PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele haben schwarze Balken wenn ich die Native Auflösung ändere!


msilver
2011-02-17, 20:21:28
hi,
derzeit zocke ich borderlands in 1024*768. mein monitor ist nativ ein 1280x1024.

system steht in der sig.

weist jemand einen tip wie ich die auflösung auf komplettes vollbild bekomme?

danke schon mal
maik

Ric
2011-02-17, 20:25:59
1. Die Anleitung deines Monitors durchschauen, ob es eine Scallierung gibt.

wenn nicht, oder diese Scallierung sehr unschön ist:

2. Im Treiber die Scallierung anschalten: http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/PICTURES/downsample/Flachbildschirmskalierung.jpg

msilver
2011-02-17, 20:30:05
danke, werde die treiberscalierung nutzen.

danke!!!

y33H@
2011-02-17, 20:58:07
Bedenke, dass du damit die BQ stark senkst.

Knacki99
2011-02-17, 21:14:55
Warum gibt es diese Optionen eigentlich nicht bei Full HD Displays? Das wurmt mich schon seit ich mir ein 24" TFT besorgt hab.

Lightning
2011-02-17, 22:10:36
@msilver:
Bist du sicher, dass du ein falsches Seitenverhältnis verwenden willst? Kleine Balken oben und unten würde ich in Kauf nehmen.

Warum gibt es diese Optionen eigentlich nicht bei Full HD Displays? Das wurmt mich schon seit ich mir ein 24" TFT besorgt hab.

Hängt wohl vom Monitor und Treiber ab. Ich glaube nicht, dass es generell bei allen 1920*1080-TFTs nicht geht. Schlagt mich, wenn ich mich irre. ;)
Bei mir (1920*1200) ging es jedenfalls auch schonmal nicht. Aktuell geht es wieder (ist mir aber egal, da mein Monitor von sich aus nach Wunsch Skalieren kann).

Knacki99
2011-02-17, 22:47:01
Ist ein Samsung P2450H...

ShadowXX
2011-02-17, 23:29:31
Ist ein Samsung P2450H...
Um dir helfen zu können wäre es nicht schlecht deine Graka zu wissen (davon abgesehen das der Monitor eigentlich selbst Scalen können sollte....mal in der Anleitung oder im OSD nachgucken).

Ich hab seit x Jahren TFTs (ich glaub inzwischen seit über 10 Jahren) und da war noch nie ein Monitor dabei bei der nicht selber Scalen konnte.

tombman
2011-02-18, 00:00:37
hi,
derzeit zocke ich borderlands in 1024*768. mein monitor ist nativ ein 1280x1024.

system steht in der sig.

weist jemand einen tip wie ich die auflösung auf komplettes vollbild bekomme?

danke schon mal
maik
Wenn du das tust, bekommst du eine VERZERRUNG, und aus allen Kreisen werden Ellipsen, aus allen Quadraten Rechtecke.
(1024x768 = 4:3, 1280x1024 = 5:4 -> nicht gleich!)

Du willst das nicht ;)

Die Balken sind daher RICHTIG und gehören da hin.

Wenn du eine kleinere Auflösung willst, aber trotzdem fullscreen und keine Verzerrung, dann mußt du eine Auflösung wählen, die ebenfalls 5:4 ist, nur eben kleiner als 1280x1024. Die gibts aber standardmäßig nicht- du müßtest sie also neu im CP definieren.
Zb 960x768 wäre 5:4 und sollte der Treiber auch ohne Probleme fressen.

msilver
2011-02-18, 00:36:27
Wenn du eine kleinere Auflösung willst, aber trotzdem fullscreen und keine Verzerrung, dann mußt du eine Auflösung wählen, die ebenfalls 5:4 ist, nur eben kleiner als 1280x1024. Die gibts aber standardmäßig nicht- du müßtest sie also neu im CP definieren.
Zb 960x768 wäre 5:4 und sollte der Treiber auch ohne Probleme fressen.
wie definiere ich denn im CP eine neue auflösung die mir dann auch im spiel unter den optionen angeboten wird?

Bedenke, dass du damit die BQ stark senkst.
bq?

tombman
2011-02-18, 00:45:22
wie definiere ich denn im CP eine neue auflösung die mir dann auch im spiel unter den optionen angeboten wird?

Kommt aufs Spiel an. Entweder es nimmt die Windows-Auflösungen direkt an oder bietet nur fixe an.
Falls Borderlands deine custom res nicht anzeigt, schau ob es eine .cfg oder .ini gibt, wo man die res per Hand editieren kann.
Normal sollte das gehen...

edit:
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=105601
"willowengine.ini" ;)

y33H@
2011-02-18, 00:57:07
bq?Bildqualität =)

Andre2779
2011-03-08, 00:03:30
Warum gibt es diese Optionen eigentlich nicht bei Full HD Displays? Das wurmt mich schon seit ich mir ein 24" TFT besorgt hab.

Also bei meinem Asus VW246H geht es

http://saved.im/mtg5mjywegey_vs/zuschneiden_94.jpg (http://saved.im/mtg5mjywegey/zuschneiden_94.html)

Piffan
2011-03-09, 10:22:04
Es gibt eigentlich nur einen Weg, wenn es ihn denn gibt: In der Ini des Spieles die fehlende Auflösung definieren und hoffen, dass das Spiel das schafft. Alles andere ist Dummfug mit Verzerrung UND übelster BQ. Wo wäre da ein Sinn?