PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webhoster und CMS - Schwierige Entscheidungen


hell_bird
2011-02-18, 17:20:07
Ich bin dabei eine Vereinswebseite aufzusetzen ohne irgendeine Erfahrung auf dem Gebiet. Die Webseite hat den üblichen Umfang einer Vorstellungsseite plus themenbezogene Informationsartikel und Bildergallerien. Eigentlich sind es zwei verschiedene Seiten mit zwei Domains aber ich will zuerst die eine Seite in ein CMS überführen, die Möglichichkeit für die zweite aber offenhalten. In Sachen Besucherzahlen wären vermutlich 100 Besucher am Tag schon hoch angesetzt.

Bei den CMS Systemen habe ich jetzt wirklich lange gesucht und experimentiert habe allerdings noch nicht das wirklich passende gefunden. Was ich erwarte:

- Hirarchische Seitenstruktur
- ordentlicher WYSIWYG editor
- gutes Templatesystem (unterstützung für mehrere Seitentypen)
- Newssystem
- Bildergalerie
- Unterstützung für mehrere Benutzer (Benutzerrechte)
- einfache Bedienbarkeit für Leute die Inhalt produzieren
- nützlich wäre: Versionsverwaltung, Zugriffsstatistiken (evtl auch über externen Dienst)

Immoment versuche ich mich zwischen 3 CMS zu entscheiden:
Contao:
- schnell
- sauber
- durchdacht
aber:
- benötigt Einarbeitungszeit für den "Kunden"
- Im Templatesystem steige ich noch überhaupt nicht durch

CMS Made Simple:
- nicht mit Features überladen
- große Community
aber:
- langsam
- Kein PHP in den Templates sondern komische tags


Mein absoluter Favorit:
Concrete5:
- Intuitiv bedienbar (Frontend editing)
- Auf das nötigste reduziertes Backend
- Modular und unglaublich flexibel
- Themes sind in Sekunden geschrieben
- Versionsverwaltung
aber:
- Langsamer als jedes CMS das ich gesehen habe
- Usermanagement soweit ich gesehen habe nicht überzeugend (jeder hat zugriff auf alles)
- benötigt eine ganze Datenbank für jede Installation


Ich würde ja sehr stark dazu tendieren Concrete5 zu nehmen, aber die Performance macht mir schon Sorgen. Normalerweise ist es noch in dem Bereich des Erträglichen, aber manchmal warte ich dann 5 Sekunden (ab und zu sogar eine Minute) auf eine Seite. Außerdem könnte ich mit meinem jetzigen Webspace gerade mal eine Installation davon Laufen lassen (eine Datenbank).

Man könnte sagen, dann muss einfach ein schnellerer/besserer Webspace her. Gerade ist das ein 4€ Stratopaket. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht, auch weil der Support sehr unfreundlich ist. Eigentlich hätte ich gedacht für 4€ kann man so eine Vereinswebseite betreiben, aber am Geld soll es wirklich nicht scheitern. Viel eher ist das Problem dass der Webspace noch bis Oktober Laufzeit hat. Ansonsten wie könnte ich das machen, welcher Webspace ist gut, mit wieviel Kosten sollte man monatlich rechnen oder ist einfach Concrete5 nicht geeignet. Soll ich einfach auf ein größeres Stratopaket umsteigen (wieder ein Jahr gebunden) oder den Anbieter oder das CMS wechseln?

Gruß,
hell_bird

//edit: Sorry mir fällt gerade auf dass ich nicht wirklich auf den Punkt gekommen bin. Also meine Fragen wären:
Kann man für 4 € im Monat eine ordentliche kleine Webseite mit CMS aufsetzen?
Sollte ich die Ressourcen nach dem CMS richten oder das CMS nach den Ressourcen?
Ich brauche eigentlich am ende nur statische Webseiten: gibt es ein CMS das alles als html rausschreibt?

Dytec
2011-02-18, 20:18:22
Mein CMS-Tipp der alles was du dir wünscht erfüllt: WEBSITEBAKER
http://www.websitebaker2.org/de/home.php?lang=DE


+schnell
+einfache Bedienbarkeit
+modular
+Benutzerrechte
+einfache Templateerstellung
+Bildergalerie
+frei wählbarer WYSIWYG editor (einfach den Standardeditor wie ein Modul wechseln)

Leider erfüllt er ein Kriterium nicht (vielleicht gibts das als Modul):
-Versionsverwaltung, Zugriffsstatistiken

Fazit: Schau ihn dir mal an!

hell_bird
2011-02-18, 22:26:33
Wow, den muss ich bisher übersehen haben. Der sieht etwa so aus wie CMS Made Simple nur ist er mehr als 10x schneller auf einer lokalen Installation. Im Vergleich zu den großen CMS ist er leider auch nicht so gut ausgestattet, z.B. habe ich keine Möglichkeit gefunden auf einer Seite noch einen Sidebar Abschnitt einzufügen, den man editieren kann.

Trotzdem würde ich gerne von jemandem, der schon ein paar Erfahrungen mit CMS, Hostern und DAUs gemacht hat wissen, was in meiner Situation am intelligentesten wäre. Nehmen wir mal Concrete5 vs Websitebaker2. Beide würden derzeit die Anforderungen erfüllen. Websitebaker schnell und simpel, Concrete langsam und zukunftsfähig, z.B. falls das Layout komplizierter wird (also auch schnelleres Hosting, keine Ahnung wie schnell benötigt wird).

Schiller
2011-02-19, 01:01:32
chCounter und WebsiteBaker arbeiten hervorragend zusammen! :up: Damit hättest du das Besucherstatistiken-Problem gelöst.

Über den Webhoster würde ich mich bei www.webhostlist.de informieren. Allgemein würde ich sagen, dass WebsiteBaker keine hohen Anforderungen stellt und deshalb auf jedem vernünftigen Webspace sauber laufen sollte.

Mit WebsiteBaker hast du auch die Möglichkeit statistische Seiten zu erstellen mit beliebigem Inhalt.

Am wichtigsten ist aber die Community bzw. der Support. Was nützt dir ein tolles CMS, bei dem dir niemand helfen kann und das nicht weiterentwickelt wird?

WebsiteBaker hat eine relativ aktive deutsche Community und bringt ständig Updates.

Ich glaube für einen Verein fährst du wirklich mit WebsiteBaker und einem einfach Hoster mit PHP & MySQL am besten.

kasir
2011-02-19, 12:45:37
Als Webhost kann ich dir All-Inkl.com (www.all-inkl.com) empfehlen, ich habe damit beste Erfahrungen gemacht, schau es dir unbedingt an. Host-Europe ist auch noch empfehlenswert, da war ich aber nie selber Kunde.

clerfayt
2011-03-10, 01:54:44
Mein absoluter Favorit:
Concrete5:
aber:
- Langsamer als jedes CMS das ich gesehen habe
- Usermanagement soweit ich gesehen habe nicht überzeugend (jeder hat zugriff auf alles)
- benötigt eine ganze Datenbank für jede Installation


Hi,
da ich nicht weiß, wie gründlich/ausführlich Du concrete5 prüfen konntest (oder noch möchtest), hier noch ein paar Links zu Performance und User-Berechtigungen:


Hier werden sowohl "simple" und "advanced permissions" erläutert - das Rechtemanagement ist nämlich recht ausgefeilt: http://www.concrete5.org/documentation/general-topics/simple-permissions/
Performance verbessern: http://www.concrete5.org/documentation/developers/system/performance-and-optimization/ und http://www.concrete5.org/documentation/developers/system/caching/


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass alleine die UI mir schon einiges an nerviger Erklärungs- und Schulungsarbeit erspart hat.

Grüße,
C.