PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen von MP3 mit Pausen


EGG-Beater
2011-02-17, 12:09:23
Hallo Forum,

folgende Aufgabe:

Ich habe diverse Audiotracks, die zu einem großen Track vereinigt werden sollen. Zusätzlich sollen zwischen die einzelnen Teile Pausen bestimmter Länge eingefügt werden.

Bisheriger Ansatz:
Ich habe zusätzlich zu den Datein mit Inhalt extra Datein mit Pausen (z.B. eine MP3-Datei, die nur 5 Sekunden Stille enthält).
Die Gesamt-Datei (also Inhalt-Tracks und Pause-Tracks abwechselnd) wird dann mit einem Programm wie z.B. MergeMP3 (fügt die einzelnen Datein zu einer großen zusammen) erstellt.

Problem dabei:
Wenn ich die Gesamt-Datei mit einem Player abspiele, passiert an der Stelle der Pause merkwürdiges. Entweder, die Pause wird im Schnelldurchlauf abgespielt. Dann dauert die 5 s Pause z.B. nur 1 s. Oder der Player bricht das Stück an dieser Stelle einfach ab - warum auch immer.


Hätte jemand einen Lösungsansatz?
Weiß jemand, warum sich die Player so verhalten und das nichtmal einheitlich?

Vielen Dank.

alkorithmus
2011-02-17, 15:45:31
Probiere es mit audacity und dem Lame-MP3-Plugin.
Das sollte es eigentlich sein.

EGG-Beater
2011-02-17, 16:38:06
Danke. Auf Audacity bin ich während der Recherchen auch gestoßen. Aber was ich an Tutorials und Beschreibungen las klang so, als wäre das Programm an sich für ganz andere Sachen gedacht (Mixen).

Das Problem ist mittlerweile anders gelöst. Das Programm "MP3 Splitter & Joiner" (Shareware) kann zwischen den Tracks verschiedene, beliebige Pausen einbauen. Funktioniert anscheinend ganz gut.