PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Einkommenssteuerklärung...Anlage AV


TheNeo1980
2011-02-17, 17:46:27
Also ich mache meine Steuererklärung jedes Jahr selber :) dieses Jahr hab ich mir eine Lohnsteuer Software gekauft...als Hilfe und vorher schon abzuchecken wie viel ich wieder bekomme :D

was mir aufgefallen ist...es gibt ja dieses AV Formula...und da soll man ja seine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung usw eintragen (hab selber auch nur die Pflichtversicherungen)...aber bei der Endrechnung machen die Einträge aus AV keinen € unterschied Öö?

Sind also NUR die Werbungskosten die den Braten dick machen?
Ich dachte man kann die gesetzliche Krankenversicherung jetzt VOLL absetzen Öö..also gleichgestellt mit den Werbungskosten

Wozu gibts überhaupt AV...wenn es egal mit oder ohne eh nix wieder gibt durch diese Anlage ?

Black-Scorpion
2011-02-17, 18:10:04
Auf die ganzen Sozialversicherungsbeiträge wird keine Lohnsteuer gezahlt. Das wird alles vom Brutto berechnet. Warum solltest du dafür zu viel gezahlte Lohnsteuer erhalten? Außerdem solltest du dir die Seite mal genauer ansehen. Da steht nämlich noch mehr drauf.

ux-3
2011-02-17, 18:52:35
Sozialleistungen erhöhen gegebenenfalls die Progression.

gixe
2011-02-18, 00:26:22
Also ich mache meine Steuererklärung jedes Jahr selber :) dieses Jahr hab ich mir eine Lohnsteuer Software gekauft...als Hilfe und vorher schon abzuchecken wie viel ich wieder bekomme :D



Hättest du mal das kostenlose Elsterformular "gecheckt" wüstest du das es auch eine Prognose abgibt.:wink:

Kranken-/Rentenversicherung kommt in die Anlage Vorsorgeaufwand.

Aber das meiste bekommt man eben durch die Werbungskosten, oder eine faule Ehefrau:eek: