PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cm Heatpipe Silent @ amd xp 1800+!


vip0r
2003-01-20, 00:22:00
Jungs... um so mehr ich lese kann ich es nicht GLAUBEN!!

Mein Cpu hat im Bios ca 60 ° uns béim spielen schonmal bis zu 69 °. Ich kann das einfach nicht glauben und jetz kommt erst passt mal auf wie mein system gekühlt ist :

Amd xp 1800+
Coolermaster Heatpipe Silent (60x60 ...)
artic silver III !!!!!
1 gehäuse lüfter *rgr*

mainboard tem 28 ° cpu 60-70.

sonstige austattung : abit kx7-333, 512 mb infineon cl2, gfurz 2 gts .


ps. wie in anderen Thread schon erwähnt. Ich komme nicht über 139er FSB drotz voltage erhöhung

Kiwi
2003-01-20, 00:52:23
Hast du eventuell die WLP zu dick aufgetragen?

vip0r
2003-01-20, 12:27:03
Ich hatte vorher auch eine ander WLP drauf.. die wurde von einem Fachman angebracht.. und da hatte ich die selben schlechten ergebnissen... weiter vorschläge ?

wintermute
2003-01-20, 14:37:46
Hi,
ich habe einen XP2000+ auf einem Asus A7a266E sitzen, die Temperaturen sind ähnlich den deinen (Prozessorlast durch Seti@home 100%, Temperatur ca67-68Grad Celcius ).
Ich habe einen 80mm-Lüfter von Pabst samt Adapter montiert, der brachte nur wenig (1-2 Grad C), allerdings habe ich keine Spitzen mehr von 70-71 Grad C.
Laut Asus bin ich ein wenig über der empfohlenen Temperatur (max 65 geben die an), allerdings habe ich auch keine Abstürze.
cu
wintermute

Dj_Brubaker
2003-01-20, 15:44:04
das ist lächerlich!
amd ist doch einfach nur schrott.
das sind solche heitzungen, das geht mal gar nicht mehr klar.

besserer kühler würde dir nix bringen.
hier hat schon jemand gepostet, dass er mit dem slk800 mit nem 1800+ bei 65°C ist. und das ist der beste den es gibt.

wlp ist auch nicht das problem.
das einzige was ich dir raten kann ist für ausreichend gehäuselüftung zu sorgen. eventuell solltest du über einen lüftermod in der seitenwand nachdenken, der dann direkt auf deinen kühlkörper zusätzlich bläst.

Xanthomryr
2003-01-20, 16:53:54
Uii, das ist etwas heiß würde ich sagen.
Mein XP 1700+ hat ja unter Last gerade mal zwischen 49 und 51 Grad, beim Surfen habe ich 46°.

Boardtemp ist 28°.

Kühler ist ´ne Silent Heat Pipe und im Gehäuse sind 3 Lüfter(vorne/hinten/Tür)

Bist du dir sicher das die Heatpipe richtig auf dem Prozz sitzt?

/edit. Kann doch nicht sein das der 1800+ soviel heißer wird.

Xanthomryr
2003-01-20, 16:58:39
Originally posted by vip0r
Ich hatte vorher auch eine ander WLP drauf.. die wurde von einem Fachman angebracht.. und da hatte ich die selben schlechten ergebnissen... weiter vorschläge ?

Was heißt Fachman?
Als ich vom Super Silent 2500 auf die Pipe gewechselt habe, habe ich fast einen Schock bekommen.

Die WPL war einfach nur so drauf geklatscht worden, auch von einem Fachmann (Händler).

Die muß nur hauchdünn auf die DIE, so dass man fast noch das Stepping lesen kann.

vip0r
2003-01-20, 17:02:53
Also, der Kühler wackelt nicht besonders auf dem CPU = er sitz gut ?

Wlp ja die ist ungefähr so aufgetragen... auch wenn nicht kann so etwas 20 ° ausmachen ????

MatrixP
2003-01-20, 17:10:21
Originally posted by Dj_Brubaker
das ist lächerlich!
amd ist doch einfach nur schrott.
das sind solche heitzungen, das geht mal gar nicht mehr klar.

besserer kühler würde dir nix bringen.
hier hat schon jemand gepostet, dass er mit dem slk800 mit nem 1800+ bei 65°C ist. und das ist der beste den es gibt.

wlp ist auch nicht das problem.
das einzige was ich dir raten kann ist für ausreichend gehäuselüftung zu sorgen. eventuell solltest du über einen lüftermod in der seitenwand nachdenken, der dann direkt auf deinen kühlkörper zusätzlich bläst.

LOL,

der Rechner läuft aber stabil ;).

Ich kühle nen 1600+@2000+ aufm Soyo K7V Dragon Plus mit ner Heatpipe und nem Lüftergittermod und 80er Lüfter. Ohne GehäuseLüfter habe ich keine 50°C bei seti. Da stimmt was nicht bei Dir würde ich mal sagen, somal das Board auch nicht die DIODE des XPs ausliest.

Mach doch mal Dein Gehäuse auf und teste. Mfg MatrixP

vip0r
2003-01-20, 17:12:54
K, ich mach mal das gehäuse auf und überwache die TEMP (IM IDLE)

vip0r
2003-01-20, 17:22:16
so jetz surfen, irc, son bissel....

55 °

das ist aba immmernonet normal

Xanthomryr
2003-01-20, 17:24:45
Originally posted by vip0r
Also, der Kühler wackelt nicht besonders auf dem CPU = er sitz gut ?

Wlp ja die ist ungefähr so aufgetragen... auch wenn nicht kann so etwas 20 ° ausmachen ????

Der dürfte eigentlich gar nicht wackeln, der sitzt bestimmt nicht richtig plan auf der CPU.

Kommen die Pipes bei dir an die Kondensatoren?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27930&perpage=20&highlight=Heatpipe&pagenumber=2

<Grisu>
2003-01-20, 17:32:55
Ich nehme mal stark an, dass dein Board die interne Tempdiodes deines XPs ausliest. Das was du angezeigt bekommst ist dann die reale Kerntemperatur.

Zum Vergleich - ich bekomme von meinem Epox Board nur die Temperatur angezeigt, die vom Fühler im Sockel gemessen wird.

Die Differenz zwischen Sensortemp. und Diodentemp liegt bei etwa 20°. Also sind deine 60° völlig i.O.

Vorausgesetzt dein KX333 liest die interne Diode des XPs aus. (Homepage/Handbuch kucken)

Miles Teg
2003-01-20, 17:39:46
Es ist bekannt, dass AMDs wärmer als Intels sind, dafür aber auch effizieter was die MHz-Leistung angeht.

Hatte selbst eine CM Silent Heatpipe:
XP2000+ @ 1,55Volt - 55°C Max! interne Diode

Nun mit einem SK7 10°C weniger ...

Die SilverIII ist bei einem solch gut verarbeiteten Kühler, wie es die Heatpipe ist, nicht empfehlenswert.

Aber Hauptsache, es ist nur ein ganz dünner "Film" auf dem Die und es schwabbt nichts über.

Im Gehäuse sollte vorne unten ein Fan der reinsaugt, und einer hinten nähe CPU/Netzteil, der rausbläst ...

vip0r
2003-01-20, 17:46:54
Also, Gehäuse auf, Ventilator her -> sie da 43 ° :P .. so passt das nur was laut :P.. ok in sachen interne diode, wäre mir eine vernünftige erklärung wo genau soll ich denn nachschaune ?
abit kx7-333 ?

Immortal
2003-01-21, 13:32:20
Ich hab bei mir mit der Silent HP bis zu 72 Grad auf einem 1800XP, mit einem externen Fühler. (Gigabyte GA-7VRXP) Läuft allerdings mit 1800rpm (per Zalman Fanmate), mit zwei Gehäuselüftern @ 7 V. So ganz wohl fühle ich mich damit nicht. Wackeln tut der Kühler nicht, sollte also sitzen, und die WLP ist durchscheinend dünn aufgetragen. Aber 70 Grad ist schon happig, ich hatte auch noch nie unter 50 Grad, selbst mit offenem Gehäuse. Andererseits, auch im Sommer ist er nicht abgestürzt...
EDIT: Die Gehäusetemp. geht bei mir auch gerne mal bis 50 Grad.
Gruß,
Immortal

Xanthomryr
2003-01-21, 14:35:59
Was 50° Gehäusetemp!
So heiß wird meine CPU ja nicht mal.

Wie ist denn die Gehäusetemp bei offenem Gehäuse?

JohnMcClane
2003-01-21, 16:35:29
also ich hab grad bei gehäusetemp von 40° ne cpu temp von 46°

MatrixP
2003-01-21, 17:18:35
Originally posted by vip0r
Also, Gehäuse auf, Ventilator her -> sie da 43 ° :P .. so passt das nur was laut :P.. ok in sachen interne diode, wäre mir eine vernünftige erklärung wo genau soll ich denn nachschaune ?
abit kx7-333 ?

Soviel ich weiss liesst das Abit KX7 die interne DIODE das XPs nicht aus.

Also sind Deine Temps extern gemessen. Also eindeutig zu hoch. Aber solange Dir der rechner nicht abstürzt würde ich mir keine großartigen Gedanken machen. Mfg MatrixP

Digg
2003-01-21, 17:52:18
Originally posted by Immortal
EDIT: Die Gehäusetemp. geht bei mir auch gerne mal bis 50 Grad.


so eine hohe gehäusetemperatur ist auch für andre komponenten wie z.b. festplatten schädlich. würde da mal was dran ändern.

Digg

FZR
2003-01-21, 17:59:24
Originally posted by Dj_Brubaker
das ist lächerlich!
amd ist doch einfach nur schrott.
das sind solche heitzungen, das geht mal gar nicht mehr klar.

besserer kühler würde dir nix bringen.
hier hat schon jemand gepostet, dass er mit dem slk800 mit nem 1800+ bei 65°C ist. und das ist der beste den es gibt.

wlp ist auch nicht das problem.
das einzige was ich dir raten kann ist für ausreichend gehäuselüftung zu sorgen. eventuell solltest du über einen lüftermod in der seitenwand nachdenken, der dann direkt auf deinen kühlkörper zusätzlich bläst.

1. Lächerlich ist es.
2. AMD ist definitiv kein Schrott!
3. Diese extremen Temps werden immer durch defekte Kühler hervorgerufen oder der Besitzer hat einfach kein Plan.
4. Besserer Kühler wird in dem Fall nichts bringen, stimmt!
5. Das mit dem 1800+ & SLK800 @ 65C° ist entweder intern gemessen ohne Gehäuselüfter oder Der Kühler sitzt nicht richtig!

Zum Prob: Nochmals Kühler genau nachschauen ob der wirklich plan aufliegt. WLP nochmal ganz dünn auftragen. Der Kühler darf nicht wackeln oder sich verschieben lassen.

Habe mit meinem Kühler (Block von AC SS 2500 - voll Alu + 60mm Lüfter unterm Fan Adapter + 80mm @ 2800 U/min auf Adapter) eine im Sockel gemessene Temperatur von 40C° im Sockel bei Last und geschloßenem Gehäuse liegt sie bei 50C°. Alles mit nem 2000+ Palomino auf nem Asus A7V133.

EDIT: Forum Member JanKa hat nen AMD Thunderbird 1.1 @ 1.25 mit dem Lüfter laufen.....35C°. Dürften in etwa gleiche abwärme haben.

Immortal
2003-01-22, 08:48:27
Hab jetzt gestern mal rumexperimentiert (CPU-Lüfter mit voller Spannung, Gehäuse auf/zu, Gehäuselüfter mit voller Spannung), die niedrigsten Temps, die ich kriege, sind laut BIOS-Screen ca. 60 für die CPU und ca. 40 Gehäuse. Der CPU-Kühler bläst auf die Northbridge, kann das die Ergebnisse evtl. verfälschen? Irgendwie scheint mir das immer noch zuviel. Der CPU-Lüfter läßt sich auf der CPU, also in der Ebene des Mainboards, leicht verdrehen, senkrecht dazu kann ich ihn etwas bewegen, habe da allerdings nicht das Gefühl, als ob er sich von der CPU abheben ließe. Oder doch? Geht das so richtig bombenfest?
Das Gehäuse ist übrigens ein gedämmtes SilentMaxx ST-11, noch die Version mit nur einer 60er-Öffnung hinter der CPU.
Hab mal den CPU-Lüfter testweise ausgetauscht, aber der Coolermaster-Lüfter ist leiser und effektiver als ein Y.S.Tech Ultra-Silent. Auch schon was.
EDIT: Große Güte, hätte ich nur nix gesagt... heute isser mir eingefroren, das BIOS zeigte nach reset doch immer noch 78 Grad CPU-Temp an... Jetzt hab ich die Heatpipe noch mal sauber draufgesetzt, alle Lüfter ohne Spannungsadapter direkt ans MB, damit komme ich immerhin auf ca. 55 Grad CPU / 40 Grad System. Aber laut isser jetzt wieder... "Silent" Heatpipe, von wegen.
Gruß,
Immortal

wintermute
2003-01-31, 10:17:16
Hi,
falls die Temperatur noch auf die gute altmodische Art ausgelesen wird:
Ich habe letztens eine aktuelle Version von Asus Probe installiert und habe jetzt ca 5°C weniger unter Last (seti@home).
Keine Hardwareänderung, versteht sich.
Toll, oder?
cu
wintermute