PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei "kleiner" Serverstruktur mit Terminals


Blackstore
2011-02-21, 13:03:48
Ciao Leute,

Ein Kollege ist an mich herangetreten und hat gefragt ob ich Ihn in Sachen "Server" und Terminal-PCs unterstützen kann.

Da ich leider nicht genau weiss was hier alles zu beachten ist geht die Frage gleich mal an die Profis hier :-)

Und zwar sehen die Rahmenbedingungen so aus:

1 Windows Server (am besten mit Raid System)

-> Wichtig hier wäre nur das die Daten immer gespiegelt werden auf eine 2te Festplatte, damit wenn man alles schiefgeht, die Daten noch gesichert sind.

3 Terminals welche am besten alle auf dem Windows Server hängen.

-> Und hier hab ich ein bisschen Bangen. Kann man einfach 3 Terminals (Bildschirm, Maus, Tastatur) an nen Server anschliessen? Wenn ja braucht man dafür spezielle Komponenten?

1 Drucker, Scanner, Kopieren, natürlich ebenfalls alles über das LAN

-> Reicht da ein normaler Printserver den man ins LAN hängt und über das man dann alle Geräte separat ansteuert? Funkioniert das mit solchen "Terminals" ?

Fragen über Fragen :)
Ich selbst bin ich auch in der IT tätig, jedoch mehr im Administrations-Bereich.
Hardware Kentnisse sind durchaus vorhanden bei mir :)

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben.
Sollten jedoch wegen meiner Unwissenheit noch Fragen sein, stellt Sie bitte!
Ansonsten, Danke für Lesen & vielleicht kann mich jemand ein bisschen aufschlauen wie ich das ganze "Projekt" angehe :)

Lg
Blackstore

huha
2011-02-21, 13:08:11
Um welchen Einsatzbereich geht's denn?
RAID ersetzt übrigens keine Datensicherung.

Für zuhause kann man für sowas beispielsweise den Windows Home Sever benutzen, wenngleich die Terminals dann natürlich vollwertige Windows-PCs sein müssen.

-huha

Blackstore
2011-02-21, 13:51:41
Ciao Leute,

Danke schonmal für die Antworten :)
Tut mir leid wenn ich die Dinge nicht besser beschrieben habe, aber mein Know-How ist in dieser Richtung nicht so weit fortgeschritten.

Also was möchte Ich haben.


Ich möchte für seine kleine Firma (3 Mann) für jeden einen Eigenen Arbeitsplatz.

Alle 3 Arbeitsplätze sollen mit Tastatur, Maus und Bildschirm ausgerüstet sein, sollen jedoch auf einen "Server" zugreifen.

So ich das jetzt verstanden habe sind das solche ThinClients? Richtig?

Gut, Raid ersetzt keine Datensicherung :) verstanden. Sorry, dachte immer Raid ist Datensicherung.

Was würdet Ihr zusätzlich zur "Sicherung" vorschlagen?

Lg
Blackstore

derpinguin
2011-02-21, 13:55:31
Zur Sicherung automatische Backups. Einfach täglich auf ne andere Platte spiegeln.

StarGoose
2011-02-21, 14:14:13
auf ein nach dem backupvorgang lokal wo anders befindliches medium
das können auch (mehrere) wechselplatten sein auf die ein monatliches (oder wöchentliches) vollständiges backup gefahren wird und inkrementel die veränderungen zwischendurch z.b. auf ne dvd

hilf z.b. bei brand oder wasserschaden oder einbruch oder blitzschlag

Blackstore
2011-02-21, 14:16:29
Verwendungszweck der 3 ThinClients/Terminals sollten lediglich ganz normale Büroanwendungen sein.
Kein CAD, und auch keine anderen Grafiklastigen Probleme.

Budge ist "Nebensache".

Der SINN des ganzen ist das die abgespeicherten Daten sich nicht immer auf 3 verschiedenen Rechner befinden.

eine Frage hab ich noch wieder zur Sicherung.
Braucht man für solche "Spiegel" Sicherungen Programme, oder besitzt das Windows7 bereits?

Lg
Blackstore

Ric
2011-02-21, 14:31:07
Bei der Konstellation reicht ein "Server" (z.b. Windows Server 2008 in der kleinsten Ausführung) und 3 passende Workstation-Rechner mit Windows 7 Professional (normale Rechner mit brauchbaren Support).

Bei der Charakteristik ist alles andere Geldverschwendung.

Das einzige was hier eingestellt werden muss, ist der Mitarbeiter, oder die Gruppenrichtlinie von Windows 7 Professional.
Entweder den Mitarbeitern beibringen, dass sie selber auf eine Netzwerkfreigabe speichern oder über die Richtlinien nur diese Ressource als Speicherort freigeben.
Overkill hier wäre ein AD einzurichten.

Dazu eine Scanner/Drucker-Kombination (echter Netzwerkdrucker wäre gut) an den Server - besser an einen Router und schon haben alle Klienten Zugriff auf die Funktionen. Bei besseren Bürodruckern/Scannern richtet man gleich einen FTP/SMB Dienst ein, der alle Ergebnisse auf dem Server speichert. Noch bessere Geräte können das für jeden Benutzer getrennt einrichten.
Je nach Aufkommen ist eher der Bürodrucker/Scanner/Kopierer der Schwerpunkt der Bürotechnik.

Zur Frage der Sicherung: Ein RAID erhöht "nur" die Verfügbarkeit, wenn eine Festplatte ausfällt. Es schützt nicht vor Fehlern, Schadprogrammen, Bugs oder der Dummheit der Anwender.

Dafür ist ein externes Backup notwendig. Je nach Schwergrad täglich, zur Not wöchentlich.
Windows hat dafür die Bordmittel schon dabei. Am sinnvollsten ist, die Netzwerkfreigaben (also die Speicherorte der 3 Clients) auf eine extra Partition/eigenen Datenträger zu speichern. Dann einen Job einrichten, der eine tägliche Sicherung nach Arbeitsschluss auslöst. Wenn sich die Größe im Rahmen hält, auch in Betracht ziehen, wöchentlich eine DVD zu erstellen und an einen anderen Ort zu verbringen (wie im Thread schon geschrieben - Brand, Diebstahl usw.).

An sich ist das eine einfache Fragestellung.
Bedenke aber, dass eher eine andere Richtung einzuschlagen ist: Wer kauft den Mist, wer wartet den Mist, wie ist der Support?
In Frage kommt eher Hardware aus dem Systemhaus oder Direktversendern wie DELL usw. Businessgeräte, leise, ohne unnötige Hardware, vor Ort Support, Garantie, 24h Reaktionszeit.
Das sind eher die Punkte, die wichtig sind.
Deine Problemstellung ist eine einfache Einrichtungsfrage der Software.

peppschmier
2011-02-21, 14:41:00
Geht es nur um Datenbereitstellung oder um tatsächliche Terminaldienste? Bei reiner Datenbereitstellung würde sicher auch ein freier Unix Server den Zweck erfüllen. Ansonsten würde ich wegen der Config eines Win Servers eher mal Richtung Small Business Server schauen.
Für Desktopvirtualisierung kannst du dir auch mal Citrix XenDesktop anschauen, da gibts eine Edition, die bis zu Zehn virtuelle Clients verwalten kann und kostenlos ist. XenServer ist zudem auch noch kostenlos...

Pana
2011-02-21, 14:44:18
VDI mit drei Mitarbeitern und das ohne Know-how? Dem Kollegen solltest Du den Kopf waschen! Ich braucht drei Arbeitsplatzrechner, einen kleinen Server (Small Business) und eine externe Festplatte als Backup-Medium, die jeden Freitag gegen eine andere getauscht und von dem Chef nach Hause mitgenommen wird (beispielsweise ein Zyklus von vier Wochen).

MiamiNice
2011-02-21, 14:49:55
Fragen über Fragen :)
Ich selbst bin ich auch in der IT tätig, jedoch mehr im Administrations-Bereich.
Hardware Kentnisse sind durchaus vorhanden bei mir :)



Gut, Raid ersetzt keine Datensicherung :) verstanden. Sorry, dachte immer Raid ist Datensicherung.


Schon klar ;D

Rajin the troll
2011-02-21, 14:59:37
Was Ric geschrieben hat ist eigentlich das treffendste.

Da insbesondere gerade beim Einsatz von Thin-clients an einem Terminalserver (das ist etwa das was du am Anfang wolltest)
stellen sich interessante fragen zum Lizenzrecht.

Nicht jede Software kann und darf auf einem Terminalserver betrieben werden. Teilweise aus technischen Gründen manchmal sind es auch nur lizenzrechtliche.

Wie Ric schon geschrieben hat würde ich bei 3 Nutzern auch eher in Richtung Fat-Clients gehen. Insbesondere wenn man noch Ausfall Sicherheit haben will sind die Anfangsinvestitionen für einen Terminalserver relativ hoch.

Denn bedenke, wenn alle auf dem Server arbeiten und der abnibbelt geht erst mal Garnichts mehr. In einer fatclient Struktur wo die Daten auch noch lokal im Cache auf der Arbeitsstation liegen (Stichwort synchronisierte Ordner) spielt es erst mal keine so große Rolle falls der Server mal aus irgendeinem Grund nicht richtig will.

Für Drucken/Scannen etc. würde ich ein Businessgerät empfehlen. eventuell auch mit eingebauter Faxfunktion. Die Großen Hersteller in dem Bereich bieten eigentlich auch alle etwas in der Richtung für kleine Büros an.
Ich würde da am besten mal mit einem Fachhändler sprechen der dann auch die Wartung übernehmen kann.
Worauf ich auch nochmal rumreiten muss: RAID ersetzt KEINE Datensicherung!
Sondern erhöht nur die Ausfall Sicherheit (und je nach Raid Level die Leistung und nein Raid 0 ist eigentlich nie eine gute Idee)
Wichtig ist gerade bei automatisierten Backups auch immer mal wieder zu prüfen ob sie auch funktionieren und man mit den gesicherten Daten auch was anfangen kann. Nichts ist blöder als nachdem einem die Bude abgefackelt ist die Backups rauszuholen und festzustellen das die alle Murks sind ;-)

Gruß Rajin

MiamiNice
2011-02-21, 15:06:49
Das ist eh total Schwachsinnig. Normale Büroanwendungen sprich Word, Excel und Co wahrscheinlich mit Warenwirtschaft, Nachschlagewerken bla blub. 3 normale PCs + 1 Server.
Server - Clientapplikationen wie z.b. die Warenwirtschaft laufen eh auf dem Server und der Rest greift drauf zu. Word Excel und Co. können sich eine Freigabe auf dem Server teilen und Bums, wir haben fertig. Server im Mirrorraid und tägliche Datensicherung auf DVD, E-Sata Platte what ever. Das imho normalste der Welt und bedarf eigendlich keine Erklärung wen man im IT Administrations-Bereich arbeitet.

Blackstore
2011-02-22, 13:13:46
Ciao Leute,

Wollte mich noch Bedanken für die ganzen Antworten.
Werde versuchen das ganze mal so aufzunehmen und mir etwas gutes überlegen :)

Wenn ich noch Fragen habe nerve ich Euch wieder :)

Danke @ All

Lg
Blacky

Dktr_Faust
2011-02-22, 19:33:46
Das imho normalste der Welt und bedarf eigendlich keine Erklärung wen man im IT Administrations-Bereich arbeitet.

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

@Blackstore: Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht beleidigen, aber bist Du Dir sicher, dass es gut ist, wenn Du Dich um diese Hardware-Geschichte kümmerst? Wenn Du uns fragen musst, dann glaube ich nicht, dass Du über das nötige Know How verfügst - genauso wie ich.

Dein Freund verdient mit der Struktur sein Geld, wenn das nicht funktioniert, dann ist seine wirtschaftliche Existenz gefährdet..... Entsprechend sollte sowas soweit wie möglich von Profis gemacht werden - die können nämlich dann auch in sehr kurzer Zeit helfen, wenn etwas nicht klappt.

Natürlich wirst Du (und Dein Freund wahrscheinlich auch) einwenden, dass das (zu) teuer wird...daher ein kleines Beispiel: Mein Dad ist Arzt und hat eine Praxis, seine Software kommt von DocExpert (http://www.docexpert.de/). Zu denen gehört auch ein Systemhaus...wir haben uns auch lange überlegt, ob wir (bzw ich ;)) nicht besser die Hardware selber kaufen/bauen - bis wir uns ein Angebot haben machen lassen: Wenn wir von denen ein Lenovo ThinkCentre A70 kaufen, dann kostet das 10€ mehr als der Bestpreis bei GH - und da kann man einen Wartungsvertrag abschließen, am nächsten Werktag kommt jemand, baut die alte Workstation ab und eine neue auf.

Natürlich kostet so ein Service Geld, aber Dein Freund wird sich überlegen müssen, wie viel Geld er verliert wenn ein Rechner steht (oder womöglich der Server) und Mitarbeiter tatenlos rumsitzen bzw. die Aufträge der Kunden nicht bearbeitet werden.

Daher würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Du Deinem Freund nicht nur bei der Prüfung der Angebot zur Seite stehst und ansonsten die Arbeit lieber eine Firma überlässt - das schont nicht nur Deine Nerven, sondern auch eure Freundschaft.

Grüße