PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Filme mit nicht komprimiertem Ton?


minos5000
2011-02-21, 20:58:18
Hallo,

ich war gerade mal wieder auf der Apple Trailer Seite unterwegs und was wir mir dort immer wieder auffällt, um wieviel die dort eingestellten Filmszenen klanggewaltiger sind als sämtliche Filme die ich bei mir daheim auf DVD habe.

Daher meine Frage in die Runde, ob es Filme gibt bzw. sonst eine Möglichkeit an nicht normalisiertes Material zu kommen? Blue-Ray Player habe ich keinen, aber ist vielleicht bei den blauen Scheiben die Situation besser? Oder klingen die genauso "flach" wie DVDs?

minos

anddill
2011-02-21, 21:12:19
Hast Du evtl. im Receiver oder im Player die Dynamikkompression an? Also bei mir krachen die meisten DvDs und BluRays ordentlich.

minos5000
2011-02-21, 21:40:03
Ich schaue die Filme am Rechner und habs grad noch mal getestet und vorher überprüft, dass alle Audioeinstellungen auf Normal sind.
Film war Transformers, DVD und Clip von Apple sind kein Vergleich. Die DVD klingt einfach nur flach und bei dem Trailer habe ich Angst, dass jeden Moment meine Nachbarn vor der Tür stehen...

Just_A_Gigolo
2011-02-21, 21:49:49
Ich glaube, was der TE meint, ist nicht "normalisieren", sondern "Kompression". Normalisieren meint kurz gesagt das Verstärken des Signals, um die technisch mögliche Amplitude voll auszunutzen. Die Lautstärke-Relationen innerhalb des Signals bleiben aber erhalten.

In der Werbung und auch bei Trailer wird die "Lautheit" des Signals verstärkt. Das geschieht - umggspr. ausgedrückt - durch ein Aneinanderrücken der leisesten und lautesten Stellen des Audio-Signals. Technisch wird das durch Kombinationen von Kompressoren und Limiter umgesetzt und dann wird das Signal - nachdem man die Pegelunterschiede angeglichen hat - wieder auf die maximal mögliche Amplitude normalisiert.

Wenn Du also möglichst großen "Bumms" daheim willst, dann müssen sich die leisen Stellen von den lauten Stellen gut abheben und dürfen daher nicht signalkomprimiert sein. Die sog. "dynamischen Kompressoren" in den wenigen mir begegneten Receivern sind meist nur Limiter, um die gröbsten Signalspitzen z. B. beim nächtlichen Filmeanschauen abzufangen.

Zum Thema Audiokompression: *click* (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_%28Signalverarbeitung%29)

_DrillSarge]I[
2011-02-22, 06:33:15
Film war Transformers, DVD und Clip von Apple sind kein Vergleich. Die DVD klingt einfach nur flach und bei dem Trailer habe ich Angst, dass jeden Moment meine Nachbarn vor der Tür stehen...
klingt so, als obs am decoder liegt. was nutzt du für mpeg2 oder ac3 (dvd-audio)? cyberlink? (da kann man in den optionen zB sowas umstellen)

minos5000
2011-02-22, 07:16:22
Nein ich hab WinDVD. Wie hieße denn die Option bei Cyberlink? Vielleicht gibts bei mir ja doch was ähnliches.

Wolfram
2011-02-22, 14:08:52
Ich schätze, Just_A_Gigolo hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Der Ton der der Trailer ist stark komprimiert und dadurch lauter. Das empfindest Du als "klanggewaltiger", obwohl Deine DVDs viel mehr Dynamikumfang aufweisen und daher besser klingen, nicht schlechter. Das ist vermutlich das Ergebnis, wenn man dauernd überkomprimiertes Material hört und sich daran gewöhnt.

RoNsOn Xs
2011-02-22, 17:09:59
letzten endes geht es doch aber darum, was jemand subjektiv besser empfindet.

Wolfram
2011-02-22, 17:59:43
Klar, kann jeder halten, wie er will. Dann braucht der TE aber ein Audio-Kompressions-Plugin für die Player- oder Soundkarten-Software. Das baß- und dynamikarme Ergebnis würde ich allerdings nicht mehr "klanggewaltig" nennen wollen.

Letzten Endes vermutlich das Ergebnis der Gewöhnung an schlechtes Audioequipment und überkomprimierte Musik. Tja.

Colin MacLaren
2011-02-22, 20:24:46
Gibt es auch eine Möglichkeit das Ganze genau anders herum zu machen? Ich würde gern das Video laut genug haben dass ich die Sprache noch verstehe, besonders die englische, aber gleichzeitig ohne dass die Nachbarn bei jeder Action-Szene vom Stuhl fallen.

Wolfram
2011-02-22, 20:33:04
Das ist nicht "anders herum", das ist genau das Gleiche: Dynamikkompression. Die Nachbarn fallen bei den komprimierten Trailern eben gerade nicht vom Stuhl, auch wenn der TE das Gegenteil wahrnimmt.

HotSalsa
2011-02-22, 21:34:08
Ich habe zB den Eindruck, dass auf Blu Ray die DTS HD Master Audio Tonspuren ein viel bessere Dynamik haben als die normalen DTS Spuren. Zum einen sicherlich durch das unkomprimierte Signal und zum anderen spielt da manchmal auch ne etwas andere Abmischung mit. Das Ergebnis ist teils echt heftig.

Nachbarschaftskiller: Terminator 4 in DTS HD Master Audio in Kombination mit einem guten Sub... :freak:

PatkIllA
2011-02-22, 23:28:31
Ich habe zB den Eindruck, dass auf Blu Ray die DTS HD Master Audio Tonspuren ein viel bessere Dynamik haben als die normalen DTS Spuren. Zum einen sicherlich durch das unkomprimierte Signal und zum anderen spielt da manchmal auch ne etwas andere Abmischung mit. Das Ergebnis ist teils echt heftig.

Nachbarschaftskiller: Terminator 4 in DTS HD Master Audio in Kombination mit einem guten Sub... :freak:
Bei dts hd hast du exakt die gleiche Abmischung wie bei der dazugehörigen dts Spur.

FeuerHoden
2011-02-23, 11:15:23
Habe bei meinem Receiver die Dynamikkompression auf voll weil ich es nicht ausstehen kann ständig die Lautstärke ändern zu müssen. Und trotzdem kommt es vor das irgendwann eine Szene 2-3x so laut ist wie alles anderen. Ich und die Signalverarbeitung der Fernbedienung können da gar nicht schnell genug reagieren. :frown:

Tesseract
2011-02-23, 17:31:51
letzten endes geht es doch aber darum, was jemand subjektiv besser empfindet.

letzten endes geht es darum den leuten zu erklären wie klang funktioniert damit sie überhaupt die möglichkeit haben herauszufinden was für sie "subjektiv am besten" ist.

auf der einen seite stellen sich die leute basslastige, schwammige brüllwürfel ins zimmer und auf der anderen seite wollen sie dynamisch komprimierten sound um die unzulänglichkeiten dieser brüllwürfel etwas auszugleichen.
mit hochauflösenden, neutralen boxen (oder kopfhörern) kannst du auch sehr leisen sound gut verstehen. dementsprechend muss der pegel auch nicht so hoch sein, dass einem bei hoher dynamik die ohren bluten. und wenn das gegeben ist kommen auch die offensichtlichen stärken hoher dynamic range voll zur geltung.

ich behaupte mal es gibt fast niemanden, der eine hohe dynamic range nicht beutlich besser findet wenn die richtigen voraussetzungen gegeben sind. liegt vor allem daran, dass sie mehr der realität entspricht.

MarcWessels
2011-02-23, 17:49:14
Teils stimme ich Dir dazu, andererseits fürchte ich, dass eine Mehrzahl derjenigen, die sich zuhause den Ton komprimiert, dieselben sind, die Cinemascopefilme zoomen. :(

minos5000
2011-02-23, 19:45:12
Das ist nicht "anders herum", das ist genau das Gleiche: Dynamikkompression. Die Nachbarn fallen bei den komprimierten Trailern eben gerade nicht vom Stuhl, auch wenn der TE das Gegenteil wahrnimmt.

Die Aussage verstehe ich nicht? Gerade bei den Trailern rummst es im Subwoofer derart, dass sogar mein Heizkörper scheppert, ohne dass ich die Lautstärke besonders aufgedreht habe. Genau das ist es doch, was die Nachbarn vom Stuhl fallen lässt ;)

Der HeinZ
2011-02-24, 01:10:04
Okay steht ja oben bereits, zu spät gelesen, naja jetzt hab ichs schon geschrieben also hier bitte: :)

Frage , was genau meinst du denn mit normalisiert? Normalisiert bedeutet eigentlich das man den Pegel des gesamten Soundtracks oder eines Ausschnittes insgesamt auf die zur Verfügung stehende Dynamik anpasst. Das bedeutet wenn der Spitzenpegel z.B. bei -3.0 Dezibel im original Track liegt und du normalisierst auf 100 % wird dieser auf 0.0 Dezibel und somit auf den gesamten Dynmikumfang angehoben. Das bedeutet für den restlichen Track, das auch dieser um +3.0 Dezibel angehoben wird.
Du meinst wahrscheinlich einen Dynamik-Komprimierer (Dynamic Range Compression).
Hier wird die Lautstärke einfach dynamisch angehoben oder gesenkt, man muss sich das dann so in etwa vorstellen, das eine weitere Spur neben der Soundspur mitläuft, in der dann drinsteht zu welchem Zeitpunkt die Lautstärke angehoben und veringert wird ODER das erkannt wird wenn es leiser ist und dann wird um einen bestimmten Pegel angehoben. Das macht z.B. bei räumen sinn in denen man nicht die volle Lautstärke nutzen kann und wo dann die leisen Parts schwerer verständlich werden. Das funktioniert mit jeder Tonspur auf einer DVD, egal ob DTS oder Dolby und ist standardmäßig eingeschalten, lässt sich aber in der Software z.B. Power DVD oder WinDVD deaktivieren.
Bei festen Playern hingegen weiß ich leider nicht genau ob das bei jedem geht.
Hier mal ne einfache erläuterung aus der Handbrake Anleitung:

Dynamic Range Compression¶
The dynamic range of an audio track is the difference between the softest and loudest sounds.

Dynamic range compression reduces the gap between those extremes.

1.0-2.5 are good values to use.
0, the default, turns it off completely.
1.0 uses the compression hints embedded in the AC3 track.
Values greater than 1.0 compress the range further by boosting the volume of soft sound samples while leaving loud samples as they are. This squeezes down the range between the softest and loudest parts, but should make the softer ones easier to hear in noisy listening environments.
Bei optmalen Bedingungen (leisen räumen) ist natürlich keine kompression vorzuziehen.
Natürelich ist ein auf "Dauerlautstärke" angepasster/komprimierter Track durchschnittlich "lauter" als einer ohne kompression, nur klingt das total dämlich, wenn z.B. die Stimmen während des sprechens unnatürlich laut und leiser werden.
Ein Beispiel: Du hast eine Scene oder Auschnitt wo man im hintergrund nur Grillen ziepen hört und plötzlich fängt jemand an zu sprechen und dann kommt ein knall/Explosion.
Ohne Kompression ist das zierpen leise, beim Sprechen der Personen bleibt das zierpen leise auch wenn die Person unterbricht und der Knall ist natürlich übertrieben viel lauter als das Sprechen und das zierpen, so wie es normalerweise auch in der realen Welt passiert.
Mit extremer Dynamischer Kompression ist das zierpen alleine laut, wenn die Personen sprechen wird es leiser und die Personen sprechen so laut wie das zierpen vorher war,wenn Sie unterbrechen wird das zierpen wieder lauter, dann folgt der knall, der jetzt auch nicht lauter ist als das Sprechen der Personen oder das zierpen alleine vorher, der Scene wird dadurch der AHA bzw. Überraschungs-Effekt genommen
Also in leisen räumen -->Müll ,in lauten räumen oder wo man nicht superlaut aufdrehen darf ---->gut.
Die Aussage verstehe ich nicht? Gerade bei den Trailern rummst es im Subwoofer derart, dass sogar mein Heizkörper scheppert, ohne dass ich die Lautstärke besonders aufgedreht habe. Genau das ist es doch, was die Nachbarn vom Stuhl fallen lässt
Das ist der oben beschrieben Effekt, aber der ist doch irgendwie ein bißchen sinnlos, denn so hast du viel lärm aber eben keine DYNAMIK, z.B. wird ja auch einem Bass der laut und leise Effekt genommen, aber genau das ist es was wirklich wummert und Spass macht, nicht der totale Dauerbass.

Gruss Matthias

anddill
2011-02-24, 07:10:04
Wahrscheinlich sind die Trailer einfach per Hand für TV und PC optimiert abgemischt.

|-Sh0r7y-|
2011-03-09, 18:12:19
Trailer haben manchmal oder in der heutigen Zeit sogar selten was mit dem endgültigen Film zutun.
Beispiel: Bei vielen Trailer wird die Musik und insbesondere das Orchester mit Sampels erstellt oder über ein echtes Orchester ein gesampeltes gelegt damit es besser "knallt".
Das ganze wird dan auch mal gerne sehr stark in der Dynamic beschnitten und laut gemacht damit die leute glauben boh das knallt das geht gut ab der Film haut bestimmt rein, das selbe Spiel wie im Radio oder TV Spots.
Für viele ist lauter = besser.
Der klang dürfte sich aber nicht verschlechtern weil die sicher mit paralleler kompression arbeiten, über die eigentliche musik packen die ihr digi-sampel-orchester drüber, komprimieren es und mischen das signal dem original hinzu.

Beim Film wird sich am ende dan aber doch wieder an die regeln gehalten.
Im Kino gibt es ein standartg von ich glaube -12db rms und das ist auch gut so.