PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhöhte Anwaltsrechnung


Surrogat
2011-02-21, 14:42:12
Hallo,

habe hier ein problem mit einem, ähmmm etwas unverschämten Anwalt.
Ich hatte einen Anwalt mit einer Aufgabe betraut, Ziel war eine Verhandlung mit einer städtischen gebührenstelle um die Höhe einer Gebühr.

Der Anwalt sollte einen Weg finden diese relativ hohe Gebühr (ca. 700 Euro/Monat) zu reduzieren.
Nun war das ganze natürlich an fristen seitens der Stadt gebunden und einige Auflagen.
Nun was soll ich sagen, das ganze wäre fett in die Hose gegangen wenn ich den Anwalt nicht ständig an die Fristen erinnert hätte und Druck gemacht hätte. Letztlich hat er zwar einen Weg gefunden die Gebühr zu verringern, allerdings musste ich dazu die entsprechenden Daten aufwendig aus dem Internet heraussuchen und beibringen, was er problemlos hätte selbst machen können.

Ich will damit sagen das der Typ sich wirklich so gut wie keine Arbeit gemacht hat, aus meiner Warte gesehen.
Nun kommt das dicke Ende in Form einer Rechnung von über 1.000 Euro.
Und das obwohl ich ihm gesagt habe das er mich ständig auf dem laufenden halten soll was die Kosten angeht, ab 500 Euro aber auf jeden Fall Bescheid sagen soll, da sich ansonsten die Verhandlungen mit der Stadt gar nicht mehr rechnen würden, da der maximale einzusparende Betrag rund 500,- Euro waren.
Nichts von dem hat er natürlich gemacht, genausowenig wie er irgendwas aufschüsselt in seiner Rechnung ausser den Gebühren für die Kommunikation (~ 20 Euro)
Wofür der jetzt aber über 1.000 Euro haben will, weiss ich immer noch nicht, zumal er einen viel zu hohen Streitwert ansetzt.

Was am besten tun? ich will dem Mann gerne das Geld für seine Dienste zahlen, kein Thema, momentan fühle ich mich aber derbe abgezockt, zumal er sich nicht an die Meldung der Kostenhöhe gehalten hat.

Everdying
2011-02-21, 14:46:46
Einen Anwalt einschalten! :freak: :biggrin:

FeuerHoden
2011-02-21, 14:50:04
Vl. kann dir die Anwaltskammer weiterhelfen:
http://www.brak.de/seiten/01_03.php

Marscel
2011-02-21, 14:57:34
Sind Anwaltskosten nicht abhängig zur Höhe des Streitwerts + ein paar Extras gesetzlich festgelegt?

Surrogat
2011-02-21, 14:59:18
Sind Anwaltskosten nicht abhängig zur Höhe des Streitwerts + ein paar Extras nicht gesetzlich festgelegt?

ja, wie ich schon sagte hat er den Streitwert viel zu hoch berechnet und geht wohl zudem auch noch von einem "schweren" Fall aus, da gibts ja glaub ich drei oder vier Härtegrade oder wie man das nennen will

deekey777
2011-02-21, 15:23:54
Keine Aufschlüsselung? Das ist seltsam. Als Anwalt ist man verpflichtet, eine genaue Auflistung aufzustellen, wenn mich nicht alles täuscht.

Also gerade bei Aufträgen, in denen es um Dauerschuldverhältnisse geht, können Anwaltsgebühren sehr hoch sein, insbesondere wenn zusätzlich die Kostenordnung hinzukommt.

ja, wie ich schon sagte hat er den Streitwert viel zu hoch berechnet und geht wohl zudem auch noch von einem "schweren" Fall aus, da gibts ja glaub ich drei oder vier Härtegrade oder wie man das nennen will
Woher willst du wissen, dass er den Gegenstandswert zu hoch berechnet hat, wenn keine Auflistung dabei ist?

Und man kann zurecht eine höhere Gebühr verlangen, wenn der Fall kompliziert ist.
So oder so: Das ist Theorie. Er soll dir eine genaue Auflistung seiner Gebühren erstellen.

Philipus II
2011-02-21, 15:44:37
Es wäre bei solchen Sachen immer gut, wenn du die Abrechnung abtippst.

In dem Fall hier gilt aber wohl:
Er soll dir eine genaue Auflistung seiner Gebühren erstellen.

Surrogat
2011-02-21, 16:02:59
später mehr dazu...