PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Konfig u.a. auch für Gaming


Jobster
2011-02-18, 16:52:25
Guten Abend,

ich möchte mir in den nächsten 4 Wochen (soviel Zeit gebe ich mir, in die Materie einzusteigen und es zumindest ansatzweise zu verstehen) einen neuen Desktop bestellen. Die Frage ist nur - brauch ich wirklich so viel Geld für das, was ich vorhabe? Daher wäre ich für Eure Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.

1. Maximales Budget?
1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: evtl. Arbeitsspeicher und Graka irgendwann?

3. Verwendungszweck?
- Allgemeine Nutzung
- Gaming (Strategie, Rollenspiele)
- Bildbearbeitung, 3D-CAD etc.

3.1. Gaming
- 1920x1200
- mittlere bis hohe Qualität
- The Witcher 2, Dragon Age 2
- Anno 1404 (auch andere Strategiespiele)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photoshop, Indesign, Illustrator

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise, gut erweiterbar

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen.
- Kauf in 4-6 Wochen.


Folgendes habe ich mir zusammengestellt, um Anfang nächsten Jahres z.B. Dragon Age 2 und Witcher 2 spielen zu können:

Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic
Jou Jye JJ-992BF-B schwarz, ohne Netzteil
JERSEY Black Edition ATX BE-550WS, retail
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
LG GH22NS50 bare schwarz

Summe: 887,71 €

Ich brauche eigentlich keinen UltraHighend-Gamer-PC, der bei den höchsten Einstellungen ruckelfrei läuft, aber es wäre schön, wenn das einigermaßen flüssig möglich wäre...außerdem möchte ich ihn wenigstens 3-5 Jahre nutzen können, ohne alles austauschen zu müssen. Ist das realistisch?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Jobster

MadMax23
2011-02-18, 17:14:35
Die Grafikkarte scheint mir etwas unterdimensioniert für den Prozzi. Für 50 Eruo mehr ist da eine 6850 und für noch ein bißchen mehr eine 460 drin.

Gast
2011-02-18, 19:20:22
- Statt dem i7 950 lieber einen i5 750/760 und die Differenz in eine bessere Grafikkarte stecken. Übertakten kann man den auch recht gut.
- P55 Chipsatz reicht auch.
- Als Grafikkarte sollte mindestens eine GeForce 560 oder ATi 6950 1GB rein. - Beim Netzteil reichen auch 500W. BeQiuet sind gut und günstig und aktuell auch zuverlässig.
- RAM bei Intel 4 oder 8 GB wobei hier kein High-End RAM mit niedrigsten Latenzen oder hohen MHz nötig ist da Performance-mäßig ziemlich unwichtig.

DOOM
2011-02-20, 16:13:58
Ich klinke mich hier mal ein, da ich vor den gleichen Überlegungen stehe. :)

Meine erste Frage ist, was kann ich von meiner aktuellen Konfiguration noch verwenden? SATA-DVD-Brenner, SATA-HDDs und Soundkarte ist klar. Wie ist es mit dem Gehäuse? Ich denke das geht auch oder haben sich die Mainboard-Layouts bezüglich der Schrauben etc. stark verändert?
Wo ich mir gar nicht sicher bin ist mein Netzteil. Ich habe das Enermax EG565AX (http://geizhals.at/deutschland/a262938.html). Gibt es da Probleme mit den neuen Grafikkarten und den ganzen Stromsteckern?

Wenn ich das alles verwenden könnte wäre ja eventuell noch Geld für eine SSD-Platte über. :D

Mich verwirren ein bisschen die verschiedenen Sockel bei den Intel-CPUs. Die hier empfohlenen Prozzis haben ja den Sockel 1366. Aber der 1055 ist doch der neueste, oder? (Sandy Bridge) Mich würde nämlich dieses "AES-NI"-Feature interessieren. Warum werden hier die älteren Prozessoren empfohlen, ist doch preislich kaum ein Unterschied?

qiller
2011-02-20, 17:28:49
Wenn ich ein neues Intel-System bauen würde, würde ich auch abwarten, bis die Sandy-Bridge-Systeme bugfrei zu bekommen sind und dann zugreifen. Ab 1. März will MSI wohl schon Mainboards mit den B3-Stepping PCHs ausliefern.

mfg Olli

Tesseract
2011-02-20, 18:01:58
Die Grafikkarte scheint mir etwas unterdimensioniert für den Prozzi.

nicht nur "etwas" - typisches OEM-phänomen. wenn du bei cpu+board+ram ~100€ in summe einsparst und die in die graka investierst macht das system für das selbe geld einen mehr als deutlichen performancesprung nach oben. da geht sich locker einen GTX560 Ti aus.

und ja, ich würde auf jedenfall auf die gefixten sandy bridges warten, mir dann ein P-board und eine günstige K-CPU holen und das ding mal eben auf 4,3+ GHz jagen. damit solltest du schon etwas länger auskommen. :D

Headjunkie
2011-02-22, 02:54:12
Selbst für Spiele wie Anno sind alle momentan Medium CPUs (~i760) schnell genug und werden für einige Jahre wohl auch schnell genug bleiben. Wie schon von den anderen erwähnt, Geld bei CPU sparen und bei Graka raushaun, die ist im Prinzip die einzige Komponente die noch von neuen Spielen gefordert wird, der Rest des kompletten PCs kann wahrscheinlich 5 Jahre gleich bleiben. Und falls du sparen willst würd es sich vielleicht lohnen jetzt bzw.bald die alten CPUs von Intel zu kaufen, die werden ja hoffentlich nen paar % billiger jetzt wo die Sandybridge CPUs langsam (wieder (: )auftauchen.

Lowkey
2011-02-22, 08:38:52
Von S775 auf S1156 lohnt sich für Spieler das Upgrade fast garnicht, da die CPU Leistung in Spielen nahezu identisch war.
Von S775/S1156 auf S1155 dagegen hat man einen Unterschied von 0%-15% in Spielen. Dazu kommt der reduzierte Stromverbrauch unter Last.
Drittens fährt Intel die Strategie alte CPUs nicht günstiger zu machen, sondern fallen eher die neuen CPUs unter den Preis der alten CPUs.

So kostet ein 3,1 Ghz 2400er SB weniger als eine 760er CPU.

=> zwar wäre auch noch eine 760er CPU aktuell, doch bei einem Neukauf steht dem Käufer nur der besagte Mainboard Bug im Weg (harmloser Bug). Heutzutage lohnt sich das S1156 System nicht mehr und da selbst der Nachfolger, die IVY CPU, in das Mainboard mit S1155 passen wird, sollte man definitiv ein S1155 System nehmen.

Die Mainboards mit X58 Sockel, also S1366, sind für Highendsysteme mit SLI gedacht, aber schon 3 Jahre auf dem Markt. Gerade der höhere Stromverbrauch macht sich bemerkbar.

Ein aktuelles System (Highend "light") sieht so aus:

Intel 2600K (Hyperthreading)
Dicker Towerkühler oder Cosair H50/H70 (40-70 Euro)
P67 Board (unterscheiden sich nur in der Ausstattung)
2x 4 Gbyte Arbeitsspeicher 1.5v (1333, besser 1600)
Grafikkarte ab 1024 Mbyte (560, 570, 6950, 6970) mit leisem Lüfter
SSD für Betriebssystem mit 60 Gbyte (Vertex 2, C300)
Festplatte für Daten und Spiele (1 TB von Western Digital, Samung ...)
Netzteil ab 400 Watt (80+, besser mehr Effizienz)
ATX Gehäuse nach Wahl (mind. 2x 12cm Lüfter)
DVD Brenner, bald Blueray wenn die Preise richtig fallen (15-20 Euro)

Optional: Soundkarte mit EAX oder besserem Klang + Stereo Headset.