfeld des Briefträgers eine ausgemusterte Webcam an und dann ein Schild drunter "Einwerfen von Werbesendungen verboten - Big Brother is watching you!".
Das ist in einem Mehrparteienhaus allerdings net möglich, weil die anderen Bewohner nicht unbedingt jedes Mal gefilmt werden wollen, wenn sie rein oder raus gehen.

x-force
2011-02-16, 22:57:00
Wenn ich irgendwann einmal nichts besseres zu tun hab, kriegen die schön eine strafbewehrte Unterlassungserklärung reingedrückt. Andere Leute nerven kann ich nämlich auch.


der einzig richtige weg!

Spasstiger
2011-02-17, 01:03:07
Das ist in einem Mehrparteienhaus allerdings net möglich, weil die anderen Bewohner nicht unbedingt jedes Mal gefilmt werden wollen, wenn sie rein oder raus gehen.
Die Kamera wäre ja gar nicht aktiv, sondern nur zur Abschreckung da.

QUERSCHLÄGER
2011-02-17, 02:11:35
Bei uns im Hause wurden a) Hinweisschilder ignoriert, keine Stadtzeitungen o.ä. einzuwerfen und b) wurden auch gerne mal 23 Exemplare einer Sonntagszeitung eingeworfen/in den Hausflur gelegt, obwohl nur 6 Briefkästen draußen hingen.

Dreimal angerufen, Hinweis gegeben, die Zustelleridioten aufn Kopp zu kloppen, sie sollen ihre Arbeit vernünftig machen, sonst übernehmen wir das mitm kloppen. Ging ne Zeit gut, dann riß es langsam wieder ein. Ein letztes Telefonat und ab dann bin ich mit einer Nachbarin regelmäßig bei denen in die Zeitungsräumlichkeiten und haben publikumswirksam die überschüssigen Zeitungen/Werbung einmal wuusch quer durch den Raum fliegen lassen, Straße + Hausnummer zum Abschied gesagt und die mal drüber nachdenken lassen, was diese Angabe plus 10 fliegender Zeitungen zu bedeuten hat.

Und wirklich, es ist jetzt seit bestimmt 4 oder 5 Jahren nicht ein einziges Mal mehr vorgekommen, daß auch nur eine Zeitung unberechtigt oder zuviel im Hausflur die Treppen zumüllt hat. Irgendjemand hat dort den Punkt Zuverlässigkeit für Zusteller ähnlich hoch angesetzt wie Pünklichkeit oder anderes. :)

Alexander
2011-02-17, 02:27:24
Ich habe einen entsprechenden Aufkleber am Briefkasten und bekomme trotzdem nicht-adressierte Werbung eingeworfen, allerdings erheblich weniger als meine Nachbarn ohne solch einen Aufkleber. Die Werbung die trotzdem eingeworfen wird stammt überwiegend von Döner- und Pizzaläden.
Ist bei mir genauso.

Die Verlage von kostenlosen Zeitungen (die nur dazu da sind um möglichst viel Werbung zu verteilen) agieren hier unterschiedlich:

Verlag 1+2: Bei "Keine Werbung einwerfen" wird auch keine kostenlose Zeitung reingeworfen.
Verlag 3: Nur dann keine Zeitung, wenn explizit "Keine kostenlose Zeitung einwerfen" drauf steht oder wenn man beim Verlag anruft.


Ich rate jedem bei dem die Schilder ignoriert werden beim Verlag anzurufen. Nach 2-3 Anrufen hat man seine Ruhe. Als ich Zeitungen verteilt habe, habe ich alle paar Wochen einen solchen Anruf vom Verlag bekommen. Wobei 90% der Anrufer gar keinen Aufkleber drauf hatten. Gedanken lesen kann ich aber nicht.

Lowkey
2011-02-17, 02:51:08
Bei uns hagelt es Beschwerden wenn Werbung nicht kommt, also wird grundsätzlich kein Briefkasten ignoriert.

mii
2011-02-17, 10:19:57
Ein letztes Telefonat und ab dann bin ich mit einer Nachbarin regelmäßig bei denen in die Zeitungsräumlichkeiten und haben publikumswirksam die überschüssigen Zeitungen/Werbung einmal wuusch quer durch den Raum fliegen lassen, Straße + Hausnummer zum Abschied gesagt und die mal drüber nachdenken lassen, was diese Angabe plus 10 fliegender Zeitungen zu bedeuten hat.


Ein Bekannter ist Besitzer eines Miethauses der das selbe Problem, in seinem 8-Parteienhaus in der Innenstadt, hatte. Kann ich aber auch verstehen, wenn die da gar Stapelweise das Zeug einfach in den Hausflur werfen.

Black-Scorpion
2011-02-17, 10:25:13
Ist bei mir genauso.

Die Verlage von kostenlosen Zeitungen (die nur dazu da sind um möglichst viel Werbung zu verteilen) agieren hier unterschiedlich:

Verlag 1+2: Bei "Keine Werbung einwerfen" wird auch keine kostenlose Zeitung reingeworfen.
Verlag 3: Nur dann keine Zeitung, wenn explizit "Keine kostenlose Zeitung einwerfen" drauf steht oder wenn man beim Verlag anruft.


Ich rate jedem bei dem die Schilder ignoriert werden beim Verlag anzurufen. Nach 2-3 Anrufen hat man seine Ruhe. Als ich Zeitungen verteilt habe, habe ich alle paar Wochen einen solchen Anruf vom Verlag bekommen. Wobei 90% der Anrufer gar keinen Aufkleber drauf hatten. Gedanken lesen kann ich aber nicht.
Verlag 1+2 machen es falsch. Kostenlose Zeitungen sind keine Werbung und müssen in Kästen wo nur Aufkleber mit "Keine Werbung" da sind verteilt werden. Die Leute können sich nämlich nicht nur beschweren wenn sie trotz Aufkleber Werbung bekommen, nein auch wenn sie in dem Fall keine Zeitung bekommen. Selbst die beigelegte Werbung in der Zeitung gehört zur Zeitung und kommt in den Kasten.

BK-Morpheus
2011-02-17, 10:35:22
Seit ich so einen Aufkleber habe, landet keine Werbung mehr bei uns im Kasten (nur die kostenlose Zeitung 1x pro Woche).

Es gab aber zwei Firmen, die trotz des Aufklebers Werbung eingeworfen haben.
Bei der einen Firma reichte eine Mail (die haben nie geantwortet, aber auch nie wieder Werbung eingeworfen) und bei der Edeka Werbung war es etwas stressig.
Ich habe da hin und her geschrieben und telefoniert.
Man versprach mir, das käme nicht mehr vor und nach 2 Wochen war dann doch wieder Post drin.

Ich hatte dann noch ein Telefonat mit dem Chef der Firma, die für die Austeiler zuständig ist und der hat mir versichert, dass die Person für meinen Bezirk eigentlich zuverlässig ist und sich an Werbeverbotsschilder hält. Ich vermutete, das der Austeiler einfach ab und zu jemand anderen austeilen lassen hat, aber auf jeden Fall war danach nie wieder Edeka Werbung in meinem Kasten.

FeuerHoden
2011-02-17, 10:44:02
Vl. würde es manchen helfen solche Aufkleber auch in Sprachen wie Türkisch und Indisch zu verwenden.

mii
2011-02-17, 11:39:13
Vl. würde es manchen helfen solche Aufkleber auch in Sprachen wie Türkisch und Indisch zu verwenden.

you made my day. :D

MiamiNice
2011-02-17, 11:51:49
Kotzt mich auch herb an. Trotz Aufkleber immer Werbung + Zeitung im Kasten und ich hasse Papier! Irgendwer mit Geld sollte mal die Verlage verklagen. Das ist nix anderes als analog Spam mit bekannten Absender. Sollte man mit verfahren wie mit digitalem Spam.

Alexander
2011-02-17, 11:58:30
Verlag 1+2 machen es falsch. Kostenlose Zeitungen sind keine Werbung und müssen in Kästen wo nur Aufkleber mit "Keine Werbung" da sind verteilt werden. Die Leute können sich nämlich nicht nur beschweren wenn sie trotz Aufkleber Werbung bekommen, nein auch wenn sie in dem Fall keine Zeitung bekommen. Selbst die beigelegte Werbung in der Zeitung gehört zur Zeitung und kommt in den Kasten.
Die Rechtslage ist doch irrelevant. Entscheidend für die Verlage ist einfach nur wer mehr Stress macht. Und das sind offenbar Leute die unerwünscht Zeitungen bekommen. Und was heißt denn bitte schön "müssen verteilt werden". Kann der Verlag nicht selbst entscheiden wem er die Zeitung gibt und wem nicht?

Fatality
2011-02-17, 11:59:13
einfach einen kleinen leeren karton oder gleich papiertonne in nähe der briefkasten stellen, dann kannste direkt nachdem herausnehmen aussortieren ;)

Black-Scorpion
2011-02-17, 18:21:48
Die Rechtslage ist doch irrelevant. Entscheidend für die Verlage ist einfach nur wer mehr Stress macht. Und das sind offenbar Leute die unerwünscht Zeitungen bekommen. Und was heißt denn bitte schön "müssen verteilt werden". Kann der Verlag nicht selbst entscheiden wem er die Zeitung gibt und wem nicht?
Der Verlag bestimmt aber nichts, sondern die Firmen die für die Verteilung zuständig sind. Ich denke du hast Zeitungen ausgetragen? Dann solltest du wissen das an den einzelnen Austräger so viele geliefert werden wie Bewohner in dem Bereich da sind. Die Verlage selbst wollen das jeder diese Zeitungen bekommt. Alles was danach schief läuft liegt an den Verteilfirmen und dem Austräger. Es gibt viele die sich auch beschweren wenn sie eben keine Zeitung bekommen. Und wenn das bei einem mehrmals passiert kann sich der Austräger schon auf einen kräftigen Anschiss einstellen. Die Leute beschweren sich nur zweimal beim Verteiler. Der dritte Anruf geht zum Verlag und dann brennt die Luft.

KinGGoliAth
2011-04-04, 02:37:37
bei web.de gelesen und musste gleich an deinen thread denken. :D

Unerwünschte Werbung: Lästig und meist illegal (http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/12501224-unerwuenschte-werbung-laestig-und-meist-illegal.html#.A1000109)

Anfi
2011-04-04, 08:55:39
Afair müssen Amtsblätter allerdings immer eingeworfen werden, selbst wenn ein dem entgegensprechender Hinweis am Briefkasten steht. Schließlich stehen da auch offizielle Verlautbarungen der Stadt drin.
War zumindest so, als ich so ein Zeug noch ausgetragen habe.

Black-Scorpion
2011-04-04, 09:10:35
Afair müssen Amtsblätter allerdings immer eingeworfen werden, selbst wenn ein dem entgegensprechender Hinweis am Briefkasten steht. Schließlich stehen da auch offizielle Verlautbarungen der Stadt drin.
War zumindest so, als ich so ein Zeug noch ausgetragen habe.
Ist auch noch immer so. Amtsblätter und die Zeitung des Versorgers sind keine Werbung und kommen in alle Kästen.

seba86
2011-04-04, 09:47:21
Einfach unfrei zurückschicken mit dem Vermerk 'unwerwünschte Werbung' und der Empfänger muss das Porto bezahlen

EDIT: natürlich im großflächigen A4-Format

THUNDERDOMER
2011-04-04, 09:59:13
Seit ich Aufkleber "Bitte keinen Werbung und Zeitungen" ist mein Postkasten fast immer leer. Ab und zu nervige Visitenkarte Autowerkstatt und Elektronikreparatur und Menü von der Restaurants. Ich werf sofort weg!! ;)

Ich hasse Papier!!

Plutos
2014-09-29, 20:20:19
Die Werbung die trotzdem eingeworfen wird stammt überwiegend von Döner- und Pizzaläden. Wenn ich irgendwann einmal nichts besseres zu tun hab, kriegen die schön eine strafbewehrte Unterlassungserklärung reingedrückt. Andere Leute nerven kann ich nämlich auch.

So ist das hier auch. Heute habe ich einen der Pizzamänner damit konfrontiert und er meinte in gebrochenem Deutsch nur dreist, ich hätte mir die Zeit sparen können, von Einsicht keine Spur. Deshalb will ich ihm jetzt klarmachen, dass das keine unverbindliche Bitte ist, die man befolgen oder ignorieren kann.

Wie soll man da jetzt vorgehen, so dass es ihm irgendwo (nicht mal unbedingt finanziell...so gut sind seine Pizzen nicht, der hat's hier schon schwer genug :biggrin:) zumindest ein bisschen wehtut?

Edit: "mein" Aufkleber-Text lautet "Keine Werbung, keine kostenlosen Zeitungen, Handzettel, Wurfsendungen und Wochenblätter!"(!!!!!111111) zusammen mit einen roten "STOP", direkt unter dem Briefkastenschlitz. Damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein?

afk|freeZa|aw
2014-09-29, 20:55:06
So ist das hier auch. Heute habe ich einen der Pizzamänner damit konfrontiert und er meinte in gebrochenem Deutsch nur dreist, ich hätte mir die Zeit sparen können, von Einsicht keine Spur. Deshalb will ich ihm jetzt klarmachen, dass das keine unverbindliche Bitte ist, die man befolgen oder ignorieren kann.

Wie soll man da jetzt vorgehen, so dass es ihm irgendwo (nicht mal unbedingt finanziell...so gut sind seine Pizzen nicht, der hat's hier schon schwer genug :biggrin:) zumindest ein bisschen wehtut?

Edit: "mein" Aufkleber-Text lautet "Keine Werbung, keine kostenlosen Zeitungen, Handzettel, Wurfsendungen und Wochenblätter!"(!!!!!111111) zusammen mit einen roten "STOP", direkt unter dem Briefkastenschlitz. Damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein?

du erwartest also von jemandem,der nur gebrochenes deutsch spricht,dass er sich diesen aufkleber durchliesst?:freak:

Plutos
2014-09-29, 21:13:51
du erwartest also von jemandem,der nur gebrochenes deutsch spricht,dass er sich diesen aufkleber durchliesst?:freak:

Der macht das doch nicht selbst...ich habe ich ja extra gebeten, dass er seine Verteiler darauf hinweisen soll. Aber genau das wird er ja nicht tun, weil er die Thematik entweder nicht völlig versteht oder es ihm einfach scheiß egal ist.

GBWolf
2014-09-29, 21:25:34
Lohnt doch der Aufwand nicht. Ich schmeiss das Zeugs einfach immer ungelesen in den Muell uebrigens auch Gelbe Seiten, Brachenbuch das Oertliche, Telefonbuch etc. Verstehe nicht warum das Zeug noch gedruckt wird.

Mosher
2014-09-29, 21:30:16
Ich habe bei solchen Aktionen immer Schiss, dass sich ein wichtiger Brief zwischen 2 Packen Werbung befindet.
Zum Glück steht die immer aus dem Briefschlitz heraus, so dass ich ohne Schlüssel rankann, nach Briefen suchen und den restlichen Stapel dann ungelesen in die 4 Meter entfernten Papiertonne feuern kann.

Vikingr
2014-09-29, 21:53:52
Ich habe bei solchen Aktionen immer Schiss, dass sich ein wichtiger Brief zwischen 2 Packen Werbung befindet.
Zum Glück steht die immer aus dem Briefschlitz heraus, so dass ich ohne Schlüssel rankann, nach Briefen suchen und den restlichen Stapel dann ungelesen in die 4 Meter entfernten Papiertonne feuern kann.Ist mir schon mehrfach passiert. Ist ganz toll, wenn man dann hinterher bedeppert dasteht und erklären darf, dass man von nix weiß. Man kann sowas ja nicht beweisen.:freak:
Inzwischen haben wir hier aber zum Glück Aufkleber auf jedem Briefkasten gg. Werbung.

dllfreak2001
2014-09-29, 21:59:13
Ich durfte auch mal als Austräger von Werbung/kostenlosen Zeitungen arbeiten.
Die Aufkleber sind gültig und können bei Zuwiderhandlung unangenehm teuer werden.

derpinguin
2014-09-29, 23:07:14
Der macht das doch nicht selbst...ich habe ich ja extra gebeten, dass er seine Verteiler darauf hinweisen soll. Aber genau das wird er ja nicht tun, weil er die Thematik entweder nicht völlig versteht oder es ihm einfach scheiß egal ist.
Den Müll sammeln und dem Verursacher in den Briefkasten oder alternativ in den Verkaufsraum feuern.