PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : desktop.ini für Ordner "funktioniert" nach kopieren nicht mehr


mFuSE
2011-02-21, 03:42:27
Moin,


folgendes Problem:

Ich hatte mir mal für einige Ordner (Rechtsklick, Optionen, Ansicht anpassen, Anderes Symbol) custom Symbole angelegt.
Daraufhin war in den Ordnern eine desktop.ini mit z.b. folgendem Inhalt:

[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\Windows\System32\mstsc.exe,4
etc.


Nun hatte ich mir eine neue Partition erstellt und die Ordner kopiert ... und obwohl im neuen Ordner nun ja alles mikopiert wurde (weil ne 1:1 Kopie), also ebenfalls die desktop.ini drinliegt, erscheint der Ordner trotzdem nur mit dem Windows Explorer Standardsymbol für Dateiordner ....


Jemand ne Idee warum?
Haben die Ordner noch irgendeinen Flag, oder steht gar jeder Ordner der anders aussehen soll nochmal in der Registry irgendwo? xD

Gast
2011-02-21, 04:46:27
Hast du dir die NTFS-Rechte der Datei schon angesehen? Im Zweifel einfach den Besitz übernehmen und System Vollzugriff einrichten.

Geldmann3
2011-02-21, 11:51:47
Damit habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt, find ich aber interessant. Was passiert denn mit der .ini wenn du das ganze nochmal manuell festlegst?
(Kannst dir ja vorher eine Sicherung machen)

Das Originalsymbol unter C:\Windows\System32\mstsc.exe existiert aber noch oder?

InsaneDruid
2011-02-21, 11:56:50
attrib +s auf den Folder anwenden, sonst wird die Desktop ini ignoriert.

mFuSE
2011-02-21, 17:15:52
attrib +s auf den Folder anwenden, sonst wird die Desktop ini ignoriert.

Vielen vielen Dank, das wars!^^


Damit habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt, find ich aber interessant. Was passiert denn mit der .ini wenn du das ganze nochmal manuell festlegst?
(Kannst dir ja vorher eine Sicherung machen)

Das Originalsymbol unter C:\Windows\System32\mstsc.exe existiert aber noch oder?

Bleibt exakt gleich ... daher dachte ich das Problem liegt an anderer Stelle, ein Flag oder Reg Eintrag - es war der +s (system) Attribut Flag der normalerweise auf Ordner ja nicht gesetzt wird.

HeldImZelt
2011-02-21, 17:40:18
Besser ist +r statt +s. Dann wird der Ordner nicht aus der Suche ausgeschlossen.

mFuSE
2011-02-21, 17:47:29
Vergleich mit anderen Ordner die nicht kopiert wurden (Und daher noch im Ursprungszustand waren) zeigt: +r ist's wirklich!^^ :freak:

Naja ein "attrib xy -s +r" ist ja schnell gemacht.


Auch dafür nochmals Vielen vielen Dank! :D