PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autohaftpflicht, Erstversicherung nach 13 Jahren


jtkirk67
2011-02-20, 00:33:22
Ein Kumpel von mir möchte sich ein Auto kaufen und wir sind uns jetzt nicht sicher, ob er es halbwegs günstig versichern kann. Er hat seit 13 Jahren seinen Führersein und ist seitdem auch immer unfallfrei gefahren, nur bestand auf seinen Namen noch nie eine Haftpflichtversicherung. Er fuhr immer mit dem Wagen seiner Lebensgefährtin bzw davor mit dem seiner Eltern.

Besteht eine Möglichkeit halbwegs niedrig einzusteigen?

klumy
2011-02-20, 00:35:52
das kannst du hier prüfen
https://www.check24.de/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-vergleich/

jtkirk67
2011-02-20, 00:45:23
Vielen Dank. 720 Euro etwa im Jahr. Das geht ja noch.

DK2000
2011-02-20, 09:57:26
Hab gehört dass man sich die dauerhafte Mitnutzung eines KFZs bescheinigen lassen kann und dann auch mit weniger % anfangen kann.
Soll zumindest bei Eltern -> Kindern gehen, ich habs nicht gewusst und hab da ordentlich Geld gelassen... :(

Würde ggf. direkt mit den Versicherung der Eltern / Lebensgefährtin sprechen...

DryLand
2011-02-20, 11:10:33
Bei mir war es bei der HUK so, dass ich mit den Prozenten angefangen habe, die ich mir in der ganzen Zeit hätte erfahren können.

medi
2011-02-20, 13:54:02
Bei mir war es bei der HUK so, dass ich mit den Prozenten angefangen habe, die ich mir in der ganzen Zeit hätte erfahren können.

Wie das? Einfach so oder dank dem Tipp mit dem Bescheinigen lassen?

bleipumpe
2011-02-20, 17:06:31
Ich hatte vor 4 Jahren ein ähliches Problem. Die Prämien waren trotz >10 Jahren Führerschein und unfallfrei einfach nur heftig. Allerdings auch Vollkasko. Am Ende bin ich mit der Versicherung, über welche ich eine Lebensversicherung sowie Hausrat und Privathaftpflicht laufen lasse, gelandet. Selbige konnte DAnk der anderen Versicherungen das beste Angebot machen. In diesem Jahr habe ich allerdings nochmals gewechselt, da ich mittlerweile 4 Jahre unfallfrei bin und die Kravag einfach eine gutes Angebot hatte.

mfg b.

daflow
2011-02-21, 12:26:21
Hab gehört dass man sich die dauerhafte Mitnutzung eines KFZs bescheinigen lassen kann und dann auch mit weniger % anfangen kann.
Soll zumindest bei Eltern -> Kindern gehen, ich habs nicht gewusst und hab da ordentlich Geld gelassen... :(

Würde ggf. direkt mit den Versicherung der Eltern / Lebensgefährtin sprechen...

... afaik geht das allerdings nur, wenn die Eltern aber auch die Altversicherung dann abgeben -> man übrnimmt die Versicherung.
SF-Klasse kann maximal so hoch übernommen werden, wie die zukünftig versicherte Person den Führerschein hat.

DryLand
2011-02-21, 18:38:35
Wie das? Einfach so oder dank dem Tipp mit dem Bescheinigen lassen?

Nun, ich bin rein und wollte mein Motorrad versichern.
Das ging recht einfach.
Meine Eltern und mein Bruder waren auch bei der HUK versichert.
Ob das nun eine Art "Bonus" war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kam man mir direkt entgegen mit dem "Prozente, die ich bis dorthin erfahren konnte".

jtkirk67
2011-02-21, 19:16:21
Werden wir mal versuchen. Eltern und Lebensgefährtin leben leider nicht mehr. Das Bescheinigen fällt also leider flach.

Monkey
2011-02-22, 17:26:06
Bei der LVM könnte dein Kumpel mit 85% einsteigen wenn seine Freundin da schon eine bestehende Versicherung hat. Bei der Cosmos sinds afair 115%.

Ich hab auch die alten Zweitwagenprozente von meinem Dad übernommen, möglich ist das übernehmen aber nur bei bzw von den Eltern oder der Lebengefährtin/Ehefrau.

Edit: Huch, sorry wohl nich alles gelesen :(

/dev/NULL
2011-02-23, 08:46:38
Ansonsten über Freunde/Bekannte/Arbeitgeber versuchen, bzw. mehrere Versicherungen anschreiben.

Ich bin in der Hausversicherungen bei meinem Schwiegervater mit SF6 eingestuft worden obwohl ich die letzten 7 Jahre kein eigenes Auto hatte. Und irgendwann wechsel ich dann halt zu ner günstigeren Versicherung - ich glaube 120% braucht man sich nicht antun, wenn man ein bischen nachbohrt..

-|NKA|- Bibo1
2011-02-23, 18:25:20
Am Besten mit dem Versicherer seiner Eltern oder Freundin reden. Ich war z.B ewig beim gleichen Autoversicherer. Als ich das erste mal ein Auto Vollkasko versichern wollte, habe ich da angerufen und die haben mich spontan so eingestuft als wenn ich schon immer Vollkasko hatte. D.h anstatt 100% gleich bei 35% IIRC.

Uzundiz
2011-02-24, 01:52:22
Am Besten mit dem Versicherer seiner Eltern oder Freundin reden. Ich war z.B ewig beim gleichen Autoversicherer. Als ich das erste mal ein Auto Vollkasko versichern wollte, habe ich da angerufen und die haben mich spontan so eingestuft als wenn ich schon immer Vollkasko hatte. D.h anstatt 100% gleich bei 35% IIRC.

das ist eigentlich eher die regel...

-|NKA|- Bibo1
2011-02-24, 02:53:04
Ist aber kein Muss! Man fängt regulär bei 100% an, alles Andere ist freiwillig (wie bei HP, außer die 100%)

Uzundiz
2011-02-24, 06:33:18
das stimmt schon.
zu so einem würde ich ja auch nicht wechseln bzw. bleiben, da man dadurch schon einen ordenlichen batzen geld sparen kann.
wie gesagt, es ist in der regel so, dass die versicherer dies gleich so anbieten, ohne dass man dem markler gut zureden muss oder vitamin b benötigt wird...

kann man auch ganz schön bei diesen suchmaschinen beobachten oder halt direkt beim markler...