Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen z68 Boards?


3d
2011-02-18, 22:53:27
moin

mich wundert etwas, daß es dazu gar nichts im internet zu lesen gibt.
ist ein zeitraum bekannt, wann die ersten boards auf den markt kommen sollen?

Gast
2011-02-18, 23:03:21
Im 2. Quartal hieß es von Anfang an. Nun kann es sein, dass durch den Sata Bug der Z68 sich nach hinten verschiebt. Ich gehe von Mai oder Juni aus. Vielleicht gibt es zur Cebit genauere Infos.

Nightspider
2011-02-18, 23:05:45
Z68 wird sich nicht verschieben.

Release scheint April-Mai zu sein.

Dytec
2011-02-19, 11:08:34
Die Frage ist doch eher: was bringen einem die z-Boards wesshalb man auf sie warten sollte (Übertaktungsmöglichkeit für Officeuser ohne Grafikambitionen - Sinn? :rolleyes: )
Kommt wenigstens so eine Funktion wie "Optimus" bei den Notebooks? Sprich im Officebetrieb arbeitet die integrierte Intelgrafik und im 3D Modus schaltet sich die dedizierte Grafik ein? Das wäre wenigstens noch im Sinne des Stromverbrauchs praktisch.

Gast
2011-02-19, 11:19:21
Die Frage ist doch eher: was bringen einem die z-Boards wesshalb man auf sie warten sollte (Übertaktungsmöglichkeit für Officeuser ohne Grafikambitionen - Sinn? :rolleyes: )



Na der Sinn ist es die IGP nutzen zu können, das kann selbst als gamer interessant sein. Zum Beispiel als Übergangslösung wenn ich die Grafikkarte verkaufe, könnte kurzzeitig auf die Grafikkarte verzichtet werden bis die neue eintrudelt. Oder falls die Karte abnuckelt und kein Ersatz zur Hand, wäre immerhin noch ein Bild im Notfall vorhanden. Oder wenn für längere Zeit nicht gespielt wird, kann man die Grafikkarte ausbauen und ein wenig Strom einsparen. Zum surfen und Office reichts locker. Also da gibt es schon einige Fälle wo es nützlich wäre. Beim Z68 sehe ich außerdem eine bessere Chance auf Bios Updates für Ivy Bridge.

Hakim
2011-02-19, 13:04:49
Na der Sinn ist es die IGP nutzen zu können, das kann selbst als gamer interessant sein. Zum Beispiel als Übergangslösung wenn ich die Grafikkarte verkaufe, könnte kurzzeitig auf die Grafikkarte verzichtet werden bis die neue eintrudelt. Oder falls die Karte abnuckelt und kein Ersatz zur Hand, wäre immerhin noch ein Bild im Notfall vorhanden. Oder wenn für längere Zeit nicht gespielt wird, kann man die Grafikkarte ausbauen und ein wenig Strom einsparen. Zum surfen und Office reichts locker. Also da gibt es schon einige Fälle wo es nützlich wäre. Beim Z68 sehe ich außerdem eine bessere Chance auf Bios Updates für Ivy Bridge.

ja aber ist es nicht so das die neue Generationen von Grakas sowieso sehr wenig im idle verbrauchen? Sicherlich wirds etwas mehr sein als die intel GPU aber nicht so Hoch das man dadurch viel Geld sparen kann. Bleibt halt nur noch als Übergangslösung beim Tausch oder Defekt.

Gast
2011-02-19, 13:26:34
ja aber ist es nicht so das die neue Generationen von Grakas sowieso sehr wenig im idle verbrauchen? Sicherlich wirds etwas mehr sein als die intel GPU aber nicht so Hoch das man dadurch viel Geld sparen kann. Bleibt halt nur noch als Übergangslösung beim Tausch oder Defekt.


Kommt drauf an welche. Auch wenns nur 20-30 Watt sind und ich jetzt sagen wir mal 1 oder 2 Wochen kein Spiel anfasse, würde ich die Grafikkarte eventuell ausbauen. Zumindest besteht die Möglichkeit dafür.

Mr.Magic
2011-02-19, 13:39:12
Auch wenns nur 20-30 Watt sind und ich jetzt sagen wir mal 1 oder 2 Wochen kein Spiel anfasse, würde ich die Grafikkarte eventuell ausbauen.

In der dafür verwendeten Arbeitszeit (Rechner abklemmen, öffnen, Karte ein/ausbauen, schließen, anklemmen, Treiber einrichten) würdest du weniger als die lausigen zwei Euro verdienen, die du an Strom "verschwendest"? Ehrlich?

Gast
2011-02-19, 13:55:00
In der dafür verwendeten Arbeitszeit (Rechner abklemmen, öffnen, Karte ein/ausbauen, schließen, anklemmen, Treiber einrichten) würdest du weniger als die lausigen zwei Euro verdienen, die du an Strom "verschwendest"? Ehrlich?


Ich brauche nicht mehr als 2-3 Minuten dafür. Ich bin geübt darin. Also das ist wirklich das letzte Problem. Daran soll's nicht scheitern.

Spasstiger
2011-02-19, 15:37:20
Die Frage ist doch eher: was bringen einem die z-Boards wesshalb man auf sie warten sollte (Übertaktungsmöglichkeit für Officeuser ohne Grafikambitionen - Sinn? :rolleyes: )
Overclocking + Nutzung von Intel Quick Sync Video (http://www.intel.com/technology/quicksynch/index.htm) + Potential für äußerst sparsamen 2D-Betrieb (Abschaltung der dedizierten Grafikkarte im 2D-Betrieb).

Und den Punkt mit der Reservegrafikkarte kann man definitiv auch erwähnen.

PatkIllA
2011-02-19, 16:32:54
Wo sind die denn Z68 Boards denn preislich zu erwarten.
Auf die Idee regelmäßig die Grafikkarte auszubauen würde ich nicht kommen. Da ist mir die Zeit zu schade und das Risiko eines defektes zu groß für.

Dytec
2011-02-19, 20:08:30
Overclocking + Nutzung von Intel Quick Sync Video (http://www.intel.com/technology/quicksynch/index.htm) + Potential für äußerst sparsamen 2D-Betrieb (Abschaltung der dedizierten Grafikkarte im 2D-Betrieb).

Und den Punkt mit der Reservegrafikkarte kann man definitiv auch erwähnen.

Gilt das als gesichert? (siehe fette Markierung)
Ansonsten Danke für die Anregungen (vor allem das mit der Grafikkarte auf Reserve im Prozessor) kann ich nachvollziehen.

Nightspider
2011-02-19, 20:26:34
Ich hoffe das alle Z68 komplett Ivy Bridge kompatibel sind.

Gilt das als gesichert? (siehe fette Markierung)
Ansonsten Danke für die Anregungen (vor allem das mit der Grafikkarte auf Reserve im Prozessor) kann ich nachvollziehen.

Das Wort "Potential" hast du gelesen oder? :rolleyes:

puntarenas
2011-02-20, 11:50:28
Eine köstliche Ironie der Geschichte wäre ja, wenn Chipsatzrevision B2 bereits "Iviy Bridge ready" gewesen wäre, wir jetzt durch den Bug mit B3 de facto auf den Entwicklungsstand des fehlerfreien B1-Steppings zurückfallen und Kompatibilität erst wieder mit Stepping B4 gewährleistet werden kann. :biggrin:

Okay, realistisch wirds eher an den Spannungswandlern und der Supportpolitik der Mainboardproduzenten hängen, ich wollte nur mal ein wenig zur allgemeinen Konfusion beitragen. Warum Z68-Boards aber bessere Aussichten auf Ivy-Kompatibilität haben sollen, will sich mir nicht so recht erschließen, der Chipsatz ist der Gleiche und beim Boardaufbau werden die Boardhersteller sich bestimmt an den Designs der H67/P67-Boards orientieren. Standardkomponenten neu gewürfelt.

Schön fände ich als B2-Austauschkandidat, wenn die Boards bis Ende Mai breit verfügbar wären, bis dahin gibt mir ASUS nämlich notfalls mein Geld zurück, so dass ich umschwenken könnte. Mal Reviews und Preisgestaltung abwarten, der Mehrwert zu P67/H67 ist vorhanden, aber für mich persönlich nicht grenzenlos.

Gast
2011-02-20, 12:29:24
Warum Z68-Boards aber bessere Aussichten auf Ivy-Kompatibilität haben sollen, will sich mir nicht so recht erschließen,


Weil Z68 die Premium Klasse darstellen wird für LGA1155. Bislang ist es immer so gewesen, dass die Premium Klasse besser und länger supported wurde als die "billigeren" Boards. Und natürlich könnte es im Bereich des möglichen sein das beim Z68 schon Ivy Bridge im Hinterkopf schwirrt und Spannungsversorgung oder Designvorgaben bereits eingeplant sind. Kann sein, muss nicht. Aber generell sehe ich beim Z68 bessere Chancen.

El_Presidente
2011-02-27, 15:26:54
also es stand doch sogar auf 3dcenter.de dass ivy bridge wohl auf den "6er" chipsätzen laufen wird... hört sich doch mal gut an ...

der vorteil von "premiumboards" ist eig. nur der längere biossupport.
von meinem p35-ds4 ( unteres highend board) gibt es selbst jetzt noch knapp 4 jahre nach produkteinführung biosupdates.