PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemupgrade auf P67 B3


Werewolf
2011-02-21, 11:45:16
Was ich hinterlasse:

Q9550 E0
Asus Maximus Formula X38
8192MB DDR2-800

Was ich mitnehmen möchte:

beQuiet darkpower pro 650W. 2008 gekauft, erfüllt ergo nicht die neuesten Standards. Könnte das zum Problem werden?
Antec P182
Asus Sonar Essence STX PCIe
3xHDD S-ATA
Brenner
GTX570

Was ich zu kaufen gedenke:

Intel i5-2500k
2x4096MB DDR3-1333. Zu langsam? Brauche ich DDR3-1600 und höher zum übertakten?
Mainboard. Brauche ein Layout das die Soundkarte nicht direkt mit der Grafikkarte benachbart. Diese hat zwar ein EMI Schild aber mir geht es hier primär um die Abwärme. Andere Steckkarten brauche ich noch nicht.

Das Asus Maximus Extreme hat eine ideale Verteilung die mir erlauben würde die Soundkarte ganz unten einzubauen, der Preis ist mir aber etwas zu stolz.

Kühlung. Hier würde ich alles nehmen was mindestens so gut wie ein Mugen 2 kühlt. Hauptsache er passt aufs Board und behindert den Ram nicht. Auf Wasserkühlung habe ich keine Lust.

SSD. Hier wird's wohl erstmal nichts werden da die neuen SSDs scheinbar auf sich warten lassen. "Auslaufmodelle" wie die C300 und Co. sind mir zu teuer im Vergleich, also warte ich lieber.

Vorschläge?

Haarmann
2011-02-21, 13:01:59
Direkt hätte ich gesagt - spar Dein Geld.

Ich sehe wenig Sinn in dem Upgrade - eigentlich sehe ich gar keinen Sinn in dem Upgrade.

Werewolf
2011-02-22, 13:53:42
Ich denke schon dass sich das in Spielen wie Shogun 2: Total War niederschlagen wird. 3,4Ghz Penryn vs. ~4,5 Ghz Sandy Bridge? Wirklich so wenig?

Lowkey
2011-02-22, 14:16:38
Intel i5-2500k: mit Glück ist die CPU super. 4500 sind realistisch.
Mainboard: es hat fast überhaupt keinen Einfluss auf das Übertaktungsergebniss. Erst jenseits von 5 Ghz soll es Unterschiede geben.
Speicher: Der Speicher spielt beim Übertakten keine Rolle. Hier kann man kaufen was man will. 2x 4096 1.5v wahlweise 1333/1600.
SSD: die neuen SSDs von Cosair oder ADATA sind auf dem Markt. Sie sind leider relativ langsamer als der Vorgänger - die C300. Ebenso sind die 25nm Flash SSDs ein Flop. Die kommende Intel mit 128 Gbyte scheint gut zu werden, aber ich glaube kaum, dass neue SSDs wirklich viel schneller sein werden, da man schon jetzt kaum Unterschiede spürt. Preislich geht es gerade in Richtung P/L, also eine alte C300 ist derzeit günstiger als eine neue Intel und somit stimmt das P/L wieder.

Samtener Untergrund
2011-02-22, 17:06:36
Und da ich Lowkeys Meinung* teile, nur noch etwas zum Netzteil. Das kannst du ohne Nachteil weiterverwenden, das Gehäuse sowieso.

*Nur bei den 25mm NANDS würde ich seinen Satz umschreiben in "ebenso sind die bisherigen 25nm Flash SSDs ein Flop", wobei auch dieser Geschwindigkeitsverlust kaum spürbar ist.

Lowkey
2011-02-22, 18:30:24
25nm sollte sich auf den Preis auswirken, aber die Haltbarkeit ist praktisch das Problem.

Hatte vor zu warten, aber dann doch die C300 wegen Sata3 genommen. Die Cosair/Adata war bestellt und werkelt im Rechner eines Freundes - aber eben bei einigen Werten sogar langsamer als eine C300.

Werewolf
2011-02-22, 19:23:37
Ich danke euch, Jungs. :)

Steht die Intel 510 über der G3?

Wie sieht's mit gutem Board aus und der CPU-Kühlung?

Samtener Untergrund
2011-02-22, 20:01:18
Ich will jetzt nicht OT werden, aber Micron und SandForce haben bereits angemerkt, dass man die geringeren Schreibzyklen von 25nm NAND mit den darauf abgestimmten neuen Controllern gut im Griff hat.

Boards sind für das OC unwichtiger geworden, erst bei sehr extremen Werten scheinen noch Vorteile für die Topmodelle zu existieren. Also eher ein preisgünstiges Board holen und das Geld woanders investieren. Wenn du kein PCI mehr brauchst, rate ich zu einem Board ohne diese Schnittstelle, mir sind dabei die Intel Boards und das EVGA P67 SLI (http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=130-SB-E675-KR&family=Motherboard%20Family&series=Intel%20P67%20Series%20Family&sw=5) aufgefallen. Sollten beide lieferbar sein, sobald Stepping B3 verfügbar wird. Ich selbst habe trotz Bootbug-Bedenken zu einem Asus P8P67 gegriffen, das ist heute beim Händler aufgeschlagen, wird dann irgendwann gegen ein B3-Modell ausgetauscht.

Die 510 soll wohl nur mit 34nm NAND bestückt werden, die G3 mit 25nm. Deshalb wird die 510 wahrscheinlich teurer als die G3 bleiben. Da SB und die Mainboards auch unter Volllast relativ kühl bleiben, ist man beim CPU-Kühler mit jedem ordentlichen Towermodell gut dabei und von der Sorte gibt es ein extrem breites Angebot auf hohem Niveau.