PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches NT?


Hellstaff
2011-02-16, 23:07:50
Hallo Leute!

Ich bräuchte ein NT, da mir mein Liberty 400W abgeraucht ist. In die engere Wahl sind 2 Modelle gekommen:

- http://geizhals.at/a557724.html um 39€ (2 Jahre Garantie)

und

- http://geizhals.at/a271399.html um 57€ bei meinem Händler.

Da bei mir bereits mehrere NTs flöten gegangen sind (grrrr), wäre das zweite besser, da es 5 Jahre Garantie hat.

Infos zum System: Möchte in 1 1/2 Jahre komplett auf ein neues System umsteigen. D.h. eine OC CPU + graka mit ~180 W TDP.

Die Frage ist, ob es die ca. 18€ Aufpreis wert sind. Bitte um Euren Rat.
MfG

Hellstaff

sei laut
2011-02-16, 23:20:24
Die TDP kannst du nicht als Messlatte für den Stromverbrauch nehmen. Denn die Zahlen sind nicht korrekt erechnet, sondern teils böse Schätzungen.

Wegen den Netzteilen kann dir wohl keiner was raten, da dein Problem deine schlechten Erfahrungen sind. Nicht das Produkt. Und da kann dir niemand helfen, außer zu sagen, dass Marken-NTs eigentlich nicht am Fließband die Grätsche machen.

Alexander
2011-02-16, 23:30:18
Das VX ist schon wirklich alt. Und das CX ist ein Billigmodell des Herstellers. Sieht man daran, dass es nur 28A bietet. Andere 430W Netzteile bieten 35A.

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103025

Der Vor-Ort-Austausch-Service ist klasse. Gestern habe ich mich in der Mittagspause bei be quiet gemeldet. Heute habe ich mein neues Netzteil eingebaut! Und da ich freundlich um ein E8 gebeten habe, habe ich nun kein E7 mehr.


Ich habe 2 Rechner. Und in den letzten 2 Jahren habe ich 4 Netzteile einschicken müssen. seasonic, corsair, enermax und be quiet. Jedes mal wurde die Lautstärke zu einem Problem.

Ich kaufe keine Netzteile mehr. Ich tausche nur noch. Und mir ist nicht nach Lachen zumute, da ich jedes mal das Mobo ausbauen muss, um an den P4 Stecker zu kommen.

ux-3
2011-02-16, 23:41:25
Ich habe 2 Rechner. Und in den letzten 2 Jahren habe ich 4 Netzteile einschicken müssen. seasonic, corsair, enermax und be quiet. Jedes mal wurde die Lautstärke zu einem Problem.

Ich kaufe keine Netzteile mehr. Ich tausche nur noch. Und mir ist nicht nach Lachen zumute, da ich jedes mal das Mobo ausbauen muss, um an den P4 Stecker zu kommen.

Worauf führst du das zurück? Sind die NTs für die Rechner sehr knapp bemessen, so dass der Lüfter viel dreht? Oder 4x Pech? Ärgerlich ist es ja.

HarryHirsch
2011-02-16, 23:54:57
sowas hier (http://geizhals.at/deutschland/a565835.html) ist dein ding. alles andere ist müll oder lässt da fertigen.

Alexander
2011-02-16, 23:56:48
Worauf führst du das zurück? Sind die NTs für die Rechner sehr knapp bemessen, so dass der Lüfter viel dreht? Oder 4x Pech? Ärgerlich ist es ja.
Überhaupt nicht knapp bemessen. Es sind 4 gute 400W Modelle gewesen. Und die Rechner haben unter Vollast nie mehr als 200W gefressen. Im Alltag 100W. Es sind jedes mal die Lüfter gewesen, die mit der Zeit zu brummen oder zu klackern angefangen haben. Wobei meine Rechner sehr leise sind. Hätte ich Gehäuselüfter, die mit ~1000rpm drehen, dann hätte ich dies gar nicht hören können. Außer beim Seasonic. Da wurde es mit der Zeit wirklich störend.


Mir ging vor 5 Minuten ein Licht auf. Wieso verbaue ich nicht längst nur noch NTs mit Kabelmanagement? Dann müsste ich nicht mehr alles auseinander bauen, um das NT zu wechseln. Ich Idiot. Das offensichtliche nicht gesehen. :freak:


Wobei ich den Service von seasonic, corsair, und be quiet sehr loben muss! Das enermax steht noch aus. Habe es heute verpackt und versende es morgen.

Hellstaff
2011-02-17, 00:18:22
Die TDP kannst du nicht als Messlatte für den Stromverbrauch nehmen. Denn die Zahlen sind nicht korrekt erechnet, sondern teils böse Schätzungen.

Das mit der TDP ist klar - ich wollte nur etwas Luft für mein System haben. Bei meinem Enermax 400W musste ich bei möglichen upgrades schon rechnen, ob es ausreicht. Die Frage bzgl. der Leistung ist einfach, ob man mit 430-450W schon auf der sicheren Seite ist.

PS: Ist das VX NT noch zu empfehlen? Die 5 Jahre Garantie hören sich doch gut an.