PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Verknüpfungen (wohin führen sie) unter Win7


Gast
2011-02-17, 20:54:22
Hallo,
Mir ist eben beim Installieren eines Programms aufgefallen, dass einfach eine Verknüpfung angelegt wird bei der ich genaugenommen nichtmal weiß wohin sie führt.
Früher (unter XP) konnte ich mit einem einfachen Rechsklick/Eigenschaften herausfinden welche Datei da ausgeführt wird. Unter Win7 sehe ich da nichts.

Hier mal ein konkretes Beispiel um zu verbildlichen was ich meine.
Geht man bei Windows7 z.B. auf Spiele und macht einen Rechtsklick/Eigenschaften auf die Verknüpfung von Solitär so ist hier das Ziel einfach nur "Solitär".
Ich würde nun aber gerne genau wissen wohin die Verknüpfung führt (Pfad/Datei).

Rolsch
2011-02-17, 22:00:14
Die Standard-Ansicht im Spiele Ordner ist etwas vereinfacht.

Du kannst aber mit Rechtsklick die Ansicht auf Details stellen und dann mit ALT-> Ansicht-> Details auswählen -> Installationspfad die gewünschte Information erhalten.

macpal
2014-08-31, 14:19:36
Hallo Leute,

Das Thema ist zwar schon 3 Jahre alt, aber nach stundenlangem und erfolglosen Suchen stelle ich hier mal die Frage:
Wo ist der Reiter (die Registerkarte) "Verknüpfung" in den Eigenschaften einer ".lnk"-Datei hin?!

Das Problem: Seit ich Windows 8.1 (aber auch schon vorher: Win 8) installiert habe, kann ich den Pfad zur eigentlichen Zieldatei nicht mehr feststellen, da dieser schlicht in der Verknüpfung (*.link) nicht angezeigt wird! - WORAN KANN DAS LIEGEN?!

Fehlen mir irgend welche Rechte? Kann ich etwas in der Registry einstellen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Übrigens: sollte ich mit meiner Frage hier in diesem Forum völlig falsch gelandet sein, bitte ich um Vergebung - und idealerweise um einen Tip, wo mein Problem besser hin passt! - Danke.

LG aus Köln
macpal

macpal
2014-08-31, 14:33:19
Hallo,
ich noch mal kurz.

Zur Veranschaulichung des Problems hier ein Screenshot anbei.

LG aus Köln
macpal

PatkIllA
2014-08-31, 14:46:21
Das ist eine spezielle Art von Verknüpfungen (Advertised Shortcut), die in der Regel von Installern angelegt werden.

sei laut
2014-08-31, 15:56:30
Das ist eine spezielle Art von Verknüpfungen (Advertised Shortcut), die in der Regel von Installern angelegt werden.
Kennst du Details zu den Hintergründen?
Hätte macpal kein Screenshot gepostet, hätte ich ihm nicht geglaubt, da total absurd. Wieso sollte man verschleiern, WAS eine Verknüpfung ausführt?

Hab was gefunden, was etwas zitiert, was nicht mehr da ist:
http://stackoverflow.com/revisions/1270833/3
;D

macpal
2014-09-01, 12:20:56
Hallo "sei laut" und "PatkIllA",

zunächst Danke für Eure Bemühungen, aber eine Lösung war noch nicht dabei. - Mal in kleinen Schritten:

Das Fehlen der Lasche "Pfad" (oder Verknüpfung oder wie sie auch heißt) in den Eigenschaften einer ".lnk"-Datei tritt IMMER auf!

Z.B. habe ich gerade eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt zu einer Textdatei, die im Ordner "E:\Eigene Dateien" zu finden ist. Ein Rechtsklick auf diese Verknüpfung zeigt das im Anhang beigefügte Bild (Test-Link.jpg).
Auch in diesem Fenster gibt es keinen Hinweis auf die Zieldatei!

Meine Frage ist also: Was muss / kann ich tun, damit das erforderliche Register angezeigt wird?

Dies ist einerseits wichtig, um ohne umständliches Suchen (z.B. in der Registry) die Zieldatei zu finden, sowie andererseits war früher (unter XP) so auch das einfache Ändern eines Pfades möglich!

Was die Ursache für das Fehlen dieses "Reiters" sein kann, ist mir einfach schleierhaft. Eine einzige Idee habe ich immerhin: Schon beim Wechsel von Windows XP zu Windows 7 hatte ich mir damals das Tool "Classic Shell" installiert. Da klappte das noch mit den Registerkarten, aber seit ich Windows 8 (bzw. jetzt 8.1) auf dem PC habe, fehlt das erwähnte Register!

Seltsam nur, dass dieses Problem außer mir keiner zu haben scheint...... !?

Übrigens habe ich mir diese "stackoverflow"-Geschichte mal angesehen, denke aber, es handelt sich da um ein anderes Problem. Es geht ja nicht um MSI-Dateien, sondern um JEDWEDE Verknüpfung (nochmal: ALLE ".lnk"-Files).

Hat noch jemand eine Anregung - besser noch: Lösung?

Danke jedenfalls für Eure Mühe.

LG aus Köln
macpal

sei laut
2014-09-01, 17:43:23
Was du gesucht hast, ist vermutlich das (http://winaero.com/blog/how-to-show-more-details-for-shortcuts-in-windows-8-1-windows-8-and-windows-7/). Bevor du das .reg File aber ausführst, solltest du "[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]" exportieren, also sichern. Ich hab kein Windows 8 hier zum testen, ich kann nur Google bedienen. :D

macpal
2014-09-03, 16:42:36
Hallo sei laut,

danke für Deine Anregungen vom 01.09.14 - habe mir den Beitrag vorgeknöpft und die "Reg" (incl. Deiner Sicherheitsempfehlung!) ausgeführt.
Dies bringt lediglich ein paar (wertlose) Einträge mehr im Register "Details" - siehe Anhang "Vorher / Nachher".

Es sollte so aussehen wie auf dem 3. Bild ("Komplett") zu sehen. So war es zu XP-Zeiten (und noch eine Weile danach...).
Wie man in dem Register "Shortcut" (deutsch wahrscheinlich "Pfad" oder "Verknüpfung") sieht, gibt es neben dem "Target" auch "Start in" und - vor allem - das Feld für eine Tastaturbelegung (Shortcut Key), die ich gerne benutzt habe (und die eben jetzt nicht mehr da ist!).

Weitere Ideen / Anregungen / Lösungen...??

Gruß aus Köln
macpal

Mischler
2014-09-04, 09:30:12
Die einfachste Möglichkeit ist wohl folgende:

1. Shift gedrückt halten und dann mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung klicken.
2. "Dateipfad öffnen" anklicken. Dann öffnet sich ein Explorer und zeigt das Ziel der Verknüpfung.

macpal
2014-09-04, 10:25:59
Hallo Mischler,

leider stimmt das nicht - zumindest bei mir!
1. Ob ich die Shift-Taste festhalte oder nicht, ist egal. Ich kann in jedem Fall den Punkt "Dateipfad öffnen" anwählen.

2. Was sich dann im Explorer öffnet, ist lediglich genau der Ordner, in dem eben diese lnk-Datei abgelegt ist und NICHT der Ordner mit dem eigentlichen Ziel (z.B. einer EXE-Datei).

3. Außerdem wäre damit auch nicht das Problem mit dem "Shortcut Key" gelöst.

Fazit: Gut gemeint, aber leider nicht die Lösung - Trotzdem Danke.

Gruß aus Köln
macpal

Mischler
2014-09-04, 10:55:20
Es funktioniert tatsächlich nicht. Ich hatte zum Testen die falsche Verknüpfung benutzt.

macpal
2014-09-04, 12:57:48
Nur mal so zur Info, Mischler (oder heißt es: Herr Mischler?):
Wie sehen denn DEINE Eigenschaften einer Verknüpfung aus?
Wie viele Register hast Du?

Übrigens: Ich benutze Windows 8.1 - möglichst ohne diese albernen Kacheln.

Gruß
macpal

Gast
2017-01-25, 13:48:34
Tadaaaa! Das ist zwar ein älterer Thread, aber ich hatte gerade das gleiche Problem. Nach viel Haareraufen war die Lösung dann: rechter Mausclick --> Virensuche. Und der Virenscanner (Avast) hat mir dann den Pfad zur EXE angezeigt (und dazugesagt, dass keine Bedrohungen gefunden wurden).

Gast
2017-02-14, 07:37:40
Wenn man diesen Virenscanner nicht hat, gehts mit standard Bordmitteln so:

1.) cmd.exe als Administrator starten
2.) Existierende *Hardlinks* anzeigen (fsutil)
3.) Weiteren *Hardlink* dazufügen (mklink)
4.) Anzeigen ob neuer *Hardlink* angezeigt (fsutil) wird

C:\Users\simon\Desktop>fsutil hardlink list DARC_MBOX_HRD.xlsx
\Users\simon\Desktop\DARC_MBOX_HRD.xlsx
\Users\simon\Desktop\DARC_MBOX.xlsx

C:\Users\simon\Desktop>mklink /H DARC_MBOX_HRD002.xlsx DARC_MBOX.xlsx
Feste Verknüpfung erstellt für DARC_MBOX_HRD002.xlsx <<===>> DARC_MBOX.xlsx

C:\Users\simon\Desktop>fsutil hardlink list DARC_MBOX_HRD.xlsx
\Users\simon\Desktop\DARC_MBOX_HRD.xlsx
\Users\simon\Desktop\DARC_MBOX.xlsx
\Users\simon\Desktop\DARC_MBOX_HRD002.xlsx

C:\Users\simon\Desktop>