PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bildschirmgröße bei ca. 70cm abstand?


Scoty
2011-02-21, 14:33:32
Kann mir einer sagen welche größe Optimal wäre bei einen TFT wenn der Abstand von denn Augen zum TFT ca. 70cm sind?

HisN
2011-02-21, 14:37:01
30"

Nein ganz ehrlich. Das was andere als optimal ansehen und was Du mit Deinen Augen siehst sind deutlich zwei Paar Schuhe.
Ich bin der Meinung das ein Monitor gar nicht groß genug sein kann.

Scoty
2011-02-21, 14:39:03
30" kommt mir sehr groß vor. Da muss man sicher doch schon denn Kopf nach links oder recht bewegen wenn man mittig davor sitzt?

jorge42
2011-02-21, 14:49:24
hast du starre Augen? Man muss den Kopf bei 70 cm nicht bewegen!

Gast
2011-02-21, 14:52:51
Ich sitze gerade ca. 80cm vom TFT entfernt, einen 22" TFT vom Samsung mit einer Breite von ca. 51cm bzw. einer Diagonale von 55cm. Habe mal schnell pi-mal Daumen den perfekten TFT fuer mich errechnet, sprich Breite des Rahmen bei gleicher Rahmen Hoehe des aktuellen TFTs.

Der Monitor muesste folgedessen eine Breite von ca.63-68cm haben und eine Diagonale von ca.70-75cmm, das waere fuer mich der perfekte TFT Aufloesung versteht sich. Ergo waere ein 22" das absolute Minimum, 24"-26/27" waeren wahrscheinlich das Optimum.

Rolsch
2011-02-21, 15:16:13
Meine Empfehlung wäre so ~28 Zoll. Das geht problemlos ohne den Kopf bewegen zu müssen. Als Extremtest habe ich mal meinen 37 Zoll TV angeschlossen, das geht aber gar nicht zum arbeiten, da muss man dann z.B. mit dem Kopf nach links oben schauen. Kleiner als 28 Zoll geht natürlich auch immer, macht aber nicht soviel Spaß.

Jonny1983
2011-02-21, 15:32:19
Sinvoll sind da 26-28". Notfalls 24" wenns am Geld scheitert.
30" kommt allein schon wegen des Preises vermutlich nicht in Frage.

Scoty
2011-02-21, 15:39:03
Also 70cm wäre es bei mir nur wenn der TFT an die Wand kommt. Sonst wären es ca. 65cm abstand. Preislich bis maximal 360 Euro und der TFT muss schnell genug sein damit man sehr gut Shooter spielen kann oder Racer und Bild sollte auch gut sein so fern das bei einen TN Panel möglich ist.

Meine erste Wahl wäre eigentlich der BenQ XL2410T gewesen weil der soll der derzeit beste Gamer TFT sein mit sehr guten Bild (nach Manueler Einstellung) und hat 120Hz. Mein Freund meinte aber das ich auch zu 26" bzw 27" greifen kann bei dem Abstand nur da gibt es keine 120Hz oder kennt da wer was? Angetrieben wird der TFT von einer GTX570 daher Power sollte genug da sein.

tombman
2011-02-21, 16:25:02
27" sind kein Problem ;)

Scoty
2011-02-21, 16:32:18
Ja 26" oder 27" aber mit 120Hz wäre super wenn schon so groß nur da finde ich nichts.

Fatality
2011-02-21, 16:35:29
24" ist ideal

Mr.Magic
2011-02-21, 16:37:55
Ja 26" oder 27" aber mit 120Hz wäre super wenn schon so groß nur da finde ich nichts.

Da musst du dich noch ein wenig gedulden. Auf der CES haben mehrere Hersteller 120Hz "3D Ready" TFTs in der Größe vorgestellt (u.a. Samsung und Acer AFAIR).

StarGoose
2011-02-21, 16:49:23
wenn dir der 24" den es mit 120hz und in deiner Preisklasse gibt bei deinem Abstand zu klein vorkommt... kannst du ihn auch einfach etwas näher an dich heranrücken. ;)
ich sitze hier vor nem 24" mit mehr Abstand als 65cm beim Surfen und arveiten. Zum zocken rücke ich einfach bissel näher ran um tiefer ins geschehen zu tauchen oder halt bissel weiter weg um den überblick bei strategiegames zu erhalten.
Ist eigentlich ne optimale Größe, maximal bis 26" würde ich her noch gehen (bei gleichbleibender fullHd auflösunf) aber ich hab auch schlechte Augen und noch genug platz nach hinten zum wegrutschen :D

übrigens gucke ich auf dem ding auch aus 3m entfernung tv und brauch da mit sicherheit keinen (viel) größeren

Scoty
2011-02-21, 17:05:30
Ich habe noch einen 22" und wollte auf einen größeren jetzt wechseln daher meine Frage welche Optimal wäre.

Nevermore4ever
2011-02-21, 18:43:16
30" kommt mir sehr groß vor. Da muss man sicher doch schon denn Kopf nach links oder recht bewegen wenn man mittig davor sitzt?

Ich zitiere das mal, weil das generell eine ungesunde Tendenz ist: Den Kopf bewegen, wenn die Augen reichen würden. So kann man sich als Bildschirmarbeiter auch die Halswirbelsäule ruinieren (Kopf nach vorne hängen lassen).

Aber nun zur Frage: Es kann dir hier keiner die für dich wirklich optimale Größe nennen. Die beste Lösung ist, mit einem Maßband deinen gewünschten Betrachtungsabstand abzumessen, um dann in einen Laden zu gehen (am besten einen großen ;)) und dir dort Bildschirme in besagtem Abstand anzusehen.

Wenn du die Wahl hast, würde ich empfehlen, den größtmöglichen Bildschirm zu nehmen und DARAN den Betrachtungsabstand festzumachen. Die Augenlinse muss dann nicht so sehr auf die Nähe fokussiert werden. Ein größeres Bild in weiterem Abstand ist darum langfristig weniger anstrengend für die Augen.

HisN
2011-02-21, 19:02:22
Ich zitiere das mal, weil das generell eine ungesunde Tendenz ist: Den Kopf bewegen, wenn die Augen reichen würden. So kann man sich als Bildschirmarbeiter auch die Halswirbelsäule ruinieren (Kopf nach vorne hängen lassen).

Verdammich, dann ist man ja im Job schon fast immer total aufgeschmissen. (Vor mir stehen 3 Monitore von 21" nebeneinander). Natürlich muss man dort den Kopf bewegen. Da ist mir daheim der 30" deutlich lieber auf den ich fast genau so viel Information auf weniger Fläche bekomme :-) (Und trotzdem steht ein 19" daneben. Macht sich einfach besser zum arbeiten).

Spasstiger
2011-02-21, 21:30:35
Ich hab bei dem Abstand einen 24" mit 1920x1200 Pixeln stehen. Aber wenn es das Budget hergeben würde, würde ich auch einen 27" mit 2560x1440 Pixeln hinstellen.

Scoty
2011-02-21, 21:49:49
Maximal 360 Euro darf der TFT Kosten und muss voll Gamer Tauglich sein, also kein Schlieren, Ghosting oder sonstigen unerwünschten Effekte. Bei 24" wäre daher meine erste Wahl der BenQ XL2410T da dieser auch 120Hz hat und soll mit denn richtigen Einstellungen ein für TN Panels ein extrem gutes Bild dann haben. Leider ist der von Werk aus schlecht eingestellt.

Nevermore4ever
2011-02-21, 22:32:45
Verdammich, dann ist man ja im Job schon fast immer total aufgeschmissen. (Vor mir stehen 3 Monitore von 21" nebeneinander). Natürlich muss man dort den Kopf bewegen. Da ist mir daheim der 30" deutlich lieber auf den ich fast genau so viel Information auf weniger Fläche bekomme :-) (Und trotzdem steht ein 19" daneben. Macht sich einfach besser zum arbeiten).

Strengstens interpretiert. :wink:
Kopf drehen ist ja auch wesentlich weniger kritisch als Kopf heben und senken, und zahlreiche Monitore stehen einfach zu tief, weil Höheneinstellung ein paar Euro kostet und ein Untersatz auch.
Ist aber OT, daher belasse ich's dabei (und dabei gibt's sooo viele Beispiele ...).