PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxe per PC Empfangen?


MiHinz
2011-02-17, 19:14:52
Hallo,

Ein guter Freund hat sich selbstständig gemacht und hat mich nun folgendes gefragt:

Wie kann ich alle Faxe am PC empfangen, aber bei Bedarf auch direkt am Faxgerät!

gesendet werden soll über PC und Faxgerät.

Der Rechner soll nicht die ganze Zeit online sein (Ausgeschalten)

Gibt es eine Möglichkeit, die Faxe im Router zu speichern (oder sonst wo) bis der Rechner angeht und diese dann am PC abzurufen?

Grund für die ganze Aktion ist der Sinnlose Blätterverbrauch, worunter meist eh nur Werbung ist!

Danke schon mal....

PatkIllA
2011-02-17, 19:52:54
Fritzboxen können das. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Modellen geht.

Spike2
2011-02-17, 21:09:20
Ich würde eine gute, alte FRITZ!card PCI verwenden. Bis auf die Forderung mit dem ausgeschalteten Rechner ist das genau das, was alle Anforderungen ("Wie kann ich alle Faxe am PC empfangen, aber bei Bedarf auch direkt am Faxgerät!", "gesendet werden soll über PC und Faxgerät.") erfüllt. Aber wenn man den Rechner an lässt, dürfte das doch auch nicht so wild sein (Bildschirm aus, über Energiesparprofil HDDs aus, GraKa taktet im idle eh runter, CPU auch - also so what ?)
So eine FRITZ!card habe ich für Telefax- und Telefonie-Geschichten noch heute im Rechner ;)

Gast
2011-02-17, 21:22:05
Fritzbox 7270 empfängt Faxe, speichert auf USb Stick ab und konvertiert in *.pdf Format. Kann man sich an die eigene Mailadresse schicken lassen und bei PC Start abrufen oder über das Fritzboxmenü ansehen.

Gast Berlin
2011-02-18, 07:58:11
gibt sicherlich Faxgeräte oder Druck/Fax/Scanner-Combi die diese Kriterien erfüllen mit Speicher und dann am PC abrufen.

Phantom1
2011-02-18, 09:55:13
Fritzbox 7270 empfängt Faxe, speichert auf USb Stick ab und konvertiert in *.pdf Format. Kann man sich an die eigene Mailadresse schicken lassen und bei PC Start abrufen oder über das Fritzboxmenü ansehen.
warum umständlich?, es gibt auch email anbieter die kostenlos faxe direkt empfangen können als pdf :biggrin:

Nur faxe senden über pc/internet kostet glaub ich etwas.

Gast
2011-02-18, 13:50:53
warum umständlich?, es gibt auch email anbieter die kostenlos faxe direkt empfangen können als pdf :biggrin:

Nur faxe senden über pc/internet kostet glaub ich etwas.

Was soll daran umständlich sein, die Möglichkeit die einem die Fritzbox bietet zu nutzen? - Die Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt die Faxe im Router zu speichern - und die gibt es !!!

duty
2011-02-24, 02:24:04
Email Anbieter kann ich nur vor abraten, man kann nie sicher gehen das es an kommt ?( bei wichtigen Sachen kann das für einem selber sehr teuer werden)
ich hatte mal so ein Modem das konnte Fax empfangen, ca. 30Seiten , wenn der PC aus ist und mit dem PC konnte man sich dann diese Faxe auf dem PC laden,
senden konnte man normal vom PC aus der Textvera. z.b.
das geht heute nur noch mit einem Fax Gerät das einen PC Anschluß hat,


diese Modems von damals funktioneren heute nicht mehr ,
weil die eine Serial Schnittelle haben und es keine Treiber
für XP/Vista/7 gibt;
ich sende nur Fax das mit einem cpi und usb 56K Modem.

gibt noch e-post sehr teuer das ganze 2.50 € kostet das dafür sende ich rechts sicher
ca. 50 Faxe pro Jahr ..z.b


würde ein gutes Fax Geräte nehmen das man am PC mit betreiben kann , weil das nicht PC gebunden ist , falls mal der PC nicht geht und man was wichtiges senden muß.

stickedy
2011-02-24, 14:07:25
Die beste Kombination dürfte tatsächlich eine aktuelle Fritzbox in Verbindung mit einem herkömmlichen Faxgerät sein. Die Fritzbox zum Empfangen der Faxe, die man sich dann als PDF-Datei direkt an die eigene Email-Adresse schicken lässt. So hat man das Zeug dann im Email-Client, kann es sortieren und archivieren und den Rotz löschen.

Wegschicken kann man über FritzFax per CAPI-Schnittstelle.


Alternativ dazu gäbe es noch die Möglichkeit über Sipgate sowohl zu empfangen als auch zu versenden.

Huangdi
2011-02-24, 14:38:44
Ich nutze auch die Fritzbox 7270 zum Faxempfang. Ich lasse mir die Faxe als PDF per Anhang an meine Emailadresse schicken.

Einrichtung ist sehr einfach, PC muss nicht an sein, allerdings benötigen einige meiner Kunden mehrere Anläufe, bis das Fax durchgeht. Das soll allerdings weniger an der Fritzbox liegen, sondern am Internetprovider, in meinem Fall Kabel Deutschland.

Phantom1
2011-02-24, 15:41:43
Und was wenn internet grad irgendeine störung hat oder die fritzbox kaputt geht oder so, dann kann man in der zeit keine faxe empfangen ^^ dann besser direkt als pdf ins email postfach (ohne umweg über fritzbox)

stickedy
2011-02-24, 17:01:21
Einrichtung ist sehr einfach, PC muss nicht an sein, allerdings benötigen einige meiner Kunden mehrere Anläufe, bis das Fax durchgeht. Das soll allerdings weniger an der Fritzbox liegen, sondern am Internetprovider, in meinem Fall Kabel Deutschland.
Das liegt am VOIP. Das ist für Faxfunktionen denkbar ungeeignet. Falls man einen VOIP-Anbieter für Telefon haben sollte, dann sollte man gründlich darüber nachdenken, ob man den Empfang nicht besser an einen entsprechenden Anbieter auslagern sollte, da die Zuverlässigkeit nicht besonders hoch ist. Oder alternativ einen richtigen ISDN- oder Analog-Anschluss schalten lassen.

Und was wenn internet grad irgendeine störung hat oder die fritzbox kaputt geht oder so, dann kann man in der zeit keine faxe empfangen ^^ dann besser direkt als pdf ins email postfach (ohne umweg über fritzbox)
Und wenn dieser Anbieter eine Störung hat, kann man in der Zeit auch keine Faxe empfangen... Genausowenig wenn man ein normales Telefax hat und der Anschluss gestört ist.

Das Problem hat man immer. Nebenbei gesehen, ist das aber auch unkritisch, da der Sender ja eine Rückmeldung erhält, ob das Telefax empfangen wurde oder nicht.

Gast
2011-02-25, 12:29:01
Und was wenn internet grad irgendeine störung hat oder die fritzbox kaputt geht oder so, dann kann man in der zeit keine faxe empfangen ^^ dann besser direkt als pdf ins email postfach (ohne umweg über fritzbox)


"oder so" ist sowieso immer der worst case :-))), - besonders wenn "oder so" der Strom ausfällt oder wenn uns ein CME Klasse 6 earthdirected erwischt.


btw.

Die Fritzbox kann mit einem USB Stick versehen werden. Daruaf werden alle bis zum Stromausfall geschickten Faxe gespeichert. Also, wenn der Fall "oder so" eintreten sollte, einfach USB Stick abziehen, am Notebook mit vollem Akku anstecken und die Faxe lesen, bearbeiten usw.. und für den Notfall, wenn der AKKU alle is, dann gibt es das USV.