PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 3,5" interne Festplatte mit mind. 1TB


Huangdi
2011-02-17, 23:01:56
Hallo,

ich suche derzeit als zuverlässiges Datengrab eine SATA (II oder III) 3,5" interne Festplatte. Wichtig für mich wären Zuverlässigkeit, Laufruhe, niedrige Temperaturen. Weniger wichtig ist dagegen Geschwindigkeit.

Wie sieht es denn derzeit mit den 1.5TB und 2TB-Modellen aus? Haben die Ihre Kinderkrankheiten überwunden? Lohnt sich der Aufpreis für Server-Modelle?

Mein Rechner nutze ich hautsächlich für Office, Fotoverwaltung, Surfen und ab und an Filme schauen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

booomups
2011-02-19, 04:23:14
der einzig hilfreiche erfahrungswert ist wohl, dass western digital momentan die absolut leisesesten und vibrationsaermsten platten hat... zumindest bei den 5400er modellen.

diese sind momentan auch guenstig und schon mindestens in der 2ten generation wenn man die 2tb platten betrachtet... und auch genuegend schnell....

davon abgesehen... egal was du kaufst backups .... und vieleicht ein linux raid (in einer virtuellen maschine wenn es sein muss) mit btrfs oder zfs als dateisystem.... muss man sowieso machen.


ob sich die servermodelle lohnen... ... ... fuer einfache datengraeber sicherlich nicht und ansonsten wohl auch nicht. das ist aber reine vermutung weil gegenteilige infos fehlen.

Crop Circle
2011-02-19, 09:13:26
Ich suche auch eine Platte für meine Daten. Kann man diese WD empfehlen oder spricht etwas dagegen?

http://geizhals.at/deutschland/?a=486924&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

PatkIllA
2011-02-19, 09:18:35
Mir ist zwar schon eine davon kaputt gegangen (unrecoverable sector), aber die Lautstärke ist einfach ein Traum.

booomups
2011-02-19, 13:01:52
je nachdem welche aktuell den besten preis hat, kann man auch die externen mit usb 2 oder 3 anschluss in betracht ziehen.

mir ging zwar auch schon eine kapput... also... aufstart und leseprobleme, aber das war hoechstwahrscheinlich einem groben versandhandling geschuldet.

und vor allem... die western digitals sind entweder in thailand oder malaysia montiert worden, und nicht china. also mal was anderes.

vor allem von der guenstigsten externen festplatte ein made in malaysia zu lesen war schon schoen.

Huangdi
2011-02-19, 17:05:44
Vielen Dank für die Tipps. Mann, was sind Festplatten billig geworden. Das empfohlene Modell von Crop Circle macht einen guten Eindruck, zumal es nicht die erste Revision ist. Ich würde da gerne aus zwei Platten ein RAID-System basteln, das die Kopien jeweils spiegelt.

Das sollte doch mit meiner Mainboard (ASUS P55i Sabertooth) möglich sein, oder? Würde es sich da empfehlen, zwei verschiedene Modelle zu nehmen, um das Risiko zu minimieren, dass sie gleichzeitig ausfallen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

PatkIllA
2011-02-19, 17:08:09
Eher unwahrscheinlich, dass zwei gleichzeitig ausfallen. Wenn dann eher wegen Blitzschlag, Überspannung oder Netzteildefekt. Ein Backup brauchst du trotzdem noch.