PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft und Nvidia verlassen PC-Spieleallianz


Avalox
2011-02-21, 15:26:49
Heise berichtet, dass die beiden Gründungsmitglieder MS und nVidia nun die
PCGA verlassen werden.

Ziel der PCGA ist es den PC als Spieleplattform zu förden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-und-Nvidia-verlassen-PC-Spieleallianz-1193852.html

deekey777
2011-02-21, 15:48:56
Richtig so.

Für einen 3DCF-User natürlich unverständlich, aber der Schwerpunkt verlagert sich einfach. Diese Allianz ist unnötig.
Vor einigen Jahren wares etwas fast weltfremdes ein Spiel über Steam zu kaufen. Heute ist das normal. Heute werden Facebook&Co-Spieler belächelt, aber das ist die Zukunft, von der auch der gemeine 3DCF-User profitieren wird.

So eine Allianz ist einfach nutzlos.

tombman
2011-02-21, 16:23:29
9 April 2010:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398&highlight=tot

Tjo, der Fluch immer Recht zu haben :(

Hydrogen_Snake
2011-02-21, 16:30:36
Achso, die Casual (Facebook etc.) spielen ja nicht auf PCs... PC Gaming stirbt...

deekey777
2011-02-21, 17:24:59
Achso, die Casual (Facebook etc.) spielen ja nicht auf PCs... PC Gaming stirbt...
Das kapieren nur wenige.

Thunder99
2011-02-21, 17:31:59
Ich hoffe der PC als Plattform für Spiele stirbt nicht ;(

Aber es werden sich Spiele verlagern auf andere Plattformen, das ist nicht ab zu streiten.

Aber wenn beide aussteigen, leidet da nicht die technologische Entwicklung von Effekten? (DirectX) , was wird aus den großen Pixelbeschleuniger, nur noch für CAD und Co?

Demirug
2011-02-21, 18:03:49
Die PCGA war und ist doch sowieso eine Luftnummer. Außer Absichtserklärungen haben die nichts zustande gebracht. Mich wundert es nur dass es solange gedauert hat bis die ersten abspringen.

Achso, die Casual (Facebook etc.) spielen ja nicht auf PCs... PC Gaming stirbt...

Im Prinzip spielen die erst einmal im Browser. Ob da nun ein PC dahinter ist oder nicht ist daher auch erst einmal egal. Es ist nur so dass es auf dem PC die derzeit leistungsstärksten Browser gibt und sowieso fast jeder einen hat.

Amboss
2011-02-21, 18:27:36
Mich wundert gar nichts! Die letzten aktuelleren PC-Spiele glänzen mit nicht vorhandenen AA und unzähligen Bugs (Konsolenports mit grauenhaft portierter Steuerung, Konsolen-ingame-Menus). DX10 oder DX11 wurde nur lieblos als Option mit aufgenommen. Unverständlich wieso Microsoft den PC hat hängen lassen, kein Age of Empires, kein Flight Simulator, kein Train Simulator und vieles andere auch wurde einfach aufgegeben, Studios geschlossen. Ich sehe absolut keinen Grund wieso ich in Zukunft auf Windows setzen sollte wenn sich daran nichts ändert! Microsoft sägt am Ast auf dem sie sitzen. Ballmer: Große Klappe, nichts dahinter. Der glaubt wohl das er die PC-Gemeinde mit dummen Sprüchen und PC-Spiele-Unterstützungs/Durchhalte-Parolen dauerhaft verarschen kann. Ich will Ergebnisse sehen, kein dummes Geschwätz! Dabei ist die Kriegskasse von MS gut gefüllt, die könnten locker ein paar PC-Exclusiv-Top-Titel finanzieren, aber Geiz ist auch bei MS geil.

tombman
2011-02-22, 00:07:41
Das kapieren nur wenige.
Core Gamer interessiert aber kein casual browser Müll.
Sobald es keine AAA-Titel mehr auf dem PC gibt, IST pc-gaming für mich tot- so definiere ich das eben...

LovesuckZ
2011-02-22, 01:04:26
Ich seh da kein Problem drin. Ich verbinde viel mehr Gaming mit nVidia alleine als mit der kompletten PC Gaming Alliance.

tombman
2011-02-22, 01:09:21
Nvidia allein wird AAA-pc-gaming nicht retten- die tun nur so ;)

Jensen versucht sich mit Tegra und co eh schon verzweifelt überall reinzu"BORGen" ;D

Motto: In Out before the lock!

:ugly:

.
.
.
.
.
:(

LovesuckZ
2011-02-22, 03:03:33
Ja - weil es auch in keinem Zusammenhang steht.

Lowkey
2011-02-22, 08:14:44
Und dennoch machen sie Umsätze mit PC Spielen. Schaut man also genau hin, dann gibt es keine 1:1 Marktabdeckung bei Konsolen und PC Spielen. Vielmehr hat der Markt sich aufgeteilt. MMORPGs und kostenlose Spiele auf PC - der Rest tendiert zur Konsole hin.

Madman123456
2011-02-22, 10:04:59
Man kann nun über die zukunft des PC Gaming denken was man will, aber diese Allianz hat bisher nicht wirklich viel bewirkt.
Ich schätze mal das die Hälfte aller PC Spieler (wobei ich mal die Browserspieler ausschliesse) garnicht wissen dases diese Allianz gibt.

Hier dürfte auch der Grund sein warum microsoft und Nvidea ausgetreten sind, der Austritt ist das erste stückchen Publicity was ich aus der Richtung der Spiele Allianz seit monaten sehe.

tombman
2011-02-22, 11:00:32
Stellt euch nur mal vor Xbox720 und PS4 haben gtx560 (oder besser) Grafik- dann is ganz aus mit PC ...

ngl
2011-02-22, 11:20:33
Warum? Haben Nvidia und AMD angekündigt keinen neuen GPUs mehr herzustellen?

=Floi=
2011-02-22, 12:01:08
die meldung ist echt sinnlos. habe vom dem verein noch nie gehört. :ugly: Da entsteht sicherlich kein schaden für die gamer gemeinde.

MegaManX4
2011-02-22, 12:03:17
Sicher werden sie das. Aber Nvidia könnte morgen eine GPU vorstellen die 80 mal schneller ist als das was wir jetzt haben und es würde nichts bringen. Irgendwer muss halt die Software dafür schreiben.

SamLombardo
2011-02-22, 12:06:05
Stellt euch nur mal vor Xbox720 und PS4 haben gtx560 (oder besser) Grafik- dann is ganz aus mit PC ...
Sehe ich auch so siehe...http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8430732&postcount=685



die aktuelle Situation sehe ich aber optimistischer
Der PC als Spieleplattform ist im moment keineswegs am untergehen, auch nicht für AA Titel.
Im Gegenteil, die Zeit der lieblosen Konsolenumsetzungen ist nach meiner Einschätzung zum großen Teil vorbei. Da ändert auch der offizielle Austritt vom MS und NV aus diesem Verein nichts, der imo sowieso ein Papiertiger war. Ich sehe die Aussichten für den PC sogar relativ optimistisch, schaut Euch mal die Entwicklungen an. PC Versionen von Multiplattformspielen (und gerade von AA Titeln) sind eigentlich immer deutlich schöner als die Konsolenfassungen. Ein DX11 Pfad ist nichts außergewöhnliches mehr und das keineswegs nur bei Ostblockshootern. Selbst Millionenseller wie Dragon Age 2 kommen mit Tessellation, besserer Beleuchtung und was weiß ich nicht noch für grafischen Schmankerln – PC exklusiv natürlich (wie auch sonst). Viele angekündigte (und auch vorhandene) AA Titel sind 3D Vision Ready. Auch PC exclusiv. (Und vieles davon haben wie Nvidia zu verdanken, da sehe ich das ähnlich wie lovesuckz.) PC Exklusive Spiele wie Starcraft 2 sind Millionenerfolge, der sichere Rollenspielhit The Witcher 2 wird PC exklusiv und mit sicherheit gut verkauft. Auch ohne Konsolen. Also diesen Schritt von MS und NV nicht überbewerten. Die aktuelle Situation ist für den PC keineswegs schlecht. Mit den neuen Konsolengenerationen kann sich das aber imho durchaus ändern, siehe oben.


Gruß Sam

z3ck3
2011-02-22, 12:11:50
Ach es gab doch schon zu SNES Zeiten Leute die Sagten das mittm PC nix spielen ist. Dann zu Playstation 1 Zeiten genau der selbe Blah blah. Als die kasette aufkam haben sie auch rumgehuelt das das den Vinylmarkt zerstören würde. Dann haben alle rumgeheult das die CDR den CD markt kaputt macht, usw. Rumheulen tut imemr irgendwer weil etwas anders wird. Aber den PC ganz als Plattform aufzugeben traut sich keiner, solange es die Konkurenz nicht tut. Und wenn die tatsächlich irgendwann nur noch für Konsolen herstellen kommt von irgendwo ein indie her und räumt den markt von unten auf.

Die echten PC Gamer werden unterm Strich immer gewinnen, wenn sich die großen Geldgeier vom PC Markt zurück ziehen würden, denn DANN gibt es wieder erstklassige Ware die so im glitzerbunti Mainstreammarkt untergeht. Mein absoluter Spielefavorit ist jedenfalls seit ein paar Jahren Urban Terror. Dafür würde ich sogar Geld bezahlen, muss ich nicht, kann ich aber :D

Außerdem verschwinden dann evt auch haufenweise von den ganzen Moddingartikeln die im Katalog gut aussehen, mit 100 Funktionen aber nichts davon funktioniert (lange). "Damals" gab es Delta und Papst, alles andere war Schrott, heute weiß man vor lauter Marken garnicht mehr was man kaufen soll und braucht schon beim Lüfterkauf stundenlange Recherche. Klar hat die Vielfalt nicht nur Nachteile, aber teilweise nervt es tierisch, zwischen den ganzen Schrott noch einigermaßen brauchbares raus zu fischen, und auch gute neue Marken gehen in dem Chaos unter. Und das hat halt seine Wurzeln in der extremen Komerzialisierung des Spielemarktes.

DK2000
2011-02-22, 14:09:49
Deshalb sehe ich Laptops durchaus als Zukunftsmarkt des PC Gaming.
Einfach wie Konsolen, tragbar, begrenzt erweiterbar. Eigentlich die perfekte Plattform!

Hydrogen_Snake
2011-02-22, 16:01:00
Stellt euch nur mal vor Xbox720 und PS4 haben gtx560 (oder besser) Grafik- dann is ganz aus mit PC ...

Ja dann ist es ganz aus mit dem PC für dich... so definierst du das. Dann hängst du eben vor einer Konsole und staunst dort über die Grafik, suchst dir ein neues Hobby, kannst ja scheinbar nur am PC spielen. Who cares... ob es der einzige Einsatzzweck für dich ist.

Alleine schon auszuschließen das aus Casuals Coregamer, mit genug Anreiz, werden können ist lachhaft.

Sven77
2011-02-22, 16:06:20
Ich freu mich drauf wenn auf meinem PC keine Spieler mehr laufen müssen weil die Konsolen es besser machen.. das hat mich bisher davon abgehalten einen iMac zu kaufen :D

onkel2003
2011-02-22, 16:41:06
Stellt euch nur mal vor Xbox720 und PS4 haben gtx560 (oder besser) Grafik- dann is ganz aus mit PC ...

in die xbox oder der ps4 kann man aber bei bedarf keine neue graka kloppen, in den pc ja .
die gtx560 ist nicht die letzte graka da kommen noch mehr.

von daher ist der pc noch lange nicht tot für games. er ganz in gegenteil habe bis heute noch keine konsole gesehn die es nur ansatzweise mit ein pc aufnehmen könnte, "grafisch"

gut hatte bis jetzt auch nur die ps3 und mal kurz ne xbox ausgeliehen.
und natürlich nur eine hand voll spiele getestet.

duty
2011-02-22, 16:56:16
sehr toll dann bald nur noch Console Games :eek: was nützt dir da noch der PC wenn kaum noch interessante Games gibt ?
man kramt jetzt schon s.g. RetroGames aus der Versenkung vor im C64 Style
weil man nix mehr kann und hat und das bei DX10/11 heute sehr toll.

BesenWesen
2011-02-23, 05:40:37
Von dieser Allianz habe ich nie etwas gehört... den Abgesang auf den PC als Spieleplattform höre ich seit fast 20 Jahren.

Vielleicht glaube ich auch mal dran... an dem Tag, an dem mir jemand etwas in die Hand gibt, mit dem man Strategie und 3D-Spiele jeglicher Art ohne Krampf an einer Konsole spielen kann. Das gelingt mir nämlich mit einem Gamepad nicht und ich habe das oft genug versucht. Und schon gar nicht gelingt das mit der Wii oder Kinect... dieser unpräzise Kram taugt allenfalls für hampelige Partyspiele.

Oder an dem Tag, an dem mir jemand ein vernünftiges UI für World of Warcraft auf einer Konsole zeigt... nebst Möglichkeiten Addons einzubinden und einen Skype oder TS-Klienten laufen zu lassen... auf den Desktop zu tabben und z.B. kurz bei Twitter nachzuschauen in der Pinkelpause im Raid. Und nein, dafür ein iPad neben den Monitor zu legen gilt nicht :)

So flexibel sind diese Konsolen nicht... vielleicht werden sie flexibler und damit zu fast vollwertigen PCs werden, aber es werden zugenagelte Plattformen bleiben. Abklatsche der Homecomputer aus den 80ern, die weder Action Replay Module noch Lötkolben an sich ranlassen... iPhones für den Monitor... zum Kotzen :)

Ich hoffe wirklich, uns bleiben die PC-Bastelbuden noch so lang wie möglich erhalten.

Mordred
2011-02-23, 18:03:41
Stellt euch nur mal vor Xbox720 und PS4 haben gtx560 (oder besser) Grafik- dann is ganz aus mit PC ...

da wett ich dagegen. der pc bleibt uns noch lang erhalten. Einerseits wird er grafisch immer deutlich mehr Power haben andrerseits sind viele Spiele (Tournament FPS, Strategie, MMORPG) für den PC prädestiniert.

Glaub mir der wird noch lange da sein.

Exxtreme
2011-02-23, 21:38:53
Stellt euch nur mal vor Xbox720 und PS4 haben gtx560 (oder besser) Grafik- dann is ganz aus mit PC ...
Dann haben wir 2025 bis es so weit ist. ;) Der Punkt ist, Konsolen werden wohl nie wieder bessere Grafik bieten können als der PC da der Custom Chip-Vorteil wegfällt.

G A S T
2011-02-23, 22:25:52
Mir scheint der gute Avalox hat immer viel Freunde an solch vermeindlicher Hiobsbotschaften.

Diese Nachricht ist doch völlig uninteressant. Auch ich habe noch nie etwas von der "PCGA" gehört. Kann mir hier nur einer sagen was diese Allianz konkret und konzertiert getan bzw. vollbracht hat hat um das gemeinsame Ziel - PC-Gaming - zu fördern?
Vermutlich nicht. Weil es warscheinlich einfach nichts gibt. Eine symbolische Papierorganisation unter vielen. :uclap:
Könnte dies evtl. der Grund des Austritts der beiden gewesen sein? :uponder:

Der alljährliche Abgesang auf dem PC als Spieleplattform ist nicht nur nervtötend, sondern obendrein ziemlich lächerlich.

Für 1,50 € Rinderhirn im Supermarkt könnte man nämlich wissen, das gerade NVidia und Microsoft ums nackte Überleben kämpfen müssten, wenn auch nur mittelfristig das PC-Gaming sterben würde.

VooDoo7mx
2011-02-24, 04:15:50
Für 1,50 € Rinderhirn im Supermarkt könnte man nämlich wissen, das gerade NVidia und Microsoft ums nackte Überleben kämpfen müssten, wenn auch nur mittelfristig das PC-Gaming sterben würde.
Häh wieso das?
Wollen wir wetten das mindestens 80% der weltweit verkauften Windows PCs nicht fürs Core Gaming verwendet werden?
Und nVidia hat noch ganz andere Geschäftsbereiche wo schon seit Jahren viel mehr Geld eingenommen wird als mit Grafikkarten für Computer Spiele. Und diese Bereiche werden in Zukunft eher wachsen. (Professionelle Anwendungen GPGPU Supercomputing) Für nVidia tut sich gerade mit Tegra 2 mit großen Erfolg ein enormer Wachstumsmarkt auf der in den nächsten Jahren Wachstumsraten erzielen wird, die es im PC Bereich nie wieder geben wird. Desweiteren lizensiert nVidia auch Grafikchips an Konsolenhersteller. Von der PS3 mit nVidia Chip wurden schon fast 60 Millionen abgesetzt, mich würde es schwer wundern, wenn keiner der 3 großen Hersteller in den nächsten Geräten nicht auf einen NV Chip setzt.

Weder Microsoft noch nVidia brauchen den PC Spielemarkt um zu überleben.

Coda
2011-02-24, 14:26:35
Dann haben wir 2025 bis es so weit ist. ;) Der Punkt ist, Konsolen werden wohl nie wieder bessere Grafik bieten können als der PC da der Custom Chip-Vorteil wegfällt.
Die Xbox 360 hat doch einen Custom-Chip?

Neosix
2011-02-24, 14:33:30
Die 360 Slim hat sogar den Chip mit der schnellsten integrierten Grafik (im Vergleich zu anderen Integrierten GPUs)
(Quelle CT gab sogar extra n Artikel für).

Matrix316
2011-02-24, 15:15:03
Stellt euch nur mal vor Xbox720 und PS4 haben gtx560 (oder besser) Grafik- dann is ganz aus mit PC ...
Einerseits sind PS3 und XBOX360 jetzt schon gut genug für die meisten Leute (denen AA und AF eher sonstwo vorbei geht) und andererseits SIND das quasi PCs schon. Steckt PC Technik drinnen, hat Betriebsysteme, ne Festplatte, die Spiele müssen gepatcht werden, die PS3 sogar einen Browser fürs Internet... das einzige was fehlt ist die Aufrüstbarkeit, was andererseits auch ein Vorteil ist, weil jede PS3 und jede XBOX 360 quasi gleich ist.

Andererseits waren C64 und Amiga auch nicht unbedingt die Aufrüstspezialisten und man hat damals vorwiegend daran gespielt, auch wenn noch mehr möglich war. Und als der C64 zu alt war, kam der Amiga 500. Und dann der Amiga 1200. Genau wie PS1, PS2 und PS3. Was damals Commodore mit seiner Flotte war, sind heute Sony und Microsoft mit ihren Konsolen.

Botcruscher
2011-02-24, 15:56:28
Deswegen ja auch der Begriff "zugenagelter Dau äh Heim-PC".

Coda
2011-02-24, 16:24:46
Die 360 Slim hat sogar den Chip mit der schnellsten integrierten Grafik (im Vergleich zu anderen Integrierten GPUs)
(Quelle CT gab sogar extra n Artikel für).
Ja. Und?

Ich versteh immer noch nicht was so toll daran sein soll, dass man die Chips zusammengefasst hat ohne weitreichende Integration der GPU. Die Interfaces sind exakt gleich geblieben, selbst die Latenz wird emuliert.

Neosix
2011-02-24, 16:28:22
Das mit der Latenz stimmt, diese wurde extra erhöht damit der Chip insgesammt nicht schneller wird, was verstehst du aber unter weitreichende Integration der GPU?

Coda
2011-02-24, 16:36:55
Über einen internen Hub verbinden und nicht über PCIe. So wie man es machen sollte und AMD auch tut.

Das ganze ist völlig unspannend. Es sind halt zwei unveränderte Chips auf ein Die geklatscht. Toll. Gab's bei der Playstation 1/2 in den neueren Revisionen auch.

fondness
2011-02-24, 16:52:39
Über einen internen Hub verbinden und nicht über PCIe. So wie man es machen sollte und AMD auch tut.

Das ganze ist völlig unspannend. Es sind halt zwei unveränderte Chips auf ein Die geklatscht. Toll. Gab's bei der Playstation 1/2 in den neueren Revisionen auch.

Klar, alles andere wäre aber auch sinnlos, da sich an der Leistung nichts ändern soll.

Pirx
2011-02-24, 17:34:43
9 April 2010:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398&highlight=tot

Tjo, der Fluch immer Recht zu haben :(
nicht ganz

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3128511#post3128511

:D

Coda
2011-02-24, 18:12:56
Klar, alles andere wäre aber auch sinnlos, da sich an der Leistung nichts ändern soll.
Richtig. Ich verstehe nur die Aufregung einfach nicht.

Bester Nick
2011-02-24, 22:40:15
Von der PCGA hat man leider kaum etwas gehört. Ich ging eigentlich davon aus, dass wenigstens im Hintergrund allerhand passiert, aber dem ist dann wohl nicht so. Wenn die von der Gaminng Alliance kaum was gebacken bekommen kann man genau so gut austreten und sich die Mitgliedskosten sparen. Das sagt überhaupt nix über die Zukunft des PC's als Spieleplattform aus.

dargo
2011-02-25, 15:01:17
Deshalb sehe ich Laptops durchaus als Zukunftsmarkt des PC Gaming.
Einfach wie Konsolen, tragbar, begrenzt erweiterbar. Eigentlich die perfekte Plattform!
Perfekte Plattform? :|

Ein Schlepptopp hat noch deutlich schlechtere, thermische Eigenschaften als eine Konsole.

Dann haben wir 2025 bis es so weit ist. ;) Der Punkt ist, Konsolen werden wohl nie wieder bessere Grafik bieten können als der PC da der Custom Chip-Vorteil wegfällt.
Nicht nur das. Die Verlustleistung der schnellsten Single-GPU-Grafikkarten hat sich im Vergleich zu 2005 mehr als verdoppelt. Eine Konsole mit dem begrenzten Platz kann gar keine Grafikkarte @~250-300W verkraften. Es wäre eventuell technisch möglich so ein Monster noch in diesen kleinen Kisten auf Temperatur zu halten. Der Aufwand wäre aber enorm, sprich teuer. Was wiederum gar nicht zum Projekt Konsole passt.

Ringwald
2011-02-25, 19:25:17
So flexibel sind diese Konsolen nicht... vielleicht werden sie flexibler und damit zu fast vollwertigen PCs werden, aber es werden zugenagelte Plattformen bleiben. Abklatsche der Homecomputer aus den 80ern, die weder Action Replay Module noch Lötkolben an sich ranlassen... iPhones für den Monitor... zum Kotzen :)

Nein, Konsolen basieren auf der Idee Arcade Maschinen ins Wohnzimmer zu bringen.

Und schon gar nicht gelingt das mit der Wii oder Kinect... dieser unpräzise Kram taugt allenfalls für hampelige Partyspiele.

Mit der Wii kannst du ein Shooter genauso präzise steuern wie mit einer Maus.


Vielleicht glaube ich auch mal dran... an dem Tag, an dem mir jemand etwas in die Hand gibt, mit dem man Strategie und 3D-Spiele jeglicher Art ohne Krampf an einer Konsole spielen kann.

3D-Spiele sind kein Genre, macht überhaupt kein Sinn, einfach wirr.

Amboss
2011-02-26, 23:50:39
Mit der Wii kannst du ein Shooter genauso präzise steuern wie mit einer Maus.



Totaler Schwachsinn. Die Wii lässt sich grauenhaft steuern.

esqe
2011-02-27, 00:33:52
Totaler Schwachsinn. Die Wii lässt sich grauenhaft steuern.

Die haben einen guten Start gemacht, vor vielen Jahren schon. Freue mich auf das, was als Nachfolger vogestellt wird. Und in Sachen Innovation hat mich BigN noch nie enttäuscht.

Gruß

€: Zur Besänftigung: All das lässt sich auch auf dem PC machen ;)

BesenWesen
2011-02-27, 02:37:14
Nein, Konsolen basieren auf der Idee Arcade Maschinen ins Wohnzimmer zu bringen.

So fing das mal an um das Jahr 1980 rum. Spieleautomaten haben heute doch völlig an Bedeutung verloren... heutige Konsolen sind Multitalente in Sachen Unterhaltung und auf einer PS3 lässt sich mit Verrenkungen sogar Linux verwenden.


Mit der Wii kannst du ein Shooter genauso präzise steuern wie mit einer Maus.

Man kann sie irgendwie spielen... unter Präzision verstehe ich aber etrwas anderes.

3D-Spiele sind kein Genre, macht überhaupt kein Sinn, einfach wirr.

Ist kein Genre (wo habe ich das behauptet?), steuert sich aber von der Grundidee her auf dem PC alles ähnlich ob Half Life oder WoW: WASD und Maus. Gut, bei Rennspielen ist so ein Analogpad eine feine Sache wenn kein Lenkrad zur Hand ist... spätestens im Menu von Gran Tourismo kriege ich wieder Kopfschmerzen und schreie nach einem Maus-Menu :)

Amboss
2011-02-27, 03:00:15
Die haben einen guten Start gemacht, vor vielen Jahren schon. Freue mich auf das, was als Nachfolger vogestellt wird. Und in Sachen Innovation hat mich BigN noch nie enttäuscht.

Gruß

€: Zur Besänftigung: All das lässt sich auch auf dem PC machen ;)
Ich habe eine Wii! Wie bitte lässt sich das Ding präzise steuern?Es ist ne Partykonsole, man fuchtelt mit dem Arm rum und es passiert was.

_DrillSarge]I[
2011-02-27, 10:13:40
was hat diese allianz denn bis jetzt gemacht?
ich kenne maximal die programme der einzelnen hersteller TWIMTBP, gaming evolved oder wie das bei amd jetzt heisst, games for windows, intel engagiert sich öfter im e-sport etc..

Zockmaschine
2011-02-27, 12:01:32
Von der PCGA hat man leider kaum etwas gehört. Ich ging eigentlich davon aus, dass wenigstens im Hintergrund allerhand passiert, aber dem ist dann wohl nicht so. Wenn die von der Gaminng Alliance kaum was gebacken bekommen kann man genau so gut austreten und sich die Mitgliedskosten sparen. Das sagt überhaupt nix über die Zukunft des PC's als Spieleplattform aus.

Yo, sehe ich genauso. Vor allem da die PCGA nach neuesten Aussagen sich um Alle Spieleplatformen (inklusive Konsolen, Handys, etc...) kümmern will, finde ich es auch nicht wundernswert, dass einige Abspringen.

Solange es PCs gibt, werden PCs eine (erfolgreiche) Spieleplatform sein. Schon allein deswegen, weil die Konsolenhersteller einfach zu dumm sind eine Maus + Keyboard standardmässig beizulegen. Obwohl, vielleicht ist der typische Konsolero damit auch überfordert... ;D

Sisaya
2011-02-27, 15:51:49
Yeah wieder Konsolenbashing :facepalm:
M&T sind für das Einsatzgebiet von Konsolen (vor dem Fernseher auf der Couch) vollkommen ungeeignet, überfordert ist damit niemand

BesenWesen
2011-02-28, 01:45:37
Yeah wieder Konsolenbashing :facepalm:
M&T sind für das Einsatzgebiet von Konsolen (vor dem Fernseher auf der Couch) vollkommen ungeeignet, überfordert ist damit niemand

Es geht mir nicht um Konsolenbashing, sondern darum, daß der PC als Spieleplattform eben noch seinen Platz hat... und das auch aber nicht nur der Eingabemedien wegen.
Im übrigen könnte man eine Konsole auch an einen Monitor anschließen und neben den PC stellen, wenn Maussteuerung wenigstens optional zu realisieren wäre.
Es ist schade, Sachen wie Red Dead Redemption zu verpassen denn ein Gamepad tue ich mir bei dieser Art von Spielen nicht an.

IVI
2011-02-28, 09:39:59
Tja, Eingabegeräte vs. Konsole vs. Präzision ... mich würde es nicht wundern, wenn die NextGen-Kons auch Mäuse unterstützen ... dann wird's brenzlig für den PC. Denn seien wir mal ehrlich: gerade die Maus in ihrer neusten Ausprägung (Millionen programmierbare Taste, Milliarden DPI) ist DER große Vorteil von PCs. Spezielle Gamer-Tastaturen gibt's ja schon und die Entwicklung einer Konsolen-Tastatur kostet nicht die Welt.

tombman
2011-02-28, 10:01:00
Ich sehe eher sowas wie Move eine Gefahr für die Maus- und damit den PC...

Sven77
2011-02-28, 10:14:52
Ich sehe eher sowas wie Move eine Gefahr für die Maus- und damit den PC...

Glaub ich auch, M+T sind selbst für FPS nicht der Weisheit letzter Schluss..

BesenWesen
2011-03-05, 19:52:36
Glaub ich auch, M+T sind selbst für FPS nicht der Weisheit letzter Schluss..

Nur was ist der Weisheit nächster Schluss? :)
Ich sehe in Kinnect oder Move noch nicht so ganz eine Ablösung für die Maus... als Tastaturersatz könnte aber etwas wie das Belkin Nostromo taugen http://www.amazon.de/Belkin-F8GFPC200ea-n52te-Nostromo-Speedpad/dp/B0010YL6ZS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299350684&sr=8-1.

Ich habe diese Keypads oder wie auch immer man diese Dinger nennt noch nie getestet, aber an sich ist eine Tastatur natürlich nicht unbedingt das Optimum in Sachen spieltauglicher Ergonomie.

airbag
2011-03-05, 20:05:08
Stellt euch nur mal vor Xbox720 und PS4 haben gtx560 (oder besser) Grafik- dann is ganz aus mit PC ...
Wann soll das geschehen ? 2018?:freak:

wenn die NextGen-Kons auch Mäuse unterstützen ... dann wird's brenzlig für den PC

Das tuen sie jetzt schon. Nur ist damit 3-4 Meter vom TV entfernt und auf der Couch/Couchtisch recht unkomfortabel.

tombman
2011-03-05, 22:16:42
tuen
ARRGGGGHHHHHH!!!! Stirb, "e", STIRB!!!!!
Sorry....

2018 ist zu spät, früher...

Exxtreme
2011-03-05, 22:29:20
2018 ist zu spät, früher...
Ist wirtschaftlich wohl so schnell nicht machbar. Ich glaube, die werden sich nicht nochmal auf ein Quersubventionsabenteuer einlassen, bei dem sie am Ende Milliarden(!) abschreiben müssen.

DK2000
2011-03-12, 09:09:12
Perfekte Plattform? :|
Ein Schlepptopp hat noch deutlich schlechtere, thermische Eigenschaften als eine Konsole.

Ich rede auch nicht davon die letzte High End CPU / Grafikkarte zu verwenden. Mein L500-164 Toshiba mit ATI 4650m und C2D P8700 sind eher Mittelklasse als Highend, dafür in einem 15-16" Design noch vertretbar.

Dank den Konsolennahen Umsetzungen kommt man mit Mittelklasselaptops heute auch bei Spielen durchaus auf seine Kosten. Daheim ist er an einen 24" LCD angeschlossen...

Kaufe mir stets einen 800€ Laptop (730€ für das Toshiba), der nach 1 1/2 Jahren bei Ebay landet und dort ca. noch die Hälfte bringt. Gebe also (bis auf den allerersten Laptop) in drei Jahren 800€ / 266€ pro Jahr dafür aus, dass ich einen aktuellen Mittelklasse Laptop hab. Klar entspricht das einer Konsole pro Jahr, aber der Lappi bietet mir mehr für das Geld (günstige(!) Spiele, vollwertiger PC, mobil) und hat man stets Garantie!

In diesem Zeitraum überspringt man meist eine Grafikkartengeneration, ggf. sogar eine CPU Generation oder zumindest ein Stepping.

Wobei hab mich mal umgesehen und momentan hätte ich keinen Ersatz dafür.
http://www.notebookjournal.de/tests/toshiba-l500-164-nkas-1005/3

Was Display (Helligkeit 205cd/m² /Kontrast 200:1), Energieverbrauch unter Last (54Watt) und der Kombination aus CPU / GPU angeht finde ich für 800€ momentan nichts.

Dass Platz 2 der Multimedia-Notebooks einen Kontrast von nur 114:1 hat und viele Displays in dem unter 1000€ Bereich scheinbar die "alte" 200/200:1 Hürde nicht mehr nehmen können bereitet mir eine Gänsehaut...

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-acer-travelmate-6594eg-464g50mikk-nksz-1252/3

Okay das hier wäre durchaus ok, aber auch hier schlechteres Display, mehr Verlustleistung / Wärme / nur 12 Monate Garantie.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-nvidia-geforce-gt-540m-acer-aspire-5742g-458g64mnkk-nkrt-1259/5

Vielleicht krieg ich mit meinem jetzigen auch die zwei Jahre voll! ;)
Bin damals nach 1 1/2 Jahren von dem (für 800€ gekauften, ersten) G1S umgestiegen, dieser tickenden 8600m GT Zeitbombe! :freak:

Rakyr
2011-03-18, 09:10:09
Trotzdem ist ein Labtop nicht die perfekte Plattform.

Du kannst ihn zwar nicht gut ausbauen, aber es gibt dafür tausende unterschiedliche Konfigurationen. Von einheitlicher Hardware wie die Konsolen sie haben kann also keine Rede sein.
Der Bildschirm ist klein
Die Eingabemöglichkeiten beschränkt
Kannst natürlich einen Monitor und Tastatur/Maus mitnehmen, aber dann bist halt nichtmehr sehr mobil.

Aber das ist natürlich auch alles Geschmacksfrage... kenne viele Leute denen das alles egal ist, aber bei NfS HP ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass ich ein Rennen am Notebook nicht geschafft habe, aber am PC mit anderer Tastatur schon...