PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinunternehmer: Fahrtenbuch zwingend, oder genügt Notation der gewerbl. Fahrten?


darkcrawler
2011-02-17, 09:13:57
Ich habe dazu widersprüchliche Angaben gefunden:
ist fürs FA bei der KFZ-Nutzung das lückenlose Fahrtenbuch zwingend (30 Cent pro Kilometer), oder genügt es, nur die Fahrten zu notieren, die mit dem Privat-PKW fürs Gewerbe getätigt wurden.:confused:

Haarmann
2011-02-17, 09:49:46
darkcrawler

Du willst ja gar nicht Vorsteuer (Märchensteuer) von Deinem PKW geltend machen oder?

Ergo reichen die Zettel pro Fahrt sogar aus.

Wer das Fahrzeug jedoch von der MWST "befreien" will, und den Sprit natürlich auch, der muss eben ein Fahrtenbuch nutzen.

darkcrawler
2011-02-17, 09:55:27
nee, UST weise ich ja generell nicht aus, jedoch kann ich ja in der EÜR die KFZ-Nutzung mit 30 Cent pro KM abziehen / in Rechnung stellen, und das FA will ja irgendwas sehen (eben Fahrten gewerbl. oder Fahrtenbuch (inkl. Privat-Fahrten) darum gehts mir

PKW ist ja im Privateigentum

_Slayer_
2011-02-17, 10:18:19
für die Abrechnung mit 30 Cent pro gefahrenen Kilometer reicht es völlig aus, wenn du nur das Datum, die zurückgelegte Strecke u. das Fahrziel aufschreibst.

Ein Fahrtenbuch solltest du nur schreiben, wenn der PKW im Betriebsvermögen ist.

Haarmann
2011-02-17, 11:10:01
darkcrawler

Dann reicht die "Zettelwirtschaft" aus.

darkcrawler
2011-02-17, 13:20:19
mmmh, danke für die antworten,
hat jemand von euch das auch schon (erfolgreich) praktisch umgesetzt (oder n schönen link)

_Slayer_
2011-02-17, 15:07:54
Ja ich mach das täglich in meiner Arbeit. Als Steuerfachangestellter. Hat jedes mal wunderbar geklappt :)