Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC externe SATA Platte nur im Pio Modus???


Com.Chakotey
2011-02-20, 00:34:04
Mahlzeit!

Hab hier schon seit geraumer Zeit meinen kleinen HTPC diesen hier:
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100082&lang=de

Hab da zwei externe Platten drann.
Zweimal Samsung jeweils 1TB und 2TB
Die 2TB per esata die andere USB.

Wollte gestern von meinem "normalen" PC ein paar Daten rüberschaufeln über mein G/bit Lannetzwerk und bemerkte daß NIX geht(auf die 2TB esata), der wollte für 100MB locker 40 Stunden *g*:eek:

Das ziehen von der 2TB Platte ging reibungslos.

Hab dann mal im Gerätemanager nachgesehen und festgestellt das der SATA Channel 1 mit der 2TB Platte im Pio Modus läuft....mhhh ok dachte die Probleme sind seit XP weg ;(

Hab die Platte dann abgehängt wieder drann....NIX gebracht...
Ergo den Controller komplett deinstalliert und neu installiert zig mal rebootet und dann auf einmal DMA aktiv...
Ok mich gefreut wollte wieder Daten schaufeln und SCHWUPS wieder PIO :mad:

Hab mal gelesen daß es passieren kann wenn zu viele CRC Fehler passieren die beim öfteren "Ruhezustand" und wieder aktiv werden der Platte auftreten kann.
Die Platte geht ja automatisch nach 20 mins in Standby...

Jetzt bin ich erlich gesagt etwas ratlos :(

Weiß mir jemand nen Tipp oder Rat?

THX for Help!

PatkIllA
2011-02-20, 07:56:11
Läuft der Controller im IDE Modus?
Kabel schon getauscht?

Com.Chakotey
2011-02-20, 14:03:40
Mhhh IDE ATA/ATAPI Controller sowie ARA Channel 0-5 werden gelistet also so schauts bei meinem anderen PC auch aus.

Kabel hab ich grad getauscht hat nix gebracht ;/

PatkIllA
2011-02-20, 15:27:36
Hast du nach dem Kabel getauscht auch noch mal die Prozedur mit dem Controller löschen gemacht?
Kann der SATA Controller kein AHCI oder hat einen Hersteller Treiber?

Com.Chakotey
2011-02-20, 18:26:23
Hab jetzt mal die Platte an meinen PC gehängt und läuft einwandfrei über eSATA :(

Mist da scheint wohl nen Treiber oder Hardwaredefekt vorzuliegen ;(

HIMOZ
2011-02-20, 20:16:34
Normalerweise hilft es die Controller aus der Systemsteuerung zu löschen, Neustart IDE und SATA Controller werden erneut erkannt, Treiber installiert, nochmals Neustart, wieder DMA

Edit ups hast du ja schon.....

Com.Chakotey
2011-02-21, 19:47:45
Morgen!

Hab mir heute mal die Mühe gemacht den HTPC neu aufzusetzen, dieses mal mit Windows 7 X64.
Alles neu aufgespielt original Treiber usw...

Gleicher Fehler immer noch.
Ich kann über Lan ganz normal von der Platte ziehen, nur beim schreiben kackt er ab.
Hab gerade ne mkv von der Platte gezogen mit über 12GB das ging in knapp 2 Minuten...
Als ich sie wieder zurückschieben wollte geht beim HTPC die eSATA Platte auf "klickmichanundespassiertnix" Modus d.h. die Platte war wie TOT.

Ich habe sie jedoch schon an meinen PC gehangen da ging alles reibungslos.

Ergo hat der HTPC bzw. der Controller wohl doch ne Macke???

Ach ja BIOS Reset auch schon gemacht ;(