PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Platte -welche Größe?


Mr.Fency Pants
2011-02-18, 16:56:04
Ich plane die Anschaffung einer SSD Platte. Nach ein wenig Recherche habe ich mich auf die OCZ Vertex 2 eingeschossen, bietet ein gutes P/L Verhältnis. Weiß nur noch nicht, welche Größe es sein soll. Nutze Windows 7 Home Premium, inkl. sonstiger Programme komme ich auf ca. 20GB. Würde ab und zu mal ein Spiel drauf installieren, allerdings zocke ich nie mehr als 2 Spiele gleichzeitig.

Reicht da eurer Erfahrung nach die kleine Variante oder sollte es für die Zukunft direkt das 120GB Modell sein? Nutzt ihr die 120GB dann auch, oder liegen die bei euch eher brach? Kann die SSD ihren Performancevorteil an meinem Board überhaupt ausspielen? Wenn da effektiv nur etwas weniger Performance als bei einem aktuellen Board ankommt stört mich das nicht

Kinman
2011-02-18, 16:59:54
Hallo, ich habe eine 128GB SSD und bereue mittlerweile, dass ich keine 256er gekauft habe. Wenn man sich mal an die Geschwindigkeit der SSD gewöhnt hat, will man alle Arbeitsdaten direkt auf der SSD speichern. Windows und Programme machen bei mir jedoch schon ca. 45 GB aus. Dann noch 2-3 Spiele und ich bin schon auf 80GB, der Rest sind Arbeitsdaten (Dokumente, aktuelle Photoshopdateien, etc.) und ca. 20GB habe ich noch freien Speicher.

Also wenn das Geld vorhanden ist, würde ich sagen, spare nicht am Speicherplatz.

mfg Kinman

Mr.Fency Pants
2011-02-18, 17:11:25
Also Arbeitsdaten hab ich am PC nicht, die liegen direkt in der Firma auf dem Server (Zugriff per VPN), das ist schön getrennt und soll auch so bleiben. Wie gesagt 1-2 Spiele, dazu meine gerippte CD Sammlung (die würde weiterhin auf der 250GB HDD liegen), da habe ich ja keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ein bisschen Puffer könnte auf der anderen Seite natürlich nicht schaden...

Mal eine andere Frage: was ist an der 25nm SSD Sache dran? Sollen langsamer sein (siehe Bewertungen bei Geizhals). OCZ erstmal gestorben? Welche SSD ist sonst noch empfehlenswert bei gutem P/L Verhältnis?