PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook für Fotographen


RTC
2011-02-17, 12:14:25
Hallo Leute,

ich suche ein Notebook für einen Kollegen, der ist Fotograph und hat bisher irgend ein 17" Acer.
Er möchte jetzt etwas kompakteres, er dachte so an 14" oder 15".
Laufen sollten darauf Photoshop und die üblichen Verdächtigen.
Da er das Ding auch am Spielfeldrand beim Fußball einsetzt und sonst gerne auch mal im Freien arbeitet, sollte es schon ein wenig robuster sein und das Display auch bei Tageslicht zu gebrauchen sein.
Wir dachten an ein Lenovo oder Dell, da sollte doch ein IPS oder PVA Panel möglich sein.
Weiß da irgendwer wie es sich mit dem Fernabsatzgesetz verhält, wenn man sich ein NB konfigurieren läßt?
Für andere Vorschläge sind wir natürlich offen.
Preisobergrenzen sind 2000€, weniger ist natürlich besser.

Ach ja, Apple kommt nicht in Frage :smile:

Gast
2011-02-17, 12:33:47
Bei Dell würde ich dir das XPS15 mit 1920x1080er Display empfehlen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-FHD-Notebook.40921.0.html

Wenn jedoch mehr Außeneinsatz gefragt ist, muss das Display entspiegelt sein. Wenn das wichtiger ist, besser hier ein Latitute E6510 nehmen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6510-Notebook.32089.0.html

Die 14 Zoller haben alle keine so tollen Displays, da eher für Außendienstler gedacht. Für einen Fotographen sicher nicht so gut.

Bei Dell kann er den auch konfiguriert wieder zurückschicken. Halt beim bestellen darauf achten, dass er Privat bestellt. Und nicht als Gewerbetreibender.

Haarmann
2011-02-17, 13:41:45
RTC

Es gab mal IBM Notebooks mit Flexview genanntem IPS Panel... mehr ist mir nicht bekannt...

Du wirst ein TN Panel nehmen müssen...

Ich würde ein Acer TimeLineX nehmen mit Dock, damit wenigstens Zuhause ein Monitor dran passte, wenn das gewünscht wird. Einfach die TimeLineX der Travelmate Serie Dir durchsehen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=timelinex+travelmate&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=525_Acer

RTC
2011-02-17, 14:18:48
RTC

Es gab mal IBM Notebooks mit Flexview genanntem IPS Panel... mehr ist mir nicht bekannt...

Du wirst ein TN Panel nehmen müssen...

Ich würde ein Acer TimeLineX nehmen mit Dock, damit wenigstens Zuhause ein Monitor dran passte, wenn das gewünscht wird. Einfach die TimeLineX der Travelmate Serie Dir durchsehen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=timelinex+travelmate&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=525_Acer

Zu Hause steht ein richtiger Rechner, das Notebook ist also kein Desktopersatz, ich will nur einiges Augenmerk aufs Display legen, da er ja damit über die Fotos "richtet" und da wäre es Ärgerlich, wenn ein mieses Display da nen Strich durch die Rechnung macht, ich kenn es von meinem Notebook(X60), eine Beurteilung der Belichtung ist kaum möglich, da die auch stark vom Betachtungswinkel des Displays abhängt :smile:
Auf dem EIZO zu hause ist es da aber was anderes...

Mobilität ist auch so ne Sache, wenn man schon 15 kg Fotoausrüstung schleppt, will man nicht noch ein 4 kg Notebook, wo der Akku leer ist, bevor das Spiel vorbei ist.

Auf den ACER werf ich mal nen Blick, die Firma hatte ich gar nicht auf der Liste

nalye
2011-02-17, 14:46:40
Ohne jetzt den Fanboy oder Troll zu provozieren:

Ich sehe bei verschiedenen Events immer häufiger MacBooks. Laut Aussagen von Fotografen-Kollegen haben die wohl 2 entscheidende Vorteile. Lange Akkulaufzeit und ausreichend Power für Photoshop...

Shink
2011-02-17, 15:09:04
ausreichend Power für Photoshop...
also das ist sicher kein Argument für ein MacBook da man die Power anderswo billiger bekommt.

Der Monitor schon eher. Wer da mit einem Windows-Notebook rankommen will muss schon tief in die Tasche greifen.

sth
2011-02-17, 16:06:27
7 Stunden reale Akkulaufzeit auf 'nem Core i7 sind auch nicht ohne - mit deaktivierter Intel-Grafik und ohne sonderlich abgedunkelten Bildschirm wohlgemerkt.

Dagegen spricht, wie immer, der Preis.

Gast
2011-02-17, 17:04:23
Wenn jedoch mehr Außeneinsatz gefragt ist, muss das Display entspiegelt sein. Wenn das wichtiger ist, besser hier ein Latitute E6510 nehmen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6510-Notebook.32089.0.html

Ich finde ja das 1920*1080-Display beim Latitude 6510 auch ganz nett (sonst würde so eines nicht neben mir stehen), aber Outdoor-Tauglichkeit (erst recht bei ordentlich Licht) würde ich doch mal arg anzweifeln. Erst recht, wenn man da noch irgendwelche Fotos beurteilen will...

Aber ich glaube, von dem Gedanken sollte man sich generell verabschieden, ich wüßte jedenfalls kein Notebook, welches das wirklich gut kann. Selbst die vielgelobten FlexViews aus älteren Thinkpads werden wohl im Freien letzten Endes schlicht viel zu dunkel sein.

Cherry

tsaG
2011-02-17, 17:10:03
Benutze mein Macbook pro auch für den selben Zweck. Das Display ist superb und die Akkulaufzeit (so beim normalen arbeiten knapp 8Stunden) ist auch nicht verkehrt. Habe auch vorher lang überlegt auf Apple umzusteigen, aber habe es bisher nicht bereut. Besonders das große Trackpad gefällt mir :D

Dalai-lamer
2011-02-17, 17:17:40
Ich höre immer wieder, dass die Apple Notebooks die besten Bildschirme für genau diese Aufgaben haben.

Aber sie sind eben nicht matt.
Und wenn du Windows nutzen möchtest, ist das mit einem MacBook auch kein Problem.

Und so teuer sind die auch nicht. Sucht man ein Windows basiertes Notebook mit ähnlich gutem Display ist man auch nicht günstiger.

Was spricht gegen Apple ?

Haarmann
2011-02-17, 17:22:39
RTC

Es gäb noch ne teure Lösung - einen Sony Z13...

Aber das is wirklich sehr teuer...

Liebe Macfanboys... ausser Apple wurde imho noch keine Firma verurteilt, weil sie so bekloppt war ihre 18 Bit Panels als Darsteller von Millionen von Farben anzupreisen...

Auch Apple kocht mit Wasser

sth
2011-02-17, 17:32:31
Liebe Macfanboys...
Lieber Troll...

ausser Apple wurde imho noch keine Firma verurteilt, weil sie so bekloppt war ihre 18 Bit Panels als Darsteller von Millionen von Farben anzupreisen...

Auch Apple kocht mit Wasser
Hat hier irgendjemand behauptet Apple würde in den aktuellen MacBook Pros etwas anderes als TN-Panels verbauen?

Trotzdem sind die Displays seit dem 2009er Refresh state-of-the-art.

Alle Jahre taucht mal ein Notebook mit IPS-Panel auf dem Markt auf, aber leider kann man die an den Fingern abzählen. Das letzte mir bekannte war von Lenovo, ist aber schon 'ne Weile her und war deutlich teurer als ein 17" MacBook Pro. Meine letzte Recherche zu dem Thema ist allerdings ca. 1 Jahr her, wenn sich die Situation zwischenzeitlich geändert hat wäre das natürlich gut.

Aber sie sind eben nicht matt.
Das 15" und 17" gibt's optional auch mit mattem Bildschirm.

Haarmann
2011-02-17, 18:02:31
sth

Ich zitiere den TS

Ach ja, Apple kommt nicht in Frage :smile:


Ich meine es kann nicht so schwer sein, dies auch mal einzuhalten?

Können Appleuser etwa nicht lesen?

P.S. Das ist nicht gegen Dich gerichtet, da Du nicht der Erste warst. Aber ich denke Du siehst, was ich mein.

derpinguin
2011-02-17, 18:05:44
Ruhig bleiben.
Ich denke, dass es schon angebracht ist solche Komplettausschlüsse zu hinterfragen und dem TE die Vorteile eines ausgeschlossenen Teiles zu nennen. Möglicherweise sind sie ihm ja nicht bewusst oder der Ausschluss erfolgt aufgrund von irgendwie gearteten Vorurteilen. Wenn der TE trotzdem das ausgeschlossene Produkt nicht nimmt ist es seine Sache.

Haarmann
2011-02-17, 18:22:00
Sorry für OT

derpinguin

Würde der TS das Gerät für sich suchen, könnte man sich ja noch irgendwie vorstellen, dass die Kausalitätsfrage ne Rolle spielt...
Nun ist das Gerät, wie man dem Titel entnehmen kann, jedoch nicht für den TS, sondern für eine Drittperson...
Du kommst auch nicht mit nem Fahrradkatalog zu nem Bekannten, wenn der Dich nach nem Auto gefragt hat ;).

Es gibt der Thread Apfel vs Birne genug imho...

derpinguin
2011-02-17, 18:23:19
Prinzipiell verstehe ich deinen Standpunkt. Aber IMHO gerade, wenns für jemand anderen ist stellt sich doch die Frage wieviel Ahnung derjenige hat.

Haarmann
2011-02-17, 18:38:45
derpinguin

Ich kann Dir zwar meine Traumfrau nicht beschreiben, aber was ich an einer Frau auf keinen Fall mag, kann ich Dir perfekt beschreiben...

Entsprechend gehe ich bei seinem Budget, da passte definitiv ein MBP rein, davon aus, dass er keines will, weil er mit OSX nichts anfangen kann - und ja, das kann ich nachvollziehen.

sth
2011-02-17, 18:58:45
Ich zitiere den TS
Sorry, überlesen. Bin nur auf die Diskussion in den Postings über mir eingestiegen.

Nehme alles zurück und verabscheue mich aus dem Thread. ;)

RTC
2011-02-18, 10:14:51
Ruhig bleiben.
Ich denke, dass es schon angebracht ist solche Komplettausschlüsse zu hinterfragen und dem TE die Vorteile eines ausgeschlossenen Teiles zu nennen. Möglicherweise sind sie ihm ja nicht bewusst oder der Ausschluss erfolgt aufgrund von irgendwie gearteten Vorurteilen. Wenn der TE trotzdem das ausgeschlossene Produkt nicht nimmt ist es seine Sache.

Es ist sicher angebracht den Komplettausschluss zu hinterfragen, wenn jetzt der Apfel genau das bietet, was er braucht und es keine andere Lösung gibt, dann ist das eben so.
In meinen Augen ist ja das Hauptproblem das Display, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das Apple die einzigen sind die geeignete Displays verbauen.

RTC
2011-02-18, 10:18:36
Entsprechend gehe ich bei seinem Budget, da passte definitiv ein MBP rein, davon aus, dass er keines will, weil er mit OSX nichts anfangen kann - und ja, das kann ich nachvollziehen.

Genau das ist das Problem, OSX.

Monkey
2011-02-18, 10:33:28
In meinen Augen ist ja das Hauptproblem das Display, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das Apple die einzigen sind die geeignete Displays verbauen.

Ich bin auch Fotograf, und bin öfter mal draußen. Mitm Macbook (älteres mitm C2D) oder mit meinem älteren Thinkpad t61. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das es scheiss egal ist was für nen Screen du da hast, draußen wenn die Sonne scheint siehst du eh nix. Selbst wenns einfach nur hell ist ist man schon eingeschränkt. Also ist es sinnvoller sich ein ordentlichen Transportkoffer zu besorgen wo man die möglichkeit hat den Laptop drin zu lassen und die Seiten abzuschatten. Damit gewinnt man mehr als sich ewig über irgendwelchen Displays Gedanken zu machen.

Muss aber dazu sagen das ich mich dran gewöhnt habe das die Displays kacke sind, also was Farbe etc angeht. Aber mir reichen sie um die Bilder beurteilen zu können, der Rest wird eh im Studio/Zuhause gemacht.

Ich würd also zu einem neueren Thinkpad mit na SSD und nem großen Akku tendieren. Dazu halt nen ordentlichen Koffer basteln und gut is.

Will noch dazu sagen das ich knapp 2 Jahre beim Film/TV gearbeitet habe. Da wird sinnigerweise auch immre ein Display aufgebaut. Fakt ist halt das man einfach nix sieht, darum wird immer aus Molton, Cutter, Finger etc ne Bude gebaut damit man was sieht :)

Thoro
2011-02-21, 17:34:45
Also wenn´s primär um den Bildschirm geht -> ein IPS-Panel bietet die EliteBook 8740w-Serie: http://geizhals.at/?in=&fs=EliteBook+8740w

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob alle Konfigurationen dieses Notebooks das IPS-Panel verbaut haben (und ich habe im Moment nicht die Zeit das zu recherchieren).

Zwar außerhalb des Preisbereiches, aber auch lustig ist sicherlich das Lenovo ThinkPad W701ds (http://www.trustedreviews.com/laptops/review/2011/02/11/Lenovo-ThinkPad-W701ds/p1) mit dem RGB-LED (haben die Dell Studio XPS 16 übrigens auch).

Gastup²
2011-02-21, 18:10:23
Mal Frage in die Runde:
5542G-N934G50Mnss zu 575€
mit
Phenom II X4 N930 4x 2.00GHz • 4096MB (2x2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (4h Laufzeit) • 2.60kg
http://geizhals.at/eu/a597197.html
Das ist ziemlich viel P/L
Photoshop und Phenom II X4 N930 4x 2.00GHz?
Geht das gut?

Brechreiz
2011-02-21, 19:40:14
die 4h laufzeit von dem Acer sind ja wohl nicht realistisch, 1-2h triffst eher. Siehe infos bei NBB.

Gastup²
2011-02-21, 20:32:42
Stimmt, der AMD Phenom II X4 N930 ist nicht so der Bringer... hab mal gechecket:
http://www.notebookcheck.nl/Mobiele-Processors-Benchmarklijst.2876.0.html

RTC
2011-02-22, 10:57:58
Vielen Dank für eure Tipps/Meinungen, ich treff mich heute mit meinem Kollegen und dann werden wir die ganze Sache noch mal durchsprechen.

RTC
2011-02-22, 15:56:23
So Netscheidung ist gefallen, wir waren dann doch der Meinung von Monkey, es ist ein günstiges Asus gewurden, mit mattem Display und akzeptabler Akkulaufzeit.
Für die ernsthafte Bearbeitung steht der Rechner daheim mit dem Quato Display zur Verfügung.
Zur Kurzbetrachtung und Bildübertragung wärend der Events reicht ein günstiges Model aus.
Das gesparte Geld will er lieber in Fototechnik investieren. :)

Gastup²
2011-02-22, 16:37:30
Bestimmt gut so!
Für Interessenten, die noch suchen schnell noch was Neues: diese Samsungs sind seit gestern gelistet: sehr gutes P/L :up:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/Vielseitig/e452js05/NP-E452-JS05DE/detail.aspx?atab=specifications
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=27_2~69_LED~83_LCD+matt+%28non-glare%29~10_2.5~525_Samsung#xf_top