PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performancesindex Radeon HD 4200


Paulus
2011-02-21, 12:32:57
Hi,

wie wäre den der Onboard-Chip Radeon HD 4200 im neuen Performanceindex aus dem letzten Grafikkarten-Marktüberblick (http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-februar-2011) einzuordnen?

Gast
2011-02-21, 12:48:08
Deutlich und weit Unter den letzten(langsamsten) Karten des Marktüberblickes.
Die dürfte so langsam sein das man mehr als Inet und Word damit nicht machen kann.

AnarchX
2011-02-21, 12:54:26
Die dürfte so langsam sein das man mehr als Inet und Word damit nicht machen kann.
Das ist übertrieben.

Aber mit 40SPs und dem mit der CPU geteiltem Speicherinterface ist die Karte deutlich unter aktuellen Low-End-Lösungen zu platzieren.

Anspruchslosere und ältere 3D-Spiele sollte man auf <=1024x768 aber spielen können: http://www.tomshardware.de/amd-785g-Chipsatz,testberichte-240379-11.html

Popeljoe
2011-02-21, 14:28:24
Ältere Spiele sind damit durchaus noch spielbar: http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-HD-4200.20492.0.html
Wenn ich mich recht entsinne entsprechen die 3Dmark 2003 Werte ungefähr denen einer ATI 9700 (oder sogar der Pro).
Damit hättest du einen recht guten Anhaltspunkt.

Raff
2011-02-21, 15:29:47
Das ist übertrieben.

Aber mit 40SPs und dem mit der CPU geteiltem Speicherinterface ist die Karte deutlich unter aktuellen Low-End-Lösungen zu platzieren.

Anspruchslosere und ältere 3D-Spiele sollte man auf <=1024x768 aber spielen können: http://www.tomshardware.de/amd-785g-Chipsatz,testberichte-240379-11.html

Definitiv. Ich habe eine HD 3200 (IGP; 40 ALUs @ 380 MHz) im Subnotebook. Das Teil ist gemessen an "richtigen" Grafikkarten zwar sehr langsam, aber in der Lage, alles mehr oder minder spielbar auf den Schirm zu bringen.

MfG,
Raff

Spasstiger
2011-02-21, 21:10:28
Ich hab mal eine Radeon HD 3300 mit Sideport-Speicher getestet. War durchweg schneller als eine Radeon 9700 und auch teilweise einer GeForce 6800 128 MB @ GT überlegen. Oblivion ließ sich mit der HD 3300 + Sideport-Memory z.B. halbwegs auf max. Details spielen, wo die GeForce 6800 @ GT nur noch einstellige fps zusammenbrachte.
In Counter Strike Source war mit der Radeon HD 3300 unter Einsatz von Antialiasing dagegen nur etwas mehr als Radeon-9700-Niveau drin.
Der Sideport-Speicher bringt übrigens 20-30% höhere fps, wenn man ihn zusätzlich zum Shared-Memory nutzt.

P.S.: Wenn man den Fokus auf Zocken von grafisch aufwändigen Spielen legt, sollte man auf eine dedizierte Mittelklasse-Grafikkarte nicht verzichten. Eine Radeon HD 3200/3300/4200 ist bei einem Zocker-PC nur als Übergangslösung brauchbar, wenn mal die Grafikkarte abraucht oder man aufrüsten will und ein gutes Angebot für die alte Karte kommt.