PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook gesucht


Flyinglosi
2011-02-22, 10:46:30
Hi Leute,

die letzten Jahre kam ich mit meinem Standrechner, allerdings werde ich die nächste Zeit wieder öfters einige Freistunden an der Uni verbringen oder mal die Abende in der Wohnung der Freundin sein.

Als Betriebssystem werde ich Windows 7 64bit einsetzen. Eine Lizenz besitze ich bereits (wenn möglich sollte das Notebook also keine weitere Version enthallten).

Folgende Programme sollen darauf laufen:
-Altium Designer
-Maple
-Matlab
-Latex (MikTex)
-VMware Player fürs virtuelle Linux

Die Kosten dafür sollten sich in Grenzen halten (da ich ja hauptsächlich an meinem Standrechner arbeite). Die 1000€ Marke sollte nicht überschritten werden, wobei natürlich gilt: Umso günstiger, umso besser.

Wichtig wäre mir vorallem Langlebigkeit und eine stabile saubere Verarbeitung. Die Display-Größe sollte zwischen 13 und 16 Zoll liegen.

Gestern Abend bin ich über das Lenovo Thinkpad SL510 gestolpert. Für 430€ klingt das Teil schon sehr interessant. Allerdings liest man sehr unterschiedliches darüber. Gibs von eurer Seite Erfahrungen? Oder Alternativvorschläge?

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

Gast
2011-02-22, 10:55:24
wenn du einfach nur was günstiges suchst dann kauf dir nen hp 625.
gibt es mit athlon II 2,1 dual core 4gb speicher und 300 platte ohne betriebssystem inkl. versand und 1 jahr garantie für 260 euro versandkostenfrei. reicht locker für o.g. anwendungen und win7 ohne probleme. ergo ist ein teueres modell dafür gar nicht notwendig. dafür ist halt die akkulaufzeit beschissen man ca. 2 stunden unter last arbeiten. alternativ reserveakkus oder gleich macbook. mfg

patrese993
2011-02-22, 10:59:53
Physiker wa? *g*

Thinkpad ist grundsätzlich schon mal nicht verkehrt. Bei Deinem Einsatzgebiet würde sich imo ein 16:10 Bildschirm auszahlen, hat einfach deutlich mehr Fläche und vor Allem mehr Höhe. So auf Anhieb würde ich da Thinkpad W500 oder T500 sagen. Bei Win7 64bit stehen imo auch noch mindestens 4GB RAM im Lastenheft.