PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nv31 und nv34 unterstützen vielleicht kein DX9


Unregistered
2003-01-20, 01:54:49
Wie hier nachzulesen:

http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1042994509

Tja wenn das stimmt was im letzten Absatz steht kann man nur sagen, Super nvidia nix gelernt.
Naja wir werdens ja sehen wenn sie da sind.

Viel spass noch beim spekulieren, Ray

Ailuros
2003-01-20, 02:07:28
GeForce FX Derivatives NV31 and NV34 Will Not Support All DirectX 9.0 Features?

Karten dieser Klasse (ohne Ausnahmen) werden dx9 Komplianz sowieso nur als Marketing-Schreier benutzen. Leistung mit dx9 mit solchen Karten wird sowieso zu schwach sein, ausser man hat eine Uebermenge an Geduld.

Die einzige Frage ist wie kritisch die "fehlenden" Features erstmal sind.

Uebrigens fehlt auf R300 sowie auf NV30 HW basierendes Displacement Mapping/adaptive tesselation sowieso.

mapel110
2003-01-20, 02:41:01
ganz zu schweigen von PS 3.0 und VS 3.0 ! die stehen auch schon in x9 drin und werden von dx9 unterstützt. die werden auf jedenfall bei diesen beiden chips fehlen.
alleine deswegen ist diese spekulation schon richtig. imo sehr ungenau ausgedrpckt, das ganze.

wenn diese karten auch wieder so 10-20 % unter nv30 liegen, sollten sie noch genug power für dx8-features haben. die sollten ja wohl komplett drin sein, was ausser für den 3dmark2003-score ausreichen sollte. und das ist das wichtigste ! :)

egdusp
2003-01-20, 09:15:03
In dem Artikel steht aber auch drin, dass der NV31 eine Konkurrenz für Radeon 9500 Pro und Radeon 9700 sein soll, was nach bisherigen Informationen ausgeschlossen ist, da er nur 4 Pixelpipelines hat.

Ich halte den Autor dieses Artikels für nicht sehr kompentent, würde mir darum also keine allzugroßen Gedanken machen.

mfg
egdusp

nggalai
2003-01-20, 09:28:13
"GeForce FX Derivatives NV31 and NV34 Will Not Support All DirectX 9.0 Features?"

LOL der ist lustig. Ich wüsste von keiner Karte, die ALLE Features ihrer Generation unterstützt hat. Und ich kenne auch keine DX9-Karte, die alle DX9-Features unterstützt . . .

ta,
-Sascha.rb

Pitchfork
2003-01-20, 09:34:02
Wäre lustig zu überprüfen, ob es eine Karte gibt, die alle DX7 Features komplett unterstützt... bin mir da aus dem Kopf raus nicht so sicher, ob zB. die R300 schon alle DX7 Features drin hat oder nicht. Bei den noch älteren DX Generationen findet man bestimmt heute ne Karte, die die komplett unterstützt, aber DX7?
Daß keine heute erhältliche Karte alle DX8 Features unterstützt ist klar, es wird IMHO auch in den nächsten zwei Jahren keine geben... aber DX7?

Unregistered
2003-01-20, 09:44:53
Der Artikel ist wieder mal total für die Katz. Da hatte einer irgendwie lange Weile.
Eine andere deutlich zuverlässigere Quelle sagt es sind DX9 Chips.
Die Leute die im Beyond3D Forum sind wissen wen ich meine.

Das auch nur irgendein Chip alle DX9 Features unterstützt habe ich ohnehin nicht erwartet.
Wozu auch. Jeder Hersteller setzt Prioritäten. Dem einen gefällt das nicht dem anderen das nicht. Wenn Nvidia zb irgendeins der Features für die Zukunft nicht möchte, dann lassen sie es bei der eigenen Hardware eben weg.
Die Featurepalette ist eben nicht nur der technische Teil auf der Habenseite mit dem man wirbt sondern auch ein Politikum.
Das beste Beispiel dürfte DM nach Matrox sein. Weder Nvidia noch ATI wollen dieses Feature also wirds einfach weggelassen oder so unbedeutend unterstützt, das es sich eh nie durchsetzt.

Der Autor ist entweder ein völliger Grünschnabel oder er ist naiv und weiss anscheinend noch nit so ganz wie es hinter den Kulissen abläuft.

Pussycat
2003-01-20, 11:19:57
Ich frage mich auch, wass es mit der 3dfx-tech soll (wovon gar nichts zu merken ist) und wieso er besseres AA für den nv31 erwartet, wenn nicht mal der nv30 da was neues hat.

Ailuros
2003-01-20, 13:46:08
Uebrigens so wie es momentan aussieht schaetze ich eher (sowie auch schon auf B3D spekuliert):

R350 <-> NV30

RV350 <-> NV31

RV280 <-> NV34

Dabei muessen die beiden chips in der ersten Kategorie nicht nur aus einem Modell bestehen.

Nachtrag: guten Grund zum meckern gibt mir die Moeglichkeit dass NV18 oder was immer noch zu NV1x gehoert, nicht aussterben wird.

Unregistered
2003-01-20, 13:51:38
warum sollte er auch.
Das Teil ist schön billig herzustellen und damit noch ne ganze Weile gut zu gebrauchen.
Nvidia verkauft auch nach wie vor noch TNT2/M64 Teile und GF2MXen
Die wären ja reichlich blöde so nen simplen Chip wie den NV18 einzumotten.

Ailuros
2003-01-20, 14:13:15
Ich geb Dir einen guten Grund: weil es Zeit wird dass <dx8 chips endlich aussterben, damit wir endlich auf eine programmierbare Baseline im niedrigsten Segment kommen.

Im highend wird fuer ultra-flexibles dx9 gedrueckt und Entwickler setzen auf ein paar Reflektionen auf gelegentlichen Pfuetzen ein in die weite Ewigkeit. Ich wuerde denken dass das Oxymoron offensichtlich ist.

Crazytype
2003-01-25, 23:01:07
naja aber die spezifikationen von dx9 sind sehr "weich".
Und die mindestanforderungen von dx9 werden sie bestimmt erfüllen, ATI hat ja eigentlich auch dx9+ aber die prahlen ja nicht ;)

StefanV
2003-01-26, 00:51:47
Originally posted by Pitchfork
Wäre lustig zu überprüfen, ob es eine Karte gibt, die alle DX7 Features komplett unterstützt... bin mir da aus dem Kopf raus nicht so sicher, ob zB. die R300 schon alle DX7 Features drin hat oder nicht. Bei den noch älteren DX Generationen findet man bestimmt heute ne Karte, die die komplett unterstützt, aber DX7?
Daß keine heute erhältliche Karte alle DX8 Features unterstützt ist klar, es wird IMHO auch in den nächsten zwei Jahren keine geben... aber DX7?

Gibt nichtmal 'ne Karte, die alle Dx3 Features unterstützt.

Oder hast du 'ne Consumerkarte gesehen, die Phong Shading kann ??

Ailuros
2003-01-26, 02:04:50
NV17 und NV18 koennen auch kein EMBM soweit ich weiss.

StefanV
2003-01-26, 13:54:59
Originally posted by Ailuros
NV17 und NV18 koennen auch kein EMBM soweit ich weiss.

Richtig...

Ich finds auch nicht gut, daß NV sich so lange EMBM verschlossen hat...