PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommasetzung, bitte um Hilfe


Cherubim
2011-02-18, 19:23:42
Nabend

Könntet ihr mal einen Blick auf den nachfolgenden Satz werfen und schauen, ob die Kommasetzung so richtig ist?

Speziell gefiel mir der breit gefächerte Aufgabenbereich mit den vielen, teils ineinandergreifenden Fach- und Themenbereichen rund um die Nah- und Fernversorgung

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.

sei laut
2011-02-18, 19:26:37
Wenn auch der Satz gefallen soll, würde ich ihn ändern. Die Kommasetzung ist aber korrekt.

Cherubim
2011-02-18, 19:29:38
Was würdest du denn ändern? er passt so recht gut in den Kontext

airbag
2011-02-18, 19:33:14
Ob der Satz in den Kontext passt, können wir ja schlecht beurteilen, wenn du uns nur einen Satz vorgibst.

JaDz
2011-02-18, 19:33:48
Z. B. einen Punkt ans Ende setzen? ;)

sei laut
2011-02-18, 19:47:39
Was würdest du denn ändern? er passt so recht gut in den Kontext
Also, mein Gedanken:
Ich denke, das ist aus einem Anschreiben für eine Bewerbung. Und da würde ich grundsätzlich kürzere Sätze schreiben.
Denn Personaler müssen so schon genug lesen, wenn mans ihnen dann auch noch mit langen Sätzen würzt, kommt sicher keine Freude auf.

Vielleicht liege ich aber auch total falsch. ;D

Cherubim
2011-02-18, 20:57:26
Ok, Punkt am Ende. Der Punkt geht an euch:biggrin:

Richtig, gehört zu einer Bewerbung, allerdings eine Initativbewerbung, dh. er hat nur eine vor sich liegen.

Einhard
2011-02-19, 10:51:39
Speziell gefiel mir der breit gefächerte Aufgabenbereich mit den vielen, teils ineinandergreifenden Fach- und Themenbereichen rund um die Nah- und Fernversorgung


"Speziell gefällt mir das breit gefächerte Aufgabengebiet, mit teils ineinandergreifenden Fach- und Themebereichen, rund um die Nah- und Fernversorgung."

Eine leicht korrigierte Fassung. Du kannst das "-gebiet" und den "-bereich" auch tauschen, solltest aber dasselbe nicht dreimal hintereinander verwenden. Ich habe auch das Praeteritum gegen Praesens (gefiel -> gefaellt) getauscht. Sollte die Zeitform nicht etwas Besonderes ausdruecken oder bedeuten, wuerde ich immer im Praesens formulieren. Die Kommata sollten die beiden freien Angaben ("mit teils ineinandergreifenden Fach- und Themebereichen" und "rund um die Nah- und Fernversorgung") vom Hauptsatz trennen.
Ich wuerde den Bewerbungstext nochmal auf die Zeitfomen ueberpruefen.


MFG


Einhard

Kira
2011-02-19, 11:16:52
"Speziell gefällt mir das breit gefächerte Aufgabengebiet, mit teils ineinandergreifenden Fach- und Themebereichen, rund um die Nah- und Fernversorgung."



so hätte ich es auch gemacht (y)

shoTTdoGG
2011-02-19, 13:55:17
das letzte Komma ist zwar nicht falsch, trägt aber nicht zur verbesserung der Grammatik bei und sieht kacke aus. würds weglassen. und besonders kompliziert (=zu lang) find ich den satz auch nicht

RattuS
2011-02-19, 16:11:41
Speziell gefiel mir der breit gefächerte Aufgabenbereich mit den vielen, teils ineinandergreifenden Fach- und Themenbereichen rund um die Nah- und Fernversorgung.
Entweder so oder:
"Speziell gefiel mir der breit gefächerte Aufgabenbereich mit den vielen, teils ineinandergreifenden, Fach- und Themenbereichen rund um die Nah- und Fernversorgung."

Die Version von Einhard verändert die Aussage und verlagert den HS auf die Nah- und Fernversorgung, statt der Fach- und Themenbereiche. Folglich handelt es sich nicht um eine korrigierte, sondern veränderte Fassung. :up:

Einhard
2011-02-19, 16:25:56
Entweder so oder:
"Speziell gefiel mir der breit gefächerte Aufgabenbereich mit den vielen, teils ineinandergreifenden, Fach- und Themenbereichen rund um die Nah- und Fernversorgung."

Die Version von Einhard verändert die Aussage und verlagert den HS auf die Nah- und Fernversorgung, statt der Fach- und Themenbereiche. Folglich handelt es sich nicht um eine korrigierte, sondern veränderte Fassung. :up:

Also fuer mich ist der HS:
"Speziell gefiel mir der breit gefaecherte Aufgabenbereich."
Kannst Du mir bitte begruenden, welches Satzglied Du fuer den HS haelst?


Danke


MFG

Einhard

shoTTdoGG
2011-02-19, 17:50:42
Erschreckend, wie viele Leute keine Ahnung haben und es nicht mal wissen :eek:

Es gibt in diesem Satz keinen Nebensatz. Alles hinter 'mit' ist eine nähere Beschreibung der Aufgabenbereiche, das einzige Komma ist wegen der Aufzählung da.

Herr lass Hirn vom Himmel regnen!

DerböseWolf
2011-02-20, 01:13:27
Entweder so oder:
"Speziell gefiel mir der breit gefächerte Aufgabenbereich mit den vielen, teils ineinandergreifenden, Fach- und Themenbereichen rund um die Nah- und Fernversorgung."



Das ist leider falsch.



Irgendwas finde ich sowieso komisch an dem Satz. "der breit gefächerte Aufgabenbereich" klingt irgendwie merkwürdig und das Präteritum würde ich auch nicht nehmen. Und sowieso, eigentlich 3x Bereich in einem Satz?


Vielleicht so in der Art, weiss halt nicht wo du den Satz einfügen willst und was ganz genau die Aussage sein soll:

- Ganz besonders hat mir an meinen abwechslungsreichen Aufgaben die interdisziplinäre Arbeitsweise rund um die Nah- und Fernversorgung gefallen.

- Ganz besonders hat mir dabei die interdisziplinäre Arbeitsweise rund um die Nah- und Fernversorgung gefallen.



Kenne halt den Kontext nicht und es ist 01:00 nachts und ja.

Konami
2011-02-20, 03:00:01
@Einhard: Die Kommata in deinem Satz sind beide überflüssig. Klar, man könnte es als Einschub zählen. Aber dadurch wird der Satz zumindest grammatikalisch seltsam.

Ich find aber die Versionen von DerböseWolf eh viel eleganter. (y)

Einhard
2011-02-20, 11:13:30
Die Kommata sollten die beiden freien Angaben ("mit teils ineinandergreifenden Fach- und Themebereichen" und "rund um die Nah- und Fernversorgung") vom Hauptsatz trennen.


@Einhard: Die Kommata in deinem Satz sind beide überflüssig. Klar, man könnte es als Einschub zählen. Aber dadurch wird der Satz zumindest grammatikalisch seltsam.


Was an obigem Satz hast Du nicht verstanden? "Grammatikalisch seltsam" ist keine Kategorie, hoechstens Dein Eindruck, der Dir natuerlich zusteht. Sprache ist hoechst subjektiv. Was der Threadersteller letztendlich macht, ist ihm ueberlassen.
Ich habe in der Begruendung zu dem von mir geaenderten Satz geschrieben, warum ich die Kommata setzen wuerde. Aber sie sind beide natuerlich (rein gramatikalisch) obligatorisch. Deshalb schrieb ich "sollten".


MFG

Einhard

Konami
2011-02-20, 11:36:54
Was an obigem Satz hast Du nicht verstanden?
Hab ich dich persönlich angegriffen? Die Frage klingt für mich danach. :ugly:

Wie shoTTdoGG schon sagte, gibt es da keinen Nebensatz - dementsprechend ist alles der Hauptsatz.

Und dadurch, dass du "mit teils ineinandergreifenden Fach- und Themenbereichen" zum Einschub machst ("freie Angaben" gibt's IMO nicht - ist ja nicht stichpunktartig), lautet dann der eigentliche Satz: "Speziell gefällt mir das breit gefächerte Aufgabengebiet rund um die Nah- und Fernversorgung."
Würdest du in diesen Satz, wenn du ihn nur in dieser Form vorliegen hättest, plötzlich hinter "Aufgabengebiet" einen Einschub pflanzen? Naja... Ich nicht.

Aber ja, ist subjektiv. Deswegen ist hier für mich EOD. ;)

DerböseWolf
2011-02-20, 11:52:17
warum ich die Kommata setzen wuerde. Aber sie sind beide natuerlich (rein gramatikalisch) obligatorisch. Deshalb schrieb ich "sollten".




Stimmt nicht.

Einhard
2011-02-20, 11:55:33
Hab ich dich persönlich angegriffen? Die Frage klingt für mich danach. :ugly:

Das war kein persoenlicher Angriff, sondern eine Frage. Ich fragte, weil Du den Sinn "meiner" Kommata in Abrede gestellt hast, ich diesen aber erklaert habe.
Warum Du daraus einen persoenlichen Angriff hoerst, ist mir schleierhaft.



Wie shoTTdoGG schon sagte, gibt es da keinen Nebensatz - dementsprechend ist alles der Hauptsatz.

Wo habe ich von einem Nebensatz gesprochen? Ich sprach von "freien Angaben".

canoo.net:
"Freie Angaben sind Satzglieder, die nicht vom Verb abhängig sind, die also nicht von der Valenz des Prädikats gefordert werden. Freie Angaben können immer weggelassen werden. Im Gegensatz zu den fakultativen Ergänzungen können sie in den verschiedensten Kontexten bei ganz unterschiedlichen Verben vorkommen.
Die freien Angaben werden bei den Satzbauplänen nicht berücksichtigt, da sie im Prinzip beliebig mit jeder Art von Satz kombiniert werden können."


Und dadurch, dass du "mit teils ineinandergreifenden Fach- und Themenbereichen" zum Einschub machst ("freie Angaben" gibt's IMO nicht - ist ja nicht stichpunktartig), lautet dann der eigentliche Satz: "Speziell gefällt mir das breit gefächerte Aufgabengebiet rund um die Nah- und Fernversorgung."
Würdest du in diesen Satz, wenn du ihn nur in dieser Form vorliegen hättest, plötzlich hinter "Aufgabengebiet" einen Einschub pflanzen? Naja... Ich nicht.

Die beiden freien Angaben sind grammatikalisch voellig gleichberechtigt(e) (Angaben) zum Substantiv "Aufgabengebiet". Nochmal, die Kommata sind fakultativ. Nichts anderes schrieb ich.


MFG

Einhard

Einhard
2011-02-20, 11:56:03
Stimmt nicht.


Begruende Deine Aussage bitte.


MFG

Einhard

PS: Eigentlich wollte ich in diesem Thread nur Hilfestellung fuer den Ersteller geben. Aber irgendwie muss sich hier fuer jedes Komma gerechtfertigt werden. Wie ich oben schrieb, ist es ihm ueberlassen, welche der vorgeschlagenen Versionen er nimmt, solange sie grammatikalisch auf den Dudenregeln beruht.