PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Spiele von ~1994 @ virtualisiertem Win98 @ WinXP


Rooter
2011-02-21, 00:23:07
Hallo

Bei einem Kumpel machen wir gelegentlich Fugger II-Abende. Nun hat er einen neuen PC bekommen und wir wollten das Spiel dort wieder installieren (was schon dutzende Male problemlos unter XP funktioniert hat), es ging aber nicht: Der Installer hat das richtige Laufwerk nicht gefunden, irgendwann kam dann die Fehlermeldung (sinngemäß): "NTVDM hat einen ungültigen Befehl entdeckt". Googeln nach der Fehlermeldung brachte als häufigste Ursache eine falsch konfigurierte config.nt und autoexec.nt. Die war aber unauffällig, das Dateidatum schon mehrere Jahre alt, viel älter als der PC ist.
Als dann beim Installationsversuch von Kaiser Deluxe die selbe Fehlermeldung kam gehe ich davon aus das an der Windowsinstallation irgendwas kaputt ist.

(Ich habe das hier jetzt nur deshalb so ausführlich geschrieben falls noch jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte... ;))

However, wir hatten uns dann überlegt uns einen alten PC mit Win98 zu besorgen und es auf dem zu zocken. Ich hätte hier sogar noch eine 400 MHz Möhre rumstehen aber die elegantere Methode wäre es natürlich auf dem neuen PC ein Win98 zu virtualisieren! Sein PC sollte das schaffen:
- Athlon64 X2
- 2 GB RAM
- GeForce 6150 OnBoard-Grafik und OnBoard-Sound
- WinXP SP3

Welche Software wäre dafür jetzt empfehlenswert? Die Anforderungen wären:
- MIDI-Sound muss funktionieren!
- kostenlos
- VM sollte einigermaßen leicht einzurichten sein (habe sowas noch nie gemacht)

MfG
Rooter

ShadowXX
2011-02-21, 00:42:40
Hallo

Bei einem Kumpel machen wir gelegentlich Fugger II-Abende. Nun hat er einen neuen PC bekommen und wir wollten das Spiel dort wieder installieren (was schon dutzende Male problemlos unter XP funktioniert hat), es ging aber nicht: Der Installer hat das richtige Laufwerk nicht gefunden, irgendwann kam dann die Fehlermeldung (sinngemäß): "NTVDM hat einen ungültigen Befehl entdeckt". Googeln nach der Fehlermeldung brachte als häufigste Ursache eine falsch konfigurierte config.nt und autoexec.nt. Die war aber unauffällig, das Dateidatum schon mehrere Jahre alt, viel älter als der PC ist.
Als dann beim Installationsversuch von Kaiser Deluxe die selbe Fehlermeldung kam gehe ich davon aus das an der Windowsinstallation irgendwas kaputt ist.

(Ich habe das hier jetzt nur deshalb so ausführlich geschrieben falls noch jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte... ;))

However, wir hatten uns dann überlegt uns einen alten PC mit Win98 zu besorgen und es auf dem zu zocken. Ich hätte hier sogar noch eine 400 MHz Möhre rumstehen aber die elegantere Methode wäre es natürlich auf dem neuen PC ein Win98 zu virtualisieren! Sein PC sollte das schaffen:
- Athlon64 X2
- 2 GB RAM
- GeForce 6150 OnBoard-Grafik und OnBoard-Sound
- WinXP SP3

Welche Software wäre dafür jetzt empfehlenswert? Die Anforderungen wären:
- MIDI-Sound muss funktionieren!
- kostenlos
- VM sollte einigermaßen leicht einzurichten sein (habe sowas noch nie gemacht)

MfG
Rooter
Die Frage ist mehr: Sind das Win98 oder Dos-Games (IMHO sind das doch DOS-Games, oder)?

Falls letzteres dann einfach Dos-Box nehmen, falls nicht könnt ihr einfach mit Virtual Box (ist frei runterladbar) ein Win98-System emulieren (ist aber etwas tricky, das sage ich euch gleich schon mal vorher).

Crazy_Borg
2011-02-21, 00:44:57
Windows Virtual PC kommt leider ohne vernünftige DOS Treiber für die Soundkarte.
Daher wird Midi auch ein Problem. Klingt nämlich gar nicht toll.

Win98 Retro Rechner ist da wohl die bessere alternative.
Oder halt DOSBox nehmen, das nimmt doch neuerdings sogar Soundfonts, oder?

=Floi=
2011-02-21, 01:34:13
Fugger 2 ist von 1996 und das läuft unter dos. Die dosbox ist dafür prima geeignet und es gibt auch kein gefrickel mit der soundkarte!
du kannst dir auch eine direkte verknüpfung anlegen und dann ist es nur noch 1 klick bis ins spiel.

konkretor
2011-02-21, 10:12:17
schau mal hier Dosbox Anleitung für die Fugger2

http://mygully.com/thread/41-die-fugger-2-dosbox-anleitung-1972448/

RavenTS
2011-02-21, 12:58:31
Bei den Anforderungen bleibt ja nur DOSBox übrig...

KinGGoliAth
2011-02-21, 15:03:55
dos games? dos box!

5 minuten einlesen und dann klappt es für den rest des lebens. :freak:

eine kleine fat32 partition für die spiele kann auch nicht schaden. selbst einige neuere spiele (z.b. commandos) kommen mit ntfs nicht klar.

abaddon
2011-02-21, 15:15:18
Ich hab letztens was tolles gefunden und bin überglücklich damit: Eine grafische Steueroberfläche für die DosBox.

D-Fend Reloaded (http://dfendreloaded.sourceforge.net/)

Ist auch die DosBox mit drin.

Rooter
2011-02-21, 19:19:50
Okay danke, DOSBox kenne ich schon vom Namen her, war aber immer der Meinung es sei eine Ergängung zur NTVDM und baue darauf auf. X-D

schau mal hier Dosbox Anleitung für die Fugger2

http://mygully.com/thread/41-die-fugger-2-dosbox-anleitung-1972448/
Ich hab letztens was tolles gefunden und bin überglücklich damit: Eine grafische Steueroberfläche für die DosBox.

D-Fend Reloaded (http://dfendreloaded.sourceforge.net/)

Ist auch die DosBox mit drin.
Ja, die beiden Links hatte ich heute auch gefunden und mich schon ein bischen zu D-Fend eingelesen. Werde das bald mal antesten.

Bei den Anforderungen bleibt ja nur DOSBox übrig...Wieso?

MfG
Rooter

RavenTS
2011-02-21, 22:30:37
...
Wieso?

MfG
Rooter

Mir sind 3 kostenlos Möglichkeiten bekannt sowas auf nem aktuellen PC zu realisieren:

1. Virtual PC: Kein Midi bzw. nur Windows-Soundkarte supportet
2. VirtualBox: Kein Win98-Support
3. DOSBox

;)

Zool
2011-02-22, 07:29:41
dos games? dos box!

5 minuten einlesen und dann klappt es für den rest des lebens. :freak:

eine kleine fat32 partition für die spiele kann auch nicht schaden. selbst einige neuere spiele (z.b. commandos) kommen mit ntfs nicht klar.

Schreib/Lesezugriffe laufen über die Dosbox-VM und Spiele sehen das Filesystem überhaupt nicht. Natürlich können Lowlevel-Zugriffe von alten Programmen wie die Norton Disk Utilities oder Format.exe nicht durchgeführt werden. Aber diese Zugriffe scheitern sowohl bei NTFS als auch Fat32/16.

KinGGoliAth
2011-02-22, 14:43:12
Schreib/Lesezugriffe laufen über die Dosbox-VM und Spiele sehen das Filesystem überhaupt nicht. Natürlich können Lowlevel-Zugriffe von alten Programmen wie die Norton Disk Utilities oder Format.exe nicht durchgeführt werden. Aber diese Zugriffe scheitern sowohl bei NTFS als auch Fat32/16.

commandos (http://www.amazon.de/Commandos-Im-Auftrag-der-Ehre/dp/B00004TPD5) ist ja auch kein dos spiel. ;)

Mr.Magic
2011-02-22, 16:47:56
commandos (http://www.amazon.de/Commandos-Im-Auftrag-der-Ehre/dp/B00004TPD5) ist ja auch kein dos spiel. ;)

Läuft doch mit NTFS. :tongue:

http://www.mobygames.com/game/windows/commandos-complete

Im Eidos Forum bekommt man auch einzelne XP Patches.

KinGGoliAth
2011-02-23, 02:26:56
Läuft doch mit NTFS. :tongue:

http://www.mobygames.com/game/windows/commandos-complete

Im Eidos Forum bekommt man auch einzelne XP Patches.

naja, wenn man es erstmal installiert hat...

also ich konnte das damals auf ntfs nicht installieren. setup lief zwar, die installation ging auch los aber nach den ersten dateien wurde abgebrochen, weil die angeblich nicht so auf der platte angekommen sind wie sie sollten. mehrmalige versuchen hatten das gleiche ergebnis und kurz bevor ich durchgedreht bin hab ich es noch auf meiner fat32 platte versucht -> ging 1a.

HeldImZelt
2011-02-23, 05:24:33
Gibt auch eine DosBox Version mit Roland MT32 Emulator. Hört sich klasse an, ist aber scheinbar noch nicht ausgereift. Der Buffer war damals viel zu klein gewählt und sorgte für zahlreiche Aussetzer.

Rooter
2011-02-26, 10:47:46
So, habe das jetzt mit D-Fend Reloaded probiert und nach einigen Schwierigkeiten auch zum laufen gekriegt (Nach dem starten des installierten Spiels kam die Fehlermeldung "kernel error at openflc: FLC file not found", habe den Ordner der CD dann als CD-ROM gemountet und von dort nochmal installiert, dann ging's).
Aber wie kann ich DOSBox zu einer anderen Auflösung als 640x480 bewegen? Im Spieleprofil unter Grafikkarte habe ich für Fensterbetrieb 1280x960 und für Vollbild 0x0 eingestellt. Ich bekomme aber immer nur VGA-Auflösung raus. :confused:

MfG
Rooter

Exxtreme
2011-02-26, 13:00:25
2. VirtualBox: Kein Win98-Support

VMWare Player kann Windows 98 und hat glaub sogar D3D9-Support.

RavenTS
2011-02-26, 13:43:29
VMWare Player kann Windows 98 und hat glaub sogar D3D9-Support.

Aber mit dem Player kann man doch keine VMs erstellen, sondern nur "abspielen", oder hat sich das inzwischen geändert?!

Edit:
"Mit Easy Install ist das Erstellen von virtuellen Maschinen mit den neuesten Windows- oder Linux-Betriebssystemen der 32-Bit- oder 64-Bit-Versionen einfacher als die direkte Installation auf dem PC" scheinbar doch?! Da hatte ich wohl was falsches im Kopf, gleich mal runterladen gehen..!

Edit2:
VMWare mag wohl Opera nicht, zur Aktivierung benötigt man einen anderen Browser. Firefox klappt prima. Schon etwas peinlich...

Mr.Magic
2011-02-26, 14:45:01
Aber wie kann ich DOSBox zu einer anderen Auflösung als 640x480 bewegen?

Eine höhere/niedrigere Auflösung im Spiel/dessen Setup auswählen. Fertig.

ps: OT - Gestern wurde D-Fend Reloaded 1.10 veröffentlicht.

Exxtreme
2011-02-26, 14:45:54
Aber mit dem Player kann man doch keine VMs erstellen, sondern nur "abspielen", oder hat sich das inzwischen geändert?!

Ab 3.1 kann man auch eigene VMs erstellen. :)

ShadowXX
2011-02-26, 23:02:47
Gibt auch eine DosBox Version mit Roland MT32 Emulator. Hört sich klasse an, ist aber scheinbar noch nicht ausgereift. Der Buffer war damals viel zu klein gewählt und sorgte für zahlreiche Aussetzer.
Es gibt AFAIR auch eine Dos-Box-Version mit integrierten 3dfx Emulator, hab aber keine Ahnung wie gut das Funktioniert.

Rooter
2011-02-27, 00:24:48
Eine höhere/niedrigere Auflösung im Spiel/dessen Setup auswählen. Fertig.:uclap:

Leider kann man bei Fugger 2 außer der Soundkarte genau gar nichts einstellen!

MfG
Rooter

Mr.Magic
2011-02-27, 04:22:08
Wenn Fugger 2 nur 640x480 unterstützt, kannst du natürlich nichts einstellen. Hat ja nichts mit DOSbox zu tun.

Falls du durch DB skalieren lassen willst, ich verwende bei VGA idR folgende Einstellungen (bei 1080p Monitorauflösung):

1280x960 Window resolution
0x0 Fullscreen resolution
[x] Use Double Buffering
[x] Keep correct aspect ratio

Render: opengl
Scale high quality with factor 3 (hq3x)

Bei SVGA lasse ich normalerweise beide Auflösungen in Original, wodurch der Monitor skalieren muss.
Alternativ könnte man für SVGA-Spiele den ykhwong Build (http://www.emucr.com/2011/02/ykhwongs-dosbox-074-svn-build-19022011.html) verwenden, und mit D3D Pixelshader skalieren, ABER ich hatte damit einige Kompatibilitätsprobleme (z.B. funktioniert damit die Installation von TES Battlespire nicht - Spielen dagegen schon).

ps: Da das Forum meinen Edit gefressen hat, hier nochmal was in Kurzform. Falls Die Monitorskalierung nichts taugt, 4:3 nicht direkt am Gerät umschaltbar ist usw, hier eine Kurzanleitung.

File->Program options...->External programs->DOSBox

Plus anklicken. Namen vergeben. Verzeichnis auswählen. Mode auf Advanced ändern.

http://www.abload.de/img/screenhunter_01feb.270v7ub.png

DOSBox-> DOSBox CVS features

Zusatzoptionen auswählen.

http://www.abload.de/img/screenhunter_02feb.270574h.png

Das Spieleprofil öffnen (Rechtsklick->edit). Unter DOSBox settings die alternative DB-Version auswählen.

http://www.abload.de/img/screenhunter_03feb.270974s.png

Unter Graphics den gewünschten (D3D) Pixel shader aussuchen.

http://www.abload.de/img/screenhunter_04feb.270v7oz.png

Chris Lux
2011-02-27, 09:32:20
was ist das für eine GUI?

Mr.Magic
2011-02-27, 10:02:36
D-Fend Reloaded (http://dfendreloaded.sourceforge.net/)

Dos
2011-02-27, 12:44:38
hat aber mehr optionen zur auswahl als mein D-Fend Reloaded, irgend ne special version ?

Mr.Magic
2011-02-27, 13:03:22
Die neue Version 1.1.0 vom Freitag bekam neue CVS Optionen speziell für die ykhwong CVS*. Falls es allgemein um die zusätzlichen Optionen geht, genau dafür ist die Anleitung da.

*Die auch gleich ein "Ingame"-GUI mitbringt.

http://www.abload.de/thumb/screenhunter_17feb.2714msp.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_17feb.2714msp.png)

Rooter
2011-02-27, 15:34:38
Falls du durch DB skalieren lassen willst, ich verwende bei VGA idR folgende Einstellungen (bei 1080p Monitorauflösung):

1280x960 Window resolution
0x0 Fullscreen resolution
[x] Use Double Buffering
[x] Keep correct aspect ratio

Render: opengl
Scale high quality with factor 3 (hq3x)

Wenn ich den Renderer auf opengl stelle (und wie ich jetzt festgestellt habe auch bei overlay) offent sich DOSBox in der richtigen Auflösung. Aber schon zum Intro wird das Fenster eine Nummer kleiner und nach dem Intro springt es wieder auf VGA. :confused:

MfG
Rooter

MfG
Rooter

Mr.Magic
2011-02-27, 15:57:50
Der OpenGL Renderer lässt ab SVGA (640x480) nur die Originalauflösung zu*. Wenn nach dem Intro wieder skaliert wird, ist das Spiel selbst scheinbar nur in VGA (320x240). Oder ich habe einen Denkfehler, und nur das Intro ist bei dir groß (VGA), und der Rest vom Spiel (SVGA) klein.

*Da müsste man dann entweder auf Vollbild (das übliche Alt+Enter) schalten, und Treiber/Monitor auf 4:3 skalieren lassen, oder Direct3D mit Pixelshader verwenden.

Rooter
2011-02-27, 16:47:23
Der OpenGL Renderer lässt ab SVGA (640x480) nur die Originalauflösung zu*. Wenn nach dem Intro wieder skaliert wird, ist das Spiel selbst scheinbar nur in VGA (320x240). Oder ich habe einen Denkfehler, und nur das Intro ist bei dir groß (VGA), und der Rest vom Spiel (SVGA) klein.

*Da müsste man dann entweder auf Vollbild (das übliche Alt+Enter) schalten, und Treiber/Monitor auf 4:3 skalieren lassen, oder Direct3D mit Pixelshader verwenden.
Bei Vollbild geht es genau sowenig. :(

Bei den Bildformaten hast du definitiv einen Denkfehler:
VGA ist 640x480
SVGA ist 800x600

MfG
Rooter

Chris Lux
2011-02-27, 17:07:48
zu DOS zeiten war es wie Mr. Magic sagt: SVGA (640x480), VGA (320x200).

Mr.Magic
2011-02-27, 17:12:06
Bei Vollbild geht es genau sowenig. :(

Du musst bei der Auflösung fürs Vollbild Original einstellen, dann sollte der Monitor oder der Treiber (sofern da was eingestellt ist) skalieren. Oder alternativ die Anleitung nutzen, und Direct3D verwenden.

Bei den Bildformaten hast du definitiv einen Denkfehler:
VGA ist 640x480
SVGA ist 800x600

VGA:
640×480 in 16 colors
640×350 in 16 colors
320×200 in 16 colors
320×200 in 256 colors (Mode 13h)

SVGA war üblicherweise 640x480x8bit. 800x600 und 1024x768 müssten dann wieder mit 16* gewesen sein.

*16 Farben, also 4bit.

Rooter
2011-02-27, 18:01:49
Du musst bei der Auflösung fürs Vollbild Original einstellen, dann sollte der Monitor oder der Treiber (sofern da was eingestellt ist) skalieren. Oder alternativ die Anleitung nutzen, und Direct3D verwenden.Ich werd mal probieren ob man das am Acer-Monitor meines Kumpels einstellen kann. Wenn nicht probiere ich das mit der anderen Build.
Trotzdem kapiere ich nicht warum das nicht geht?

VGA:
640×480 in 16 colors
640×350 in 16 colors
320×200 in 16 colors
320×200 in 256 colors (Mode 13h)

SVGA war üblicherweise 640x480x8bit. 800x600 und 1024x768 müssten dann wieder mit 16* gewesen sein.

*16 Farben, also 4bit.Ach das war früher anders, wusste ich gar nicht.

MfG
Rooter

Z-FX
2011-03-10, 00:50:24
Mal ne dumme Frage... aber ich probiere es mal...

Ist es eigentlich möglich in einer VM die Win98 betreibt einen Grafikktreiber zu installieren? (Die physikalisch passende Grafikkarte sollte/ist verbaut)

Am Konkreten Beispiel zu nennen, wäre jetzt eine Ati 9500 oder eine X800. Für beide gibt es Win98 Treiber.

Wenn ich das ganze System nun auf VIA Basis aufbaue (Die haben ja bekanntlich Treiber für alles :D), ginge das? Oder scheitert es daran das die VMs keine Treiber akzeptieren, da eben bestimmte Hardware emuliert wird. Z.b. eine Intel onboard Grafikkarte...

Captian Sheridan
2011-03-10, 06:08:35
Mal ne dumme Frage... aber ich probiere es mal...

Ist es eigentlich möglich in einer VM die Win98 betreibt einen Grafikktreiber zu installieren? (Die physikalisch passende Grafikkarte sollte/ist verbaut)

Am Konkreten Beispiel zu nennen, wäre jetzt eine Ati 9500 oder eine X800. Für beide gibt es Win98 Treiber.

Wenn ich das ganze System nun auf VIA Basis aufbaue (Die haben ja bekanntlich Treiber für alles :D), ginge das? Oder scheitert es daran das die VMs keine Treiber akzeptieren, da eben bestimmte Hardware emuliert wird. Z.b. eine Intel onboard Grafikkarte...
Was du brauchst, nennt sich "PCI pass-through", sowas gibts nur bei Xen/KVM (linux/*nix).
Ob das Ganze mit Win98 als VM-Gast geht, keine Ahnung.

Mr.Magic
2011-03-10, 09:29:39
Die VMs für Windows emulieren bei Win98 alle nur eine 2D-Karte. VMware hat eigene Treiber, bei VirtualBox ist es irgendeine olle S3 AFAIR.
Für XP gibt es dann D3D. Das ist für ein paar ältere Programme praktisch, wenn man in Win7 nicht den PC neustarten möchte, ansonsten aber m.E. relativ sinnfrei.

ps: Um mich klar auszudrücken, XP finde ich momentan, abgesehen von Testzwecken, relativ sinnfrei (wird sich ändern, wenn neue Hardware irgendwann XP nicht mehr direkt unterstützt). Nicht Win98, da inkompatible 2D-Spiele unter XP idR auch nicht laufen.

Z-FX
2011-03-10, 13:20:25
Danke, naja da ich werde das System besser nativ betreiben, bzw. Dual-Boot nutzen.

RavenTS
2011-03-10, 19:14:30
Danke, naja da ich werde das System besser nativ betreiben, bzw. Dual-Boot nutzen.


Wenns irgendwas mit 3D sein soll ist das immer (noch) die beste Option..!

Rooter
2011-04-03, 13:46:35
Okay, mit der SVN-Version lief es wie von Mr.Magic beschrieben einwandfrei und auf seinem A64 X2 auch flüssig. Aber leider nur für ungefähr eine Stunde, dann stürzte Fugger plötzlich mit Grafikmatsch auf dem Bildschirm ab. Taskmanager lies sich nicht mehr aufrufen, also PC resettet. Nun haben wir das Phänomen dass im Vollbild der Bildschirm nur schwarz ist, die Musik ist aber da, das Intro lässt sich auch per Esc-Taste abbrechen usw. Im Fenstermodus wird das Bild angezeigt aber der Mauszeiger wird innerhalb des DOSBox-Fensters unsichtbar.
Kennt das Problem jemand? Habe keinen Bock das alles nochmal neu zu installieren und einzustellen... :(

MfG
Rooter

Lokadamus
2011-04-04, 20:39:41
2. VirtualBox: Kein Win98-Supportmmm...

Soll unterstützt sein, aber langsam laufen.
http://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes

Ich sollte mal testen, wie weit Qemu mittlerweile ist. Das ist aber eher was für Kommandozeilenfreaks :ugly:.