PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied bei DVI-Kabeln (-I, -D), relevant?


carom@work
2011-02-19, 20:13:35
Hallo!

Demnächst wird ein neuer Monitor bei mir eintreffen, welcher VGA, DVI und HDMI als Anschluss besitzt. Aufgrund meiner Graka kommt da aber nur DVI in Frage, HDMI unterstützt diese nicht.

Ein DVI-Kabel habe ich mir allerdings keines dazubestellt, da ich noch zwei zu Hause rumliegen habe.

Erst jetzt fiel mir jedoch wieder ein, dass es da verschiedene Versionen gibt, zum Beispiel DVI-I und DVI-D. Der Unterschied war mit Google schnell zu klären. Jetzt kenne ich also den Unterschied, weiß aber trotzdem nicht ob die Wahl des Kabels egal ist. Auf meinen Kabeln zu Hause steht leider nicht drauf welche Version die sind, aber definitiv kein DVI-A, also entweder I oder D.

Monitor müsste wohl genau genommen einen DVI-D Ausgang haben.

Auf Wikipedia steht noch, dass bei DVI-D Kabeln der Monitor nicht mehr erkannt wird, da keine DCC-Infos übertragen werden. Ist das wichtig?

Danke!

PatkIllA
2011-02-19, 20:20:28
In einen DVI-D Anschluss passen keine DVI-I Kabel. Ich habe noch nirgends ein DVI-Kabel ohne DDC Pins gesehen. Und ja das ist wichtig, weil die Grafikkarte den Monitor sonst für analog hält und entsprechend ausgibt.

carom@work
2011-02-19, 20:34:36
Danke schonmal.

Habe nachgezählt und wohl ziemlich sicher ein DVI-D Dual Link Kabel (24+1 Kontakte). Wenn laut Hersteller der Monitor ein DVI-D Out hat, müsste ja eigentlich alles passen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, das der Monitor ein DVI-I Out hat (steht in manchen Shops so, aber wie gesagt, Hersteller gibt etwas anderes an, deshalb unwahrscheinlich), so würde mein Kabel ja rein mechanisch trotzdem passen, nur eben nicht alle Kontakte abgreifen.. hätte ich da irgendwelche Nachteile?

PatkIllA
2011-02-19, 20:37:07
Also wenn dann hat der Monitor DVI In und nicht Out.
Nachteile hat das nicht.

carom@work
2011-02-19, 20:41:53
Okay, danke nochmals :)
(meinte natürlich In, nicht Out -.-)