PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Die Sache mit der Aktivierung


Lowkey
2011-02-19, 10:55:03
Hallo,

habe meine Studi Version vor über einem Jahr gekauft und installiert. Seitdem wurde Windows mehr als 6x installiert und die Aktivierung funktionierte immer.

Doch gestern stellte ich fest, dass das nachträgliche Aktivieren nicht mehr geht. Wurde da was geändert?

qiller
2011-02-19, 11:54:34
6x - guter Schnitt, bei wollts nach der 1. schon nicht mehr, zumindest nicht einfach übers Internet. Mit der telefonischen Aktivierung gehts aber bisher noch (gibts da eigentlicht ne logische Erklärung, warum die telefonische Aktivierung meist noch funktioniert, wenn die Online-Aktivierung nicht mehr will?)

mfg Olli

Gast
2011-02-19, 12:06:44
gibts da eigentlicht ne logische Erklärung, warum die telefonische Aktivierung meist noch funktioniert, wenn die Online-Aktivierung nicht mehr will?
Weil die Hemmschwelle zum Betrug beim Telefon höher ist...
Internet: IP-Adresse
Telefon: Telefon-Nr.

KinGGoliAth
2011-02-19, 14:22:41
windows 6 mal in einem jahr installiert...angst vor datenmüll auf dem rechner? :freak:

anfang dieses monats ging die aktivierung problemlos nach reparaturinstallation wegen festplattenausfall. war aber afaik auch erst die dritte aktivierung.

anddill
2011-02-19, 14:40:30
Laut c´t zählt nicht die Anzahl der Aktivierungen, sondern die Häufigkeit. 3x hintereinander geht nicht, 3x in 3 Jahren schon.

(del)
2011-02-22, 13:24:36
Das wird erst wirklich ulkig, wenn man einen Notebook hat der zwischen der ChipsatzGPU und der GameGPU schaltet und Win7 wochentlich meint, es hat sich nun genug an der Hardware geändert, um neu aktiviert zu werden :D Schon 2x gehört/erlebt.

Wobei die Probanden dann testweise zum Crack griffen, was die Probleme in der Luft auflöste :ufinger:

Lord Wotan
2011-02-22, 13:54:04
Hallo,

habe meine Studi Version vor über einem Jahr gekauft und installiert. Seitdem wurde Windows mehr als 6x installiert und die Aktivierung funktionierte immer.

Doch gestern stellte ich fest, dass das nachträgliche Aktivieren nicht mehr geht. Wurde da was geändert?


Wenn MS das nicht aktivieren will, auch nicht per Telefon. Hilft nur der Gang zum Verbraucherschutz. Denn Microsoft muss ein Legal Erworbenes Windows so oft du das willst aktivieren. Jedenfalls in Deutschland. Auf Grund des hier vorherrschenden Verbraucherschutzes.

Lowkey
2011-02-22, 14:05:02
Die Sache ist die, dass diese Update Version wie eine normale Version behandelt wurde. Seit diversen Updates wird der Update Key nicht mehr akzeptiert. Bis zum Herbst gab es kein Problem.

Ich installiere meistens Windows neu, wenn ich irgendwas am Rechner verändere und es auch neue Treiber für alle Komponenten gibt.

Gast
2011-02-22, 14:14:00
Ja und wo ist nun das Problem? Wie genau die Aktivierungsserver von MS das nun handhaben wird vermutlich niemand hier wissen, also entweder gehts oder man muss halt anrufen und sich mit dem automatisierten System herumschlagen. In Härtefällen mit irgendwelchen gebrochen Deutsch sprechenden Hotlinern.

Gibts denn kein BIOS Update für den Rechner? :)

King
2011-02-22, 14:22:35
die sache wäre doch einfach zu lösen, einfach eine möglichkeit zum deaktivieren von windows schaffen. maximal 2 aktive installationen => ms und kunden glücklich

Gast
2011-02-22, 14:25:50
Noch viel einfacher: Man verzichtet schlicht auf das ganze Aktivierungsgedöns. Denn wie man immer wieder sieht werden dadurch nur die ehrlichen Käufer genervt und behindert. Die "bösen Buben" interessiert das eh nicht.

King
2011-02-22, 14:46:43
Noch viel einfacher: Man verzichtet schlicht auf das ganze Aktivierungsgedöns. Denn wie man immer wieder sieht werden dadurch nur die ehrlichen Käufer genervt und behindert. Die "bösen Buben" interessiert das eh nicht.
ich denke die wollen halt nicht ihre updates den "bösen buben" bereitstellen, das kann ich ja noch etwas nachvollziehen. Ich hoffe die ändern an dem Aktivierungs-Kram noch grundlegend was, weil wie du sagtest der ehrliche Käufer nicht genervt oder behindert werden darf.

KinGGoliAth
2011-02-22, 14:55:49
ich denke die wollen halt nicht ihre updates den "bösen buben" bereitstellen, das kann ich ja noch etwas nachvollziehen. Ich hoffe die ändern an dem Aktivierungs-Kram noch grundlegend was, weil wie du sagtest der ehrliche Käufer nicht genervt oder behindert werden darf.

kritische updates werden doch auch den raubmordkopieren™ bereitgestellt damit es nicht irgendwann eine rieisge zombiearmee von illegalen windowsinstallationen gibt. nur die optionalen werden bei einem ungültigen key nicht installiert.

die "bösen buben" haben traditionell die wenigsten probleme mit aktivierungen, drm und co. sowas trifft immer die ehrlichen käufer, die dann zu recht ziemlich schnell ziemlich sauer werden.

das ist aber nicht nur ein problem der softwareindustrie. bei den filmen ist es ja genau so. am anfang der kauf-dvd kommen erstmal diverse szenen mit werbung und anti-mordkopierer-spots. nicht überspringbar wohlgemerkt. da wird man am anfang des dvd abends gleich kriminalisiert und belästigt.
saugt man sich die dvd bekommt man diesen ganzen mist gar nicht zu sehen, weil er schon vorher rausgeschnitten wurde. :rolleyes:


statt käufer zu belohnen werden sie bestraft, daran krankt das gesamte system.