PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beQuiet Straight Power 550W defekt/reperabel?


Mike1988
2011-02-19, 21:05:00
Hi,

hatte in meinem Rechner ein BeQuiet Straight Power verbaut, war letztens auf ner LAN und am 4ten Tag ging der Rechner plötzlich nicht mehr. Ließ sich zwar einschalten Netzteillüfter arbeitete, CPU-Lüfter auch HDD´s sprangen an, aber Bildschirm blieb schwarz, keine Reaktion vom BIOS (Beep-Code).

Hab den PC nach Hause genommen und erstmal GraKa gewechselt hat nichts gebracht.
Hab dann alle Komponenten abgesteckt also HDD´s usw. --> Rechner ging wieder, wollte dann einzeln die Hardwarekom. wieder anstecken, aber schon beim 2ten Versuch mit 1 HDD ging wieder nix mehr.

Naja hab alles wieder angesteckt und durch Zufall lief er wieder, hab mir ein neues Board bestellt (dachte Mainboard hat einen Weg) und hab den PC dann 2 Tage durchlaufen lassen, er lief seltsamerweise ohne Probleme.

Neues Mainboard kam dann, hab Mainboard getauscht, dachte die Sache hat sich damit... A****lecken ging trotzdem nix :freak:.

Hatte noch ein altes Netzteil rumliegen habs mit dem probiert, siehe da Rechner geht .
Das beQuiet nochmal ran, ging wieder nix. Also lags am Netzteil.

So lange Rede kurzer Sinn. Kenn mich mit Netzteilen nicht weiter aus, hat jemand eine Idee was am Netzteil defekt sein könnte??
Ansich geht der PC ja noch an, aber funktioniert halt nichts. Theoretisch kommen ja nur die 12V CPU Leitung sowie die Mainboard Stromversorung in Frage. Evtl. lässt sich das Netzteil ja wieder reparieren?
Ach ja Innenleben des Netzeils ist recht mit Nikotin verklebten Staub verschmutzt, könnte das einen Defekt verursachen :D?

Danke schonmal!

Gruß Mike

Philipus II
2011-02-19, 22:59:42
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, wirst du wohl ein neues brauchen.

Eine Reparatur lohnt sich nicht.
1. Die Modifikation von PC- Netzteilen durch Laien sit nicht gestattet. Bedeutung hat dies v.a. im Schadensfall. Sollte das Netzteil als Brandursache festgestellt werden und deine Modifikation beweisbar sein, wirds übel: Du haftest persönlich in unbegrenzter Höhe für Fremdschäden. Grundsätzlich sind sogar strafrechtliche Konsequenzen denkbar.
2. Meist sind mehrere Komponenten defekt, da neben dem ursprünglichen Auslöser weitere Komponenten beschädigt wurden
3. Eine Reparatur sollte mit einem gründlichen Test des Netzteils abgeschlossen werden. Oft erfüllen modifizierte Netzteile nicht die Spezifikation. Gerade wenn nicht exakt baugleiche Ersatzteile verwendet werden, kann dies vorkommen.
Man sollte daher das Netzteil unbedingt gründlich testen und dabei insbesondere die Spannungsqualität (ripple&noise) prüfen.

Mike1988
2011-02-20, 01:37:44
Eine Reparatur lohnt sich nicht.
1. Die Modifikation von PC- Netzteilen durch Laien sit nicht gestattet. Bedeutung hat dies v.a. im Schadensfall. Sollte das Netzteil als Brandursache festgestellt werden und deine Modifikation beweisbar sein, wirds übel: Du haftest persönlich in unbegrenzter Höhe für Fremdschäden. Grundsätzlich sind sogar strafrechtliche Konsequenzen denkbar.


Das man ne spezielle Ausbildung braucht wusste ich, aber das die Konsequenzen so extrem sind nicht.

War n Versuch wert, danke :wink:.