PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöner Schreiben


mofhou
2011-02-18, 21:36:45
Wie schon im Titel geschrieben, möchte ich meine Handschrift verbessern, die derzeit ziemlich unleserlich ist und ich deswegen schon langsam Probleme bekomme (Unlesbarkeit, kein OCR möglich etc)

Kennt jemand eine gute Hilfstellung (Podcast, Tutorial, Webseite, Buch oder ähnliches) mit der ich meine Druckschrift verbessern kann? (auch gerne auf englisch)

Habe gerade schon ein bisschen gegooglet, aber das einzige, das ich gefunden habe wären Bücher für Kinder oder für Schreibschrift.

mfg
mofhou

frix
2011-02-18, 21:51:21
ich hab auch ne scheiss schrift. Wenns noch jemand anders außer mir lesen soll muss ich halt langsamer und konzentrierter schreiben.

Versteh nich so ganz das problem?

Lyka
2011-02-18, 21:54:59
ich schreibe aktuell hin und wieder Texte in Schreibschrift, kann sie zumindest noch lesen. Wenn andere wirklich lesen sollen, dann in Blockschrift^^

schreibe meistens in einer Mischung aus Beidem, k.A. wieso.

Mosher
2011-02-18, 22:03:19
Ich kann das Problem gut nachvollziehen.

Schreibe ich in meiner normalen Handschrift (Schreibschrift, geschwungen, kursiv), kann das niemand außer mir lesen.

Druckschrift sieht bei mir wie bei einem 6jährigem aus. Total ungleichmäßig und chaotisch.

Mir hat geholfen, mir einen Füllfederhalter mit sehr harter und dünner Spitze zu kaufen.
Ich will mich einfach nicht von meiner Schreibschrift trennen

nalye
2011-02-18, 22:56:48
Füller ftw! Damit schreibt man automatisch ordentlicher :)

Thanatos
2011-02-18, 23:08:36
Füller ftw! Damit schreibt man automatisch ordentlicher :)

Du solltest dann nicht die Texte meines Füllfederhalters mit abgeschrägter Schreibfeder sehen sehen...

Ich kann dem daher nur bedingt zustimmen. Aber grundsätzlich tut er dies schon.

lumines
2011-02-18, 23:26:45
Füller ftw! Damit schreibt man automatisch ordentlicher :)

Als Linkshänder ganz sicher nicht. Da verschmiert leider immer alles. :usad:

Sauklaue ist doch eigentlich genial. Einige verschlüsseln ihre Texte am PC, meine Schrift ist nicht mal im "Klartext" lesbar! :eek:

noid
2011-02-18, 23:33:19
Druckbuchstaben seit Ende Mittelstufe lösen mein Problem...

seaFs
2011-02-19, 00:57:27
ich hab auch ne scheiss schrift. Wenns noch jemand anders außer mir lesen soll muss ich halt langsamer und konzentrierter schreiben
Genau. Langsam schreiben. Ich habe mir meine recht gut lesbare Handschrift auch erst erüben müssen. Zuerst habe ich nur in Blockschrfit geschrieben. Da das aber viel zu langsam geht, ist das dann geschwungener geworden und es haben sich diverse Elemente der Schreibschrift eingeschlichen. Jetzt ist es eine gute Mischung aus beidem. Wenn ich es eilig habe, dann mutiert das alles auch zu einer Sauklaue.

Demnach einzig sinnvolle Empfehlung: langsam schreiben, evtl. sogar mit Blockschrift anfangen. Denn schreiben kannst du ja schon, jetzt folgt der "Feinschliff" :D

huha
2011-02-19, 01:24:10
OCR mit Handschrift ist extrem problematisch.
Es wäre vielleicht mal interessant, ein typisches Schriftsample von dir zu erhalten (einfach irgendwelche bereits bestehenden Aufzeichnungen einscannen, nichts extra dafür Geschriebenes, das sieht immer ganz anders aus, weil man viel bewußter schreibt ;)), vielleicht kann man dann bessere Tips geben, was du wie verbessern kannst.

Die Wahl des Schreibgerätes und des Papiers beeinflußt die Schrift auch deutlich. Ich beispielsweise kann nur vernünftig auf kariertem Papier schreiben und benötige einen Stift mit geringem Farbauftrag; dafür müßte man aber deine Schrift sehen und ggf. sogar eine kurze Erläuterung, was du als Problem siehst.

Außerdem ist es hilfreich, wenn du sagst, was du schreiben willst. Texte kann man ganz anders schreiben als beispielsweise mathematische Beweise; bei Texten geht's eher um Geschwindigkeit, bei Beweisen eher um absolute Eindeutigkeit und Erkennbarkeit der Symbole.

-huha

RattuS
2011-02-19, 02:30:00
Ich versteh den TS nicht ganz. Es geht dir um Druckschrift, richtig? Schreiben lernt man, in dem man jeden Buchstaben bewusst "zeichnet" (am besten auf vorgertigten Linien oder auf kariertem Papier). Sobald du die Buchstaben ausreichend geübt hast, solltest du sie mühelos aneinanderreihen können. Druckschrift ist erheblich leichter zu erlernen als Schreibschrift.

rotkäppchen
2011-02-19, 14:05:08
Als Linkshänder ganz sicher nicht. Da verschmiert leider immer alles. :usad:

dem kann ich nicht zustimmen.
bei mir verschmiert nichts und ich schreib mit füller.

sei laut
2011-02-19, 14:27:47
dem kann ich nicht zustimmen.

Da es 2 Arten gibt, wie Linkshänder das Schreibgerät halten, ist beides korrekt.
Außerdem hängt das auch immer vom Papier/Tinte ab.

rotkäppchen
2011-02-19, 15:14:50
also ich schreibe mit der hand "von unten" aber auch "von oben" und bei beidem verwischt gar nichts. :|