PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Arbeitsspeicher -> Gefahr fürs Mainboard?


Gast
2011-02-17, 16:52:54
Hallo!

Kann ein RAM-Riegel, bei dem ich ein Defekt z.B. durch statische Aufladung vermute auch das Mainboard selber gefährden oder wäre ein testweiser Einbau gefahrlos? Finde dazu leider nix im Netz...

seaFs
2011-02-17, 17:25:08
Rein aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen. Statische Ladung zerstört das Kristallgitter im Silizium, sollte vermutlich also keine Kurzschlüsse auf den "leistungsführenden" Leitungen verursachen.

Gast
2011-02-18, 16:42:44
Defekter Arbeitsspeicher -> Gefahr fürs Mainboard?
Das kommt auf die Art des Defekts an. Eine defekte Speicherzelle und ähnliches halte ich für unbedenklich.

Fehler die ich für bedenklich halten würde:
- ein Kurzschluß auf der Dimm-Platine (zB. durch Verschmutzung wie zB. Flüssigkeit oder Metallstaub unterhalb des Heatspreaders)
- ein Fehler im EPP-Profil (zB. 2.5 Volt statt 1.5 Volt), soweit eine CPU mit IMC im PC steckt und die EPP-Profile im BIOS freigegeben sind
- eine Fehlproduktion oder nachträgliche Verformung des Dimm-Moduls (hierdurch wird der Sockel des Mobo beschädigt)
- ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle auf dem Dimm-Modul (hierdurch verursachte Spannungsschwankungen könnten Mobo und CPU beschädigen)

Letzten Endes würde ich einen Arbeitsspeicher, der bereits zweifelsfrei als defekt erkannt wurde (aus welchen Gründen auch immer), nicht in einem PC testen, der noch gebraucht wird. Es sei denn man hat den Verdacht, daß der Arbeitsspeicher gar nicht defekt ist, sondern nur von einem bestimmten Mobo nicht korrekt angesteuert werden kann.