PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige ne kleine, einfache (?) batch-Datei


Gandalf
2011-02-16, 21:40:42
Hi zusammen,

vielleicht hat ja jemand mit Programmierkenntnissen Lust, mir ne kleine bat-datei zu basteln. Mich überfordert die aufgabe auf jeden Fall :tongue:

Das soll sie tun:
Ein Verzeichnis samt der Unterverzeichnisse durchsuchen und jedesmal, wenn eine bestimmte Dateiart (*.jpg) in einem Ordner vorgefunden wird, eine Kopie dieses Bildes im selben Ordner erstellen. Diese Kopie soll in ALLEN Fällen gleich benannt werden (nämlich FOLDER.jpg).
Das wars.

Sollte doch eigentlich machbar sein. Aber bei mir reichts wie gesagt nicht.

Falls jemand Lust hat - wäre super!

Gruß und Dank,
G.

P.s.: falls es jemand wissen will: geht um Coverdarstellung in xbmc. Habe pro Album im Regelfall nen Cover, dass aber nicht folder.jpg heisst. Kopie soll erstellt werden, da die Itunes-Mediathek bereits mit den unterschiedlich benannten jpg's gefüttert ist.

Nagelbrett
2011-02-16, 22:25:37
kein Schimmer von batch, aber falls du zufällig einen Python (http://www.python.org)-Interpreter da haben solltest:
import os, shutil

for dir, _, files in os.walk('.'):
for file in files:
if os.path.splitext(file)[1] == '.jpg':
src = os.path.join(dir, file)
dst = os.path.join(dir, 'folder.jpg')
if src != dst:
print "copying %s to %s" % (src, dst)
shutil.copy(src, dst)

Gandalf
2011-02-16, 23:22:51
Hi Nagelbrett,

vielen Dank in jedem Fall! Finds beeindruckend, wenn jemand sowas einfach aus dem ärmel schüttelt.

Hab (natürlich :() keinen Plan von Python - so wie Du deinen Post formuliert hast, kann ich mir auch nicht einfach nen Interpreter runterladen? Deinem Link folgend sah es eigentlich so aus.
Also - runterladen und dann ... - peil ich das schon? :cool:

Ich warte mal noch ab, ob sich jemand findet - sonst versuch ich mich morgen mal dran.

Grüße
G.

Ps: Huah! Du bist ja auch so einer - mehr der stille Genießer, aber seit Ewigkeiten dabei!

sei laut
2011-02-16, 23:38:03
Aus dem Administratorforum:

for /F "delims=" %i in ('dir /b /s \*.jpg') do @copy "%i" .\folder.jpg

Statt \*.jpg kannst du auch C:\Pfad\*.jpg angeben, der dir Befehl gibt dir alle Dateien ab dem angegeben Ordner aus.
Verdammt, Denkfehler - geht so nicht.

Gandalf
2011-02-16, 23:44:02
@sei laut: hehe.. - Danke fürs Probieren!

Nagelbrett
2011-02-17, 00:10:02
Hab (natürlich :() keinen Plan von Python - so wie Du deinen Post formuliert hast, kann ich mir auch nicht einfach nen Interpreter runterladen? Deinem Link folgend sah es eigentlich so aus.
Also - runterladen und dann ... - peil ich das schon? :cool:
Ja doch, kannst du.
- Python 2.7.1 (http://www.python.org/ftp/python/2.7.1/python-2.7.1.msi) laden und installieren
- den Code oben in eine .py Datei packen und im Verzeichnis, das durchlaufen werden soll, abspeichern
- das .py Script einfach per Doppelklick im Explorer starten, der Installer sollte .py Files ja mit der python.exe verknüpft haben
(oder eben: "[Python-Installationspfad]\python.exe script.py" ausführen im gewünschten Verzeichnis)

Gandalf
2011-02-17, 00:20:21
.. wird morgen getestet.

Danke!
G.

Gandalf
2011-02-17, 15:49:37
So..bin nochmal um eine Python-Erkundungsreise drumrum gekommen. Gab auf einschlägigen xbmc Seiten ein entsprechendes Skript, daher ist mein Problem nun gelöst.
Danke nochmals für die Mühe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche scripts für xbmc in python angelegt sind. Hätte keinen Aha-Effekt für mich gehabt, wenn ich hier nicht nen entsprechenden Hinweise bekommen hätte..

Gruß
G.

sei laut
2011-02-17, 17:20:58
Dann poste zumindest den Link zu deiner Quelle, damit der nächste Suchende nicht enttäuscht ist..

Gandalf
2011-02-18, 00:02:48
Recht haste. Allerdings habe ich nur "eine Lösung" für mein gestecktes Ziel, und nicht direkt ne Lösung für die von mir hier gestellte Aufgabe gefunden.
Wie auch immer, hier (http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=53242) gehts weiter.

Gruß
G.