PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Probleme und Mac (Kanalüberschneidung)


blood_spencer
2011-02-20, 14:38:38
Moin,

ein Freund von mir hat seit kurzem Probleme mit seinem WLAN. Unerklärliche Verbindungsabbrüche und solche Geschichten. Ich will mir das heute Abend mal anschauen. Meine Vermutung: Da die Abbrüche etwa zeitlich mit dem Einzug neuer Nachbarn aufgetreten sind, vermute ich mal dass sich deren WLAN-Geräte auf dem gleichen Kanal in die Quere kommen.

Mein Anliegen: Ich bin nicht so firm mit dem Mac-OS (Mac Book Pro, Leopard). Kann ich dort mit Bordmitteln rausfinden auf welchem Kanal die anderen Netze funken? Falls nicht, könnt ihr mir ein Tool für Mac empfehlen mit dem ich das überprüfen kann?

Danke,
Matze

universaL
2011-02-20, 14:51:20
ohne es benutzt zu haben aber da es mich auch interessierte was es da so gibt, schaut: http://kismac-ng.org/ am vielversprechensten aus :-)

G!ZMo
2011-02-20, 16:20:54
Wenn du einfach nur die Kanäle der umliegenden WLAN-Netzwerke herausfinden willst, reicht auch einfach das airport-command-line-tool.

http://osxdaily.com/2007/01/18/airport-the-little-known-command-line-wireless-utility/

Mit airport -s kannst du dann nach Netzwerken suchen.

Oder noch einfacher: Einfach den System-Profiler öffnen und unter Netzwerk AirPort anklicken. Da wird auch nur das airport-tool ausgewertet.

patrese993
2011-02-21, 01:28:15
wenn der gute Mann einen vernünftigen Router verwendet, sollte der das im Konfigurationsmenü auch anzeigen...

KinGGoliAth
2011-02-21, 03:36:08
wenn der gute Mann einen vernünftigen Router verwendet, sollte der das im Konfigurationsmenü auch anzeigen...
...und automatische kanalwahl verwenden.

gibt leider immer leute, die sich unbedingt kanal 1337 sichern wollen und dann dauerhaft und völlig unnötig ein breites frequenzspektrum einnehmen oder stören.

DerRob
2011-02-21, 12:59:48
...und automatische kanalwahl verwenden.
Das kann aber auch nach hinten los gehen. Hatte mal einen Fall, bei dem die WLAN-Verbindung recht instabil war, manchmal war die Übertragung gut, dann wieder recht lausig, und alle paar Minuten hat die WLAN-Karte die Verbindung zum Router verloren, und wieder neu aufgebaut.
In der (nahen) Nachbarschaft waren noch 3-4 weitere Router, und zwei davon (und der eigene) standen wohl auf automatisch, und haben immer wieder munter den Kanal gewechselt. Erst mit einem festen Kanal war eine dauerhaft stabile Verbindung möglich.

KinGGoliAth
2011-02-21, 14:54:14
Das kann aber auch nach hinten los gehen. Hatte mal einen Fall, bei dem die WLAN-Verbindung recht instabil war, manchmal war die Übertragung gut, dann wieder recht lausig, und alle paar Minuten hat die WLAN-Karte die Verbindung zum Router verloren, und wieder neu aufgebaut.
In der (nahen) Nachbarschaft waren noch 3-4 weitere Router, und zwei davon (und der eigene) standen wohl auf automatisch, und haben immer wieder munter den Kanal gewechselt. Erst mit einem festen Kanal war eine dauerhaft stabile Verbindung möglich.

kommt halt auf die umgebung an. in einem wohnblock sind die netze naturgemäß deutlich dichter gestreut als in einer normalen wohnstrasse.

also hat der router im betrieb dauernd den kanal gewechselt oder wie soll ich das verstehen? :confused:

DerRob
2011-02-21, 16:28:11
also hat der router im betrieb dauernd den kanal gewechselt oder wie soll ich das verstehen? :confused:
Ja, alle 3 Router haben quasi Ping-Pong gespielt, mit InSSIDer (http://www.metageek.net/products/inssider/) hab ich das auch schön gesehen. Es waren nicht genügend komplett freie Frequenzbereiche vorhanden, also hat sich der erste Router zwischen zwei andere geschoben, daraufhin hat sich der zweite wohl gestört gefühlt und sich auch eine neue Frequenz gesucht. Dadurch wiederum wurde der dritte gestört, und auch der ist wieder auf eine andere Frequenz ausgewichen, usw.
Das hat sich zwar zwischendurch immer wieder mal stabilisiert, aber wenn dann einer der Router (wegen Datenverkehr o.ä.) mal etwas "stärker gefunkt" hat, ging das Spiel wieder von vorne los.
Problematisch sind wohl auch die 150-300 MBit-Kisten, die scheinen statt zwei Kanälen links und rechts ihres eigentlichen Kanals gleich mal 4-5 Kanäle neben ihrem eigenen zu belegen...

(Das krasseste war mal mitten in der Innenstadt, das WLAN bei einem Kunden lief kaum noch vernünftig und setzte immer wieder aus. 3 Jahre zuvor hatte ich das WLAN eingerichtet, da gab es in der Nachbarschaft 3 oder 4 weitere Netze, jetzt konnte ich teilweise 18 Netze gleichzeitig empfangen... :freak:)

blood_spencer
2011-02-21, 17:39:13
So, Problem gelöst. Habe Kismac verwendet um mir die anderen Netzwerke anzuzeigen. Es waren 22 Stück im Empfangsbereich des Routers, davon 9 auf Kanal 11 (inkl. des eigenen Routers). Kanal 12 hatte nur einer, Kanal 13 keiner. Ergo: Auf Kanal 13 gestellt, alles gut.

Demogod
2011-02-21, 18:25:56
Hab hier bei meiner Ex auch mal gescannt und 31 Netze gefunden O.O

patrese993
2011-02-22, 00:15:19
das sind mir immer die liebsten Leute, die am Liebsten ihr WLAN so einstellen würden, daß es 100m weiter noch zu empfangen wäre.... Wenn jeder seine Sendeleistung auf ein vernünftiges Minimum drosseln würde, gäbe es solche Probleme nicht.

KinGGoliAth
2011-02-22, 00:52:17
Ja, alle 3 Router haben quasi Ping-Pong gespielt, mit InSSIDer (http://www.metageek.net/products/inssider/) hab ich das auch schön gesehen. Es waren nicht genügend komplett freie Frequenzbereiche vorhanden, also hat sich der erste Router zwischen zwei andere geschoben, daraufhin hat sich der zweite wohl gestört gefühlt und sich auch eine neue Frequenz gesucht. Dadurch wiederum wurde der dritte gestört, und auch der ist wieder auf eine andere Frequenz ausgewichen, usw.
Das hat sich zwar zwischendurch immer wieder mal stabilisiert, aber wenn dann einer der Router (wegen Datenverkehr o.ä.) mal etwas "stärker gefunkt" hat, ging das Spiel wieder von vorne los.
Problematisch sind wohl auch die 150-300 MBit-Kisten, die scheinen statt zwei Kanälen links und rechts ihres eigentlichen Kanals gleich mal 4-5 Kanäle neben ihrem eigenen zu belegen...

(Das krasseste war mal mitten in der Innenstadt, das WLAN bei einem Kunden lief kaum noch vernünftig und setzte immer wieder aus. 3 Jahre zuvor hatte ich das WLAN eingerichtet, da gab es in der Nachbarschaft 3 oder 4 weitere Netze, jetzt konnte ich teilweise 18 Netze gleichzeitig empfangen... :freak:)
18? und wieviele davon waren ungesichert? ;)
wenn man da einige netze zum mitsurfen findet kann man die bandbreite des eigenen dsl 16000 ganz schnell und einfach vervielfachen. ;D

diesen dauernden kanalwechsel sollte man aber ja eigentlich mit einer intelligent genugen firmware unterbinden können. oder es war einfach nur ein extremer härtefall.



So, Problem gelöst. Habe Kismac verwendet um mir die anderen Netzwerke anzuzeigen. Es waren 22 Stück im Empfangsbereich des Routers, davon 9 auf Kanal 11 (inkl. des eigenen Routers). Kanal 12 hatte nur einer, Kanal 13 keiner. Ergo: Auf Kanal 13 gestellt, alles gut.
wieviele der 22 waren ungesichert? ;)
9 netze auf dem gleichen kanal sind schon cool. kommt davon, wenn sie sich alle die schnapszahl sichern wollen...:rolleyes:


Hab hier bei meiner Ex auch mal gescannt und 31 Netze gefunden O.O
wie doppeldeutig. :freak:


das sind mir immer die liebsten Leute, die am Liebsten ihr WLAN so einstellen würden, daß es 100m weiter noch zu empfangen wäre.... Wenn jeder seine Sendeleistung auf ein vernünftiges Minimum drosseln würde, gäbe es solche Probleme nicht.
stimmt. die funktion, die sendeleistung automatisch an den wirklich bedarf anzupassen, sollte jeder nutzen. ist aber leider noch lange nicht überall angekommen und viele stellen dann die leistung lieber gleich auf over 9000!!!11