PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer liest Lizenzvereinbarungen bei der Installation von Software?


Watson007
2011-02-17, 15:35:33
Da ich gerade wieder so einen Fall von einer Software habe (Fear Mission Perseus), wo man erst dann auf Einverstanden klicken kann wenn man den Lizenztext ganz nach unten gescrollt hat, hier mal eine Umfrage dazu ;)

Zephyroth
2011-02-17, 15:39:25
Nö, interessiert nicht. Auf die wichtigen Dinge wird man in der Regel eh schon beim Review (Kopierschutz etc.) hingewiesen. Die meisten anderen Dinge sind eh selbstverständlich.

Grüße,
Zeph

Surrogat
2011-02-17, 15:39:30
manchmal lese ich das wirklich, kommt ganz auf das produkt an, bei Spielen normalerweise aber nicht

Philipus II
2011-02-17, 15:47:46
Ich fühle mich eh nicht daran gebunden, also lese ich sie auch nicht.

Shink
2011-02-17, 15:47:57
[x] nö.
So wie ich das verstanden hab sind die Dinger ja nicht einmal rechtlich relevant, oder?

deekey777
2011-02-17, 15:48:34
Es ist sinnvoll, die Lizenzbestimmungen vor dem Kauf zu lesen und nicht erst während der Installation.

Pana
2011-02-17, 15:49:46
Ich möchte mal etwas allgemein zu Umfragen schreiben:

Hört doch auf, immer eine Wertung in die vorgegebenen Antworten einzubauen. Ich weiß, es wird überall so gehandhabt, es ist aber kontraproduktiv. Die Antworten sollten völlig neutral sein.

Was ist, wenn jemand die "Verträge" total langweilig findet, sie aber - z.B. aus beruflichen Gründen - lesen muss? Der kreuzt hier nichts an.

So.

MarcWessels
2011-02-17, 15:54:50
Ich fühle mich eh nicht daran gebunden, also lese ich sie auch nicht.Me too.

Marscel
2011-02-17, 15:56:56
Wenn ich mir nicht sicher bin, dann guck ich schon nach. Meistens dann aber nur den Titel (z.B. GPL, AL, EULA ...).

peppschmier
2011-02-17, 15:58:42
Es ist sinnvoll, die Lizenzbestimmungen vor dem Kauf zu lesen und nicht erst während der Installation.

So siehts aus. Wobei man sagen kann, dass die meisten Consumer Produkte eher unkritische Lizenzbestimmungen enthalten. Wirklich interessant sind die Lizenzbestimmungen für Business Software, insbesondere wenn es dann um Virtualisierung, Load Balancing und Hosting geht :D

-tk|doc-
2011-02-17, 16:03:04
Ich möchte mal etwas allgemein zu Umfragen schreiben:

Hört doch auf, immer eine Wertung in die vorgegebenen Antworten einzubauen. Ich weiß, es wird überall so gehandhabt, es ist aber kontraproduktiv. Die Antworten sollten völlig neutral sein.

Was ist, wenn jemand die "Verträge" total langweilig findet, sie aber - z.B. aus beruflichen Gründen - lesen muss? Der kreuzt hier nichts an.

So.

Ack! Is voll bildzeitung altaaaaa...^^

[x] Ne, weil bei Kaufsoftware müsste es vorher auf der "Verpackung" (oder einfach ersichtlich sein). Daher gilt es für mich imo nicht mehr, ob ich ja oder nein klicke.

Ist das immer noch so? Da gabs doch mal was?
Wenn man ne Software nutzen will/muss hat man doch eh kaum ne andere Chance als ja klicken...

ciao Phil

Bubba2k3
2011-02-17, 16:04:54
Nein, ich glaube ich habe das bisher noch nicht gemacht.

Dadi
2011-02-17, 16:06:22

Haarmann
2011-02-17, 16:07:40
Wieviel muss ich saufen, damit ich nen Text, der mich nichts angeht, weil er hierzulande nicht gültig ist, auch noch durchlese und ernst nehm?

Näää Du

seaFs
2011-02-17, 17:31:30
[x]Nein
Außer die EULA zu Microschufft Fenster Experiment habe ich mir spaßeshalber mal durchgelesen...

patermatrix
2011-02-17, 17:31:31
Ich möchte mal etwas allgemein zu Umfragen schreiben:

Hört doch auf, immer eine Wertung in die vorgegebenen Antworten einzubauen. Ich weiß, es wird überall so gehandhabt, es ist aber kontraproduktiv. Die Antworten sollten völlig neutral sein.

Was ist, wenn jemand die "Verträge" total langweilig findet, sie aber - z.B. aus beruflichen Gründen - lesen muss? Der kreuzt hier nichts an.

So.
Dein bisher bester Post im 3DC (y)

Stört mich ebenfalls.

Spirou
2011-02-17, 17:42:47
Gegenfrage: Wer sucht im Supermarkt das vergilbte Schild mit den AGB,
liest sie aufmerksam durch, und klickt dann den zustimmend den Filialleiter an?

Saw
2011-02-17, 17:47:34
Nö, ist mir zum Teil zuviel Text auf einmal. Das überfordert mich. :D

Watson007
2011-02-17, 18:28:42
Dein bisher bester Post im 3DC (y)

Stört mich ebenfalls.

als ob das in dem Fall wirklich etwas an dem Umfrageergebnis ändern würde ;)

Eigentlich war das Ergebnis schon klar bevor ich die Umfrage erstellt habe ;)

Ich war trotzdem neugierig wer sich als bekennender EULA-Leser outet :D

Blackpitty
2011-02-17, 21:22:46
noch nicht einmal im leben gelesen

KinGGoliAth
2011-02-17, 21:44:33
[x] nö

in D ist das ja eh hinfällig.
davon mal abgesehen interessiert mich das ohnehin herzlich wenig. was bezahlt ist wird auch nach gutdünken genutzt. im extremfall auch auf mehreren pcs und mit keks damit man nicht dauernd den dj machen oder dauerhaft online sein muss. :rolleyes:

Demogod
2011-02-17, 22:00:42
auch nö
kein Bock auf viele Seiten Text da tu ich mich bei interessanten Tech/Wissenschaftsinfos (oder zb das DummerTyp_vs_Anonymous@Ars) schon echt schwer und booke das Ding einfach nur 4 laters reading (if ever)
Das hier (http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EBE149830894348A3ABC4D298ED4C7BD9~ATpl~Ecommon~Scontent.html) hab ich allerdings komplett (woohoo) gelesen..

Mylene
2011-02-17, 22:31:56
Kommt auf das Produkt an, und wo es eingesetzt wird (wie schon erwähnt wurde: z.B. aus beruflichen Gründen). Grundsätzlich: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig lesen.

THUNDERDOMER
2011-02-17, 22:35:35
[x] Nö!

Das Text ist eh fast immer das gleiche, sodass man auswendig lernen kann wegen vieles lesen. :biggrin:

Simon Moon
2011-02-17, 22:59:36
Wieviel muss ich saufen, damit ich nen Text, der mich nichts angeht, weil er hierzulande nicht gültig ist, auch noch durchlese und ernst nehm?


Willst du nun sagen, du seist immer besoffen, wenn du hier übers GG o.ä. diskutierst? :biggrin:

RattuS
2011-02-17, 23:27:20
Lese ich nur, wenn ich dafür mehr als einmal Geld bezahlen muss oder ich wirklich wirklich bösartige Absichten vermute. In 99% der Fällen also: nein!

Plutos
2011-02-18, 00:10:51
Grundsätzlich [x] ja. Zum Beispiel, weil es mich interessiert, ob ich ermäßigte Versionen dennoch kommerziell verwenden darf...darüber informiere ich mich zwar vor dem Kauf, aber die Lizenzbestimmungen lese ich trotzdem (bei der Installation selbst dann natürlich nicht mehr, da ich sie dann schon kenne).

Im Allgemeinen gilt allerdings: wer Lizenzvereinbarungen nicht liest, schließt auch Jamba-Klingelton-Abos ab :frown:. Lesen im Allgemeinen und von Verträgen im Speziellen sind momentan irgendwie außer Mode :frown:.

Hatstick
2011-02-18, 00:29:26
x Nein.

Keine Zeit für sowas. :wink:


MfG,

Hatstick

O RLY?
2011-02-18, 06:15:11
[x] Nö, interessiert mich einen feuchten Kehrricht.

Weiter -> Weiter -> blabla... Ja, ich stimme zu -> Installieren

Amboss
2011-02-18, 07:22:44
:biggrin: verstecktes Rückgaberecht?

Wie sieht es aus: Man kauft sich ein Spiel, packt es aus, installiert es, spielt es (nicht :biggrin: und kopiert es auch nicht), da man den Lizenzvereinbarungen nicht zustimmen will. Rein rechtlich hätte man die Lizenzvereinbarungen vorher schon einsehen müssen. Augrund dessen müsste man das Spiel zurückgeben können. Werde ich demnächst mal MediaMarkt versuchen, mit der Begründung, das ich der Lizenzvereinbarung nicht zustimmen will :biggrin: !

-tk|doc-
2011-02-18, 09:00:02
@ Amboss: Das ist genau der Punkt. So ähnlich meinte es KinGGoliAth und ich auch. Eig. dürften die Zustimmung zu den Vereinbarungen nichts Wert sein, da man ihnen vorher hätte zustimmen/einsehen müssen.

ciao Phil

peppschmier
2011-02-18, 09:36:39
:biggrin: verstecktes Rückgaberecht?

Wie sieht es aus: Man kauft sich ein Spiel, packt es aus, installiert es, spielt es (nicht :biggrin: und kopiert es auch nicht), da man den Lizenzvereinbarungen nicht zustimmen will. Rein rechtlich hätte man die Lizenzvereinbarungen vorher schon einsehen müssen. Augrund dessen müsste man das Spiel zurückgeben können. Werde ich demnächst mal MediaMarkt versuchen, mit der Begründung, das ich der Lizenzvereinbarung nicht zustimmen will :biggrin: !

Du kannst die Software aber nicht installieren ohne den Lizenzbestimmungen zuzustimmen... Wenn du auf günstige Vollversionen aus bist, geh in eine Videothek und leih dir die Spiele aus... :freak:

MiamiNice
2011-02-18, 09:48:13
[x] Nö

Amboss
2011-02-18, 10:02:14
Du kannst die Software aber nicht installieren ohne den Lizenzbestimmungen zuzustimmen... Wenn du auf günstige Vollversionen aus bist, geh in eine Videothek und leih dir die Spiele aus... :freak:
Nicht nachprüfbar. Es geht auch nicht darum etwas umsonst zu bekommen. Es ist nur ein Unding den Käufer nachträglich nach dem Kauf noch zu irgend einer Zustimmung zu nötigen, da man ansonsten das Spiel nicht installieren kann (rein rechtlich). Also müsste man vom Rückgaberecht Gebrauch machen können. Ich werde Morgen ein Spiel mit eben dieser Begründung wieder zurück geben und ich bin mir sicher, das es funktionieren wird.

Neocroth
2011-02-18, 10:07:19
Ich werde morgen ein Spiel mit eben dieser Begründung wieder zurück geben und ich bin mir sicher, das es funktionieren wird.

Da wird dir der Verkäufer wahrscheinlich nicht zustimmen, denn Software die bereits ausgepackt wurde bzw. mit beschädigtem Siegel wird kaum irgendwo zurückgenommen - vielleicht noch am ehesten bei Amazon, aber sogar die weisen darauf hin. Hinz und Kunz beim Laden um die Ecke werden da wohl nicht so kulant sein.

Ich lese die Bedinungen nur in Sonderfällen - im Allgemeinen passiert das aber recht selten.

Amboss
2011-02-18, 10:10:15
Ich lese die Bedinungen nur in Sonderfällen - im Allgemeinen passiert das aber recht selten.

Ich finde diese Bedingungen sind teilweise unverschämt und es ist hinterfotzig, es dem Käufer hintenrum nach dem Kauf zu servieren. Diese Lizenzabkommen gehören entweder ganz abgeschafft oder müssten noch im Verkaufsraum zugänglich gemacht werden (Irrsinn, zusätzliche Lizenzabkommen haben nach dem Kauf nichts mehr verloren)

drexsack
2011-02-18, 10:30:36
[x] Nö, so gelangweilt bin ich dann auch wieder nicht

Konami
2011-02-18, 12:50:41
Bei manchen Spielen hab ich mal Ausschnitte gelesen, als es "Skandale" darum gab, dass die den RAM auslesen dürfen (Cheatprävention).

Im Allgemeinen aber: [x] nö.