PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch - Was anziehen?


Kira
2011-02-17, 17:13:57
Hallo zusammen,

im www liest man ja alle Möglichkeiten, wie man zu einem Gespräch zu erscheinen hat.

Hier sind sicher einige "Vorgesetzte" dabei oder aber auch andere Mitarbeiter, die in einem Büro arbeiten.

Ich habe Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei einem "mittelgroßen" Unternehmen. Abteilung Service. Meine Frage an euch nun:

- Darf man bei einem Vorstellungsgespräch einen 3 Tagesbart haben? Natürlich gepflegt. Ohne sehe ich irgendwie Bubihaft aus :|

- Was anziehen? dunkle Jeans, Hemd, Krawatte und Sakko? Oder sollte es lieber overdressed sein und Anzug? Was sagt ihr zu den Schuhen? Was würdet ihr anziehen? Alles bezogen auf den "Bürojob". Alle andren Fälle interessieren mich nicht.


Ich möchte nicht, dass der thread ausartet zu einem "es gibt wichtigeres als Klamotten" usw. Bitte ontopic bleiben und wenn man spamen möchte, geht man doch auf die Spielwiese...

sei laut
2011-02-17, 17:23:05
Service? Kundenkontakt persönlich oder nur per E-Mail/Telefon?
Wenn dus nicht weißt -> Anzug.

Kenny1702
2011-02-17, 17:24:55
Da ich mir unter Service in einem mittelgroßen Unternehmen alles und nichts vorstellen kann, hier mal ein Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502250)auf die letzte Diskussion.

Kira
2011-02-17, 17:29:49
Service? Kundenkontakt persönlich oder nur per E-Mail/Telefon?
Wenn dus nicht weißt -> Anzug.

Ah ja sorry. Nur per Telefon/E-Mail.

Bei Anzug denke ich mir immer, hmm will nicht zu protzig rüber kommen, ich bewerbe mich ja nicht als "Chef", sonderen nur als Angestellter.

Black-Scorpion
2011-02-17, 18:12:52
Irrtum. Es gibt sogar Call Center wo ein Anzug Pflicht ist.

derpinguin
2011-02-17, 18:13:24
Tatsächlich? Warum führt man da eine Anzugpflicht ein?

Senior Sanchez
2011-02-17, 18:16:23
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich Kira ständig woanders bewirbt oder täusche ich mich da? Wenn ja, sollte er doch mittlerweile genug Erfahrung haben, was man für Klamotten anzieht.

Dazu dann noch die ganzen Threads, ob der Verdienst okay ist usw.

[dzp]Viper
2011-02-17, 18:19:35
Also entweder eine ordentliche Jeans und ein ordentliches Hemd + Jacket + ordentliche Schuhe.

Oder eben den Anzug anziehen aber dann definitiv ohne Krawatte.

Black-Scorpion
2011-02-17, 18:24:50
Tatsächlich? Warum führt man da eine Anzugpflicht ein?
Die machen Business Support und da sind auch ständig Vertreter dieser Firmen im Haus. Und da macht es eben keinen guten Eindruck wenn jemand in kaputten Jeans und schlabbrigen T-Shirt da sitzt.

derpinguin
2011-02-17, 18:26:19
Ist das dann ein Callcenter im klassischen Sinne?

Kira
2011-02-17, 18:29:40
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich Kira ständig woanders bewirbt oder täusche ich mich da? Wenn ja, sollte er doch mittlerweile genug Erfahrung haben, was man für Klamotten anzieht.

Dazu dann noch die ganzen Threads, ob der Verdienst okay ist usw.

Hm eigentlich nicht. Selbst wenn ich die Erfahrung haben sollte, kann man sich ja weiter umhören, evt. mache ich ja etwas falsch.

Der Verdienstthread war ja nicht von mir...

Was sagen die Leute denn nun zu einem 3 Tagesbart? Könnte das missverstanden werden? "nicht mal rasiert hat er sich"...?

[dzp]Viper
2011-02-17, 18:32:26
Was sagen die Leute denn nun zu einem 3 Tagesbart? Könnte das missverstanden werden? "nicht mal rasiert hat er sich"...?
Wenn er gepflegt und regelmäßig ist ja... wenn er dagegen aussieht wie 3 Tage nicht rasiert, dann weg damit :D

Werewolf
2011-02-17, 18:36:18
Weg damit, gerade bei Südländern. Bubihaftigkeit ist nicht das Problem wenn das Auftreten stimmt.

Black-Scorpion
2011-02-17, 18:41:46
Ist das dann ein Callcenter im klassischen Sinne?
Ja ist Selbytel. Support für Banken, HP, Kraft Foods, Sky usw.

Vikingr
2011-02-17, 18:43:30
Also ich würde nen' Anzug empfehlen. Allerdings auch nicht zuuu fein, sondern normaler Anzug. Ich denke, da ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man sich absolut unsicher ist. Wenn mann dann noch charmant & "demütig" rüberkommt / ist, sollte es kein Problem sein, selbst wenn es falsch war. Denn durch die Demütigkeit, werden die das mit dem Anzug, wenn es aus Ihrer Sicht falsch ist, auch zu interpretieren wissen. Wäre nur natürlich blöd, wenn man dann hinterher alles andere als das ist..^^
Oder anders gesagt: Wenn man weiß, wer man ist & weiß wie man vor anderen Menschen rüberkommt, sollte es kein Problem sein, das richtige zu finden.

Zum Bart:
Viper;8573880']Wenn er gepflegt und regelmäßig ist ja... wenn er dagegen aussieht wie 3 Tage nicht rasiert, dann weg damit.

tombman
2011-02-17, 19:00:34
Ich würde hochwertige Sachen anziehen, nix Kindisches oder mit Aufdrücken. Es gibt auch Jeans, die kaum danach aussehen (dunkelblau oder schwarz). Lederschuhe oder so casual "Stadt"-Sneaker und ein schönes Hemd dazu (aber nicht Marke "Land-Lehrling will sich stylen" ;D)
...ob Sakko oder nicht kommt auf den Betrieb an, aber wenn, dann würde ich wieder Richtung "urban" gehen und weniger Richtung "business" :)

JohnMcClane
2011-02-17, 19:06:55
also ich denke ein paar lederschuhe, jeans und n hemd sollten reichen! Anzug finde ich übertrieben!

T101
2011-02-17, 21:12:52
Mit Anzug kann man nichts verkehrt machen!

Selbst wenn die Personaler locker gekleidet sind, wird das nicht negativ ausgelegt werden, wenn du mit Anzug dort aufkreuzt. Je nachdem wie konservativ dein Gegenüber ist, kann nur Jeans und Hemd negativ ins Gewicht fallen.

LarsVegas
2011-02-17, 21:15:00
dress for the job you want, not for the job you have.

Kira
2011-02-18, 00:13:32
kann man soetwas eigentlich auch vorher fragen oder kommt ads blöd? meine darübe rauch schon mal was gelesen zu haben.

airbag
2011-02-18, 00:17:10
Kleide dich im Hartzer-Style. Vielleicht hat der Personaler dann Mitleid und gibt dir die Stelle.:up:


So jetzt ernst:
IM Zweifel den Anzug. Niemand wird dich dafür verurteilen, wenn du im Arbeitdress schlecht hin daher kommst.

Haarmann
2011-02-18, 10:55:27
Zieh das an, was bei der Arbeit anziehen wirst...

Im Anzug ankommen kann sehr schlecht aufgefasst werden, wenn Dein Gegenüber nämlich keinen trägt...

Erinnert mich dann an die übliche Prozedur bei Rekrutierungen für Unternehmen...
Das "Opfer" kommt herein... der Empfang schickt die Leute ins Zimmer für die Besprechung und der "Interviewer" erkundigt sich, was der trägt und "verkleidet" sich entsprechend. Nach dem Gespräch und der Verabschiedung gehts keine 5 Minuten und die "Verkleidung" liegt wieder in der Ecke ;).

drexsack
2011-02-18, 11:15:14
Ich würd einen schlichten Anzug ohne Weste/Krawatte oder ne sehr ordentliche Jeans plus Sakko nehmen, dazu gute Lederschuhe und passenden Gürtel. Wodrin fühlst du dich wohler?

Sven77
2011-02-18, 12:00:01
Würde ich auch sagen.. eigentlich gibt es nur zwei Dresscodes:

der lockere: Anzug ohne Krawatte
der ernste: Anzug mit Krawatte

Kommt natürlich auf die Branche an, hier ist es nicht unüblich das man auch mit verratzt mit Ganja-Duft eingestellt wird ^^

Kira
2011-02-18, 13:38:45
Ich würd einen schlichten Anzug ohne Weste/Krawatte oder ne sehr ordentliche Jeans plus Sakko nehmen, dazu gute Lederschuhe und passenden Gürtel. Wodrin fühlst du dich wohler?

Wenn es nach mir ginge:

dunkle Jeans, Hemd, dunkellila Krawatte + Sakko.

007
2011-02-18, 13:44:59
Hm, also die Kombination Jeans + Krawatte geht meiner Meinung nach mal gar nicht. Wenn schon Krawatte, dann bitte das volle Programm.

Ich persönlich würde dir klassisch zum Anzug raten, damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

[dzp]Viper
2011-02-18, 13:53:27
Das stimmt 007... das geht absolut garnicht. Krawatte ist sowieso viel zu "Buisness-like".

ZapSchlitzer
2011-02-18, 14:45:50
Jeans, weißes Hemd und noch ein Sakko.
Weder zu viel noch zu wenig.

drexsack
2011-02-18, 16:35:47
Wenn es nach mir ginge:

dunkle Jeans, Hemd, dunkellila Krawatte + Sakko.

Ohne Krawatte ok ;)

Sven77
2011-02-18, 17:14:56
Jeans und Krawatte -> Kündigungsgrund ;)

tombman
2011-02-18, 17:46:37
Jeans und Krawatte -> Kündigungsgrund ;)
Am besten noch mit violettem Sakko und weißen Socken ;D

Timolol
2011-02-18, 18:06:28
Würde ich auch sagen.. eigentlich gibt es nur zwei Dresscodes:

der lockere: Anzug ohne Krawatte
der ernste: Anzug mit Krawatte

Wenn man sich als Reinigungskraft bewirbt?

Und ich war nur so angezogen wie im Alltag und etwas schick gemacht. Verdammt und ich war unter den Bewerbern immer vorne mit dabei.
Wenn der Beruf was mit dem Handwerk zu tun hat was hat da ein Anzug mit Krawatte verloren? Wenn man ein Vorstellungsgespräch als Abteilungsleiter hat oder sowas... Ja dann. Aber sonst?

Kira
2011-02-18, 18:55:38
ach aihr könnt mich mal ^^

ich geh einfach in nem anzug hin :)

dann bin ich halt overdressed!

hätte man denn nachfragen können ob kleiderordnung herrscht oder ist es nun dafür ohnehin zu spät?

[dzp]Viper
2011-02-18, 19:02:06
Geh einfach mit Anzug (aber ohne Krawatte!!) hin. Und wehe du machst den obersten Knopf vom Hemd zu.. dann sag ich deiner Mutter bescheid die dich mal übers Knie legen soll :ulol:

yappie
2011-02-18, 19:06:10
Ich würde folgende Faustregel anwenden: Immer etwas besser kleiden als man später arbeitet. Daraus folgt: Arbeit in Shorts -> Bewerbungsgespräch in langer Hose, Jeans wird zu Stoffhose, T-Shirt zu Hemd, Hemd zu Anzug, etc.

sei laut
2011-02-18, 19:19:11
@Kira: Wenn sie dich nicht einstellen, weil du einen Anzug anhast, wars die falsche Firma. Ich meine, selbst wenn sie finden, dass du falsch angezogen bist, lässt sich keine Firma deswegen einen guten Mitarbeiter entgehen.

Oid
2011-02-18, 19:24:55
Wenn sie dich nicht einstellen, weil du einen Anzug anhast, wars die falsche Firma. Ich meine, selbst wenn sie finden, dass du falsch angezogen bist, lässt sich keine Firma deswegen einen guten Mitarbeiter entgehen.

Das ist das dämlichste Argument überhaupt. Damit kann man sich höchstens eine Absage schön reden...

Wenn ein Unternehmen so groß ist, dass es sowas wie eine Personalabteilung gibt -> Anzug, Krawatte.

snakech
2011-02-18, 19:25:10
ich habe schon so einige Gespräche mit Kandidaten hinter mir und merke sofort, wenn sich jemand im Anzug nicht wohl fühlt, weil er sich das allenfalls nicht gewohnt ist.
Anzug ist nicht gleich Anzug, die Farbe und das dazu kombinierte Hemd machen den Unterschied, ein zu heller Anzug kommt nicht gut, wirkt meistens billig, Krawatte braucht es heute fast gar nicht mehr, die kann aber zur Not noch im letzten Moment abgezogen werden.

Ich würde dir empfehlen dich so zu kleiden wie du planst, jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Sollte deine Kleidung völlig verfehlt sein, wird dir das sicher mitgeteilt, beeinflusst aber in aller Regel ein ansonsten gut verlaufendes Gespräch überhaupt nicht, du hast es schlicht nicht gewusst.

Viel wichtiger ist doch dein Auftritt als Persönlichkeit, die berufliche Qualifikation ist doch ganz schnell geklärt, ich versuche in solchen Gesprächen herauszufinden, ob der Kandidat zur Firma und ins Team passen würde und ob er sich wohlfühlen kann, denn meine Erfahrung zeigt, Mitarbeiter welche ernstgenommen werden und sich einbringen können, sind die Besten, von den anderen trennen wir uns wieder.

sei laut
2011-02-18, 19:50:40
@Oid: Ich helf ihm, dass die Wahl auf Anzug fällt, du meckerst deswegen und plädierst selbst dafür. :confused:

tombman
2011-02-18, 22:09:45
ich habe schon so einige Gespräche mit Kandidaten hinter mir und merke sofort, wenn sich jemand im Anzug nicht wohl fühlt, weil er sich das allenfalls nicht gewohnt ist.
Anzug ist nicht gleich Anzug, die Farbe und das dazu kombinierte Hemd machen den Unterschied, ein zu heller Anzug kommt nicht gut, wirkt meistens billig, Krawatte braucht es heute fast gar nicht mehr, die kann aber zur Not noch im letzten Moment abgezogen werden.

Ich würde dir empfehlen dich so zu kleiden wie du planst, jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Sollte deine Kleidung völlig verfehlt sein, wird dir das sicher mitgeteilt, beeinflusst aber in aller Regel ein ansonsten gut verlaufendes Gespräch überhaupt nicht, du hast es schlicht nicht gewusst.

Viel wichtiger ist doch dein Auftritt als Persönlichkeit, die berufliche Qualifikation ist doch ganz schnell geklärt, ich versuche in solchen Gesprächen herauszufinden, ob der Kandidat zur Firma und ins Team passen würde und ob er sich wohlfühlen kann, denn meine Erfahrung zeigt, Mitarbeiter welche ernstgenommen werden und sich einbringen können, sind die Besten, von den anderen trennen wir uns wieder.
THIS!

Wenn jemand sich in einen Anzug zwängt, obwohl er sonst nur mit Baggyhosen herumrennt, dann merkt man die Verkleidung schnell -> und DAS ist wesentlich schlimmer als underdresste Ehrlich- und Natürlichkeit.

[dzp]Viper
2011-02-18, 22:32:03
Vorschlag @ Kira

Mach mal 2 Fotos

1. Anzug (ohne Krawatte)

2. gute Jeans + Hemd

Und dann machen wir einen Vote :uup:

Loci
2011-02-18, 22:42:35
Ich wundere mich wieso hier niemand auf die Idee kommt den TS vorzuschlagen, das er sich Elegant anziehen soll.

@Ts

Anzug und Krawatte ist in meinen Augen sowieso blödsinn wenn man sich für nen "Normalen" Job bewirbt. Klar, wenn man Abteilungsleiter werden will,oder gar mehr dann sowieso.
Für das was du vorhast, denke ich mir, ist ne Elegante Jean, ein schönes Hemd und ein Sako genau das richtige. Völlig egal was die Leute die dort sind, im moment tragen, DU bewirbst dich.

KT Guttenberg
2011-02-18, 22:55:09
Hallo zusammen,

im www liest man ja alle Möglichkeiten, wie man zu einem Gespräch zu erscheinen hat.

Hier sind sicher einige "Vorgesetzte" dabei oder aber auch andere Mitarbeiter, die in einem Büro arbeiten.

Ich habe Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei einem "mittelgroßen" Unternehmen. Abteilung Service. Meine Frage an euch nun:

- Darf man bei einem Vorstellungsgespräch einen 3 Tagesbart haben? Natürlich gepflegt. Ohne sehe ich irgendwie Bubihaft aus :|

- Was anziehen? dunkle Jeans, Hemd, Krawatte und Sakko? Oder sollte es lieber overdressed sein und Anzug? Was sagt ihr zu den Schuhen? Was würdet ihr anziehen? Alles bezogen auf den "Bürojob". Alle andren Fälle interessieren mich nicht.


Ich möchte nicht, dass der thread ausartet zu einem "es gibt wichtigeres als Klamotten" usw. Bitte ontopic bleiben und wenn man spamen möchte, geht man doch auf die Spielwiese...
Ziehe das an

http://www.abload.de/img/guttjqsl.jpg

So ein stilvoller Anzug öffnet jede Tür. Damit schaffst du es sogar zum Verteidigungminister.

Die_Allianz
2011-02-18, 22:59:10
sogar barney geht ab und an ohne Krawatte raus!

http://2.bp.blogspot.com/_REkgXByDyuU/S5ujqHF4V7I/AAAAAAAAGcc/qm_wcZkzZQE/s320/Barney+Stinson.jpg

Thanatos
2011-02-19, 00:04:51
Auf saubere und sich in einem ordentlichen Zustand befindende Schuhe achten, da hierauf Personaler gerne achten, da dies die meisten Leute übersehen und es dann einen guten Blick hinter die Kulisse liefert.
Aber das stimmt auch. Letzthin sah ich auch im Zug eine sehr elegant gekleidete Frau - bis auf die Schuhe. Das Leder hatte blanke Stellen und sah so aus, als wäre Schuhcreme ein Wort, welches es nicht in ihren Wortschatz geschafft hat.

tombman
2011-02-19, 09:10:28
Ziehe das an

http://www.abload.de/img/guttjqsl.jpg

So ein stilvoller Anzug öffnet jede Tür. Damit schaffst du es sogar zum Verteidigungminister.
Die Krawatte = schwul

Kira
2011-02-19, 10:42:43
wieso ist die denn bitte schwul?

Haarmann
2011-02-19, 10:46:21
Kira

Farbe?

Könnt ja sein...

Black-Scorpion
2011-02-19, 10:49:07
Die Krawatte = schwul
Deine Ahnung von Mode ist schlimmer. Ich möchte einmal einen Thread sehen wo es keinen dummen Spruch zu irgend etwas gibt.
Bis du so frustriert das du alles und jeden niedermachen musst?

tombman
2011-02-19, 11:43:10
Deine Ahnung von Mode ist schlimmer. Ich möchte einmal einen Thread sehen wo es keinen dummen Spruch zu irgend etwas gibt.
Bis du so frustriert das du alles und jeden niedermachen musst?
Männer tragen keine Mode- das tun Frauen. Ein Mann hat seinen Stil, oder eben nicht.
Und IMO sieht die Krawatte aus wie Umhänge-dildo :ugly:

Black-Scorpion
2011-02-19, 11:55:51
Überleg was du schreibst. Kopfschüttel

Oid
2011-02-19, 12:13:03
THIS!

Wenn jemand sich in einen Anzug zwängt, obwohl er sonst nur mit Baggyhosen herumrennt, dann merkt man die Verkleidung schnell -> und DAS ist wesentlich schlimmer als underdresste Ehrlich- und Natürlichkeit.

Wenn ein Anzug sitzt, dann gewöhnt man sich schnell dran und fühlt sich auch gut. Man sollte natürlich nicht den alten Anzug von der Firmung herauskramen ;)

Timolol
2011-02-19, 15:12:22
Vorstellungsgespräch - Was anziehen?

Gerade nochmal gelesen... Ja also anziehen würde ich schon was. Man kann aber auch nackt gehen :).

Kira
2011-02-20, 19:56:29
es wird nun der Anzug sein, die Frage ist nur.. mit oder ohne Krawatte! ;D

einerseits liest man: nicht ohne!!111 andererseits: mit ist zu viel, man will ja nicht besser aussehen als der chef es evt zun könnte. -.-

meine krawatte würde so (http://ecx.images-amazon.com/images/I/61ONUSrSNOL._SS500_.jpg)aussehen: nur zur info ;) (@ tombi guck und guck).

derpinguin
2011-02-20, 20:22:17
Männer tragen keine Mode- das tun Frauen. Ein Mann hat seinen Stil, oder eben nicht.
Und IMO sieht die Krawatte aus wie Umhänge-dildo :ugly:
Jaaaa....Nein.

Aber du bist halt kein Anzugträger.

tombman
2011-02-20, 21:57:21
meine krawatte würde so (http://ecx.images-amazon.com/images/I/61ONUSrSNOL._SS500_.jpg)aussehen: nur zur info ;) (@ tombi guck und guck).
Ich habs gewußt, nach Rosa oder Aprikot kommt gleich dieses Violett auf meiner Mag-nicht-Liste :ulol:
Ich würds nicht tun.
Jaaaa....Nein.

Aber du bist halt kein Anzugträger.
Doch, bin ich...

Timolol
2011-02-20, 22:01:21
Ich habs gewußt, nach Rosa oder Aprikot kommt gleich dieses Violett auf meiner Mag-nicht-Liste :ulol:
.

Finde das Lila ganz cool :D. Wenn dich so kleidest wie auf dem Foto siehst gleich aus wie der Firmenchef einer riesigen Firma...

tombman
2011-02-20, 22:04:00
Als ich noch gelebt hab, hab ich Hugo BOSS getragen ;)

Nicht übel imo:
http://www.preisvergleich.org/pimages/Anzug-US-Groessen-2tlg_96__100370_60.jpg

Flamt mich, schnell! :D

Watson007
2011-02-20, 22:09:18
es sollte doch bekannt sein, das man zu einem Vorstellungsgespräch in einem Anzug geht... was gibt es da groß zu diskutieren?!

Oder trag das Zeugs von String Emil:

http://www.string-emil.de/

kleiner Scherz :D

[dzp]Viper
2011-02-20, 22:17:12
Wie gesagt, Krawatte ist "too much".. du kannst das machen, musst es aber nicht. Wenn du dich mit Krawatte wohler fühlst (persönlich), dann mach sie dran. Fühlst du dich ohne Krawatte wohler, dann lass sie weg.

Die Krawatte ist ein "kann".. kein "Muss"....

Senior Sanchez
2011-02-20, 22:18:28
es sollte doch bekannt sein, das man zu einem Vorstellungsgespräch in einem Anzug geht... was gibt es da groß zu diskutieren?!

Oder trag das Zeugs von String Emil:

http://www.string-emil.de/

kleiner Scherz :D

Nunja, diese Regel passt aber nicht immer, wie schon einige Male erläutert wurde. ;)

derpinguin
2011-02-20, 22:25:55
Ich war nicht mit Anzug bei der Bewerbung und hab den Job bekommen. Die Regel trifft wohl in Bereichen zu wo Anzugträger sich tummeln, aber einen Grundsatz kann man da nicht draus machen.

Demirug
2011-02-20, 22:29:23
es sollte doch bekannt sein, das man zu einem Vorstellungsgespräch in einem Anzug geht... was gibt es da groß zu diskutieren?!

Bei uns wärst du mit einem Anzug völlig overdressed und würdest sicherlich einige irritierte Blicke ernten.

Watson007
2011-02-20, 22:33:47
ich habe noch "mit Anzug" gelernt.

Bei einem Kanalarbeiter sicherlich nicht, aber...

Senior Sanchez
2011-02-20, 22:40:16
ich habe noch "mit Anzug" gelernt.

Bei einem Kanalarbeiter sicherlich nicht, aber...

In Forschung- und Entwicklungsabteilungen bist du in der Regel, sofern nicht viele Personaler dabei sind, mit einem Anzug overdressed.

Von daher ist die Frage allgemein schon berechtigt. ;)

Ich habe mir deshalb die allgemeine Regel abgeleitet, dass man zum Vorstellungsgespräch immer etwas schicker gehen sollte, als man es für die tägliche Arbeit machen würde. Damit ist man weder overdressed noch zeigt man, dass einem das Gespräch unwichtig ist, sondern, da man sich ja etwas schicker zurecht gemacht hat, es mit der nötigen Ernsthaftigkeit betreibt.

tombman
2011-02-20, 22:43:55
Bei uns wärst du mit einem Anzug völlig overdressed und würdest sicherlich einige irritierte Blicke ernten.
Ihr seid ja auch Programmierer :D
Nur Spaß:
http://www.seoprogrammierer.de/images/programmierer.jpg

Demirug
2011-02-20, 23:29:57
Ihr seid ja auch Programmierer :D

Nö Spieleentwickler ;D und wenn ich mich erinnere habe ich bis heute auch noch keinen meiner Bosse (sind ein paar bis hoch zum CEO) im Anzug gesehen.

[dzp]Viper
2011-02-21, 00:35:48
Es geht ja auch ums Bewerbungsgespräch. Da ist es nicht schlimm wenn man overdressed ist. Es könnte (muss aber nicht) schlimm sein, wenn man absolut "underdressed" ist ;)

Kira
2011-02-21, 00:39:59
richtig! arbeiten kann man in ganz normalen Sachen, es geht aber hier um das Vorstellungsgespräch!

PHuV
2011-02-21, 01:04:08
Bei uns wärst du mit einem Anzug völlig overdressed und würdest sicherlich einige irritierte Blicke ernten.

Deine Firma ist aber kein Maßstab.

@Kira

Anzug und Kravatte sind Pflicht für ein Bewerbungsgespräch. Das hat nichts mit protzig oder overdressed zu tun! Es hat auch nichts damit zu tun, wie später in der Firma die Kleiderordnug zu tun. Du mußt zeigen, daß Du Dich für ein Bewerbungsgespräch präsentieren kannst, und um mehr geht es nicht! Deshalb laß Dir hier nix blädes erzählen.

Was auch geht, ist geflegte und ordentliche dunkel unaufällige Jeans, schickes Sakko, Hemd und Kravatte mit Schuhen, was modern aussieht und zusammenpaßt. Zur Not gehe in ein Kleidungsgeschäft, und laß Dich beraten. Wähle lieber dunkle und graue Töne, wenn Du ein dunkler Typ bist, es geht auch braune und gelbe, wenn Du ein heller Typ bist. Was gar nicht geht, weiß für Hose oder Sakko.

Schau mal hier rein

http://herrenmode.edelight.de/b/dresscode-fuers-vorstellungsgespraech/

MarcWessels
2011-02-21, 03:49:47
http://www.hotflick.net/flicks/2004_The_Matrix_Revolutions/004TMR_Keanu_Reeves_001.jpg

Oder so-> http://img716.imageshack.us/img716/1493/matrixthetwins.jpg

Oder so-> http://3.bp.blogspot.com/_e26qGJKCD2s/S8GsDxDYMbI/AAAAAAAABFY/Sna_qoJkEnc/s1600/The+Matrix+Revolutions%5B(031767)16-33-43%5D.JPG

Demirug
2011-02-21, 06:32:29
Viper;8579727']Es geht ja auch ums Bewerbungsgespräch. Da ist es nicht schlimm wenn man overdressed ist. Es könnte (muss aber nicht) schlimm sein, wenn man absolut "underdressed" ist ;)

Jaein. Overdressed kann dir durchaus auch das Genick brechen. Es kann dir nämlich leicht so ausgelegt werden das du dich nicht wirklich mit der Firma/Branche auseinader gesetzt hast.

Deine Firma ist aber kein Maßstab.


Ich bin auch zu anderen Bewerbungsgesprächen (außerhalb der Spielbranche) ohne Anzug aufgetaucht und hätte den Job fast immer haben können.

derpinguin
2011-02-21, 07:01:51
Anzug und Kravatte sind Pflicht für ein Bewerbungsgespräch.

Wie schon paar Mal gesagt: nein. Es gibt keine generelle Pflicht. Es kommt auf den Job an.

Kira
2011-02-21, 08:06:04
es handelt sich um ein unternehmen wie dem hier http://www.arroweurope.com/de/ oder www.rsonline.de

falls euch das weiterhelfen sollte.

ist anzug ohne krawatte überhaupt ok oder doch lieber das dunkellila dazu? ;) ich finde es modern und es passt zu einem jungen mann.

airbag
2011-02-21, 08:10:15
Ich bin auch zu anderen Bewerbungsgesprächen (außerhalb der Spielbranche) ohne Anzug aufgetaucht und hätte den Job fast immer haben können.

Das lag aber dann an der Person und nicht am Qutfit.

Morale
2011-02-21, 09:51:11
Also ein Anzug ist sicherlich seltenst verkehrt.
Pflicht ist er aber sicherlich nicht.
In Jogginghose und Sportpulli würd ich aber auch nirgendwo auftauchen!

Ich würde sagen es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Anzug
oder
2. Gute Schuhe, gute Hose, gutes Hemd

Das werden wohl die meisten tragen ;)

drexsack
2011-02-21, 10:21:45
Hmm, da sich hier ja nun inzwischen die größen Sachverständigen ever zusammengefunden haben, hätt ich auch mal kurz eine Frage:

Ich hab nächste Woche ein Auswahlgespräch für mein Masterstudium, also eine Art Bewerbungsgespräch. Studiengang Agrarwissenschaften Fachrichtung Agribusiness. Mit Anzug müsst ihr nun garnicht erst anfangen, recht fix sind bisher ne gute Boss Jeans und Lederschuhe. Die Frage ist nun, ob Hemd und Sakko [zb. weiss und dunkelblau], oder doch nur ein Hemd, dafür dann evtl gestreift/farbig [immernoch Businesshemden natürlich]? Was würdet ihr spontan sagen?

Das Auge
2011-02-21, 10:26:25
Hmm, da sich hier ja nun inzwischen die größen Sachverständigen ever zusammengefunden haben, hätt ich auch mal kurz eine Frage:

Ich hab nächste Woche ein Auswahlgespräch für mein Masterstudium, also eine Art Bewerbungsgespräch. Studiengang Agrarwissenschaften Fachrichtung Agribusiness. Mit Anzug müsst ihr nun garnicht erst anfangen, recht fix sind bisher ne gute Boss Jeans und Lederschuhe. Die Frage ist nun, ob Hemd und Sakko [zb. weiss und dunkelblau], oder doch nur ein Hemd, dafür dann evtl gestreift/farbig [immernoch Businesshemden natürlich]? Was würdet ihr spontan sagen?

Zünftig, bodenstämmig, ehrlich:

http://bauer-sucht-frau.net/wp-content/uploads/2008/10/bauer_uwe.jpg

drexsack
2011-02-21, 10:36:37
Ich wusste, das sowas kommt :D

Simon Moon
2011-02-21, 10:37:29
Zünftig, bodenstämmig, ehrlich:

http://bauer-sucht-frau.net/wp-content/uploads/2008/10/bauer_uwe.jpg

Gefällt mir, der traditionelle Stil strahlt Kompetenz aus und weckt Vertrauen. Die soliden Schuhe betonen zudem Motivation und Leistungsfähigkeit, wirken dabei aber trotzdem trendig und modern.

Das Auge
2011-02-21, 10:42:37
Die Mistgabel als besonderes Accessoire vermittelt zudem den Eindruck von Souveränität und Durchsetzungsvermögen. Also ich würde derartig gekleidet + Mistgabel zu jedem Vorstellungsgespräch gehen - und den Job kriegen.

Gipsel
2011-02-21, 12:44:22
So, nun ist mal gut mit den Witzchen. Ich denke Drexsack sucht auch noch eine ernstgemeinte Antwort.

drexsack
2011-02-21, 13:26:37
Naja, hätte ich Master im Bereich Wirtschaftswissenschaften geschrieben, wären wir wohl bei gegelten Haaren und rosa Hemd gelandet :D Also sagen wir doch einfach Auswahlgespräch Uni Master. Fix sind gute Jeans, Lederschuhe und dazu entweder Hemd und Sakko [z.B. weiss und dunkelblau], oder doch eher nur ein Businesshemd, dafür dann z.B. gestreift/farbig?

Ich würde mich auch im Sakko wohlfühlen, könnte mir aber gut vorstellen, dann doch schon leicht overdressed zu sein. Meinungen?

Das Auge
2011-02-21, 14:19:19
Meinungen?

Tut mir leid, dazu hab ich keine Meinung. Dazu ist mir das Umfeld "Agrarbusiness" dann doch zu fremd. Einem richtigen Bauern, also Betreiber eines Landwirtschaftlichen Betriebes, wird die Kleidung wohl eher scheißegal sein, da darf es dann vmtl. sogar was traditionelles sein (in Bayern: Lederhose :D), bei einem Futtermittelgroßkonzern o.ä. würde ich mich wohl nicht anders kleiden als bei anderen Betrieben auch (Businesslook, evtl. auch etwas legerer, da nur "Praktikant").

drexsack
2011-02-21, 14:22:07
Naja, es geht ja erstmal nur um das Studium, da sitzen Doktoranten und Professoren in dem Gespräch. Und das Studium musst du dir als WiWi mit Fokus auf den Agrar- und Ernährungssektor vorstellen, mit Schweine kloppen und Trecker fahren hat das nix mehr zu tun.

Morale
2011-02-21, 14:36:15
Zieh doch einfach das an wo du dich wohler drin fühlst.

Mein Gott, ich hoffe ihr steht dann 2 Std vorher extra auf um euch auch ja eine passende Unterhose anzuziehen, ich mein wenn zufällig eure Hose anfängt zu brennen und dann die Personaler eure Mickey Maus Unterhose sehen, dann könnt ich euch gleich Harz4 für den Rest des Lebens gönnen! ;D

Solange man fachlich und menschlich überzeugen kann ist es doch total latte was genau man nun anhat solange man einigermaßen korrekt gekleidet ist.
Sein oder nichtsein, äh Sakko oder Hemd :D
Wenn man beruflich dann aber eh Anzug trägt (z.b. Bank) würd ich auch nicht nur im Hemd gehen.

snakech
2011-02-21, 19:47:52
Naja, hätte ich Master im Bereich Wirtschaftswissenschaften geschrieben, wären wir wohl bei gegelten Haaren und rosa Hemd gelandet :D Also sagen wir doch einfach Auswahlgespräch Uni Master. Fix sind gute Jeans, Lederschuhe und dazu entweder Hemd und Sakko [z.B. weiss und dunkelblau], oder doch eher nur ein Businesshemd, dafür dann z.B. gestreift/farbig?

Ich würde mich auch im Sakko wohlfühlen, könnte mir aber gut vorstellen, dann doch schon leicht overdressed zu sein. Meinungen?

Mische nicht Business und casual, streng genommen gibt es im Businessbereich nur unifarbene, weisse Hemden und dunkle Anzüge, ich weiss das wird heute nicht mehr so eng gesehen.
Also, deine Auswahl (gute Jeans-Hose und Lederschuhe) kombiniert mit dunkelblauem Sakko (muss zur Hose passen) und weissem Hemd, eher kleiner Kragen, oberster Knopf offen, dann passt das aus meiner Sicht bestens.

Kira
2011-02-22, 09:51:45
so kam graD VOM gespräch zurück:

der chef hatte n anzug locker ohne krawatte... der andere von der perso hatte n normalen pulli an, relativ locker angezogen, sogar arg bunt ^^

gespräch lief gut und es findet noch ein 2. gespräch statt...mit dem abteilungsleiter, der heute verhindert war... mal sehen ob ich dazu eingeladen werde, da würde ich dann definitiv mit jeans und sakko hingehen.

airbag
2011-02-22, 14:01:55
Profs und Doktoranten sind gröllende und besoffene Studenten gewöhnt. Von daher würde ich mich so kleiden, wie es dir am besten gefällt.

Mosher
2011-02-22, 14:17:26
Profs und Doktoranten sind gröllende und besoffene Studenten gewöhnt. Von daher würde ich mich so kleiden, wie es dir am besten gefällt.


;D;D

Cool, dann kann mir ja nixmehr im Wege stehen.
Lehrstuhl für Signalverarbeitung, ich komme!

MarcWessels
2011-02-22, 14:28:35
so kam graD VOM gespräch zurück:

der chef hatte n anzug locker ohne krawatte... der andere von der perso hatte n normalen pulli an, relativ locker angezogen, sogar arg bunt ^^

gespräch lief gut und es findet noch ein 2. gespräch statt...mit dem abteilungsleiter, der heute verhindert war... mal sehen ob ich dazu eingeladen werde, da würde ich dann definitiv mit jeans und sakko hingehen.Drück Dir die Daumen. :)

Kira
2011-02-22, 16:20:18
Drück Dir die Daumen. :)

dankeschön! =)

was wird denn im 2. Gespräch noch besprochen? hatte ich noch nie :S "einer" von ihnen meinte nur, dass u.a. das gehalt da besprochen wird... wurde heute nur kurz angeschnitten.

snakech
2011-02-22, 17:15:29
dankeschön! =)

was wird denn im 2. Gespräch noch besprochen? hatte ich noch nie :S "einer" von ihnen meinte nur, dass u.a. das gehalt da besprochen wird... wurde heute nur kurz angeschnitten.

wird unterschiedlich gehandhabt, in aller Regel wird aber im 2. Gespräch Nägel mit Köpfen gemacht, Gehalt, Anstellungsbedingungen etc. wird man sich einig, Handschlag und du hast den Job :smile:
Nur ganz selten gibt es eine 3. Runde auf dieser Einstellungsstufe.

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen :up:

sei laut
2011-02-22, 20:29:12
was wird denn im 2. Gespräch noch besprochen? hatte ich noch nie :S "einer" von ihnen meinte nur, dass u.a. das gehalt da besprochen wird... wurde heute nur kurz angeschnitten.
Das ist so unterschiedlich wie Sorten Brot.
Aber der Abteilungsleiter hat IMHO 2 Sachen im Kopf: Was kannst du? Passt du gut zum restlichen Team der Abteilung?

Kira
2011-02-26, 21:38:44
ok leute, ich soll folgendes machen.

1. Part
Bitte bereiten Sie eine Präsentation vor: Kurzer Abriss Ihres bisherigen beruflichen Werdeganges und warum Sie der "Richtige" für die vakante Stelle sind.

Präsentationstechnik: (Powerpoint, Handout…wie Sie möchten), Zeitfenster: max. 15 Min. Lassen Sie uns bitte vorab wissen, ob Sie einen Beamer und ein Laptop benötigen.

Dachte an eine PPT. Habt ihr Tipps in der Hinsicht für mich? Musste soetwas noch nie in der Form machen.

Könnte über meinen Werdegang berichten, sprich Schule, dann die Ausbildung, dann die Arbeit, Arbeitslosigkeit, wieder ein Job.. aber dafür bräuchte ich max. 2-3min :S dann wieso ich der richtige bin? 1min... .

Kira
2011-02-27, 11:58:34
ok leute, ich soll folgendes machen.

1. Part
Bitte bereiten Sie eine Präsentation vor: Kurzer Abriss Ihres bisherigen beruflichen Werdeganges und warum Sie der "Richtige" für die vakante Stelle sind.

Präsentationstechnik: (Powerpoint, Handout…wie Sie möchten), Zeitfenster: max. 15 Min. Lassen Sie uns bitte vorab wissen, ob Sie einen Beamer und ein Laptop benötigen.

Dachte an eine PPT. Habt ihr Tipps in der Hinsicht für mich? Musste soetwas noch nie in der Form machen.

Könnte über meinen Werdegang berichten, sprich Schule, dann die Ausbildung, dann die Arbeit, Arbeitslosigkeit, wieder ein Job.. aber dafür bräuchte ich max. 2-3min :S dann wieso ich der richtige bin? 1min... .

hm keiner einen Tipp?

Pana
2011-02-27, 12:02:43
Um was für einen Job geht es denn?

Kira
2011-02-27, 12:06:11
Um was für einen Job geht es denn?

Sachbearbeiter im Vertrieb. Bin bereits im Unternehmen und bewerbe mich intern in eine andere Abteilung.

sei laut
2011-02-27, 12:21:14
Im Vertrieb? Dann solltest du zeigen, dass du verkaufen kannst. In dem Fall dich selbst.
Du solltest hervorheben, was du tolles geleistet hast, für die Firma, für dich. Du solltest von deinen Höhepunkten erzählen.
Auch würde ich die Arbeitslosigkeit ansprechen und zwar gezielt, was du getan und geleistet hast, um da wieder rauszukommen. Das du nicht untätig auf der faulen Haut gesessen bist und gewartet hast, bis was auf dich zugeflogen kommt.

Ich meine, ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, aber du solltest einfach zeigen, dass du wer bist. Selbst wenn du auf dich selbst recht normal wirkst.

Edit: In einem Bewerbungsgespräch wird man doch auch aufgefordert, über sich selbst was zu erzählen, was man gemacht hat, was man gelernt hat, was man kann etc. Bist du da auch in 2-3 Minuten fertig?

Niall
2011-02-27, 12:36:39
Offenbar gehen die Meinungen da ziemlich auseinander.
Ich bin bei meiner letzten Bewerbung in Stoffhose, schwarzem Hemd und Stoffsneakern aufgelaufen. Da saßen Personalchef, Abteilungsleiter und Fachleiter. Unternehmen mit rund 1100 Mitarbeitern, Grafikdesign.
Das war gar kein Problem und ich habe mich wohl in den Sachen gefühlt.

Ich denke die Kombination machts. Wenn alle Keldungsstücke gut zusammenpassen und vor allem zur Person passen, gibt es ein stimmiges Gesamtbild, welches besser ist, als stocksteif mit quietschenden Schuhen im Anzug zu erscheinen. :freak:

...Außer natürlich es herrscht so etwas wie eine »Kleiderordnung«.

Dicker Igel
2011-02-27, 12:44:49
Zieh doch einfach das an wo du dich wohler drin fühlst.

Eben - ich wüßte zumindest nicht, wieso ich mich dafür "verkleiden" sollte.

"Man empfängt die Leute nach ihrem Kleide und entläßt sie nach ihrem Verstand."

Kira
2011-02-27, 12:48:08
Im Vertrieb? Dann solltest du zeigen, dass du verkaufen kannst. In dem Fall dich selbst.
Du solltest hervorheben, was du tolles geleistet hast, für die Firma, für dich. Du solltest von deinen Höhepunkten erzählen.
Auch würde ich die Arbeitslosigkeit ansprechen und zwar gezielt, was du getan und geleistet hast, um da wieder rauszukommen. Das du nicht untätig auf der faulen Haut gesessen bist und gewartet hast, bis was auf dich zugeflogen kommt.

Ich meine, ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, aber du solltest einfach zeigen, dass du wer bist. Selbst wenn du auf dich selbst recht normal wirkst.

Edit: In einem Bewerbungsgespräch wird man doch auch aufgefordert, über sich selbst was zu erzählen, was man gemacht hat, was man gelernt hat, was man kann etc. Bist du da auch in 2-3 Minuten fertig?

Danke dir erst einmal für deine Antwort!

Ja habe ich mir schon gedacht, dass es mehr auf die Präsentation ankommen wird, als auf den Inhalt.. sprich wie verkaufe ich mich.

Ja geschätzt 3min ja.

sei laut
2011-02-27, 14:44:51
Ich weiß, wie das ein Profi macht, war schon mal bei einer Präsentation dabei, wo der Präsentator sich und sein Berufsleben in mind. 30 Minuten (waren wohl eher 60) vorgestellt hat - erst danach ging die eigentliche Präsentation los. ;D

Wenn du deinen Berufsweg (all incl) in 3 Minuten erzählst, hat das 2 Gründe:
a) du hast dich nie mit diesem auseinandergesetzt
b) du redest so schnell, dass man dir kaum folgen kann

Mach dir mal eine Übersicht, was du alles gelernt hast, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Und denk mal darüber nach, ob es irgendwas gibt, wo du dich mit einem Schmunzeln zurückerinnerst. Irgendeine Geschichte, die dir passiert ist. Sowas sorgt dafür, dass man lockerer wird - und deine Zuhörer sich denken "Ah ja, das kenne ich".
Mir fällt da spontan auch nie etwas ein, das ist wirklich etwas, wo man ein bisschen nachdenken muss..

Senior Sanchez
2011-03-05, 23:32:11
Vor ein paar Tagen noch gelesen, schon darf ich so etwas selber machen. ;)

Mein Chef hat mir geraten, mich dem Abteilungsleiter (der mich kennenlernen wollte), doch mal vorzustellen, zum Beispiel per Powerpoint. Das könnte für später ja nützlich sein.

Eben hab ich die Präsentation fertiggestellt und bin insgesamt auf 7 Folien gekommen (1 Titel, 1 Gliederung, 4 Inhalt, 1 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Folie). Das ist schon irgendwie kurios, sich selber zu beschreiben, aber es ging dann doch ganz gut von der Hand. :)

Rockhount
2011-04-05, 19:39:04
Ich würd diesen Thread gerne für die selbe Fragestellung nutzen.

Vorstellungsgespräch an der Uni als Sachbearbeiter.
Anzug und Hemd (ohne Krawatte) oder ordentliche "Alltagskleidung"?

An der FH, an der ich studiert habe, trug kaum ein Mitarbeiter nen Anzug, daher bin ich etwas ratlos.

Franconian
2011-04-05, 19:47:07
Ich würd diesen Thread gerne für die selbe Fragestellung nutzen.

Vorstellungsgespräch an der Uni als Sachbearbeiter.
Anzug und Hemd (ohne Krawatte) oder ordentliche "Alltagskleidung"?

An der FH, an der ich studiert habe, trug kaum ein Mitarbeiter nen Anzug, daher bin ich etwas ratlos.

Also ich bin lieber overdressed, als underdressed...geschadet hats nie.

Das gute A
2011-04-05, 19:55:22
Anzug und Hemd - eigentlich gilt das IMMER.

Krawatte je nachdem... in Banken, Versicherungen etc. definitiv, ansonsten muss man das nach individuell entscheiden.

Ich bin mit der Kombi Anzug-Hemd-Krawatte IMMER gut gefahren und "overdressed" kann man damit nicht sein. Es tut ein Anzug für 150€ von H&M und Konsorten auf jeden Fall. Das muss kein Armani sein.

Grüße

derpinguin
2011-04-05, 21:11:58
Es kommt schon auf die Branche an.
Ich war bei meinem Vorstellungsgespräch in Stoffhose, Hemd und ordentlichen Schuhen.
kein Sakko, keine Krawatte, kein Problem.

Skorpion
2011-04-05, 21:31:51
Bei mir ebenfalls ne gute schwarze Hose, ein gutes Hemd. Man braucht nicht unbedingt overdressed erscheinen es reicht ein gutes Erscheinungsbild abzugeben.

Rockhount
2011-04-05, 21:37:08
Hemd, Sakko, keine Krawatte. So werd ichs dann machen.