PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Age of C. und ewige Ruckelorgie!


cR@b
2003-01-20, 03:47:27
Hiho

Jetzt muss ich doch mal Fragen, ob ihr mir evtl. weiterhelfen könnt ?!
Seit dem ich meine 9700 pro besitze ( ca. 3 Monate ), hab ich auch in DAoC dieses nervige Stutterprob.
1. Läuft das Spiel im allgemeinen alles andere als smooth und
2. fängt es manchmal früher, manchmal später an im Sekundentakt zu ruckeln.
Ich habe alle möglichen Treiber probiert .. immer sauba entfernt und neuen druff, jedoch vergeblich. 3D-Analyze funzte dann bei Spielen wie Rallisport Challenge. Rallisport C. läuft auch seit dem neusten Cat 3.0 ( 10.01.03 ) ohne vorsich hin zu stottern.
DAoC jedoch nach wie vor Ruckelorgie vom feinsten :( 3D-Analyze funktioniert in diesem Fall nicht, da bei DAoC mit start der .exe durch 3D-A, zuerst ein Loginfenster gestartet wird. Danach durch Eingabe des Passwortes und OK dann erst das eigentliche Spiel gestartet wird .. deshalb kein 3D-A.
Hat jemdand evtl. eine andere Lösung parat ?? Aperture size ist auf 32. Hatte davor 128 .. 64 .. usw. getestet.
Möchte endlich ohne ständige Ruckler spielen können....
Bitte helft mir !!!

Achill
2003-01-20, 09:34:50
ich kann nicht genau sagen ob es hilf, da ich keine spiele habe die ruckeln...

viele berichten aber, wenn sie unter anzeige -> einstellungen -> erweitert -> problembehandlung -> hardwarebeschleunigung den schieber um eine einheit zurück stellen, diese probleme verschwnden sein sollen.

es wird nur die maus- und bipmapbeschleunigung ausgeschalten - steht jedenfals dort...

cR@b
2003-01-20, 13:41:53
Hi nochmal :)

Habs nun probiert, aber leider noch immer das Prob :( Hat jmd evtl. nich eine Idee. Liegt es an dem HwTL und muss man es disablen bzw. wo ? Irgendeine Lösung muss es doch geben oda ???


HELP !!

Jacek_K
2003-01-20, 16:02:44
angeblich wirds im nächsten treiber release behoben, alles andere hat bei mir auch nicht geholfen.

Jacek_K
2003-01-20, 16:10:03
bei mir läuft morrowind so gut wie nie mit mehr als 25 fps, die perfomance ist da auch unter aller sau.

Saro
2003-01-20, 16:19:45
Originally posted by cR@b
Hi nochmal :)

Habs nun probiert, aber leider noch immer das Prob :( Hat jmd evtl. nich eine Idee. Liegt es an dem HwTL und muss man es disablen bzw. wo ? Irgendeine Lösung muss es doch geben oda ???


HELP !!

Klar DAoC SI kaufen, DAoC hat einfach eine ruckelige Engine.

HOT
2003-01-20, 18:39:11
Originally posted by cR@b
Hiho

Jetzt muss ich doch mal Fragen, ob ihr mir evtl. weiterhelfen könnt ?!
Seit dem ich meine 9700 pro besitze ( ca. 3 Monate ), hab ich auch in DAoC dieses nervige Stutterprob.
1. Läuft das Spiel im allgemeinen alles andere als smooth und
2. fängt es manchmal früher, manchmal später an im Sekundentakt zu ruckeln.
Ich habe alle möglichen Treiber probiert .. immer sauba entfernt und neuen druff, jedoch vergeblich. 3D-Analyze funzte dann bei Spielen wie Rallisport Challenge. Rallisport C. läuft auch seit dem neusten Cat 3.0 ( 10.01.03 ) ohne vorsich hin zu stottern.
DAoC jedoch nach wie vor Ruckelorgie vom feinsten :( 3D-Analyze funktioniert in diesem Fall nicht, da bei DAoC mit start der .exe durch 3D-A, zuerst ein Loginfenster gestartet wird. Danach durch Eingabe des Passwortes und OK dann erst das eigentliche Spiel gestartet wird .. deshalb kein 3D-A.
Hat jemdand evtl. eine andere Lösung parat ?? Aperture size ist auf 32. Hatte davor 128 .. 64 .. usw. getestet.
Möchte endlich ohne ständige Ruckler spielen können....
Bitte helft mir !!!


Dark Age of Camelot ist ein Fall für sich:

1.) die Engine läuft standardmässig auf 16Bit Farbtiefe!!! Das führt zu einigen Problemen auf Radeon9700 Karten: Kein AA, auch AF sieht teilweise ziemlich scheisse aus (Stichwort Umhänge).
Es kann zu massiven Z-Buffer Probs kommen, der 16Bit Z-Buffer ist auf Radeon9700 Karten nicht besonders gut - 16Bit ist eben nurnoch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden. Es gibt seitens ATI keinerlei Optimierungen mehr hierfür.
2.) DAoC müllt langsam aber sicher den Speicher zu. Das liegt an der alten Version der NDL Engine. Besonders merkt man das, wenn man sich längere Zeit in Hauptstädten aufhält. Bei Radeon Karten ist der Speicher schneller zugemüllt als bei NV oder PowerVR Karten.
Wenn man nur 256MB RAM besitzt, möglichst den AGP Speicher auf 64MB reduzieren um mehr Speicher freizuhaben (geht nur unter Win9x zuverlässig :-()

Am 19. Februar erscheint das 1. DAoC Addon Shrouded Isles. Das bringt
eine neue Version der Grafik Engine mit -> NDL Version 4.2. Zum Vergleich Morrowind ist mit NDL 4.0 ausgestattet. Das wird die gröbsten Probleme mit Radeon9700 Karten beheben, doch auch hier gilt: 512MB RAM ist ein Muss, wie für jedes Online RPG.

Ach ja nochwas, der 3DA funzt bei mir, trotz dass das Spiel so gestartet wird.

Saro
2003-01-20, 19:02:54
Mal eine Frage was ist der 3DA eigentlich? Und was macht der?

HOT
2003-01-20, 19:15:07
Der 3DAnalyzer ist ein SEHR nütliches Tool:

http://www.tommti-systems.de/start.html

Denniss
2003-01-20, 19:41:04
Hast du mal die Omegatreiber probiert ?
Di halfen ja recht gut gegen das Stottern da Teile des alten Cat 2.5 drin waren
www.omegacorner.com

HOT
2003-01-20, 19:56:52
Da kannst Treiber installieren wie du lustig bist, DAoC läuft auf allen Catas gleichschlecht :D
Ob 2.5 oder 3.0, oder 2.3, Das ruckelt immer gleich :D

cR@b
2003-01-20, 22:38:19
Jo danke euch soweit für eure Antworten :) auf rage3d.com hab ich gelesen, dass auch mit dem neuen addon ( Shrouded Isle ) einige Leute mit der 9700er Probleme haben. Das mit dem 16 bit kein FSAA ist eh unter aller Sau !! Eine Karte die solch einen Preis hat, sollte sowas schon beherrschen.
Hilft alles nix ... muss vermutlich wieder zurück zu NV, obwohl die ATi in anderen Spielen ziemlich nett ist. DAoC werde ich aber sicherlich noch länger zocken als so manche games ;)

Btw .. 512 RAM hab ich ... nutzt nur wenig anscheinend ?!

Exxtreme
2003-01-20, 22:40:26
Also die NDL-Engine ist halt schrott. nggalai hat anscheinend einen netten Memory-Leak bei Morrowind, und das obwohl er eine NV-Karte hat. :)

P.S. Und 16-Bit-FSEAA wird bald kommen...

Saro
2003-01-20, 22:55:15
Originally posted by cR@b
Jo danke euch soweit für eure Antworten :) auf rage3d.com hab ich gelesen, dass auch mit dem neuen addon ( Shrouded Isle ) einige Leute mit der 9700er Probleme haben. Das mit dem 16 bit kein FSAA ist eh unter aller Sau !! Eine Karte die solch einen Preis hat, sollte sowas schon beherrschen.
Hilft alles nix ... muss vermutlich wieder zurück zu NV, obwohl die ATi in anderen Spielen ziemlich nett ist. DAoC werde ich aber sicherlich noch länger zocken als so manche games ;)

Btw .. 512 RAM hab ich ... nutzt nur wenig anscheinend ?!

Allerdings jetzt weiss ich auch wieso bei CS nie AA und AF gab usw. das finde ich auch eine Frechheit bei so einer karte ist AA & AF bei 16Bit jawohl nicht zuviel verlangt! Ich hoffe wirklich das es bald kommt sonst wird dies meine 2'te und letzte ATI gewesen sein.

Unregistered
2003-01-20, 23:13:38
Originally posted by Saro


Allerdings jetzt weiss ich auch wieso bei CS nie AA und AF gab usw. das finde ich auch eine Frechheit bei so einer karte ist AA & AF bei 16Bit jawohl nicht zuviel verlangt! Ich hoffe wirklich das es bald kommt sonst wird dies meine 2'te und letzte ATI gewesen sein.

Wieso, ich denk wenn man CS auf 32 bit stellt dann funzt AA.

Saro
2003-01-20, 23:59:30
Originally posted by Unregistered


Wieso, ich denk wenn man CS auf 32 bit stellt dann funzt AA.

Deswegen sagte ich ja Zitat: jetzt weiss ich auch wieso bei CS nie AA und AF gab

eben weil CS Standard mäßig nur mit 16 Bit läuft. Mit 32 Bit funzt AA & AF dann, allerdings gibts arge Textur Fehler unter OpenGL daher bleibt nur Direct3D zum Spielen übrig.

HOT
2003-01-21, 00:38:20
Seht es doch mal so: ATI hat sich darauf konzentriert, den Chip auf 32Bit Farbtiefe (oder schlimmer) perfekt zum laufen zu bringen. Für die hatte 16Bit einfach keine Priorität mehr, da dies für neue Games uninteressant ist. Dabei haben sie schlicht das Spielerverhalten falsch eingeschätzt, weswegen jetzt doch einige 16Bit Optimierungen folgen sollen ;)
btw, FSAA und vernünftig funzendes AF möchte ich auch bei der Grafikkarte haben, da ich auch noch einige alte Games habe ;)

Der grösste Witz hiebei ist aber, dass DAoC erst letztes (oder in den USA Ende vorletztes Jahr) erschienen ist, und das mit 16Bit Farbtiefe, obwohl 32Bit schon lange möglich sind (auch mit der Engine). Und man hat bis heute nix dran geändert.
Da hat Mythic meiner Meinung nach einfach scheisse gebaut.

Saro
2003-01-21, 00:56:21
Naja aber selbst unter 32 Bit funzt die Karte nicht siehe Problem mit CS Cato 3.0 der neuste und 32 Bit OpenGL sehr starke Texturfehler! Also die sollten in meinen Augen mal etwas anderes als diese Alpha Niveau Treiber rausbringen.

Edit: Achja und so wie DAoC jetzt schon läuft bezweifel ich das mit 32Bit und der Engine überhaupt noch Flüssiges Spielen möglich wäre.

Lorien
2003-01-21, 09:33:11
Hmm also da muss bei deiner Treiber Installation nen Haken sein oder deine Karte ist defekt.
Den bei CS in 16bit oder 32bit mit AA und AF vollgas hab ich nirgends irgendwelche Texturefehler. Weder in Opengl noch in D3D.

Habe eine Built by ATI 9700 Pro, vielleicht liegts ja auch daran.

Grüsse Lorien

EL_Mariachi
2003-01-21, 11:24:16
also ich hab die Cat3.0 Treiber auch druff und spiele DaoC in 1280x1024 bei Max Quality Settings absolut smooth ...

natürlich ruckelt es im RvR oder in Cam wenn alles am craften is, was aber nicht an der Graka sondern am TDSL Flaschenhals liegt !

Saro
2003-01-21, 12:20:14
Originally posted by Lorien
Hmm also da muss bei deiner Treiber Installation nen Haken sein oder deine Karte ist defekt.
Den bei CS in 16bit oder 32bit mit AA und AF vollgas hab ich nirgends irgendwelche Texturefehler. Weder in Opengl noch in D3D.

Habe eine Built by ATI 9700 Pro, vielleicht liegts ja auch daran.

Grüsse Lorien

Vielleicht liegts auch einfach an anderen Treibern!? :/

@El_Mariachi da ist nicht der Flaschenhals bei T-DSL sondern in der Engine du könntest eine 9gigabit Leitung haben und RvR würde genauso ruckeln.

HOT
2003-01-21, 17:42:53
Hmm... habt ihr schon die Mindestanforderung für SI gesehen?
Angeblich ist ein PIII mit 1,4GHz MINIMUM :D

EL_Mariachi
2003-01-21, 17:55:13
@saro ...

das war vorher bei meiner Gforce4 4600 aber auch nicht besser im RvR oder wenn viel los ist in CAM !

möglicherweise liegts wie du sagst an der Game Engine, an den ATI Treibern liegt´s aber mit Sicherheit nicht ... wie gesagt zocke ich in 1280x1024 bei 4xAA und 16x AF absolut smooth ( solange es halt nicht RvR ist )

es macht auch keinen Unterschied ob ich für´s RvR auf 640x480 runterschalte und die ATI Treiber auf Performance stelle ...

je besser aber die UP/Download geschwindigkeit des Internet Zugangs ist, desto weniger Laggy ( Lags äussern sich auch in einer Art Ruckeln - eher Framegespringe ) lässt sich das Game zocken :)

Saro
2003-01-21, 18:39:26
Originally posted by EL_Mariachi
@saro ...

das war vorher bei meiner Gforce4 4600 aber auch nicht besser im RvR oder wenn viel los ist in CAM !

möglicherweise liegts wie du sagst an der Game Engine, an den ATI Treibern liegt´s aber mit Sicherheit nicht ... wie gesagt zocke ich in 1280x1024 bei 4xAA und 16x AF absolut smooth ( solange es halt nicht RvR ist )

es macht auch keinen Unterschied ob ich für´s RvR auf 640x480 runterschalte und die ATI Treiber auf Performance stelle ...

je besser aber die UP/Download geschwindigkeit des Internet Zugangs ist, desto weniger Laggy ( Lags äussern sich auch in einer Art Ruckeln - eher Framegespringe ) lässt sich das Game zocken :)

Das ist falsch du kannst eine 9 Gigabit Leitung haben und total die Lags das ist ganz allein vom Ping entscheidend und nicht vom Up/Download (Der mit ISDN im übrigen meistens besser ist als mit T-DSL) Und die Graka ist ebenfalls egal wie gesagt es liegt an der Engine, du könntest dir eine Quantum 3D Workstation mit einer Voodoo 5 (128 Chips auf einer Graka) der für Militär usw ist holen und trotzdem würdest du im RvR Ruckeln feststellen.

Zu den Mindest Anforderungen mich störts nicht meine PC's erfüllen beide die MIndest vorraussetzungen.

Zeonie
2003-01-21, 19:23:26
auch ein paar Sätze zu diesen Game sagen
Angefange habe ich mit ne GTS2 (1600+ und 512 ram) DAOC zu spielen und das ging recht ok nur wie schon oben angesprochen wurde im RVR war es recht kage. Slideshow vor allen wenn die Hibis Manabomben an der Albiswall fallen liesen. :D
Seit eine Woche spiele ich mit ne 9500pro (XP u. Omega Treiber)und es ist weit besser geworden, Ruckler sind seltner geworden, obwohl manchmal kommen sie dierekt nach dem ich mich eigelogt habe,gehen aber nach ne Weile weg komisch. Was die Lags angeht, ich habe sie auch obwohl Arcor DSL recht gute Pings liefert (seit Anfang des Jahres nicht mehr :-( leider). Getestet habe ich auf Avalon und Lyonesse überall gleich, nur Logress ging noch gut. Aber bei der Anzahl der Gamer kein wunder die Server sind immer Rand voll.

mfg

Zeo

Saro
2003-01-21, 21:22:35
Also zu den Servern die werden ja jetzt erneuert zum Glück aus PIII's mach Pentium BiXeon's was auch immer das sind.

P.S. Meine Heim PC's sind schneller als die aktuellen DAoC Server *G*

cR@b
2003-01-22, 05:20:28
Originally posted by EL_Mariachi
@saro ...

das war vorher bei meiner Gforce4 4600 aber auch nicht besser im RvR oder wenn viel los ist in CAM !

möglicherweise liegts wie du sagst an der Game Engine, an den ATI Treibern liegt´s aber mit Sicherheit nicht ... wie gesagt zocke ich in 1280x1024 bei 4xAA und 16x AF absolut smooth ( solange es halt nicht RvR ist )

es macht auch keinen Unterschied ob ich für´s RvR auf 640x480 runterschalte und die ATI Treiber auf Performance stelle ...

je besser aber die UP/Download geschwindigkeit des Internet Zugangs ist, desto weniger Laggy ( Lags äussern sich auch in einer Art Ruckeln - eher Framegespringe ) lässt sich das Game zocken :)

Ja klar .. vorallem weil auch AA bei DAoC funzt ;) .. ausser du hast natürlich alles andere als eine 9700er .. dann evtl. glaub ich es dir :D

EL_Mariachi
2003-01-23, 12:26:04
natürlich funzt es ...

ich habe DaoC ( 1.54 euro Version ) , ne Radeon 9700 Pro ( Cata 3. Driver ) und win XP

Max Quali Setting im Treiber und es funzt :)

was du glaubst ist mir ehrlich gesagt schXXXX egal ... ich bin zufrieden mit DaoC und auch zufrieden mit meinem Rechner

Saro
2003-01-23, 12:43:07
Komisch das die 9700 "noch" gar kein AA & AF unter 16Bit hat findest du das nicht auch etwas Komisch vielleicht steht in den Treibern das es an ist aber im Game ist es nicht wirklich an.

EL_Mariachi
2003-01-23, 13:21:46
was wie ??? wo ?? warum ???

gut, in DaoC lässt sich die Farbtiefe nicht einstellen ...

aber wieso soll die 9700 denn kein 16 bpp AA und AF können ??? :sconf:
wenn das so ist, dann nehm ich natürlich meine patzige Antwort von vorhin sofort zurück :D

ist das noch nicht im Treiber implementiert die Geschichte oder warum soll die Karte das nicht machen ??? *sehrVerwirrtBin*

cR@b
2003-01-23, 13:25:27
Wohl oder übel ... sie kann es einfach nicht. JA eine Karte für 420 €
kann kein AA unter 16 bit. Und traurig das du nichtmal den Unterschied siehst :( Ich sehe sowas sofort ! Naja .. dann kann ich mir vorstellen was du unter nicht ruckeln verstehst :D rofl

Saro
2003-01-23, 14:29:26
So wie ich das in den anderen Threads mitbekommen hab ist/war ATI einfach zu Faul die Treiber noch für 16Bit zu Optimieren und somit ist kein AA & AF unter 16Bit verfügbar. Angeblich soll es aber mit irgendeinem der nächsten Treiber verfügbar sein ;) Naja nur da ist das Problem bis dahin gibt es DAoC SI und das hat 16/32Bit kannst auswählen und mit 32Bit ist dann natürlich auch AA & AF verwendbar.

EL_Mariachi
2003-01-23, 14:47:05
Originally posted by cR@b
Wohl oder übel ... sie kann es einfach nicht. JA eine Karte für 420 €
kann kein AA unter 16 bit. Und traurig das du nichtmal den Unterschied siehst :( Ich sehe sowas sofort ! Naja .. dann kann ich mir vorstellen was du unter nicht ruckeln verstehst :D rofl

naja, jede weitere Diskussion ist eh sinnlos .. ich gebe einfach mal nach und sage " ja, ich bin Blind " und Du bist ein Adler :)

du machst dich ja eh nur über mich lustig als das es Sinn machen würde dir zu erklären, daß ich sehrwohl den Unterschied zw. Ruckeln und nicht ruckeln erkennen kann ! :(

@ Saro
Danke für die Infos :)

cR@b
2003-01-23, 17:21:06
Naja .. es gibt halt nunmal ne Menge die meinen, bei mir läufts Butterweich, und in Wirklichkeit wennste hörst was die für frames haben (30fps) hehe da lach ich dann hinterher. Naja jedem das seine .. die einen meinen 20 ist Ruckelfrei die anderen meinen 60 usw... Will dich ja net blöd anmachen El ;)

@ Saro

Wie schon gesagt.. laut rage3d.com soll DAoC SI einige Probs machen mit 9700er Karten. Spiel mal Morrowind, dann weisste was die meinen. Ist echt traurig, dass die Karte mit genau der Engine so beschissen läuft ... nungut mal sehen evtl. kommt ja noch nen Treiber der was taugt ... oder aber ne andere Graka :D who knows ???

Cossor
2003-01-23, 17:52:01
hi,

ich habe ne 9700pro und null probs mit daoc - egal welche einstellung bei der graka...

EL_Mariachi
2003-01-24, 00:06:06
also nochmal extra für dich cr@b ...

lt. fraps hab ich im DaoC Normal Spielbetrieb ( also nicht RvR ) immer so zw. 40 und 50 FPS ! ( bei 1280x1024 Max Quality Settings, wenn auch ohne AA und AF :) ) ... wenn ich wo unterwegs bin wo grade keine anderen Spieler sind, dann geht die Framerate schon mal auf 60 oder höher rauf ... wie gesagt , aber nur wenn nix anderes unterwegs is !

ich würde das als flüssig spielbar bezeichnen ...


vom RvR sprechen wir lieber nicht *g*

avalanche
2003-02-13, 00:27:05
Ich hab 'ne Hercules 9700 Pro laufen - ich hab auch immer diese Sekundentakt ruckler - aber erst, seit dem ich auf den Cat 3.1 geupdatet habe. Vorher hatte ich die Cat3-Version von Hercules drauf, damit liefs wunderbar - ich werd die dann wohl auch wieder draufpacken ;)

cR@b
2003-02-13, 01:08:30
Heute in 7 Tagen wird SI erscheinen und mich würde es interessieren wie DAoC SI mit den neuen cat 3.1 läuft ??? Mit dem 3.0er gabs Hängenbleiber, Abstürze nach jedem Zonenwechsel ging FSAA verloren. Ist dies evtl. mit dem 3.1ern gefixed ??? Wir werden es sehen am 19 Feb. ich bin gespannt.
Btw am Freitag klatsch ich mein 8RDA+ rein (n-force 2), mal sehen ob das stuttern dann kommplett ein Ende hat ?!?!
Ich halte die jenigen auf dem laufendem, die genau die selben probs mit mir teilen ;)

Unregistered
2003-02-13, 11:50:00
Originally posted by cR@b
Heute in 7 Tagen wird SI erscheinen und mich würde es interessieren wie DAoC SI mit den neuen cat 3.1 läuft ??? Mit dem 3.0er gabs Hängenbleiber, Abstürze nach jedem Zonenwechsel ging FSAA verloren. Ist dies evtl. mit dem 3.1ern gefixed ??? Wir werden es sehen am 19 Feb. ich bin gespannt.
Btw am Freitag klatsch ich mein 8RDA+ rein (n-force 2), mal sehen ob das stuttern dann kommplett ein Ende hat ?!?!
Ich halte die jenigen auf dem laufendem, die genau die selben probs mit mir teilen ;)

Dann installier aber nicht den 2.03 Nforce-Treiber, mit dem sollten Radeon-Karten langsamer werden.:(

Stormclaw
2003-02-13, 12:28:20
Cr@b:
Ich hatte auch das Stottern. Dann habe ich den Vsnc im Treiber aktiviert. Seitdem kann ich DAoC flüssig spielen!

Ich habe auch die 9700pro, Catalyst 3.0a, XP prof. 512 mb Corsair pc400 RAM, AGP Aperture size auf 256 mb

Gruß Storm